Command & Conquer 4: EA über Klassen, Onlinepflicht & PC-Fok

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
necrowizard hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Aber ich weiß, dass die Steuerung für´s Pad innovativ und gut gelungen war. Daran würde es also schonmal nicht scheitern.
aber auch nur bei einem spiel, wo "alle einheiten markieren" und "angriff" ausreichen. sofern komplexere koordination und micromanagement gefragt ist, ist bei einem rts mit gamepad schluss. wobei ich jetzt nichtmal glaube, dass c&c4 das verlangt.
Das stimmt nicht. Bei c&c:tw gab es eine Vielzahl von simplen Tastenkombinationen, die es dir unter anderem ermöglichten, schnell und gezielt bestimmte Einheitentypen auszuwählen. Beispielsweise nur die eines Typs. Aber auch ein Trupp gemischter Einheitentypen ließ sich, selbst aus der Masse heraus, schnell zusammenbauen.

Auch viele andere steuerungsspezifische Geniestreiche wurden da verbaut. Ganz entgegen der alten Teile auf der Playstation, die der Aussage gerecht wurden, dass RTS auf Konsole keine Zukunft habe.

Nicht umsonst schwärme ich so von der neuartigen Steuerung. Die kann schon was.

Schätze sogar, dass kaum eine Funktion, die es auch bei der PC-Version gab, nicht in die 360-Version gefunden hat. Selbst das Formieren der Einheiten hat man hervorragend integriert.

Ich will keinen falschen Eindruck erwecken - M/T ist sicher nach wie vor die schnellere und präzisere Variante - aber die Padsteuerung von c&c:tw ist keineswegs mehr mit der von damals zu vergleichen. Sie hat einen gewaltigen Sprung gemacht (den man in Halo Wars übrigens wieder vermißt. das ist steuerungstechnisch nicht halb so gut wie c&c:tw).
Schön und gut, dass du wunderbar Einheiten auswählen konntest. Ist dir vielleicht mal aber in den Sinn gekommen, dass C&C nie wirklich Micromanagement verlangt hat in dem Maße wie ein Starcraft z.B.?

Es geht beim RTS nicht darum, Einheiten gezielt anzuklicken, sondern das Problem war immer das Micromanagement. Man kann mit einem Pad eigentlich nur beschränkt Aktionen gleichzeitig ausführen, komplexere RTSs aber erfordern gerade im Multiplayer, dass man mehrere Aktionen gleichzeitig durchführt.

Beim Pad fehlen die Möglichkeiten diesbezüglich einfach. Du kannst mit einem Pad nicht, während du das Feuer der eigenen Einheiten auf gegnerische, angeschlagene Einheiten fokussiert, währenddessen noch eigene, angeschlagene Einheiten aus dem Feuer ziehen in die hinteren Reihen manövrierst, noch die unterschiedlichsten Sonderfähigkeiten (und nicht solche simplen wie bei Halo Wars) übers Gefecht koordinierst, dabei irgendwo eine Exe hochziehst, dabei natürlich weiterhin Einheiten pumpst, plus die Updates nicht zu vergessen, sowie im normalen Starcraft-Fall noch irgendwo anders ein weitere Gefecht geführt wird mit der selben Intensivität.

Wenn C&C sich endlich mal auf den PC konzentiert, dann könnte dabei auch ein anspruchsvolles RTS werden. Auf Konsolen war ein C&C nur deswegen möglich, weil es so anspruchslos war.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ist von mir wohl etwas unglücklich gequotet gewesen, aber ich bezog mich mit Geschriebenem nicht auf seine Aussage, dass mit dem Pad komplexes Micromanagement, wie es beispielsweise ein Starcraft verlangt, möglich ist, sondern ausschließlich hierdrauf:
aber auch nur bei einem spiel, wo "alle einheiten markieren" und "angriff" ausreichen.
Sprich, ich wollte lediglich klarstellen, dass mittlerweile weitaus mehr als nur das von ihm Beschriebene mit einem Pad möglich ist. Nämlich soviel, dass damit ein c&c, so wie es tiberium wars ist, hervorragend gespielt werden kann.

Kaliber wie Starcraft zählen natürlich nicht dazu. Ich hoffe, ich konnte nun für Verständlichkeit sorgen.
Nerpax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

gotTnTeufel hat geschrieben:tja damit wird der trend der letzten jahre bestätigt: mit konsolen geht es immer weiter bergab. immer weniger entwickler interessieren sich für wii und co.
das haben sich die konsoleros insbesondere die xbox spieler aber auch selber zuzuschreiben. soviel wie die raubkopieren ist es doch kein wunder, daß die entwickler sie nicht mehr unterstützen. das kann sich selbst so ein riesenkonzern wie ea heutzutage nicht mehr leisten.
eine vernünfitge entscheidung.

PS: EA! EA! ftw!
Naja, ich glaube, du übertreibst. Man sagte ja früher auch immer, der PC würde als Spielelplattform aussterben, doch das ist Schwachsinn. Weder der PC noch die Konsolen werden so schnell aussterben. Beide Plattformen haben ihre Stärken und Schwächen und bestimmte Genres, die auf einem der beiden besser funktionieren als auf dem anderen.

Strategiespiele gehören eben auf den PC. Klar, es könnte Ausnahmen geben, aber die bisherigen Strategieports waren imo ihren PV-Versionen unterlegen und die Konsolen only RTS waren auch nicht unbedingt genial.

Deswegen läutet das meiner Meinung nach vielleicht den (imo auch gerechtfertigten) Trend ein, dass für Konsolen keine schlechten Ports mehr von RTS gemacht werden oder keine RTS mehr für Konsolen im Allgemeinen.

Ansonsten sagt EA da ganz nette Sachen. Bis auf den Onlinezwang. Fürs Zocken im Internet macht das natürlich nichts, beim SP zocken würds aber nerven. Immerhin kein DRM. Begreift EA es endlich? Vielleicht.

Naja, trotzdem abwarten und sehen, was hinter ihren Behauptungen steckt. Marketing sollte man ja eigentlich nicht glauben.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

quatsch nicht. die konsolen werden sterben. die haben sich ihr eigenes grab geschaufelt. direkt neben michael jackson.
ich bin kein fanboy. ich schreibe nur meine experten meinung.
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@TNT

Verstehe nicht, warum es hier nur ein entweder/oder geben soll.

Man könnte sowohl für den PC als auch für die Konsole ein qualitativ hochwertiges c&c entwickeln.
ich verstehe ja auch nicht warum du es nicht einfach auf pc spielst. wie du siehst leben wir in einer welt voller unverständnis :)

ich bin zwar auch nicht wirklich heiss auf das spiel, aber durch den pc-fokus horch ich natürlich auf. vielleicht ist ea doch nochmal gewillt ein rts zu entwickeln was kein reiner effektmüll wie tiberium wars oder red alert 3 ist. vielleicht wird es ja doch wieder etwas interessantes sowie generals damals, was ja auch pc exklusiv geblieben ist.

sieh es doch einfach im interesse der rts-kultur: der falsche schritt ist das nicht.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Ist von mir wohl etwas unglücklich gequotet gewesen, aber ich bezog mich mit Geschriebenem nicht auf seine Aussage, dass mit dem Pad komplexes Micromanagement, wie es beispielsweise ein Starcraft verlangt, möglich ist, sondern ausschließlich hierdrauf:
aber auch nur bei einem spiel, wo "alle einheiten markieren" und "angriff" ausreichen.
Sprich, ich wollte lediglich klarstellen, dass mittlerweile weitaus mehr als nur das von ihm Beschriebene mit einem Pad möglich ist. Nämlich soviel, dass damit ein c&c, so wie es tiberium wars ist, hervorragend gespielt werden kann.

Kaliber wie Starcraft zählen natürlich nicht dazu. Ich hoffe, ich konnte nun für Verständlichkeit sorgen.
Mein Gott. Ich habe doch gesagt, dass C&C deswegen auf Konsole möglich war, weil es eben nicht so ein RTS-Blockbuster wie Starcraft ist. Aber ich sage auch, dass durch die PC-Exklusivität EA vielleicht endlich mal mehr Spieltiefe in C&C reinpackt. Und wenn sie das machen, dann wird es eben kein RTS mehr sein, wo man mit einem Pad gut genug spielen kann.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

gotTnTeufel hat geschrieben:tja damit wird der trend der letzten jahre bestätigt: mit konsolen geht es immer weiter bergab. immer weniger entwickler interessieren sich für wii und co.
das haben sich die konsoleros insbesondere die xbox spieler aber auch selber zuzuschreiben. soviel wie die raubkopieren ist es doch kein wunder, daß die entwickler sie nicht mehr unterstützen. das kann sich selbst so ein riesenkonzern wie ea heutzutage nicht mehr leisten.
eine vernünfitge entscheidung.

PS: EA! EA! ftw!
gott, bist du dämlich :lol: