Schön und gut, dass du wunderbar Einheiten auswählen konntest. Ist dir vielleicht mal aber in den Sinn gekommen, dass C&C nie wirklich Micromanagement verlangt hat in dem Maße wie ein Starcraft z.B.?hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das stimmt nicht. Bei c&c:tw gab es eine Vielzahl von simplen Tastenkombinationen, die es dir unter anderem ermöglichten, schnell und gezielt bestimmte Einheitentypen auszuwählen. Beispielsweise nur die eines Typs. Aber auch ein Trupp gemischter Einheitentypen ließ sich, selbst aus der Masse heraus, schnell zusammenbauen.necrowizard hat geschrieben:aber auch nur bei einem spiel, wo "alle einheiten markieren" und "angriff" ausreichen. sofern komplexere koordination und micromanagement gefragt ist, ist bei einem rts mit gamepad schluss. wobei ich jetzt nichtmal glaube, dass c&c4 das verlangt.hydro-skunk_420 hat geschrieben: Aber ich weiß, dass die Steuerung für´s Pad innovativ und gut gelungen war. Daran würde es also schonmal nicht scheitern.
Auch viele andere steuerungsspezifische Geniestreiche wurden da verbaut. Ganz entgegen der alten Teile auf der Playstation, die der Aussage gerecht wurden, dass RTS auf Konsole keine Zukunft habe.
Nicht umsonst schwärme ich so von der neuartigen Steuerung. Die kann schon was.
Schätze sogar, dass kaum eine Funktion, die es auch bei der PC-Version gab, nicht in die 360-Version gefunden hat. Selbst das Formieren der Einheiten hat man hervorragend integriert.
Ich will keinen falschen Eindruck erwecken - M/T ist sicher nach wie vor die schnellere und präzisere Variante - aber die Padsteuerung von c&c:tw ist keineswegs mehr mit der von damals zu vergleichen. Sie hat einen gewaltigen Sprung gemacht (den man in Halo Wars übrigens wieder vermißt. das ist steuerungstechnisch nicht halb so gut wie c&c:tw).
Es geht beim RTS nicht darum, Einheiten gezielt anzuklicken, sondern das Problem war immer das Micromanagement. Man kann mit einem Pad eigentlich nur beschränkt Aktionen gleichzeitig ausführen, komplexere RTSs aber erfordern gerade im Multiplayer, dass man mehrere Aktionen gleichzeitig durchführt.
Beim Pad fehlen die Möglichkeiten diesbezüglich einfach. Du kannst mit einem Pad nicht, während du das Feuer der eigenen Einheiten auf gegnerische, angeschlagene Einheiten fokussiert, währenddessen noch eigene, angeschlagene Einheiten aus dem Feuer ziehen in die hinteren Reihen manövrierst, noch die unterschiedlichsten Sonderfähigkeiten (und nicht solche simplen wie bei Halo Wars) übers Gefecht koordinierst, dabei irgendwo eine Exe hochziehst, dabei natürlich weiterhin Einheiten pumpst, plus die Updates nicht zu vergessen, sowie im normalen Starcraft-Fall noch irgendwo anders ein weitere Gefecht geführt wird mit der selben Intensivität.
Wenn C&C sich endlich mal auf den PC konzentiert, dann könnte dabei auch ein anspruchsvolles RTS werden. Auf Konsolen war ein C&C nur deswegen möglich, weil es so anspruchslos war.