Alan Wake: PC-Fassung steht hinten an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

asyncron hat geschrieben: Da muss ich dir recht geben. Die ganze kopiererei am pc müssen alle am pc eben jetzt ausbaden (sei es mit benachteiligung oder durch supertolle kopierschutzfesseln)
Falsch!

Es ist immer noch sehr lukrativ für den PC zu entwickeln. Sonst wäre der PC nicht weiterhin die Lead-Plattform für Valve, Telltale würde keine Adventures für den PC produzieren usw. usf.

Der einzige Grund, warum die großen (!) Publisher wie zB. Activision oder Ubisoft sich verstärkt auf Konsolen konzentrieren, liegt NICHT, ich wiederhole, NICHT daran, dass auf dem PC angeblich zuviel kopiert wird (man möge sich zB. mal mit den Unmassen von Kopien für die 360, die Wii, PSP oder den DS beschäftigen), sondern an folgendem Grund:

Publisher wie zB. Activision und Ubisoft sind große, sehr große, international operierende Konzerne mit tausenden von Angestellten und einem enormen Verwaltungswasserkopf. Diese Publisher releasen sog. AAA-Spiele. Chart-Spiele mit Budgets von mittlerweile 20-30 Millionen Dollar Entwicklungskosten. Kosten, die mit entsprechenden technischen Fortschritten in der graphischen Darstellung unentwegt steigen und steigen und steigen ...

Der PC-Markt ist jedoch nicht groß genug, um genügend Umsätze zu erzeugen, um entsprechend Gewinne einfahren zu können, um diesen Konzern am Laufen zu halten, um alleine nur die Kosten für die Entwicklung dieser teuren Spiele einzufahren. Deswegen konzentrieren sich diese großen Publisher mit ihren teuren Spielen lieber auf die Konsolen, weil MEHR (!) Leute weltweit solche Spiele an Konsolen spielen als am PC. Mehr Leute = mehr Umsatz = mehr Gewinn!

Ein Beispiel: Letztes Jahr war man bei Eidos nicht gerade glücklich darüber, dass man von "Kane & Lynch" weltweit über alle Plattformen nur ca. 1.5 Mio. Stück umgesetzt hat. Zu wenig, um angesichts der Entwicklungskosten und der Größe der Firma zufrieden zu sein. Geht man jedoch 10 Jahre zurück, ist man bei Blizzard vor Freude und Stolz beinahe geplatzt, weil sich ein Starcraft weltweit 1.5 Mio mal verkauft hatte und der Firma somit enorme Gewinne beschert hat. Der PC-Spielemarkt ist aber nicht in dem gleichen Maße gewachsen, wie die Entwicklungs- und Vertriebs/Marketingkosten gestiegen sind. Also released man heute diese teuren Spiele lieber für Konsolen, weil man damit mehr Kundschaft erreicht.

Kleinere Publisher, deren Spiele nicht so teuer zu produzieren sind, wie zB. Stardock, die machen mit PC-Spielen hingegen glänzende Geschäfte. Vor allem auch deswegen, weil die Platzhirsche der Branche der KOnkurrenz kampflos das Feld überlassen. Letztlich meinte zB. jemand von Relic (Dawn of War, Company of Heroes), wie sehr er sich darüber freut, dass immer mehr Firmen in der Branche glauben, das große Heil läge jetzt bei Konsolen :)

Mit Kopien hat diese Entscheidung GAR NICHTS zu tun. Überhaupt nichts! Wäre dem der Fall, würde es keine Spiele mehr für den DS geben, keine Spiele mehr für die PSP und vor allem keine Spiele mehr die 360, die sich kinderleicht und selbst für Anfänger mit Kopien bestücken lässt.
Bin froh dass ich den pc verkauft habe und für einen bruchteil ne box geordert hab. Die Spiele sind da ohne treiberprobleme, ohne cheater und ohne verzögerung zu haben. dafür zahl ich halt 15 euro mehr pro spiel, hab dafür aber nie ne teure graka zu kaufen. keine installationen, einschalten und geht.
Du bist das beste Beispiel dafür, warum sich die großen Publisher mehr den Konsolen zu wenden. Du spielst nicht mehr auf dem PC, sondern auf einer Konsole. Du bist der Grund, warum sich die großen Publisher vom PC immer mehr abwenden. Hat mit irgendwelchen Kopien gar nichts zu tun :)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

gotTnTeufel hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
gotTnTeufel hat geschrieben:aber es nervt schon, daß ms sich mit dem geld soviel unter den nagel reissen kann. es ist nichtmal so schlimm, daß man auf dieses spiel jetzt länger warten muss. das hat seit der e3 sowieso keine tragik mehr.
viel furchtbarer finde ich, daß ms remedy soviel geld gegeben hat, damit sie alan wake zu einem ballerspiel verkommen lassen.
wahrscheinlich hätte sowieso kein 360 spieler das spiel gekauft, wenn man keine knarre hätte, mit der man rumballern darf. einfach läpsch. vielen dank für eure einfältigkeit.
lol Paranoia deluxe
ähm nein, ich glaube da verwechselst du was. paranoia ist was anderes :)
Doch doch ... falls du es nicht weißt: http://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia

"Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen."

... und genau so wars gemeint. :lol:

Wo ich gerade dabei bin ...du brauchst scheinbar noch bischen mehr Nachhilfe:
gotTnTeufel hat geschrieben:es ist nichtmal so schlimm, daß man auf dieses spiel jetzt länger warten muss. das hat seit der e3 sowieso keine tragik mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragik
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

da ich und wahrscheinlich auch sonst hier niemand griechisch spricht gilt der allgemeine sprachgebrauch und mit dem versteht man paranoia als verfolgungswahn. und selbst wenn du verrückt meintest, weiß ich nicht was daran verrückt sein soll, daß auf der 360 sich neben rennspielen nur ballerspiele durchsetzen? wenn du dir die verkaufszahlen angesehen hättest, müsstest du eher meinen, es wäre verrückt das gegenteil zu behaupten.

und zur tragik: genau so war es doch gemeint. es sei denn du hast auf den falschen artikel verlinkt.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

gotTnTeufel hat geschrieben:da ich und wahrscheinlich auch sonst hier niemand griechisch spricht gilt der allgemeine sprachgebrauch und mit dem versteht man paranoia als verfolgungswahn. und selbst wenn du verrückt meintest, weiß ich nicht was daran verrückt sein soll, daß auf der 360 sich neben rennspielen nur ballerspiele durchsetzen? wenn du dir die verkaufszahlen angesehen hättest, müsstest du eher meinen, es wäre verrückt das gegenteil zu behaupten.
Deine ganzen Behauptungen von wegen MS bezahlt Geld um Spiele zu Ballerspielen zu verstümmeln, 360 Spieler kaufen angeblich nur Ballerspiele usw.
Wahnvorstellungen eines frustrierten PC Fanboys ... sonst nichts.
gotTnTeufel hat geschrieben:und zur tragik: genau so war es doch gemeint. es sei denn du hast auf den falschen artikel verlinkt.
Dann erklärs mir mal. AW war auch vor der E3 nicht "tragisch" - zumindest wissen wir nix davon wie die Story sich entwickelt. Und sollte die Story von AW tragisch sein, dann gibt auch die E3 keinen Anlass anzunehmen, dass das nun nicht mehr so ist. Silent Hill 2 war tragisch trotz dem man sich durch Horden von Zombiekrankenschwestern gekloppt hat.
Zuletzt geändert von Bedlam am 07.07.2009 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Hauptsache Gameplay, Performance, Atmosphäre und Story sind gut.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:Deine ganzen Behauptungen von wegen MS bezahlt Geld um Spiele zu Ballerspielen zu verstümmeln, 360 Spieler kaufen angeblich nur Ballerspiele usw.
Wahnvorstellungen eines PC Fanboys ... sonst nichts.
was genau ist daran wahnvorstellung? das microsoft der publisher von alan wake ist? das publisher geld für ihre spiele hergeben und deswegen auch bedingungen an die entwickler stellen? ist vielleicht auch die zeitliche exklusivität eine wahnvorstellung und ich wache morgen auf und die beiden versionen kommen doch parallel, inkl ps3 port?

ich habe nicht gesagt, daß 360 spieler nur baller games kaufen, aber das ist nunmal das hauptgebiet dieser konsole, das kannst du wohl kaum abstreiten. und gerade bei einem hype game wie alan wake, wo ordentlich kohle reingebuttert wurde, was sowieso schon eine überlange produktionszeit hat, wird man sicherlich kein allzu großes risiko mehr eingehen wollen und passt das ganze eben mal dem 360 mainstream an. das ist doch nicht wirklich abwegig.
paranoid finde ich da eher von dir zu leugnen, daß du auf monotonie abfahren könntest :)

und das mit dem "nicht tragisch" bezog sich auf die zeitliche exklusivität. ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen und versteh nicht, wieso du da soviele andere zusammenhänge drin erkennen kannst.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Vielleicht ist das eine neue Form der Marketingabteilung um Werbung zu machen und einen Hype zu erreichen? Wer weiß?
Die Knechte von MS überraschen mich sowieso immer wieder mit ihren Einfällen ---> Windows Vista.

@Kajetan
Sind denn die Entwicklungskosten für Konsolen nicht ebenfalls sehr aufwändig? Zumindest hört man hier und da das das entwickeln für PS3 sehr teuer sein soll.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:Deine ganzen Behauptungen von wegen MS bezahlt Geld um Spiele zu Ballerspielen zu verstümmeln, 360 Spieler kaufen angeblich nur Ballerspiele usw.
Wahnvorstellungen eines PC Fanboys ... sonst nichts.
was genau ist daran wahnvorstellung? das microsoft der publisher von alan wake ist? das publisher geld für ihre spiele hergeben und deswegen auch bedingungen an die entwickler stellen? ist vielleicht auch die zeitliche exklusivität eine wahnvorstellung und ich wache morgen auf und die beiden versionen kommen doch parallel, inkl ps3 port?

ich habe nicht gesagt, daß 360 spieler nur baller games kaufen, aber das ist nunmal das hauptgebiet dieser konsole, das kannst du wohl kaum abstreiten. und gerade bei einem hype game wie alan wake, wo ordentlich kohle reingebuttert wurde, was sowieso schon eine überlange produktionszeit hat, wird man sicherlich kein allzu großes risiko mehr eingehen wollen und passt das ganze eben mal dem 360 mainstream an. das ist doch nicht wirklich abwegig.
paranoid finde ich da eher von dir zu leugnen, daß du auf monotonie abfahren könntest :)
Mutmaßungen ... Remedy hatte vorher einfach noch nie Actionszenen gezeigt. Aber es ist nicht ersichtlich, dass sich da durch MS etwas geändert hat. Im Gegenteil ...schon in den ersten Trailern wurde er von einer recht großen Gruppe an Gestalten verfolgt, die scheinbar Angst vor Licht hatten.

Und wenn das Hauptfeld der 360 Shooter sein soll ist das auf dem PC genauso. Es gibt vielleicht 1,2 exklusive Shooter auf der 360 ... aber eher mehr davon auf dem PC. Der Rest ist multi. Die eigentliche Wahrheit: Shooter sind im Moment einfach "in" ...egal auf welcher Plattform.
gotTnTeufel hat geschrieben:und das mit dem "nicht tragisch" bezog sich auf die zeitliche exklusivität. ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen und versteh nicht, wieso du da soviele andere zusammenhänge drin erkennen kannst.
Sorry, du hattests so geschrieben, als wenns sich auf AW direkt bezieht.
Määäx67
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Määäx67 »

In was für einer Traumwelt lebt den ihr eigentlich ?
Pc-Spiele lohnen sich nach wie vor, nur eben nicht so extrem wie ein Konsolenspiel.
Denkt doch mal daran, dass ein Großteil der Raubkopierer die Spiele niemals kaufen würden und somit auch keinen Verlust erzeugen. Gentlesman like ist es aber trozdem nicht.

Und auf der Box wird auch fleißig kopiert und Spiele sind teils 2 Wochen vor Release im Netz zu haben.
Nur dort meckert halt keiner, weil der Markt größer ist als beim Pc.
Wieso werden Konsolenspiele denn eigentlich nicht mit nem CD-Key ausgeliefert ? Würde doch schon einige Leute davon abhalten zu kopieren.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Määäx67 hat geschrieben:Und auf der Box wird auch fleißig kopiert und Spiele sind teils 2 Wochen vor Release im Netz zu haben.
Nur dort meckert halt keiner, weil der Markt größer ist als beim Pc.
Wieso werden Konsolenspiele denn eigentlich nicht mit nem CD-Key ausgeliefert ? Würde doch schon einige Leute davon abhalten zu kopieren.
Der Anteil der Raubkopierer ist auf der 360 sehr viel geringer als beim PC. Bei der Konsole gibts ja noch ein paar Hürden mehr, die man überwinden muss wenn man Raubkopien spielen will. Die meissten lassens einfach und kaufen sich die Spiele zur Not gebraucht.

Aber egal, Raubkopien haben mit dem Thema so gut wie nix zu tun...
RPG Robin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG Robin »

ja, dass ist doch mal was :wink:
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:Mutmaßungen ... Remedy hatte vorher einfach noch nie Actionszenen gezeigt. Aber es ist nicht ersichtlich, dass sich da durch MS etwas geändert hat. Im Gegenteil ...schon in den ersten Trailern wurde er von einer recht großen Gruppe an Gestalten verfolgt, die scheinbar Angst vor Licht hatten.

Und wenn das Hauptfeld der 360 Shooter sein soll ist das auf dem PC genauso. Es gibt vielleicht 1,2 exklusive Shooter auf der 360 ... aber eher mehr davon auf dem PC. Der Rest ist multi. Die eigentliche Wahrheit: Shooter sind im Moment einfach "in" ...egal auf welcher Plattform.
ja aber trotzdem hat man auf dem pc noch ein breiteres spektrum. da können sich auch mal spiele gut verkaufen, die nicht unbedingt mainstream sind. und es gibt ja nicht nur den pc. auf der ps3 ist das angebot in der breite auch vielfältiger.

darüber hinaus wurde um alan wake im vorfeld auch sehr viel hype gemacht. es hiess ja es soll so eine wahnsinnig tolle, neue, innovative spielerfahrung bieten, aber nach dem e3 video war ich schon ziemlich enttäuscht. im grunde schiesst man ja doch wieder nur kreaturen über den haufen, nur das man sie diesmal anstrahlt.
da hatte ich mir eigentlich viel mehr vorgestellt. bei fatal frame z.b. hat man auch sich was besseres einfallen lassen um gegner zu "erschiessen", aber aw wirkt mal garnicht nach all diesen versprechen. das erinnerte mich eher an die nachtlevels von gears of war irgendwie ^^

dazu kommt natürlich auch noch der publisher wechsel und die lange entwicklungszeit, die so natürlich nicht wirklich erkennbar ist. evtl. wurde da nämlich doch mehr am konzept des spiels geändert, als man natürlich wissen sollte.
es gibt schon einige gründe für meine mutmaßung.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:Mutmaßungen ... Remedy hatte vorher einfach noch nie Actionszenen gezeigt. Aber es ist nicht ersichtlich, dass sich da durch MS etwas geändert hat. Im Gegenteil ...schon in den ersten Trailern wurde er von einer recht großen Gruppe an Gestalten verfolgt, die scheinbar Angst vor Licht hatten.

ja aber trotzdem hat man auf dem pc noch ein breiteres spektrum. da können sich auch mal spiele gut verkaufen, die nicht unbedingt mainstream sind. und es gibt ja nicht nur den pc. auf der ps3 ist das angebot in der breite auch vielfältiger.
Man hat auf den Konsolen imo ein viel weiteres Spektrum (- Strategiespiele, dafür + andere Genres, die auf dem PC zu kurz kommen... Kampfspiele, Rennspiele usw). Die originellsten und besten Spieleperlen der letzten 10 Jahre habe ich btw auf den Konsolen gefunden. Ico, Okami, Shadow of the Colossus, Guitar Hero / Rock Band usw. Es gibt haufenweise ungewöhnliche Spielkonzepte auf Konsolen, von denen du vermutlich nichtmal etwas weißt. Dazu kommen Genres, die es auf dem PC nichtmal gibt ...wie z.b. jRPGs etc. etc.

Ich spiele auch am PC (Crysis, Witcher, Stalker, Anno...) aber ich habe schon vor langer Zeit mit der PS2 den Blick über den Tellerrand gewagt und bin seitdem hauptsächlich auf den Konsolen zuhause was Spielen angeht - aus gutem Grund (und der sind nicht die Shooter).
gotTnTeufel hat geschrieben:darüber hinaus wurde um alan wake im vorfeld auch sehr viel hype gemacht. es hiess ja es soll so eine wahnsinnig tolle, neue, innovative spielerfahrung bieten, aber nach dem e3 video war ich schon ziemlich enttäuscht. im grunde schiesst man ja doch wieder nur kreaturen über den haufen, nur das man sie diesmal anstrahlt.
da hatte ich mir eigentlich viel mehr vorgestellt. bei fatal frame z.b. hat man auch sich was besseres einfallen lassen um gegner zu "erschiessen", aber aw wirkt mal garnicht nach all diesen versprechen. das erinnerte mich eher an die nachtlevels von gears of war irgendwie ^^
Im Grunde haben wir 5 min Gameplay gesehen, in denen ca. 5 Gegner umgenietet wurden - der Rest war Flucht ... wart doch mal ab bis es raus kommt und fang dann an zu urteilen.
Zuletzt geändert von Bedlam am 07.07.2009 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

fridolin85 hat geschrieben:@Kajetan
Sind denn die Entwicklungskosten für Konsolen nicht ebenfalls sehr aufwändig?
Die Entwicklungskosten bleiben bei den großen Charttiteln weitgehend gleich, egal für welche Plattform man entwickelt.

Und Exklusiv-Titel werden wie Halo 3 entweder brutalstmöglich beworben, damit jeder (!) 360-Besitzer Halo3 kaufen muss, oder sie werden vom Konsolenhersteller subventioniert. Multiplattform ist daher der Normalfall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bedlam hat geschrieben:Der Anteil der Raubkopierer ist auf der 360 sehr viel geringer als beim PC.
Kannst Du das belegen? Vielleicht sogar mit Zahlen? Man muss einfach nur mal ein paar Stichproben in Tauschbörsen machen, die Seeder/Leecher-Anzahl für einige representative Titel herausgreifen und das grob mit den Verkaufszahlen der jeweiligen Hardware vergleichen. Da geben sich beide nicht viel ...
Bei der Konsole gibts ja noch ein paar Hürden mehr, die man überwinden muss wenn man Raubkopien spielen will.
Unwesentliche, kleine Hürden. Hat mit dem Lötkolbenschwingen oder "zum Händler tragen" der Vergangenheit nix mehr zu tun. Bei Handhelds wie dem DS ist es ja ultraeinfachst ...
Die meissten lassens einfach und kaufen sich die Spiele zur Not gebraucht.
Und hier liegt die wahre Paranoia der Publisher. Der Gebrauchthandel :)
Aber egal, Raubkopien haben mit dem Thema so gut wie nix zu tun...
Mit dem eigentlichen Thema nicht, aber wenn hier immer wieder die üblichen, liebgewonnene Vorurteile zelebriert werden, möchte ich einfach für etwas mehr Durchblick sorgen :)