Epic: "RPGs sind die Zukunft des Shooters"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
NaDannMaGoGo
- Persönliche Nachricht:
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Halt mal die Füße still!Crewmate hat geschrieben:Es gibt nur eine Regel bei unterhaltung:
DU SOLLST NICHT LANGWEILEN!
Viel schlimmer ist es das sich die Serien immer mehr angleichen,
als sich durch hervorhebung ihrer Stärken von der konkurenz abzusetzen.
Silent Hill ahmt Resident Evil nach.
Früher hat jeder Shooter Halo nachgeahmt. Heute ist es Gears, das nachgeahmt wird.
Hast Du überhapt ne Ahnung was für einen Bullshit Du hier von dir gibst?
Wo macht SH5 RE5 nach? Hab beide durchgespielt und kann so ziemlich keine Zusammenhänge in der Spielweise erkennen...
Und welche Shooter haben Halo nachgeahmt?
Physik in Ego Shootern benutzen kann man keinesfalls als nachahmen bezeichnen. Und leider fällt mir auch kein vernünftiger Shooter ein der die gleiche Spielmechanik wie Halo aufweist.
Zu guter letzt. Wer ahmt GoW nach?
Eher hat GoW nachgeahmt. Spiele mit Deckungssystemen gabs schon 1,5 Jahre früher mit Brothers in Arms. Nur eben aus der Ego Perspektive.
Kann ich nur unterschreiben!White Wolf_1986 hat geschrieben:BioShock ist ein reiner Shooter und hat nichts mit einem Rollenspiel zutun , keine ahnung was er gespielt hat.
System Shock 2 und Deus Ex 1 sind einzigartig und ich halte den aktuellen Markt für zu unfähig sowas zu entwickeln.
Ich wette Warren Spector etc. lachen sich über die Hype Games und Entwickler nur so kapput.
Ich mein Rockstar zb. bekommt ja nicht mal ein richtiges Max Payne hin (Max Payne 3 sieht scheisse aus) , wie sollen die großen Puplisher/Entwickler dann erst solche komplexen Shooter-Rpgs hinbekommen?
Für mich unmöglich und das wird Deus Ex 3 leider bitter beweisen.
- 47Ronin
- Persönliche Nachricht:
Nein danke! DeusEx und Systemshock will ich nicht missen. Eine Balance zwischen Shootern mit RPG Elementen und klassischen Shootern wäre ideal.GREW89 hat geschrieben:Ich kann da eins nur sagen:
Epic: Epic Fail.
Shooter bleiben Shooter und RPGs bleiben RPGs
Außerdem denke ich dass man Rollenspiellemente oftmals zu zu sehr auf Auflevelfeatures u.ä. beschränkt. Eine größere Einbindung in die Story, sprich Interaktionsmöglichkeiten mit NPCs und der Umgebung, starkes Einwirken in den Storyverlauf können auch Elemente eines Rollenspiels sein.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Machst du Witze?Früher hat jeder Shooter Halo nachgeahmt. Heute ist es Gears, das nachgeahmt wird.
Unfähig oder einfach nicht willens. Wobei Entwickler vermutlich schon wollen, nur kein Publisher hat Lust sowas noch zu finanzieren.System Shock 2 und Deus Ex 1 sind einzigartig und ich halte den aktuellen Markt für zu unfähig sowas zu entwickeln.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass sich ein Shooter mit echten RPG Elementen eh nicht verkaufen würde.gotTnTeufel hat geschrieben:was redet der da für einen unsinn, und warum bioshock? ist das irgendwo ein rpg? hab ich da beim durchspielen was verpasst?
wenn überhaupt sieht es eher andersrum aus und shooter sind die zukunft von rpgs. dazu muss man sich nurmal mass effect oder fallout 3 ansehen.
- Hacker88
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich meinen Charackter hochleveln und mit kleidung ausstatten möchte, kauf ich mir ein RPG. Aber in einem Shooter hat das doch nix zu suchen, jedenfalls nich in der altbekannten Art und Weise. So wie Cliffy das sagt, hört es sich ja ganz stark nach dem Aussterben des EGO-Shooters an... Ich meine: Ein bisschen Waffenmodding (CoD4:MW) is ja ok, aber dann gleich mehrere/ alle Elemente eines RPGs??? BITTE NICHT!!!!
Wie wärs denn weiterhin mit Ko-Existenz?!
PS: Auch wenn unser lieber Gears-Gott (
) das sagt, heisst es noch lange nich, dass diese Meinung alle vertreten... 
Das Einzige, was man von RPGs wirklich übernehmen sollte, ist die Spieltiefe und -länge
PEACE
Wie wärs denn weiterhin mit Ko-Existenz?!
PS: Auch wenn unser lieber Gears-Gott (
Das Einzige, was man von RPGs wirklich übernehmen sollte, ist die Spieltiefe und -länge
PEACE
- Hacker88
- Persönliche Nachricht:
/Signed!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, dass sich ein Shooter mit echten RPG Elementen eh nicht verkaufen würde.gotTnTeufel hat geschrieben:was redet der da für einen unsinn, und warum bioshock? ist das irgendwo ein rpg? hab ich da beim durchspielen was verpasst?
wenn überhaupt sieht es eher andersrum aus und shooter sind die zukunft von rpgs. dazu muss man sich nurmal mass effect oder fallout 3 ansehen.
(Sry für 2xPost
- -Scythe-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt Shooter
Es gibt RPG's
Und es gibt Mischungen aus den Beiden sparten.
Aber nun Die normalen shooter einfach wegzulassen wäre dämlich, es sollte auch normale Shooter geben die nicht aufs hochskillen angelegt sind sondern auch shooter die eigenen skill erfordern.
Natürlich finde ich Shooter mit RPG elementen klasse aber Normale Shooter find ich auch gut. Daher sollte man beides Beibehalten.
Es gibt RPG's
Und es gibt Mischungen aus den Beiden sparten.
Aber nun Die normalen shooter einfach wegzulassen wäre dämlich, es sollte auch normale Shooter geben die nicht aufs hochskillen angelegt sind sondern auch shooter die eigenen skill erfordern.
Natürlich finde ich Shooter mit RPG elementen klasse aber Normale Shooter find ich auch gut. Daher sollte man beides Beibehalten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß auch nicht, wen ich zuerst erschießen soll...
Den, der behauptet, Shooter würden HALO nacheifern.
Den, der meinte, Shooter wären die Zukunft der RPG
Die ganze Bande, weil sie Deus Ex vergessen hat.
Halo war und ist für Shooter Veteranen ein schlechter Witz. Das einzige, was man Halo zu verdanken hat ist, dass Genres wie Prügler, Jump 'n' Runs und viele andere Genres auf den dafür prädestinierten Konsolen vom Aussterben bedroht sind, weil aufgrund des Erfolges jetzt jeder einen Shooter für die Konsole macht.
(Finde ich ja generell nicht schlimm - nur weil MIR die das Eingabegerät dafür nicht passt, muss das nicht für alle gelten. Ich seh nur kaum noch andere Spiele....)
Ich bin durchaus in der Lage mit einem RPG aus der Egoperspektive was anzufangen - immerhin sind einige ganz Große so gemacht worden:
Ultima Underworld I+II, Eye of the Beholder, Wizardry (8), Lands of Lore...
Ich kann allerdings mit dem hektischen Geklicke und weh und Weihe von Clipping/Kollisionsfehlern seit der Gothic/Elder Scrolls Reihe nichts mit "modernen" 1st/3rd RPG anfangen.
Ich möchte, dass mein Charakter auf Grund seiner Werte daneben schlägt, nicht weil ich nicht schnell genug klicken kann. Wenn ich das will, spiele ich Kloppmist!
FO3 hat einen Spagat versucht und ist eigentlich auch daran gescheitert, weil der Charakter dann auch gerne mal bei einem todsicheren Headshot ohne VATS daneben geschossen hat. Also entweder - oder.
Ich habe allerdings nichts gegen RPG Elemente in Shootern. Wenn die so gut gemacht sind wie bei z.B. Metroid Prime. Der Charakter entwickelt sich spürbar.
[Man kann jetzt lästern, dass es immer schon Charakterentwicklung in Shootern gab - eine Chaingun ist besser als eine Pistole und die BFG hat man ja auch nicht zu Beginn des Spiels]
Aber das geht halt nicht mit jedem Shooter. Bei einer Charakterentwicklung geht es auch um die Wahl des Spielers, wie er den Charakter entwicklen möchte. Das muss die Welt dann aber auch widerspiegeln können.
Genau damit ist das ach so vorzeigefähige Bioshock aber auf die Nase gefallen. Die Plasmide sind nicht mehr als eine andere Art von Waffen und tragen so gut wie nichts zum Spiel bei. Manche sind sogar so überflüssig, dass von einer Wahl des Spielers nicht gesprochen werden kann.
Vom Einfluss der Spielart auf die Umgebung müssen wir auch nicht reden. Es gibt nur einen Trigger, der nur eine Sache ändert, nämlich welches Video ich mir ansehe.
Da ist ja die Silent Hill Reihe mehr RPG lastig.
Einem Shooter ernsthafte RPG Elemente einbauen zu wollen wird Zeit und Geld kosten. Als aktueller Konsument sehe ich den Willen dazu allerdings nicht. Im Gegenteil, der Großteil der Entwickler schafft es nicht mal, einen atmosphärisch dichten Shooter zu entwicklen. (Ausnahmen wie COD4 bestätigen die Regel!) und die, die es können (Valve) kommen so was von nicht aus den Pötten, dass die meisten Leute schon vergessen haben, warum man "Episoden - HAHA" sagen kann.
Die brauchen für Episode 3 bald länger als andere für ein komplett neues Spiel INKLUSIVE neuer Engine.
Und dann muss gerade EPIC das Maul aufreißen? UT3 Epic?
Ich würde mich freuen, wenn es Shooter mit RPG Elemten gäbe - solange sich nicht jeder Idiot drauf stürzt und wir dann wieder nur Mist in Mengen und Tüten bekommen.
Es macht mir auch nichts aus, dass ein FO3 nach dem nächsten Gothic kommt - es zwingt mich ja niemand zum Kauf.
Aber ein ECHTES RPG (So mit rundenbasierenden Kämpfen und interessanten Welten und besseren Nebenquesten als "Gurk mal ein wenig auf per heightmap generierten Planeten rum". So gut ME auch war, DAS war komplett unter Biowares Würde!) würde mir auch ganz gut tun.
Ich weiß - NWN2 und DSA4 bemühen sich - aber irgendwie fehlt mir was - der "Flow" stimmt nicht.
Und mal wieder ein gut inszenierter Shooter wäre nett.
Den, der behauptet, Shooter würden HALO nacheifern.
Den, der meinte, Shooter wären die Zukunft der RPG
Die ganze Bande, weil sie Deus Ex vergessen hat.
Halo war und ist für Shooter Veteranen ein schlechter Witz. Das einzige, was man Halo zu verdanken hat ist, dass Genres wie Prügler, Jump 'n' Runs und viele andere Genres auf den dafür prädestinierten Konsolen vom Aussterben bedroht sind, weil aufgrund des Erfolges jetzt jeder einen Shooter für die Konsole macht.
(Finde ich ja generell nicht schlimm - nur weil MIR die das Eingabegerät dafür nicht passt, muss das nicht für alle gelten. Ich seh nur kaum noch andere Spiele....)
Ich bin durchaus in der Lage mit einem RPG aus der Egoperspektive was anzufangen - immerhin sind einige ganz Große so gemacht worden:
Ultima Underworld I+II, Eye of the Beholder, Wizardry (8), Lands of Lore...
Ich kann allerdings mit dem hektischen Geklicke und weh und Weihe von Clipping/Kollisionsfehlern seit der Gothic/Elder Scrolls Reihe nichts mit "modernen" 1st/3rd RPG anfangen.
Ich möchte, dass mein Charakter auf Grund seiner Werte daneben schlägt, nicht weil ich nicht schnell genug klicken kann. Wenn ich das will, spiele ich Kloppmist!
FO3 hat einen Spagat versucht und ist eigentlich auch daran gescheitert, weil der Charakter dann auch gerne mal bei einem todsicheren Headshot ohne VATS daneben geschossen hat. Also entweder - oder.
Ich habe allerdings nichts gegen RPG Elemente in Shootern. Wenn die so gut gemacht sind wie bei z.B. Metroid Prime. Der Charakter entwickelt sich spürbar.
[Man kann jetzt lästern, dass es immer schon Charakterentwicklung in Shootern gab - eine Chaingun ist besser als eine Pistole und die BFG hat man ja auch nicht zu Beginn des Spiels]
Aber das geht halt nicht mit jedem Shooter. Bei einer Charakterentwicklung geht es auch um die Wahl des Spielers, wie er den Charakter entwicklen möchte. Das muss die Welt dann aber auch widerspiegeln können.
Genau damit ist das ach so vorzeigefähige Bioshock aber auf die Nase gefallen. Die Plasmide sind nicht mehr als eine andere Art von Waffen und tragen so gut wie nichts zum Spiel bei. Manche sind sogar so überflüssig, dass von einer Wahl des Spielers nicht gesprochen werden kann.
Vom Einfluss der Spielart auf die Umgebung müssen wir auch nicht reden. Es gibt nur einen Trigger, der nur eine Sache ändert, nämlich welches Video ich mir ansehe.
Da ist ja die Silent Hill Reihe mehr RPG lastig.
Einem Shooter ernsthafte RPG Elemente einbauen zu wollen wird Zeit und Geld kosten. Als aktueller Konsument sehe ich den Willen dazu allerdings nicht. Im Gegenteil, der Großteil der Entwickler schafft es nicht mal, einen atmosphärisch dichten Shooter zu entwicklen. (Ausnahmen wie COD4 bestätigen die Regel!) und die, die es können (Valve) kommen so was von nicht aus den Pötten, dass die meisten Leute schon vergessen haben, warum man "Episoden - HAHA" sagen kann.
Die brauchen für Episode 3 bald länger als andere für ein komplett neues Spiel INKLUSIVE neuer Engine.
Und dann muss gerade EPIC das Maul aufreißen? UT3 Epic?
Ich würde mich freuen, wenn es Shooter mit RPG Elemten gäbe - solange sich nicht jeder Idiot drauf stürzt und wir dann wieder nur Mist in Mengen und Tüten bekommen.
Es macht mir auch nichts aus, dass ein FO3 nach dem nächsten Gothic kommt - es zwingt mich ja niemand zum Kauf.
Aber ein ECHTES RPG (So mit rundenbasierenden Kämpfen und interessanten Welten und besseren Nebenquesten als "Gurk mal ein wenig auf per heightmap generierten Planeten rum". So gut ME auch war, DAS war komplett unter Biowares Würde!) würde mir auch ganz gut tun.
Ich weiß - NWN2 und DSA4 bemühen sich - aber irgendwie fehlt mir was - der "Flow" stimmt nicht.
Und mal wieder ein gut inszenierter Shooter wäre nett.
-
G/H/O/S/T/
- Persönliche Nachricht:
Ich bin ja der Ansicht, dass sich ein Spieler in einem Ego-Shooter ganz von alleine levelt. Einfach durch Erfahrung. Ich brauch diesen RPG-Hokuspokus nicht, ich will das Wesentliche. Und deshalb bleib ich bei Counter-Strike.
stimme 100% überein
ja genau!Früher hat jeder Shooter Halo nachgeahmt. Heute ist es Gears, das nachgeahmt wird.
manchmal glaube ich es selbst kaum , wenn ich sehe , wie dreist zum beispiel operation flashpoint oder cod von gears of war kopiert ^^
:>
@topic :
rollenspiele machen mich persönlich gar nicht an.
Ich will nicht 200 stunden spielen , bis mein chara einigermaßen gut ist!
Ich will mir einfach wie ein cs innerhalb von 3 minuten ne ak erarbeiten und dann mit etwas glück das gesamte gegnerische team pwnen!
In rollenspielen läuft es imo immer darauf hinaus , das der gewinnt , der mit selbigem bis jetzt mehr zeit verbraucht hat.
(oder kann in WoW ein lvl5er nen 80er besiegen?! )
In CoD ; Cs etc. aber kann auch ein newbie einen langjährigen spieler platt machen!
und genau das macht den reiz des spieles aus!
Es kommt nur darauf an , wie gut du bist und nicht ob du dein rl aufgegeben hast^^
:>
P.S.
sicherlich ist mir klar das kein cs newbie nen langjährigen spieler plättet , aber er hatt vom spiel aus die gleichen waffen , genauso viele hp und exakt die selben möglichkeiten.
und genau das ist es , was ich an cs etc. so schätze.
Ich will kein Rollenspiel gemisch!
- bati.
- Persönliche Nachricht:
Recht hat der Typ !!
Ich liebe auflevelungsmöglichkeiten und speziell wenn sie klein und fein sind und den eigentlichen Shooter nicht stören er hat ja nicht gesagt das aus einem CoD ein Oblivion wird ^^ wenn ich mich recht entsinne hatte sogar Call of Duty 4 RPG elemente im MP Modus sprich Waffenautunen. Also wem sollte das denn bitteschön schaden ?
Ich liebe auflevelungsmöglichkeiten und speziell wenn sie klein und fein sind und den eigentlichen Shooter nicht stören er hat ja nicht gesagt das aus einem CoD ein Oblivion wird ^^ wenn ich mich recht entsinne hatte sogar Call of Duty 4 RPG elemente im MP Modus sprich Waffenautunen. Also wem sollte das denn bitteschön schaden ?
-
FreeZZa
- Persönliche Nachricht:
Hmm...
Solange man nicht mit 1000000000m2 Fläche quälen muss, ist es ja i.O., aber ich möchte nicht immer einen eigenen Char erstellen müssen. Da sind doch die Entwickler einfach zu faul, sich einen vernünftigen Helden zu erschaffen. Aber stellt euch vor ihr müsst in Gears eure Lancer-Fähigkeit aufpeppen... HALLO?!
Solange man nicht mit 1000000000m2 Fläche quälen muss, ist es ja i.O., aber ich möchte nicht immer einen eigenen Char erstellen müssen. Da sind doch die Entwickler einfach zu faul, sich einen vernünftigen Helden zu erschaffen. Aber stellt euch vor ihr müsst in Gears eure Lancer-Fähigkeit aufpeppen... HALLO?!