Ich finde die Kopierschützerei auch grenzwertig, wenns an die Spielbarkeit des Games geht. ICh habe zum Beispiel Vampire Bloodlines was ein endgeiles RPG ist, aber ich kanns nur mit NOCD Crack spielen, weil er dir Originalcd einfach nicht erkennt.
Viele sagen jetzt, dass das Spiel eh buggy ist wie Schwein, aber trotz allem darf der Kopierschutz nie soweit gehen, dass ein Spiel nicht spielbar wird und das scheint ja leider bei einigen der Fall zu sein.
Mein Tipp wäre, dass der Kopierschutz generell abgeschafft wird, was auch wieder Kosten spart und man dafür massig zusätzliche Inhalte für Käufer anbietet. Diese sind in der Eigenproduktion bestimmt billiger als ein Kopierschutz und man schafft einen größeren Anreiz.
Das schützt zwar auch nicht vollständig, würde aber sicher besser funktionieren.
Was auch ginge, wäre ein einheitliches Kopiersteckerverfahren wie iLok das ist schon seit längerer Zeit auf dem Markt und uncrackbar. Aber ist wahrscheinlich so teuer, dass es sich für Spiele nicht wirklich lohnt. Wenn aber sowas gemacht werden sollte, sollte es auch ein einheitlicher Stecker sein, weil sonst hast du 20 USB Sticks an deinem Rechner nur um zocken zu können