Resident Evil 5: PS3-Demo ist da
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- herbface
- Persönliche Nachricht:
Hab auch gerade die Demo angezockt und muss sagen als nicht RE-Fan hat sie mir jetzt riesig Spaß gemacht. Hab richtig Bock das Game im Co-Op zu zocken. KI ist nicht der Brüller, Horror-Feeling kam nicht auf bis jetzt. Erinnert ein bisschen CoD: WaW es kommen endlos Gegnermassen an gestürmt, die angemessen Munition hinter lassen, bis man einen bestimmten Punkt erreicht ... optimal für geniale Co-Op Action ! Ich werd das Game mir auf jedenfall mal ausleihen oder gar kaufen ! 
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil 1 kam aber auch nicht im Jahre 2009 raus.ThePlake0815 hat geschrieben: Ist seit Resi 1 bereits so und hat damals auch nicht gestört... ich finde GENAU DASS gehört sogar zu einem Resident Evil... schliesslich kaufst du kein Gears of War 3...
Wie schon oft gesagt, Resident Evil 5 wirkt wie ein Spiel, was aufs
Super Nintendo Pad angepasst wurde. Dead Space spielt sich auch
nicht wie Gears of War obwohl man im laufen schießen kann.
- Zapp313
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das mit dem Schießen während des Laufens noch hinzu kommt (was es ja wird), bin ich zufrieden.
@Pal-r: Wo kommt eigentlich dieses Gerücht her, dass die PS3-Fassung viel schlechter aussehen soll, als die xbox360-Version. Ich habe hier leider keinen HD-Fernseher. Dass ich keinen Unterschied sehe, kann also natürlich daran liegen. Aber auch bei allen Vergleichsbildern und Videos im Internet waren die Unterschiede doch eigentlich nicht wahrzunehmen. Einige Texturen sahen vielleicht eine Winzigkeit anders aus, aber mir kann niemand glaubhaft machen, dass einem das während des Spielens auffallen würde.
@Pal-r: Wo kommt eigentlich dieses Gerücht her, dass die PS3-Fassung viel schlechter aussehen soll, als die xbox360-Version. Ich habe hier leider keinen HD-Fernseher. Dass ich keinen Unterschied sehe, kann also natürlich daran liegen. Aber auch bei allen Vergleichsbildern und Videos im Internet waren die Unterschiede doch eigentlich nicht wahrzunehmen. Einige Texturen sahen vielleicht eine Winzigkeit anders aus, aber mir kann niemand glaubhaft machen, dass einem das während des Spielens auffallen würde.
-
Royale
- Persönliche Nachricht:
So wie du das beschreibst hört sich das ja wie ein reiner Coop-Shooter an.herbface hat geschrieben:Hab auch gerade die Demo angezockt und muss sagen als nicht RE-Fan hat sie mir jetzt riesig Spaß gemacht. Hab richtig Bock das Game im Co-Op zu zocken. KI ist nicht der Brüller, Horror-Feeling kam nicht auf bis jetzt. Erinnert ein bisschen CoD: WaW es kommen endlos Gegnermassen an gestürmt, die angemessen Munition hinter lassen, bis man einen bestimmten Punkt erreicht ... optimal für geniale Co-Op Action ! Ich werd das Game mir auf jedenfall mal ausleihen oder gar kaufen !
Da zock ich lieber Left 4 Dead mit 3 Kollegen
L4D:
Horror Feeling? (Eher Horror-B-Movie Feeling, kein Gruseln) Check.
Endlose Gegnermassen kommen angestürmt? Check.
Viel Munition (bzw Viel Geballer)? Check.
Optimal für geniale Co-Op! Check, Check, Check!
Sich mit 3 Kollegen online einen ablachen? Ch... Oh moment, das geht bei Resi ja gar nicht.
Im Ernst:
Ich denke, Resident Evil 5 hat schon noch so einige richtige Gruselparts, sonst wärs ja kein Resident Evil
Zuletzt geändert von Royale am 02.02.2009 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Die Grafik ist nett. Schön scharfe Texturen.
Vom Gameplay ist es einfach RE4. Was mich an der Steuerung gestört hat ist, dass Rennen auf X liegt und man dann nicht die Kamera drehen kann während man rennt. Was soll das?
Ich fand allerdings schon Teil 4 total überbewertet und das hier scheint mir das selbe mit neuem Setting zu sein.
Vom Gameplay ist es einfach RE4. Was mich an der Steuerung gestört hat ist, dass Rennen auf X liegt und man dann nicht die Kamera drehen kann während man rennt. Was soll das?
Ich fand allerdings schon Teil 4 total überbewertet und das hier scheint mir das selbe mit neuem Setting zu sein.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Demo eben gerade gezock und muss sagen, dass das Spiel an sich recht viel Spaß macht, aber die ganzen Lobeshymnen und Voreinschätzungen der Spielemagazinen, bzw. Spieleportalen viel zu hoch ausgefallen sind.
Ich finde die Story an sich, mag sie auch nicht mehr ganz neu sein, gut. Auch die Grafik ist an sich hervorragend (wobei sie meiner Meinung nach nicht an Uncharted rankommt). Aber wie kann es sein, dass ein Bettlaken o.ä. an der Wäscheleine sich nicht bewegt, wenn ich dagegenlaufe? Wie kann es sein, dass ich gegen Kisten etc. laufen kann, ohne das diese umkippen? Das hat man heutzutage in jedem Topspiel, außer in Resident Evil 5. Von daher kriegt das Spiel in Sachen Interaktion eine glatte 5 von mir. Es kann doch nicht sein, dass die gesamte Umgebung starr ist und sich nicht lebendig anfühlt. Peinlich sollte das Capcom sein. Ob man während des Schießens jetzt laufen kann oder nicht, will ich mal nicht weiter kommentieren. Aber man sollte sich doch wenigstens beim Nachladen der Waffe bewegen können, um sich in Deckung zu bringen. Hoffentlich wird das noch verbessert.
Insgesamt ist das Spiel sehr spaßig und kurzweilig (besonders dank des guten Offline-Zweipsielermodus, der mir sehr gut gefällt). Ich würde aber keine 90% Wertung geben. Wegen zu starrer Umgebung, sehr altbakender Steuerung, keine inovative Story würde ich "nur" eine Wertung zwischen 85%-89% vergeben.
Vorrausgesetzt das fertige Spiel hat keine all zu großen Verbesserungen.
Ich finde die Story an sich, mag sie auch nicht mehr ganz neu sein, gut. Auch die Grafik ist an sich hervorragend (wobei sie meiner Meinung nach nicht an Uncharted rankommt). Aber wie kann es sein, dass ein Bettlaken o.ä. an der Wäscheleine sich nicht bewegt, wenn ich dagegenlaufe? Wie kann es sein, dass ich gegen Kisten etc. laufen kann, ohne das diese umkippen? Das hat man heutzutage in jedem Topspiel, außer in Resident Evil 5. Von daher kriegt das Spiel in Sachen Interaktion eine glatte 5 von mir. Es kann doch nicht sein, dass die gesamte Umgebung starr ist und sich nicht lebendig anfühlt. Peinlich sollte das Capcom sein. Ob man während des Schießens jetzt laufen kann oder nicht, will ich mal nicht weiter kommentieren. Aber man sollte sich doch wenigstens beim Nachladen der Waffe bewegen können, um sich in Deckung zu bringen. Hoffentlich wird das noch verbessert.
Insgesamt ist das Spiel sehr spaßig und kurzweilig (besonders dank des guten Offline-Zweipsielermodus, der mir sehr gut gefällt). Ich würde aber keine 90% Wertung geben. Wegen zu starrer Umgebung, sehr altbakender Steuerung, keine inovative Story würde ich "nur" eine Wertung zwischen 85%-89% vergeben.
Vorrausgesetzt das fertige Spiel hat keine all zu großen Verbesserungen.
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Kann jedem nur empfehlen die Demo im Coop zu spielen denn erst dann ist das Spiel wirklich toll. Finde ich zumindest. Nur rein hier im Forum gibt es ja viele interessierte und ansonsten weisst einem RE5 im Onlinecoop automatisch Partner zu.( zumindest auf 360 wurd wohl aber auch so auf der PS3 sein)
-
Talemann
- Persönliche Nachricht:
ThePlake ist der einzige der es geschnallt hat. Wer Run&Gun will, soll eines der 100000 anderen Spiele spielen bei denen das der Fall ist. Ist euch etwa nie in den Sinn gekommen, dass es so gewollt ist, dass man stehen bleibt?breakibuu hat geschrieben:Resident Evil 1 kam aber auch nicht im Jahre 2009 raus.ThePlake0815 hat geschrieben: Ist seit Resi 1 bereits so und hat damals auch nicht gestört... ich finde GENAU DASS gehört sogar zu einem Resident Evil... schliesslich kaufst du kein Gears of War 3...
Wenn man jeder Zeit rumrennen könnte, besteht ja gar keine Gefahr mehr, erwischt zu werden. Das wär ein absoluter Athmo-killer und die ist sowieso schon durch das Tageslicht nicht besonders toll. Das hat auch nix mit dem Jahr 2009 oder sonst nem Murx zu tun.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es lustig zu sagen: Die Steuerung muss so altbacken sein, weil das zu Resident Evil gehört und Tradition hat. Dazu kann ich nur anmerken: Resident Evil ist ein absolutes Grusel-Horror-Spiel gewesen. Dies wurde aber zugunsten eines Action-Horror-Spiels getauscht. Hier wurde schon die Tradition über den Haufen geworfen, warum macht man das nicht jetzt endlich auch mal mit der Steuerung. Ist diese Tradition mehr wert? Bestimmt nicht.
Und das Stehenbleiben müssen beim Schießen soll so sein, damit mehr Atmosphäre ensteht und, weil sonst keine Gefahr mehr besteht, dass der Charakter stirbt?
Lächerlich aus folgenden Gründen: Es gibt 100000 andere Spiele die das können. Das sagst du selbst Talemann. Und ich kann nur sagen: Bei denen kommt bei besserer Steuerung genauso viel Atmosphäre rüber wie bei Resident Evil 5 und der gespielte Charakter stirbt auch in diesen Spielen, wodurch also eine Gefahr besteht. Du kannst mir also nicht sagen, dass diese Elemente (Atmosphäre und Gefahr) nur enstehen, wenn man eine Steuerung hat, bei der man praktisch nichts machen kann.
Ich bin sowieso überzeugt, dass im 6. Teil die Steuerung komplett überarbeitet wird, da Capcom wohl registriert hat, dass diese in Resident Evil 5 für sehr viel Missmut gesorgt hat.
Und das Stehenbleiben müssen beim Schießen soll so sein, damit mehr Atmosphäre ensteht und, weil sonst keine Gefahr mehr besteht, dass der Charakter stirbt?
Lächerlich aus folgenden Gründen: Es gibt 100000 andere Spiele die das können. Das sagst du selbst Talemann. Und ich kann nur sagen: Bei denen kommt bei besserer Steuerung genauso viel Atmosphäre rüber wie bei Resident Evil 5 und der gespielte Charakter stirbt auch in diesen Spielen, wodurch also eine Gefahr besteht. Du kannst mir also nicht sagen, dass diese Elemente (Atmosphäre und Gefahr) nur enstehen, wenn man eine Steuerung hat, bei der man praktisch nichts machen kann.
Ich bin sowieso überzeugt, dass im 6. Teil die Steuerung komplett überarbeitet wird, da Capcom wohl registriert hat, dass diese in Resident Evil 5 für sehr viel Missmut gesorgt hat.
- mz412
- Persönliche Nachricht:
Capcom gibt das Stehenbleiben beim Schiessen ja sogar selbst als eigenes Markenzeichen aus... Das hat nichts mit Tradition der Serie zu tun sondern es soll ein entscheidenes und gewolltes Gameplayelement aus Resi4 sein. Paniklevel beim Spieler steigern. Ich denke wenn Capcom davon überzeugt gewesen wäre es anders zu machen hätten sie das locker hinbiegen können. Ich selbst fand z.B. die Dead Space Steuerung auch besser - Man fühlt sich einfach freier und dynamischer. Nebenbei zocke ich Resi auch seit erster Stunde und die alten Teile mit den Neuen ob ihres Gameplays oder ihrer Steuerung zu vergleichen ist Schwachsinn...
-
Zsadan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss garnicht worueber sich hier alle auf einmal aufregen.
Ich habe die Demo selber bisher nur auf der Xbox gespielt, die PS3 Fassung wird wohl bis zum WE noch auf mich warten muessen. >.<
Aber auf der Xbox fand ich die Steuerung..sowohl schiessen als auch der Rest wundervoll.
Und ja es gibt 10000 Spiele die Run & Shoot als Gameplayelement haben, aber dies hat nun einmal Tradition, und ich moechte es nicht missen.
Es ist nun einmal was anderes und das, finde ich zumindest, macht es zu einem Resident Evil. Ich hoffe mal nicht das sie beim 6. Teil darauf verzichten, oder zumindest beim 6. Teil das Stehen bleiben und schiessen viel vorteilhafter gestalten als Rennen und schiessen.
Ich habe die Demo selber bisher nur auf der Xbox gespielt, die PS3 Fassung wird wohl bis zum WE noch auf mich warten muessen. >.<
Aber auf der Xbox fand ich die Steuerung..sowohl schiessen als auch der Rest wundervoll.
Und ja es gibt 10000 Spiele die Run & Shoot als Gameplayelement haben, aber dies hat nun einmal Tradition, und ich moechte es nicht missen.
Es ist nun einmal was anderes und das, finde ich zumindest, macht es zu einem Resident Evil. Ich hoffe mal nicht das sie beim 6. Teil darauf verzichten, oder zumindest beim 6. Teil das Stehen bleiben und schiessen viel vorteilhafter gestalten als Rennen und schiessen.
- IxAxUx
- Persönliche Nachricht:
Das glaube ich auch. Aber genau das nervt mich deshalb auch umso mehr. Es wäre kein Problem gewesen die Steuerung zu ändern und dem Spiel dadurch wesentlich mehr Dynamik und Lebendigkeit zu geben.uncle schmelman hat geschrieben:[...]Ich denke wenn Capcom davon überzeugt gewesen wäre es anders zu machen hätten sie das locker hinbiegen können.[...]
Aber was jetzt bleibt ist nur eine starre, fast schon tote Spielewelt: Man kann sich nicht frei bewegen, da die Story und der Spielverlauf linear aufgebaut ist; dann man kann nicht mit der Spielewelt interagieren (außer Türen öffnen) und es bewegen sich kaum Sträucher im Wind, oder Tücher/Bettlaken bei Berührung. Auch während des Kampfes kann ich nur auf einem Fleck stehen bleiben (selbst,wenn man das Messer benutzt, was durch die Unfähigkeit sich zu bewegen ja praktisch fürn ... ist) und mich nicht mal beim Nachladen in Deckung bringen. Und bei den seltenen Fällen, wo ich mal springen/klettern/Zombies zertreten darf, macht mich ein Button-Symbol darauf aufmerksam und das wohl gerade deshalb, weil man sonst gar nicht mitbekommen würde, dass man nun endlich mal mit etwas interagieren darf.
Das alles steht sehr im Kontrast zu den Zombies, welche durch ihre teils hektischen Bewegungen, durchaus dynamisch wirken. Aber gerade durch diesen Kontrast fällt mir persönlich die Leblosigkeit der Spielewelt umso mehr auf.
Ich als Spieler frage mich da doch wirklich, wo in dem Spiel die Möglichkeiten einer Next-Gen-Konsole bleiben. Nur tolle Grafik reicht seit der Playstation 2 schon nicht mehr für mich, eine 90%-Wertung zu bekommen.
Ich finde das Spiel insgesamt natürlich trotzdem toll, aber es ist kein Titel, der eine 90%+ verdient hat. Und ich muss natürlich betonen: Ich habe nur die Demo gespielt und bewerte auch nur diese. Ob ich im fertigen Spiel im Laufen schießen kann, werde ich ja dann sehen.
Okay, ich habe es so nicht explizit gesagt, aber das hole ich jetzt mal kurz nach: Ich kann auch mit der jetzt vorhandenen Steuerung von Resident Evil 5 umgehen und könnte mit ihr auch das Spiel durchspielen. Die Frage die ich mir stelle ist aber die, ob sich die Steuerung nicht anti-dynamisch, starr, leblos etc. auf das Spiel auswirkt. Und das tut sie meiner Meinung nach. Ich verlange zumindest, dass man sich beim Nachladen bewegen kann und das man, wenn man das Messer als Waffe ausgewählt hat, damit eine Komboattake ausführen kann, anstatt nur einen horizontalen Hieb ausführen zu können.Zsadan hat geschrieben:[...]Ich weiss garnicht worueber sich hier alle auf einmal aufregen.(...)
[...]
- Cubefreak
- Persönliche Nachricht:
Alter, kannst du nicht mal aufhören in jedem RE5 Thread dein Dead Space Fanboymüll abzuladen, langsam nervts!breakibuu hat geschrieben: Resident Evil 1 kam aber auch nicht im Jahre 2009 raus.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Wenn er doch recht hat? Die Meinung von manchen hier, Resi5 wäre als Run und Gun Shooter fernab jeglichen Horrors, ist total blödsinnig. Seit Resident Evil 4 scheint nichtmehr auf Horror gesetzt zu werden, weswegen es absolut egal ist ob ich während des Rennens schiessen oder mir die Haae stylen kann. Das macht den Kohl nun wirklich nichtmehr fett.Cubefreak666 hat geschrieben:Alter, kannst du nicht mal aufhören in jedem RE5 Thread dein Dead Space Fanboymüll abzuladen, langsam nervts!breakibuu hat geschrieben: Resident Evil 1 kam aber auch nicht im Jahre 2009 raus.