EA: Kein Mass Effect für PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-34703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-34703 »

buddyögün hat geschrieben:Mass Effect 1 vielleicht nicht, aber Mass Effect 2 & 3 sicher, ausser wenn MS die 2 Millionen verkauften Kopien bei ner PS3 portierung mit nem Check gedeckt haben, was im Grunde genommen kein Problem ist werden maximal 100 Millionen Dollar sein und die geben ja schon 50 Millionen alleine für DLC aus.
Trotzdem EA ist EA, exklusiv gibts bei denen nicht.
Naja eine PS3 Version ist auch mit Kosten verbunden, da die viel komplizierter zu programmieren ist, somit müsste man sicherlich nicht den ganzen Gewinn überweisen, um eine PS3 Version zu verhindern ;)
buddyögün hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Vielleicht sehen sie auch einfach keinen Markt für WRPGs. bzw. WRPG ähnliche Spiele auf der PS3?
Oblivion und Fallout haben sich beide über 2 Millionen Mal verkauft.
Naja auf der Box wurden 800.000 mehr verkauft von Fallout3.

Und auf der PS3 ging Oblivion nur 770.000 mal weg, auf der Box 2.6 Mio.

Klar bei Oblivion hatte man auch weniger Zeit, doch bei Fallout 800.000 weniger ist schon eine Hausnummer.
totti1171
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totti1171 »

nikk126 hat geschrieben: Du weisst schon dass die Disks ziemlich randvoll sind, selbst bei manchen Titeln die auf der Box nur eine DVD brauchen ?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Daten öfters auf die Disk geschrieben wird, weil das BlueRayLaufwerk nicht so schnell streamen kann wie das DVD Laufwerk.
Dieses Gerücht wird nicht besser, wenn man es immer wieder hervorholt.
Es geht hier um Datenraten und deren sinnvolle Nutzung. Achja und ein wenig um die Lautstärke! ;-)

P.S. Alarmstufe Rot 3. sieht auf der PS3 besser aus als die 360-Version, weil an einigen Stellen der komplexere PC-Renderer benutzt werden konnte. Das Team habe die zusätzliche Zeit auch genutzt, um die Performance noch weiter zu verbessern... :twisted:
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Gerüchte, dass das bisher nur für PC und Xbox 360 veröffentlichte BioShock auch für die PS3 umgesetzt werden wird, hatte es in der Vergangenheit schon häufiger gegeben - Take-Two hatte entsprechende Pläne allerdings kategorisch abgestritten. Das Possenspiel könnte aber bald ein Ende haben, denn laut den Kollegen von C&VG befindet sich die Portierung "definitiv" in Arbeit.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Shock.html

Was daraus wurde wissen wir ja alle :wink:
Ich glaube schon,das ME auch für die PS3 kommt.
Sicherlich nicht in diesem Jahr,aber 2010 könnt ich mir gut vorstellen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

UXMAL hat geschrieben: [...]
2010 wäre viel zu spät. Dann kräht doch kein Hahn mehr nach Mass Effect (Teil 1).
Davon abgesehen war Microsoft Publisher für Mass Effect. Die Marke "Mass Effect" gehört zwar Bioware (und somit EA), aber das Vertreibungsrecht für den ersten Teil liegt sicherlich weiterhin bei Microsoft.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Ich denke das die Ankündigung schon bald kommt.
Wie gesagt diese bestimmte Vorgehensweise, des dementierens, kennen wir schon zu genüge.
Ein Dementi in dieser Branche hat kein Gewicht mehr, fast schon könnte es gegenteilig aufgenommen werden (als zusage).
Wenn es wirklich nicht in Frage kommen würde, würden sie sowas behaupten wie : "Man könnte sich das ganze schon vorstellen und das klingt interessant......"
Nur damit die Firma nicht als Buhmann dasteht und als Freund aller Parteien.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Erynhir hat geschrieben:
UXMAL hat geschrieben: [...]
2010 wäre viel zu spät. Dann kräht doch kein Hahn mehr nach Mass Effect (Teil 1).
Davon abgesehen war Microsoft Publisher für Mass Effect. Die Marke "Mass Effect" gehört zwar Bioware (und somit EA), aber das Vertreibungsrecht für den ersten Teil liegt sicherlich weiterhin bei Microsoft.
Ihr mit euren Rechten immer. Microsoft war Publisher für ME auf der Xbox und vielleicht auf dem PC. Na und? Dann wird es auf der PS3 unter EA gepublisht. Das ist doch alles gar kein Problem. Publish-Rechte sind nicht Besitz-Rechte. Ihr verwechselt dabei etwas. Das Vertrieb-Recht beschränkt sich lediglich darauf, wer für das Marketing aufkommt und die Kohle am Ende einsahmt. Solange also kein Exklusiv-Vertrag, sondern nur ein Vertriebs-Vertrag besteht, steht einer Portierung nichts im Weg.

Ich denke aber auch, dass zumindest der erste Teil nicht für die PS3 kommen wird. Nach so langer Zeit interessiert es doch keine Sau mehr. Man sieht es doch an den ganzen Portierungen auf der PS3, die lange auf sich warten ließen, sei es Oblibion oder Bioshock.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

kein Verlust fuer die PS3 wenn ME nicht erscheint. Ist eh nach Jade Empire das schwaechste Rollenspiel von Bioware.
AssaultGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AssaultGuy »

Zu behaupten, dass WRPGs und Playstation nicht zusammenpassen, ist so, als ob man behauptet, JRPGs und Xbox würden nicht zusammenpassen. Es gibt ausreichend Gegenbeweise für beide Aussagen.

Es fällt mir wirklich VERDAMMT schwer daran zu glauben, dass Microsoft ständig Entwickler anruft, und fragt "Wollt ihr die PS3-Version nicht einstampfen? Ihr kriegt auch 100 Mio. $ dafür!"

Glaubt ihr wirklich, diese Methode würde sich lohnen für Microsoft? Klar, die Entwickler hätten im Prinzip nichts außer einem Haufen Kohle, aber es wäre schon verboten dumm von Microsoft, zu glauben, dass jeder PS3-Beistzer, der das betroffene Spiel gekauft hätte wenn es auf der PS3 erschienen wär, sich jetzt ne Xbox ins Wohnzimmer stellt.

Sicher, es gäbe (verdammt optimistisch gerechnet) ein paar Hunderttausend, die das tun würden, aber doch bei weitem nicht genug um so viel Geld quasi zum Fenster rauszuschmeißen. SO wichtig sind Exklusivtitel dann doch wieder nicht. :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, die meisten klassischen WRPG sind für eine Maussteuerung ausgelegt.
Und auch wenn ich weiß, dass man eine Maus an die PS3 anschließen kann, so kann man sich als Publisher nicht erlauben zu glauben, alle Interessierten tun das dann auch. (Will sagen, ein Spiel von einem Eingabegerät abhängig zu machen ist ein finanzielles Risiko)
Und wie schwer es ist eine solche Eingabe für Pads umzusetzen sollte eigentlich klar sein, auch wenn Egoshooter inzwischen auf Konsolen funktionieren. (Wenn auch nicht gegen PCs...)

Zudem hat ja die (in meinen Augen) Unsitte um sich gegriffen, RTS aus RPG Kämpfen zu machen. (Bei den klassischen ala BG - 3rd Person Spiele wie ME oder KOTOR mal aussen vor - die klappen ganz gut mit Pause + Pad).
Ein NWN2 könnte ich mir so gar nicht auf einer Konsole vorstellen - die Bedienung ist mitunter mit einer Maus schon suboptimal...

Ich hätte jetzt fast gesagt, so Klassiker wie Wizardry würden gut funktionieren - aber die Wiz Spiele sind eigentlich (perfekte) Hybride aus W und J Rpg...