HD4870 vs. GTX260

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Naja, wie aus dem Thread hervorgeht ist das weitgehend eine Glaubensfrage.

Ich würde die Nvidia nehmen, schon allein für PhysX und 3DStereo.
Andererseits hat die ATI, wenn man das nicht braucht, nen etwas besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn man allerdings nach dem Preis/Leistungsverhältnis geht würde ich ne günstigere Karte nehmen. 250 Tacken ist momentan scheiß viel Geld für ne Grafikkarte.
Meiner Meiung nach kommt man länger hin, wenn man sich jetzt ne 120€ karte holt, und in 1-2 Jahren wieder eine Karte die man dann für 120€ bekommt.
Läuft insgesamt aufs gleiche hinaus, aber was machst du, nur mal als Gedankenspiel, wenn du jetzt die 250€ Karte hast, und nächstes Jahr kommt mit Windows7 DirectX 11 oder andere technische Entwicklungen die diese Karte nicht unterstützt?

Momentan gibts einige unwägbarkeiten: setzt sich PhysX durch? Wie wichtig wird Stereo3D in den nächsten Jahren? Kommt der in die CPU integrierte Grafikchip, und was kann der? Braucht man überhaupt noch ne GPU wenn man in wenigen Jahren 8 oder sogar 16 Kern CPUs hat?

Darum bin ich kein Fan davon sich Computerkomponenten so zu kaufen, dass sie möglichst lange halten.
Die halten eh nie so lang wie man eigentlich dachte.
Ich beobachte das schon seit einigen Jahren und ich habs noch nie erlebt, dass die 200€ Karte wirklich doppelt solang gehalten hat wie die 100€ Variante.
(Wobei es früher eher die 200€ Karte vs die 500€ Karte war, aber PCs sind extrem günstig geworden....)

Wenn der Rest von deinem Rechner allerdings so alt ist wie deine Grafikkarte, wird es nicht reichen sich ne neue Graka zu holen.
FanBoy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FanBoy »

Janz21

Dein anderes System würde helfen.
guitarhero91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guitarhero91 »

okay okay, danke für die vielen antworten, ich muss sowieso noch n bissl warten bis ich das geld hab, ich denke mal das ich mich für die gtx260 entscheide, aber ihr könnt gerne noch weiter diskutieren :D