Die Spiele des Jahres, Tag 1: Die Sonderkategorien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Oberdepp hat geschrieben:Weil bei der Rubrik "Grafik" es in erster Linie um die technische Leistung geht.
Sagt wer? Also, außer dir und deinem Vorredner. :)

Ist immer das Bild am besten, bei dem der Künstler die meisten Farben verwendet hat? Kommte es auf Inhalt und Konzept wirklich nicht an? Wie ich bereits sagte, die meisten Art-Directoren würden euch eure Hammelbeine lang ziehen bei solchen Gedanken.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

AEV-Fan hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Aber der technische Aufwand in einem Far Cry 2 oder einem Crysis Warhead ist einfach wesentlich höher als in Spielen mit UE3 oder gar LBP.
Aber was hat denn der technische Aufwand mit dem Gesamtbild zu tun? Nehmen wir an du selber malst ein Bild mit einfachen Wasserfarben und es sieht so schön aus, dass sowohl Laien als auch Kunstkritiker staunen. Ist es dann "hässlicher", als das Gemälde eines Profis, welcher mit komplizierten Techniken/ Werkzeugen und sonstigen Spezialitäten arbeitet?
Dann nenn das Inszinierung, Präsentation oder was weiß ich. Aber dann müsste Metal Gear Solid 4 auch wieder bei sein, ist es aber nicht.

Im Gesamtbild kann auch ein Spiel mit endlos scheiß Grafik endlos geil aussehen, trotzdem würde man sagen: "ist zwar nett designt, aber die Grafik ist ja mal endlos scheiße". Verstehste, worauf ich hinaus will?

Und dein Vergleich von Kunst hinkt vorne und hinten.
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Billie_the_man hat geschrieben:Crysis gehört da natürlich auf den 1. Platz, weil es klar ein Meilenstein im Grafik-Sektor ist.
Zum zweiten mal: Es geht doch um die Spiele in diesem Jahr!
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Spunior hat geschrieben:die meisten Art-Directoren würden euch eure Hammelbeine lang ziehen bei solchen Gedanken.

allerdings! das kann ich bestätigen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

AEV-Fan hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Crysis gehört da natürlich auf den 1. Platz, weil es klar ein Meilenstein im Grafik-Sektor ist.
Zum zweiten mal: Es geht doch um die Spiele in diesem Jahr!
er meint wahrscheinlich crysis warhead
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Spunior hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Weil bei der Rubrik "Grafik" es in erster Linie um die technische Leistung geht.
Sagt wer? Also, außer dir und deinem Vorredner. :)

Ist immer das Bild am besten, bei dem der Künstler die meisten Farben verwendet hat? Kommte es auf Inhalt und Konzept wirklich nicht an? Wie ich bereits sagte, die meisten Art-Directoren würden euch eure Hammelbeine lang ziehen bei solchen Gedanken.
Kommt doch nicht immer mit euren Vergleichen zur Kunst, die hinken vorne und hinten. Da gibt es null Zusammenhänge.

Grafik ist nicht Design. Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Wenn man da nicht differenziert, dann würden Spiele mit scheiß Grafik genau so gut einen Anspruch auf einen Grafik-Award haben, nur weil der Art-Director ein guter Künstler ist? So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Gametrailers.com nennt es nicht umsonst "Presentation". Das würde nämlich das treffen, was du meinst. Aber "Grafik" meint die Grafik und nicht das Leveldesign oder was weiß ich.

Grafik ist das, wofür die 3D-Programmierer bei den Entwicklern verantwortlich sind. Was danach mit der Grafik passiert, dafür sind die Grafikdesigner wieder verantwortlich. Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Und beim Besten Willen, ich kann mir da LBP einfach nicht wirklich vorstellen.

EDIT//
Der Art-Director sitzt auch nicht bei den 3D-Programmierern, sondern bei den Grafik-Designer, also Level-Designer, Charakter-Designer. Aber all diese Sachen kann man unabhängig von der grafischen Leistung bewerten. Das hat mit grafische Leistung nicht zu tun, also wie gut das System ausgenutzt wird, sondern mit künstlerisches Können. Aber wie gesagt, Grafik und Design sind zwei verschiedene Sachen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Oberdepp hat geschrieben:Grafik ist nicht Design. Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe. Wenn man da nicht differenziert, dann würden Spiele mit scheiß Grafik genau so gut einen Anspruch auf einen Grafik-Award haben, nur weil der Art-Director ein guter Künstler ist? So ein Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört.

Gametrailers.com nennt es nicht umsonst "Presentation". Das würde nämlich das treffen, was du meinst. Aber "Grafik" meint die Grafik und nicht das Leveldesign oder was weiß ich.

Grafik ist das, wofür die 3D-Programmierer bei den Entwicklern verantwortlich sind. Was danach mit der Grafik passiert, dafür sind die Grafikdesigner wieder verantwortlich. Das sind aber zwei verschiedene Sachen. Und beim Besten Willen, ich kann mir da LBP einfach nicht wirklich vorstellen.
Deine Definition von Grafik ist sinnigerweise rein technisch. Wenn es danach ginge, was irgendwelche Programmierer zu Werke bringen, dann würde man nicht Spiele, sondern Engines prämieren. Mir nützt aber der beste Polycount, die detailiertesten Texturen nix, wenn nicht auch eine passende Art-Direction dahinter ist. Oder denkt ihr, in der "Grafik"-Kategorie bei Tests - in allen Magazinen mit der grooooßen Ausnahme Gametrailers, wie es scheint - wird ausschließlich die Programmierleistung gewürdigt? Sollen alle 2D-Spiele nie mehr als 3 von 10 Punkten oder so bekommen können? Warum soll sich das in der Gesamtkategorie für das Jahr plötzlich ändern?
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ein richtiger art-director durchläuft den kompletten arbeitsprozess von design auf dem papier bis zum endprodukt. da er mit seiner idee die führung hat. bringt ihm nix nur bei den level-, grafik-, charakterdesigner rumzuhängen wenn seine vision nicht im endprodukt umgesetzt wird. so ist es bei uns in der agentur. der art-director ist bis zum schluss dabei.

und ein 3d-programmierer gibts in dem sinne gar nicht....

damit es aber hier keine begrifflichkeitsprobleme gibt, hier mal ein info

wickipedia link
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

dann scheint es die grooooooooße ausnahme gametrailers als einzige richtig zu machen indem sie die präsentation bewerten, und nicht die "grafik", das is zumindest unmissverständlich.

selbst ich muss mich da anschließen das man unter grafik nunmal grafik versteht, und nicht art-direction und ähnliches.

edit: hab extra nochmal nachgesehen: sogar bei ign is das in zwei punkte geteilt Graphics, wo wirklich nur die technik benotet wird, und präsentation wo style gewertet wird. die große ausnahme schwindet.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Es gibt keine 3D-Prgrammierer? Achso, dann gibt es nicht die Ausbildung zum 3D-Programmierer bei diversen Hochschulen wie der Games Academy in Berlin, und das neben Fächern wie Game Desinger und Game Artists.

@Spunior:
Nur mal so nebenbei: LBP ist ein 3D-Spiel, auch wenn die Bewegungsfreiheit auf in zwei Richtungen eingeschränkt ist.

Und guckt euch bitte nochmal euren zweiten Platz an: da steht Epic Games. Wenn ihr damit nicht die Unreal Engine 3 gemeint habt, weiß ich auch nicht.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

mit epic games ist wahrscheinlich eher ein indizierter shooter gemeint. ich nenne es mal menschenmetzelblutorgie+spritzendegedärme of war, weil ich den brutalen original titel nicht nennen darf.

die auszeichnungen sind zwar nicht unbedingt konform, aber dieses jahr wenigstens ordentlich begründet, nicht so wie letztes jahr mit cod4 einfach mal den grafikpreis überreichen.
SSBBrawler08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBBrawler08 »

AEV-Fan hat geschrieben:
SSBBrawler08 hat geschrieben:
AEV-Fan hat geschrieben: Ich find schon, dass meine Argumentation Sinn ergibt:
Wenn man nur auf der Wii zockt, hast du eben nur Brawl, MK Wii, De Blob, Wario Land, Disaster und noch 2-3 Titel, die ganz ok sind. Da gibst du halt 250€ aus für die Games und gut ists. Wenn noch ne Box360 oder ne Ps3 daneben steht im Wohnzimmer, dann stehen den Wii-Titeln andere Kaliber gegenüber (Dead Space, MGS4, GTA IV, LBP, GeoW2, Soul Calibur IV uvvm.) und du überlegst dir dreimal, ob du die 250€ nun in Disaster und De Blob investierst oder in andere Games.

Und solange auf der Wii eben kaum bis keine Spiele erscheinen, für die ich gerne mal auf ein gutes Ps3-Spiel verzichte, bin ich eben enttäuscht von Nintendo, da viel Potential ungenutzt bleibt.
Super Mario Galaxy und Metroid Prime 3 sind also "ganz ok" ?? :roll:
Es geht aber doch um die Erscheinungen in diesem Jahr (daher auch "Spiele des Jahres").
E-G´s Thread schaue ich mir oft an, jedoch spricht mich nahezu nichts an. Leider.

Zum Thema Grafik:

Eine gute Grafik muss doch nicht realistisch sein?!
Wenn ein Spiel verschwommene Traumwelten, Farbspiele und diverse Effekte brilliant darstellt, so kann es doch ohne weiteres eine bessere Grafik haben als ein Spiel, welches gestochen scharfe Texturen auf Gewehre, Zäune und Mauern legt...
Ok sry hatte das missverstanden.
Aber Zack & Wiki haste trotzdem vergessen (oder war das noch 2007?).
Versuch das mal wenn du es noch nicht hast. Is das beste Point & Click-Adventure seid langem.
Nick68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nick68 »

würde es bei Grafik nur um Technik und Realismusgrad gehen, müsste man ja allen Wii- bzw. Nintendo-Spielen bei der Grafik 1% - 5% geben.
Bei 4players zählt der Gesamteindruck, und dazu gehört nunmal die künstlerische Gestaltung und der "Style". Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen?
Was wollt ihr mit der Diskussion eigentlich erreichen? Dass 4players die eigene Philosophie der Bewertungskriterien in Frage stellt? Das hat bei GTA 4 (PC) nicht geklappt und wird auch hier nicht gelingen... :roll:
Dante2905
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dante2905 »

@Nick68: 100% agree!

Und auch anderen Vorrednern muss ich Recht geben.
Prince of Persia überzeugt mit einer Wahnsinnigengrafikkulisse. Ist aber Comic. Ginge man nun nach eurer Definition, nämlich Realitätsnah = Grafik, so hätte PoP in Grafik 2 von 10 Punkten verdient.
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

ohh mir ist grad noch was aufgefallen, auf welchen platz hat es den lost winds in beste grafik geschaft wenn ihr schon art @ style mit einfliessen lasst ?

oder okami weil es auf der wii erst dieses jahr rausgekommen ist ?