nVidia: Über die PC Gaming Alliance

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wozu eigentlich minimale Systemanforderungen definieren? Die sollen lieber maximale Anforderungen über einen gewissen Zeitraum festlegen, um diesen Hardwarewahn bei zocken ein Ende zu setzen. Aber daran hat NVidia&Co natürlich kein Interesse...
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Im MP Bereich haben die Konsolen zwar aufgeholt, der PC ist aber immer noch meilenweit weg.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben: Das der PC wegen der PSX ausstirbt war auch wirklich eine dumme Aussage, da aber die HD Konsolen nun immer mehr Nachteile wett machen aber ihre Vorteile im großen und ganzen behalten und sich auch immer weiter in den Haushalten breit machen, wird der PC tatsächlich langsam als Spiele Plattform an Bedeutung verlieren.
Halthalt!

Nochmal in aller Deutlichkeit: Der PC verliert an Bedeutung nur in den Augen der Industriegrößen, da sich nur mit Konsolenspielen die hohen Umsätze erzielen lassen, die angesichts explodierender Entwicklungskosten notwendig sind. Man wird mit PC-Spielen immer noch erstklassige Geschäfte machen können. Siehe ein Gothic 3, siehe ein Oblivion, siehe WoW oder Guild Wars, siehe ein Sims. Ich rechne auch fest damit, dass sich ein Starcraft 2 oder ein Fallout 3 auf dem PC ganz erstklassig verkaufen wird.

Schaut man sich nämlich an, wer gerne über den angeblichen Niedergang des PCs klagt, so sind das in der Regel Leute, deren eigene Projekte nicht so gut gelaufen sind und die nun einen Sündenbock suchen.

Kleinere Entwickler und Publisher wie zB. Stardock haben sich zB. richtig wohlig in der Nische der 4x-Spiele eingerichtet und verkaufen Exemplare wie geschnitten Brot. Stardock macht kaum Werbung, hat nicht die gigantischen Marketingbudgets eines EA. Sprich, ein Publisher wie Stardock kann hervorragende Gewinne mit zB. 100.000 verkauften Exemplaren machen, während dies für Ubisoft vielleicht nur genügt, um die Entwicklungskosten und Werbung zu deckeln.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mir war gerade langweilig und das Thema mir doch mal interessant genug für eine Kolumne, hier bitte:

Kolumne: die Zukunft des PCs als Spieleplattform

Die Wahrheit und nichts als die nackte Wahrheit. ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

bwort_baggins hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich mir ein mmorpg auf einer Konsole nicht richtig vorstellen kann. WoW lebt von Addons, mods, Teamsspeak usw.,schwer auf einer Konsole zu realisieren. WEnn man jetzt hört, dass Age of Conan 1 (!) später auf der Xbox erscheint als auf dem PC weiss man warum. Klar Games wie Starcraft 2 amachen auf einem PC mehr Spass..aber mein Hauptaugenmerk liegt bei den Konsolen.

Zumal sie die Raubkopierer nicht in den Griff bekommen werden, ausser bei Online shootern wei cod4. Singleplayerspiele rentieren sich nicht auf dem PC.Kein wunder, dass die Entwickler lieber für Konsolen programmieren.
Schwer auf eine Konsole zu realisieren?? Was für nen Schwachsinn. Schonmal was von FFXI gehört?

Was CIV angeht: Ist schon richtig das der durchschnitt Konsolen Spieler mit einem richtigen CIV nichts anfangen kann. Es sind halt mehr Gelegenheitsspieler, die mit einem richtigen Strategiespiel wenig anfangen können.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Mir war gerade langweilig und das Thema mir doch mal interessant genug für eine Kolumne, hier bitte:

propaganda! :)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Hotohori hat geschrieben:Mir war gerade langweilig und das Thema mir doch mal interessant genug für eine Kolumne, hier bitte:

Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass diese Kolumne von dir stammt. :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

CRA hat geschrieben:Wozu eigentlich minimale Systemanforderungen definieren? Die sollen lieber maximale Anforderungen über einen gewissen Zeitraum festlegen, um diesen Hardwarewahn bei zocken ein Ende zu setzen. Aber daran hat NVidia&Co natürlich kein Interesse...
DANKE! Warum das den Leuten auf den ersten beiden Seiten nicht aufgegangen ist...
MINDESTanforderungen sind doch eine klare Kampfansage.
Echt, wo kommen wir denn hin, wenn Leute wie ich, mit einem 3Ghz Athlon und einer 6800GT immer noch Spiele spielen können?
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

TGfkaTRichter hat geschrieben:

Du hättest vielleicht erwähnen sollen, dass diese Kolumne von dir stammt. :wink:
Und unglaublich voreingenommen ist. Hab da gerade viel Zeit beim Lesen verschwendet, danke. :?
Aber wenn hier schon alle so schön dabei sind, dann werfe ich doch auch noch meine eigene Kristallkugel an und schaue, was die Zukunft bringt:
Der PC als Spieleplattform ist tot...gesagt wie eh und je, will aber einfach nicht ins Grab. Die Konsolen existieren im alt bekannten Dreikampf, neue, durchdachte Konzepte anderer Hersteller gehen zwischen den mit "ihrem" Hersteller (bei mir ist das übrigens am ehesten Nintendo) verheirateten Konsoleros unter. Tja, die Zukunft ist ja sehr ähnlich zur Gegenwart...Oder hat meine Kristallkugel einen Fehler? Auf jeden Fall keinen Schlimmeren als die der anderen Forenhellseher hier. :roll:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also wenn man doch weiss, daß es von hoto ist kann man sich das lesen doch sparen. man weiss doch eh das es nur bash ist :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@acf-Beta: du kannst ja gerne mal eine Kolumne dagegen schreiben, die das Gegenteil beweist. Alle 4 Punkte die ich dort aufgezählt habe sind Fakt und wer da zu einem anderen Schluss kommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Außerdem schrieb ich nirgends, dass das in den nächsten paar Jahren passiert, aber man wird es die nächsten 5 Jahre deutlich merken, besonders wenn dann die nächste Konsolengeneration kommt.

Man muss sich die PCs doch nur mal ansehen: inzwischen haben sie so viel Leistung, dass Multimedia selbst in HDTV kein Problem mehr ist. Also haben neue Grafikkarten und noch mehr Prozessor Power nur noch in Spiele PCs einen Sinn, in Arbeits PCs macht es bald keinen Sinn mehr noch mehr Power rein zu stecken.

Aber wie ich schon sagte: PCler wollen die Wahrheit niemals wahr haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Hotohori hat geschrieben: Aber wie ich schon sagte: PCler wollen die Wahrheit niemals wahr haben.
Hoto ... wie sagt doch ein Autofahrer, als er im Verkehrsfunk hört, dass auf seinem Autobahnabschnitt ein Geisterfaher fährt: "Einer? HUNDERTE!"

Sprich, Deine "Kolumne" beweist gar nichts. Du machst denselben Fehler wie all Leute all die Jahre zuvor, die eine bestimmte Plattform für tot erklären wollten. Du analysierst nicht objektiv, sondern bastelst und drehst Dir die "Fakten" so zurecht, dass sie Deine Aussage belegen. Du schaust nicht hin, Du schaust nur auf den Film, der in Deinem Kopf abläuft.

Ehrlich, scheuklappiger geht es nicht mehr ... vor allem, da Du, wie aktuell so viele Leute, die hier vom "Tod des PC" reden, vollkommen ausser acht lässt, dass der PC NUR für eine Reihe von Großpublishern unattraktiver geworden ist. Ausserhalb des Rambazamba-Mainstreams blüht der PC wie eh und je als Spiele-Plattform für Nischengenres und Indie-Entwickler, deren Kreativität und Schaffenskraft nicht durch Abermillionenbudgets und Zielgruppenanalysen eingeschränkt werden.

Ja, es gibt tatsächlich eine Welt neben dem üblichen PS3/360/Wii-Gezumsel.

Der PC kann als Spieleplattform nicht "sterben". Eine so offene und von jedem beliebig und frei nutzbare Hardware-Plattform wird IMMER von irgendjemandem da draussen zum Spielen benutzt werden. Und deswegen wird es auch IMMER jemanden geben, der mit der Herstellung und dem Vertrieb von PC-Spielen gutes Geld machen kann. Denn der PC "gehört" niemandem. Macht Sony den Laden dicht, gibt es keine Playstations mehr. Haben die Aktionäre endlich genug vom teuren, verlustreichen Entertainment-Abenteuer von Microsoft, gibt es keine MS-Kosolen mehr. Der PC ist aber nur ein bestimmter Hardware-Standard und kein dediziertes Gerät. Wie soll sowas "sterben", respektive vom Markt verschinden können?

PS: Ich bin seit Herbst glücklicher Besitzer eines DS und irgendwann dieses Jahr kommt noch eine alte PS2 ins Haus. Höre ich deswegen auf, den PC zum Zocken zu benutzen? Nein, warum auch? Starcraft 2 kommt, Fallout 3 kommt, Drakensang kommt, die zweite Sam&Max-Season wartet auf mich, und und und ...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

würden die konsolenhersteller ihre fanboys bezahlen für die zeit und hingabe mit der sie für "ihr baby" kämpfen und alles andere totreden wollen, wären einige hier schon ziemlich reich.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

NSoldat hat geschrieben:
Schwer auf eine Konsole zu realisieren?? Was für nen Schwachsinn. Schonmal was von FFXI gehört?

Was CIV angeht: Ist schon richtig das der durchschnitt Konsolen Spieler mit einem richtigen CIV nichts anfangen kann. Es sind halt mehr Gelegenheitsspieler, die mit einem richtigen Strategiespiel wenig anfangen können.
Du weisst wo durch sich ein MMORPG definiert? Das es über lange Zeiträume existiern kann. Und ich rede nicht von 4-5 Jahren Konsolenlifetime, sondern von 10 Jahren. Und deshalb lohnt sich ein MMORPG für Konsolen schonmal eigentlich gar nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben: Du weisst wo durch sich ein MMORPG definiert? Das es über lange Zeiträume existiern kann. Und ich rede nicht von 4-5 Jahren Konsolenlifetime, sondern von 10 Jahren. Und deshalb lohnt sich ein MMORPG für Konsolen schonmal eigentlich gar nicht.
Richtig. Weil eine Konsole ja automatisch explodiert und unbrauchbar wird, wenn ihr Nachfolger erscheint ...

Übrigens, Du hast von Final Fantasy XI oder Phantasy Star Universe gehört? MMORPGs auf *kreisch* Konsolen?