Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Die technischen Daten der Xbox Series S im Vergleich zur Xbox Series X

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es sehr löblich von Microsoft schon vor dem Release der Konsole die Teilung in eine normale und eine Pro Version anzukündigen. Sony könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Cirilla hat geschrieben: 09.09.2020 17:38
Solidussnake hat geschrieben: 09.09.2020 17:12 Lol nach ampere wirkt das alles wie Kindergarten.
Der Fluch des Wissenden ist es dem Laien Wissen so zu vermitteln das er es versteht. Ich zitiere da mal aus der Gamepro, die erst vor ein paar Monaten einen Artikel zu dem Thema TFlops verfasst hat, vielleicht verstehst du es ja:
Es gibt da aber auch ein Problem mit dem Begriff "TeraFLOP". Denn gerade weil sich eine simple Zahl so gut eignet, Otto-Normal-Kunden ein "Gefühl" für Hardware-Leistung zu vermitteln, fällt dabei oft unter den Tisch, dass TeraFLOPS nur ein Zahnrad einer großen Maschine sind. Denn nur weil viele TeraFLOPS vorhanden sind, heißt das nicht, das sie auch optimal genutzt werden.
Soviel erst mal zu deinen Ampere-TFlops-Kindergarten Posting. In erster Linie sagen TFlops nichts aus, siehe Grafikperlen wie Horizon Zero Dawn die bei 4,2 Tflops, welche die PS4Pro hat, super aussehen und auch konstant mit 30Fps laufen. Und jetzt versuch das mal am PC mit 4,2 TFlops oder mit ~300€ zu realisieren das es so aussieht und so läuft! Viel Spaß dabei! 8)
Die RTX 30er Serie ist jetzt schon um ein Vielfaches Leistungsfähiger als die PS5 und Xbox Chipsätze. Ich habe auch nix von Tflops geschrieben, Mr. besserwisser. Zu dem wird auf dem PC die Microsoft I/O Architektur für Datenraten sorgen die selbst die PS5 SSD alt aussehen lassen. Nicht falsch verstehen, ich hole mir auch ne PS5, aber früher waren Konsolen mal zu Beginn einer Generation irgendwie Vorreiter, seit zwei Generationen hängen sie aber direkt hinter dem PC her. Hier wäre nur die SSD ein wirklicher Fortschritt, aber dazu schrieb ich ja schon was. BTW du kriegst für deine 300€ Sicher keinen ganzen PC, aber sicher eine Grafikkarte die das Spiel in einer besseren Qualität als die Pro liefert, wenn der Port mal gut wäre. Aber mit nem Pc kannst du ja auch mehr machen deswegen ist der Vergleich eh obsolet.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ChrisJumper hat geschrieben: 09.09.2020 21:19 Ich finde es sehr löblich von Microsoft schon vor dem Release der Konsole die Teilung in eine normale und eine Pro Version anzukündigen. Sony könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.
Äh wie meinen? Ist jetzt die Series S die normale und die X die Pro? Oder hab ich die Ankündigung einer Series X Pro verpasst?

Die S ist doch nur das Gegenstück zur PS5 digital, nur dass die S noch technisch um einiges abgespeckt wird, wo die PS5 digital eben die gleiche Leistung wie die mit Disc liefern wird.

Noch stärkere Varianten als X und PS5 können ja später immer noch kommen und sind bei MS zumindest anhand des Namens "Series" schonmal wahrscheinlicher...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

4p hat geschrieben: Wie die vorherigen Gerüchte besagten, wird die GPU 4 TFLOPS leisten. Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen.
Wasn das für‘n Unsinn?
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

yopparai hat geschrieben: 09.09.2020 22:16
4p hat geschrieben: Wie die vorherigen Gerüchte besagten, wird die GPU 4 TFLOPS leisten. Die reine Grafikleistung würde demnach in etwa auf dem Niveau einer PS4 Pro liegen.
Wasn das für‘n Unsinn?
Wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Wir sind alle genauso entsetzt über diese Aussage.
"Der LKW mit 420 PS ist genauso schnell wie der Mercedes A45s AMG mit 420 PS."
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

HaZzZrD hat geschrieben: 09.09.2020 23:22 [...]
"Der LKW mit 420 PS ist genauso schnell wie der Mercedes A45s AMG mit 420 PS."
Wenn beide mit bsp. 30km/h unterwegs sind, ist an der Aussage nichts falsch.
JAG THE GEMINI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JAG THE GEMINI »

Halueth hat geschrieben: 09.09.2020 21:30
ChrisJumper hat geschrieben: 09.09.2020 21:19 Ich finde es sehr löblich von Microsoft schon vor dem Release der Konsole die Teilung in eine normale und eine Pro Version anzukündigen. Sony könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.
Äh wie meinen? Ist jetzt die Series S die normale und die X die Pro? Oder hab ich die Ankündigung einer Series X Pro verpasst?

Die S ist doch nur das Gegenstück zur PS5 digital, nur dass die S noch technisch um einiges abgespeckt wird, wo die PS5 digital eben die gleiche Leistung wie die mit Disc liefern wird.

Noch stärkere Varianten als X und PS5 können ja später immer noch kommen und sind bei MS zumindest anhand des Namens "Series" schonmal wahrscheinlicher...
Ganz ehrlich... Wenn jemand WIEDER mal ein mid Gen. Upgrade brauchen wird, ist es Sony mit der PS5.
Zu schwach... Schon jetzt. Die Series X ist imo trotz der neuen RTX 3000 Serie noch gut dabei, erst recht zu nem Preis von 499 Euro
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Wie ist die S im Vergleich zur normalen One?

Doppelt so gut? Mehr?
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

JAG THE GEMINI hat geschrieben: 10.09.2020 03:03
Halueth hat geschrieben: 09.09.2020 21:30

Ganz ehrlich... Wenn jemand WIEDER mal ein mid Gen. Upgrade brauchen wird, ist es Sony mit der PS5.
Zu schwach... Schon jetzt. Die Series X ist imo trotz der neuen RTX 3000 Serie noch gut dabei, erst recht zu nem Preis von 499 Euro
Ja, man hat ja schon an der One X und ihrer unglaublichen Mehrleistung gesehen was für unglaubliche Grafikkracher dafür erschienen sind, welche alles was auf der PS4 Pro erschien in den Schatten gestellt haben. Oh wait...

Die Series X hat sicherlich die bessere Hardware, aber wegen 2 Teraflops hinkt die einer dem PC nicht groß weniger hinterher als die andere. Ich denke ja, dass beide irgendwann ein Upgrade bekommen, nur ist es halt bei Microsoft schon allein anhand der Namensgebung warscheinlicher.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Im Fließtext steht 6 TF und bei der Gegenüberstellung 12.5 TF bei der XBox X.
Bitte eine der Zahlen richtigstellen.
Spielosoph
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spielosoph »

Ach ja meine persönliche Meinung:
XBox S ist ein totaler Krampf und man wird sich sehr darüber ärgern.
Warum Microsoft seine Hardwarebasis spaltet verstehe ich nicht. So muss jeder Entwickler jedes Spiel kompatibel halten.
Das kann nicht gut für die Qualität sein.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Gemäß dem Video in dem die Xbox Series S vorgestellt wird, gibt es eine kurze Erwähnung wie die Entwicklung laufen soll. Die Spiele werden für die Xbox Series X entwickelt und dann mittels MS-Tools auf die Series S einfach runterskaliert. Es soll wohl deshalb auch keine extra DevKits der S geben. Die Skalierung Richtung Series S läuft zu einem Großteil automatisch ab und der Aufwand soll sich auch sehr in Grenzen halten.

Diese "Zurückhalten-Argumentation" geht ja schon beim PC ins Leere.
Da hat eine RTX 2060 auch keinen Impact eine RTX 2080 Ti. :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.09.2020 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich bin ja gespannt für wie viel die Xbox One S und SAD verschleudert wird Ende Jahr! 99.- als UVP für die SAD und 149.- für die One S?

Günstiger bekommt man wohl keinen UHD Player mit Game Konsole, LOL! Nur ja, da die Series S nur 299.- kosten wird, wer will da noch eine One S(AD)?
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Bild
P0ng1 hat geschrieben: 10.09.2020 08:41 Gemäß dem Video in dem die Xbox Series S vorgestellt wird, gibt es eine kurze Erwähnung wie die Entwicklung laufen soll. Die Spiele werden für die Xbox Series X entwickelt und dann mittels MS-Tools auf die Series S einfach runterskaliert. Es soll wohl deshalb auch keine extra DevKits der S geben. Die Skalierung Richtung Series S läuft zu einem Großteil automatisch ab und der Aufwand soll sich auch sehr in Grenzen halten.

Diese "Zurückhalten-Argumentation" geht ja schon beim PC ins Leere.
Da hat eine RTX 2060 auch keinen Impact eine RTX 2080 Ti. :D
Einfach mal etwas abseits der tollen Promo Videos lesen, haben sich schon einige Entwickler eher nicht so erfreut gezeigt.

LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

masterofmuppets hat geschrieben: 10.09.2020 08:03 Ach ja meine persönliche Meinung:
XBox S ist ein totaler Krampf und man wird sich sehr darüber ärgern.
Warum Microsoft seine Hardwarebasis spaltet verstehe ich nicht. So muss jeder Entwickler jedes Spiel kompatibel halten.
Das kann nicht gut für die Qualität sein.
Recht hast du. Man sieht regelrecht, wie MS jetzt auf Krampf irgendeine XBOX in die Wohnzimmer bringen möchte.