Achso, na dann bin ich mal gespannt4P|T@xtchef hat geschrieben: ↑15.01.2020 16:38 Aber bedenke: Im Gegensatz zu früher wird das Genre vielleicht nicht automatisch eine Kategorie beim Spiel des Jahres. Vielleicht spezifizieren wir da die "Rennsimulation", auch wenn es dann wieder mehr Kategorien geben könnte. Abwarten.
4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
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Doc Angelo
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Mal so ganz doof in die Runde gefragt: Warum eigentlich die Spiele in Genres kategorisieren? Welchen Vorteil erlangt man als Leser dadurch?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 15.01.2020 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
... bspw. wenn man sich ne Übersicht über die "Besten" Spiele des jeweiligen Genres ansehen möchte...Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.01.2020 21:21 Mal so ganz doof in die Runde gefragt: Warum eigentlich die Spiele in Genres kategorisieren? Welchen Vorteil erlangt man als Leser dadurch?
https://www.4players.de/4players.php/to ... index.html
Du kannst es ignorieren, aber es hilft ohne wirkliche Beschreibung/Bilder etc. eines Spiels auf einen Blick die Hauptgewichtung des GamePlays zu erfahren.
Das mag bei nem überladenen Genre wie "Action Adventure" nicht so sein ..
Bei "Arcade", "Sport", "Puzzle", "Kampfspiel" etc. dagegen ist es meist recht eindeutig.
-> Siehe dazu auch die Beschreibung der jeweiligen Genres in der News.
... Allgemein gesprochen aus dem selben Grund aus dem man alles mögliche "kategorisiert"... es vereinfacht die Suche nach dem, was man finden will.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.01.2020 21:51, insgesamt 6-mal geändert.
- Sir Richfield
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Dass du ungefähr weißt, was dich im Artikel erwartet und du gleich ignorieren kannst, wenn es dich nicht interessiert?Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.01.2020 21:21 Mal so ganz doof in die Runde gefragt: Warum eigentlich die Spiele in Genres kategorisieren? Welchen Vorteil erlangt man als Leser dadurch?
Ich persönlich habe kein Interesse mehr an Multiplayer Shootern und bin deshalb ganz froh, wenn ich schon in der Newsübersicht sehe, dass ich mir die Zeit sparen kann, den Artikel erst lesen zu müssen.
Ansonsten verfolge doch mal das (mein) Gezicke, wenn wieder irgendein Platformer "Metroidvania" genannt wird. Das ist ein sehr spezifisches "Subgenre", bzw. umreißt es ein paar Kernelemente. Wenn ich "Metroidvania" lese, dann erwarte ich von dem Spiel eben diese Kernelemente.
Sprich, die Nennung eines Genres hilft deiner Erwartungshaltung an das Spiel.
Oder würdest du es für hilfreich halten, wenn ich ein Spiel Namens... sagen wir "Outrun" rausbringe und du musst erst die erste Hälfte des Artikels lesen um zu wissen, dass es sich dabei nicht um ein Mobile Spiel aus dem Genre der Endlos-Runner handelt, sondern um ein Autorennspiel?
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Doc Angelo
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Mir ist beim Lesen vom Artikel aufgefallen, das ich überhaupt keine Ahnung hatte, was es vorher für Genres gab. Oder noch viel wichtiger: Wo steht das überhaupt. Ich musste jetzt erst bewusst nachgucken. In der Spielinfobox ganz oben. Hab ich wirklich nie gelesen...Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 21:57 Dass du ungefähr weißt, was dich im Artikel erwartet und du gleich ignorieren kannst, wenn es dich nicht interessiert?
Ich hatte auch vor meiner Frage die Filterfunktion aufgemacht, festgestellt das ich auch die noch nie genutzt habe, und kam zu dem Ergebnis, das ich persönlich eigentlich überhaupt keine andere Experience hab beim Besuchen von 4Players nach dieser Änderung. Für mich ist immer noch alles beim Alten.
Ich könnte glaube ich den Filter auch nicht wirklich auf eine Art und Weise verwenden, die für mich Sinn ergeben würde. Ich habe schon ein grundsätzliches Interesse an allen neuen Genres, nur nicht an Crafting (aber an Survival). Aber vielleicht haben die meisten eher 2-3 Genres im Fokus, und für die ist das natürlich eine Hilfe.
- Raskir
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Schönes Ding, freue mich auf die nächsten gotys 
Hier noch ein paar Anregungen für goty wahlen von euch
- fände es cool wenn ihr neben der Enttäuschung, eure größte positive Überraschung küren würdet, was theoretisch auch ein 70er titel sein könnte, oder auch der kurzfristige Release eines Titels, ein erfreuliches Verhalten eines Publishers, eine Geste innerhalb der Branche oder was ganz anderes. Einfach um auch einen positiven Konterpart zu den pfuipfui awards zu haben
- als zweite und einzig weitere Kategorie-Idee, das interessanteste/originellste Spielkonzept, selbst wenn dieses nicht gänzlich fehlerfrei umgesetzt wurde.
- bei den Wahlen an sich fände ich es schön, wenn ihr mehr mit der Community kommunizieren würdet, ein gemeinsamer Austausch über das vergangene Jahr. Dafür vielleicht sogar ein eigener Thread, wo ihr euch wenigstens ab und an zu dem Thema mit uns austauscht
Denke das reicht erstmal.
Macht weiter so
Hier noch ein paar Anregungen für goty wahlen von euch
- fände es cool wenn ihr neben der Enttäuschung, eure größte positive Überraschung küren würdet, was theoretisch auch ein 70er titel sein könnte, oder auch der kurzfristige Release eines Titels, ein erfreuliches Verhalten eines Publishers, eine Geste innerhalb der Branche oder was ganz anderes. Einfach um auch einen positiven Konterpart zu den pfuipfui awards zu haben
- als zweite und einzig weitere Kategorie-Idee, das interessanteste/originellste Spielkonzept, selbst wenn dieses nicht gänzlich fehlerfrei umgesetzt wurde.
- bei den Wahlen an sich fände ich es schön, wenn ihr mehr mit der Community kommunizieren würdet, ein gemeinsamer Austausch über das vergangene Jahr. Dafür vielleicht sogar ein eigener Thread, wo ihr euch wenigstens ab und an zu dem Thema mit uns austauscht
Denke das reicht erstmal.
Macht weiter so
- Sir Richfield
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Finde ich jetzt tatsächlich interessant.Doc Angelo hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:09 Mir ist beim Lesen vom Artikel aufgefallen, das ich überhaupt keine Ahnung hatte, was es vorher für Genres gab. Oder noch viel wichtiger: Wo steht das überhaupt. Ich musste jetzt erst bewusst nachgucken. In der Spielinfobox ganz oben. Hab ich wirklich nie gelesen...![]()
Brachte mich jetzt zum Nachdenken und Gucken.
Was ich tue ist die Nachrichtenübersicht auf der rechten Seite zu überfliegen (Anmerkung an die Red. und die Webdesigner: Der gesamte Rest der Frontpage interessiert mich nicht! Warum, folgt jetzt).
In den kurzen Texten steht der Name des Spiels und, solange es sich nicht um einen etablierten Titel handelt, irgendeine Information ZUM Spiel, bzw. zum Genre.
Beispiele:
17:50 Lightmatter - Test: Rätsel-Abenteuer im Stil von Portal 2
-> Kann man genauer fast nicht beschreiben. Wenn ich Interesse an FPS Puzzlern mit irgendeinem "Twist" habe, gucke ich mal rein, inwiefern Lightmatter sich jetzt von Portal 2 abheben soll.
(Warum aber Portal 2 und nicht Portal?)
17:35 Banner of the Maid - Englisch lokalisierte Fassung für Februar datiert 1
Hier steht nicht viel, aber dass mir Banner of the Maid nichts sagt, deutet darauf hin, dass mich der Titel bei der Vorstellung schon nicht interessiert hat.
17:10 Borderlands 3 - Mini-Event Farm-Fieber vom 16. bis 30. Januar
BL3 kenne ich, hab mich durch die Kampagne gequält, interessiert mich nicht mehr.
16:00 4Players - Talk: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Hui, da gibt es bestimmt saukontroverse Themen, nicht lesen, direkt zu den Kommentaren!!!!
16:00 Not Tonight - Take Back Control Edition des düsteren Management-Rollenspiels erscheint Ende Januar für Switch
Management Rollenspiel - etwas schwammig, aber halt kein Shooter, Autorennen, etc
15:27 Shenmue 3 - Erste DLC-Erweiterung "Battle Rally" steht in den Startlöchern 1
Shenmue ist keine neue Serie, braucht kein Intro. Und wenn einem der Name immer noch nichts sagt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Spiel nix für einen ist.
11:50 Darwin Project - Der eisige Überlebenskampf hat begonnen *Update*
Klingt nach Survival Horror, ist aber ein Battle Royal??? Bin nicht ganz sicher.
11:48 Path of Exile - Bekommt in diesem Jahr vier Erweiterungen
Gut, PoE ist auch hinreichend durchgekaut
11:46 Cook, Serve, Delicious! 3?! - Dritter Teil der Koch-Simulation startet im Early Access
Koch-Sim, Early Access, alles für mich wichtige drin.
Und so weiter und so fort.
Wenn jetzt da noch irgendwo mittelmäßig auffällig ein Genre stünde, damit ich auch bei Spielen wie Banner of the Maid noch weiß, warum mir das nichts sagt, dann fände ich das halt noch einen Ticken hilfreicher.
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Das "direkt zu den Kommentaren" - ich frage mich weiterhin, warum das bei den Nachrichten-Schlagzeilen auf der rechten Seite nicht möglich ist... Es wäre doch so praktisch, wenn man auch da mit einem Klick auf die Kommentar-Zahl direkt im Forum landen würde, statt erst mal im dazugehörigen Artikel.Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:2716:00 4Players - Talk: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Hui, da gibt es bestimmt saukontroverse Themen, nicht lesen, direkt zu den Kommentaren!!!!
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Doc Angelo
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
So geht mir das auch. Ich bin oft genug auf 4P und lese die News-Spalte. Damit bekomme ich alles mit was mich interessiert. Vielleicht sieht das für Leute, die 1-2 mal pro Woche reingucken, ganz anders aus.Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 22:27 Was ich tue ist die Nachrichtenübersicht auf der rechten Seite zu überfliegen [...] In den kurzen Texten steht der Name des Spiels und, solange es sich nicht um einen etablierten Titel handelt, irgendeine Information ZUM Spiel, bzw. zum Genre.
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Klingt alles in allem sehr gut für mich. Ich finde nur Action-Adventure zu breit gefächert, allerdings wüsste ich nicht, wie man dort sinnvoll weiter unterteilen könnte. Klar könnte man hier noch weiter verzweigen, z. B. wenn man "Stealth" als eigenes Genre etabliert.
Allerdings hätte man am Ende Kategorien, in denen pro Jahr nicht mal eine Hand voll Spiele erscheinen. Auch nicht optimal. Die restliche Aufteilung ist gut durchdacht und besser als bisher und da Action Adventure aus meiner Sicht der einzige große Kompromiss ist, kann ich damit sehr gut leben.
Allerdings hätte man am Ende Kategorien, in denen pro Jahr nicht mal eine Hand voll Spiele erscheinen. Auch nicht optimal. Die restliche Aufteilung ist gut durchdacht und besser als bisher und da Action Adventure aus meiner Sicht der einzige große Kompromiss ist, kann ich damit sehr gut leben.
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Beim Imperator! Soetwas verbitte ich mir!Sir Richfield hat geschrieben: ↑15.01.2020 15:26Interessante Frage, du Ketzer.
Ich fürchte, dass das im Kontext "Videospiel" tatsächlich synonym sein kann...
Ich denk beim Duschen nochmal drüber nach...
Ich hoffe, Du konntest auch gleich Deinen Geist reinigen
Topic (mehr oder weniger):
Im Übrigen finde ich es immer sehr lobenswert, wenn sich der Chefredakteur den wichtigen oder neugierigen Kommentaren im Forum persönlich stellt.
- Xris
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Also heißt die Restetonne jetzt nicht mehr „Actionspiel“sondern „Action Adventure“. Verstehe ich doch richtig, oder? Darunter fällt weiterhin alles was kein reiner Shooter ist, was zu wenig RPG enthält und was keine Simulation, kein JnR oder Sportspiel, Rennspiel ist. Also bleibt alles beim alten.
Ich verstehe auch nicht wieso AC immer noch ein Action Adventure sein soll. Looter, Level- und Skillsystem. Dann könnt ihr auch Diablo und Co unter den Action Adventures auflisten.
Ich verstehe auch nicht wieso AC immer noch ein Action Adventure sein soll. Looter, Level- und Skillsystem. Dann könnt ihr auch Diablo und Co unter den Action Adventures auflisten.
Zuletzt geändert von Xris am 16.01.2020 00:57, insgesamt 3-mal geändert.
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Mc K.
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Wie wäre es, den getesteten Spielen zusätzlich zur Wertung ein Siegel "Single-Genre"oder "Multi-Genre" zu geben - und beim Klick darauf erscheint eine Tortendiagramm-ähnliche Grafik...?
- Kant ist tot!
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Klingt doch alles recht vernünftig. Über Einzelfälle lässt sich natürlich immer streiten.
Ich denke auch, dass Action-Adventure zur absoluten Sammelbox werden wird. Da ist ja von Stealth bis 3rd Person Shooter alles mit drin.
Roguelike/lite wäre für mich auch eine mögliche Kategorie gewesen. Aber irgendeinen Kompromiss muss man ja finden.
Ich denke auch, dass Action-Adventure zur absoluten Sammelbox werden wird. Da ist ja von Stealth bis 3rd Person Shooter alles mit drin.
Roguelike/lite wäre für mich auch eine mögliche Kategorie gewesen. Aber irgendeinen Kompromiss muss man ja finden.
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chrische5
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Re: 4Players: Neues Genre-System von Action-Adventure bis Logik & Kreativität
Hallo
Die Idee von Tags statt Ordnern fände ich spannend. Dann wird es aber mit Bestenlisten nichts. Wobei es mir wie doc geht, ich habe bisher, außer bei Wahlen, noch nie die entsprechende Einordnung wahrgenommen.
Christoph
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Christoph
