Pokémon Schwert & Schild: Erweiterungspass mit zwei Add-ons vorgestellt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Re: Pokémon Schwert & Schild: Erweiterungspass mit zwei Add-ons vorgestellt
Kann nicht so richtig nachvollziehen, wieso man das hier stellenweise noch verteidigt. Pokemon ist eh schon eine Gelddruckmaschine, da hätte es dieses Gebaren echt nicht noch zusätzlich gebraucht.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finde die größte schwachstelle des DLC ist der preis
30€ sind 2/3 eines 3DS pokemon spiels. ich bezweifle, dass die erweiterungen zusammengerechnet auch nur ansatzweise diesen umfang haben werden.
spass kann man mit den erweiterungen aber sicher haben. soweit ich verstanden habe wird jede erweiterung quasi eine zusätzliche naturzone hinzufügen. die ist ohnehin schon der beste teil der spiele. obs mir das wert sein wird ist allerdings fraglich. bin generell kein großer DLC freund.
viel schlimmer finde ich eigentlich pokemon home. jetzt muss man immer noch zusätzlich für pokemon bank bezahlen um pokemon auf die aktuelle generation zu bringen. bin schon gespannt wann sie die pokemon bank abdrehen werden. irgendwann wird es soweit sein, und es wird einen aufschrei geben.
immerhin wird man die über die erweiterungen hinzugefügten pokemon auch so nutzen können. das ist ja auch keine selbstverständlichkeit.
30€ sind 2/3 eines 3DS pokemon spiels. ich bezweifle, dass die erweiterungen zusammengerechnet auch nur ansatzweise diesen umfang haben werden.
spass kann man mit den erweiterungen aber sicher haben. soweit ich verstanden habe wird jede erweiterung quasi eine zusätzliche naturzone hinzufügen. die ist ohnehin schon der beste teil der spiele. obs mir das wert sein wird ist allerdings fraglich. bin generell kein großer DLC freund.
viel schlimmer finde ich eigentlich pokemon home. jetzt muss man immer noch zusätzlich für pokemon bank bezahlen um pokemon auf die aktuelle generation zu bringen. bin schon gespannt wann sie die pokemon bank abdrehen werden. irgendwann wird es soweit sein, und es wird einen aufschrei geben.
immerhin wird man die über die erweiterungen hinzugefügten pokemon auch so nutzen können. das ist ja auch keine selbstverständlichkeit.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
@4players
Ist schon bekannt, ob Besitzer beider Editionen den Seasonpass doppelt kaufen müssten?
Das würde ich nicht so toll finden...
Ist schon bekannt, ob Besitzer beider Editionen den Seasonpass doppelt kaufen müssten?
Das würde ich nicht so toll finden...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ja, wird im video erwähnt.
schwert und schild werden einen eigenen season pass bekommen.
aus technischer sicht ergibt das auch sinn. eine erweiterung ist für ein spiel gemacht. auch wenn die zwei editionen irgendwie zusammengehören, sind es unterschiedliche spiele. man kann ja auch nicht in schild den speicherstand von schwert nutzen und umgekehrt.
-
- Persönliche Nachricht:
Was redest du da? Der Patch ist kostenlos für das Basisspiel und damit wird man per Tausch (und andere Wege, die sie offen lassen) auch die neuen (alten) Pokemon erhalten können, die andere durch den Kauf des DLC fangen können.key0512 hat geschrieben: ↑09.01.2020 21:39 Hatte mal nach der Ankündigung, dass nicht alle Pokemon im Hauptspiel sein werden und es einen Aufschrei gab, irgendwo in einem Thread geschrieben, dass die die fehlenden Pokemon kostenpflichtig reinpatchen und zweimal abkassieren. Auch Nintendo lernt in Sachen Abzockerei dazu. Siehe da, ich hatte Recht!
Wofür du zahlst ist ein komplett neues Gebiet mit natürlich neuen dort lebenden Pokemon, seit wann gibt es sowas kostenlos? Ich hätte gern den Aufschrei gesehen, wenn es im neuen Gebiet nur die gleichen Pokemon gegeben hätte.
Und natürlich konnten sie in der zusätzlichen Zeit jetzt noch weitere alte Pokemon integrieren. Die Kritik hier ist teilweise absurd. Wenn euch der Preis zu hoch ist, kann ich das ja noch verstehen, obwohl ja noch gar nicht klar ist wie groß die neuen Gebiete wirklich werden, und nicht vergessen für die 30€ gibt es beide Gebiete, nicht nur eins.
Aber hier von Abzocke zu reden, wenn ein halbes Jahr später neuer Content kommt, finde ich schon weit hergeholt. Zumal es früher wie gesagt noch schlimmer war. Da musste man jedes Mal ein komplett neues Spiel kaufen, mit nahezu der gleichen Story und selten neuen Gebieten in dem Umfang wie hier. Und zwar zum Vollpreis!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ist richtig. besser als die spezialeditionen oder sowas wie USUM ist das allemal, auch wenn die spezialeditionen klarerweise immer die besseren waren.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑10.01.2020 11:00 Aber hier von Abzocke zu reden, wenn ein halbes Jahr später neuer Content kommt, finde ich schon weit hergeholt. Zumal es früher wie gesagt noch schlimmer war. Da musste man jedes Mal ein komplett neues Spiel kaufen, mit nahezu der gleichen Story und selten neuen Gebieten in dem Umfang wie hier. Und zwar zum Vollpreis!
mal sehen wie umfrangreich die erweiterungen tatsächlich werden. zu teuer wird es trotzdem sein. schwert und schild sind so schon um ein drittel teurer als das was die 3DS teile zu release gekostet haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, in eine paar Jahren gibt's dann den Store wo man sich Skins für seine Viecher kaufen kann...
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Selbst einen Tag später weiß ich immer noch nicht, wie ich das Ganze aufnehmen soll . . .
Ich bin ein großer Freund von DLCs und es ist gut, dass man sich diesmal nicht eine nur marginal überarbeitete Edition für den Vollpreis kaufen muss, zeitgleich hinterlässt das bei mir einen faden Beigeschmack, denn es wirkt fast so, als ob man bewusst einige Pokemon entfernt hat, um sie hinterher für Geld anbieten zu können.
Wobei man hier erwähnen muss, dass man sich die neuen Pokemon auch dann ertauschen kann, wenn man sich die DLCs nicht kauft, in gewisser Weise sind die neuen (alten) Pokemon also kostenlos, dennoch wäre es nicht das erste Mal, dass ein Entwickler/Publisher Content zum Release eines Spiels bewusst zurückhält, um diesen später für Geld verkaufen zu können.
Ich bin ein großer Freund von DLCs und es ist gut, dass man sich diesmal nicht eine nur marginal überarbeitete Edition für den Vollpreis kaufen muss, zeitgleich hinterlässt das bei mir einen faden Beigeschmack, denn es wirkt fast so, als ob man bewusst einige Pokemon entfernt hat, um sie hinterher für Geld anbieten zu können.
Wobei man hier erwähnen muss, dass man sich die neuen Pokemon auch dann ertauschen kann, wenn man sich die DLCs nicht kauft, in gewisser Weise sind die neuen (alten) Pokemon also kostenlos, dennoch wäre es nicht das erste Mal, dass ein Entwickler/Publisher Content zum Release eines Spiels bewusst zurückhält, um diesen später für Geld verkaufen zu können.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.01.2020 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
das ist zwar richtig, aber andererseits konnte man in pokemon immer nur eine begrenzte anzahl an pokemon finden und fangen. am meisten bisher in USUM (etwas über 400). in schwert und schild sind es genau 400. absichtlich zurückgehalten finde ich da nicht fair.Bachstail hat geschrieben: ↑10.01.2020 12:06 Wobei man hier erwähnen muss, dass man sich die neuen Pokemon auch dann ertauschen kann, wenn man sich die DLCs nicht kauft, in gewisser Weise sind die neuen (alten) Pokemon also kostenlos, dennoch wäre es nicht das erste Mal, dass ein Entwickler/Publisher Content zum Release eines Spiels bewusst zurückhält, um diesen später für Geld verkaufen zu können.
anders ist an schwert und schild, dass man sich pokemon, die nicht in den 400 enthalten sind, nicht aus alten editionen holen kann.
hätten sie noch 50 oder 80 mehr transferierbar gemacht, was aber nicht funktioniert hätte, weil home ohnehin noch nicht verfügbar ist, hätten das nur noch einen shitstorm ergeben und die leute verwundert.
so bekommen die leute die möglichkeit all diese pokemon zu nutzen ohne den DLC zu kaufen, nur müssen sie aufs update warten. ich finde die lösung so ist ok, auch wenn ich trotzdem gerne alle pokemon im spiel verfügbar hätte, auch wenn ich den größten teil nicht fangen kann.
insofern wurde vielleicht etwas zurückgehalten, aber das wird kostenlos zugänglich gemacht. das finde ich eigentlich in ordnung.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei 6 Monaten Abstand, finde ich es ziemlich abwegig von bewusst rausgeschnittenem Content zu sprechen. Wenn das 1 oder 2 Monate so gekommen wäre, ok, aber ein halbes Jahr ist ordentlich Zeit die man für sowas auch einfach brauchen könnte.
Was ich mir vorstellen kann, ist das Szenario, dass die Basisspiele jetzt rauskommen mussten und alle Pokemon in der Zeit einfach nicht schaffbar waren. Anstatt jetzt aufs nächste (Haupt)Spiel warten zu müssen, bis man sie bekommt, streuen sie einen DLC zwischendurch ein, um schon mal wieder einige mehr zu haben. Dafür dann eben auch zum halben Preis eines Vollpreisspieles. Ich finde das total legitim. Da gibt es viel schlimmere Fälle, die offensichtliche Abzocken sind, hier sehe ich das nicht.
Btw. die beiden von Gamefreak, vor allem der rechte, wirken total steif, ist das bei japanischen Vorstellungen immer so?
Was ich mir vorstellen kann, ist das Szenario, dass die Basisspiele jetzt rauskommen mussten und alle Pokemon in der Zeit einfach nicht schaffbar waren. Anstatt jetzt aufs nächste (Haupt)Spiel warten zu müssen, bis man sie bekommt, streuen sie einen DLC zwischendurch ein, um schon mal wieder einige mehr zu haben. Dafür dann eben auch zum halben Preis eines Vollpreisspieles. Ich finde das total legitim. Da gibt es viel schlimmere Fälle, die offensichtliche Abzocken sind, hier sehe ich das nicht.
Btw. die beiden von Gamefreak, vor allem der rechte, wirken total steif, ist das bei japanischen Vorstellungen immer so?
- Miep_Miep
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ein paar pokemon, die in let's go vorkommen, aber in schwert und schild nicht, hätten sie theoretisch schon noch reinquetschen können. ich glaube den nörglern geht es vor allem darum. sinnvoll wäre es aber mMn nicht gewesen.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Man sollte wohl doch einfach mal das Video schauen...JesusOfCool hat geschrieben: ↑10.01.2020 10:51ja, wird im video erwähnt.
schwert und schild werden einen eigenen season pass bekommen.
aus technischer sicht ergibt das auch sinn. eine erweiterung ist für ein spiel gemacht. auch wenn die zwei editionen irgendwie zusammengehören, sind es unterschiedliche spiele. man kann ja auch nicht in schild den speicherstand von schwert nutzen und umgekehrt.

Danke für die Info. Werde ich dann mal zu Hause nachholen.
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Ich bin schon seit dem ersten Pokemonspiel mit dabei aber das war mein letztes Pokemon Spiel...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab das erste Pokemon schon gespielt und dieses wird nicht mein letztes gewesen sein.
Manchmal tut etwas Abstand übrigens auch gut. So wie bei Fifa, braucht man von Pokemon vermutlich einfach auch nicht jedes Spiel.
Manchmal tut etwas Abstand übrigens auch gut. So wie bei Fifa, braucht man von Pokemon vermutlich einfach auch nicht jedes Spiel.