Selfowning at its best. Wie kann man nur mit so einer Selbstsicherheit und Arroganz Bullshit verzapfen. Wie naiv ist es bitte zu glaube, dass die Produzenten sich beim Filmen nach dem jeweiligem Heimanwenderstandart richten?Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Na ob du den Schuss selber gehört hast, das bezweifele ich gerade.
Wenn du wirklich behaupten möchtest, das Filme die nie für HD produziert wurden, und auch kein solches Rohmaterial liefern, auf HD-DVD oder BR besser aussehen als auf DVD, dann ist die Marketing Verarsche wohl wirklich angekommen.
Die Mehrheit der Filme, die in irgendeiner Weise interessant ist angesehen zu werden, habe ich auf DVD oder VHS.
Die werden auf HD nicht plötzlich besser aussehen.
Allein "schärfer als die Realität" muss ich mir immer wieder auf der Zunge zergehen lassen. :>
Lustig wird es dann wenn die HD Formate Massentauglich sind und sie die ganzen alten Filme als HD Neuauflagen nochmal verkaufen, die sie erst zur Einführung der DVD neu aufgelegt haben obwohl viele davon nicht einmal hochwertig genug gefilmt wurden, um dem DVD Standard, geschweige denn dem HD Standard zu genügen.
Hauptsache es finden sich genug Trottel die den gleichen Schrott nochmal kaufen, nur dieses mal mit schönen neuen Bevormundungsmaßnahmen. Und das sich diese finden, bezweifele ich nicht. :>
Xbox 360: HD-DVD-Laufwerk für unter 100 Euro
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
xoif
- Persönliche Nachricht:
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Re: HD Laufwerk für 99€
Die HD-DVD verwendet ebenfalls einen blauen Laser, falls dir das entgangen sein sollte._steve hat geschrieben:Im Grunde stimme ich Dir ja zu, aber Du weisst schon, daß BluRay (so wird's geschrieben) einige technische Verbesserungen eingeführt hat, die die aufgebohrte DVD (HD-DVD) nicht hat?_Refused_ hat geschrieben: Nun, kann ja nur einer gewinnen und Blu-Ray hört sich halt "verdammt cool" an. Der Durchschnitts-Endverbraucher macht sich doch sowieso keine Gedanken, was für Vor- und Nachteile eine Blu-Ray-Disk haben kann. Es muss gut aussehen und sich gut anhören, dann ist es zu 90% vermarktet.
Stichwort Apertur, Resistenz gegen Kratzer und Wellenlänge des Lasers.
Klar, nicht RegionFree ist doof.
Aber die höheren Produktionskosten fallen mit steigenden Stückzahlen nicht mehr ins Gewicht. Allerdings wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die blauen Laser so spottbillig herstellbar sein werden, wie es heute die Roten schon sind. D.h. Abspielgeräte werden für BluRay noch einige Zeit teurer bleiben, als bei HD-DVD.
Gruß
Steve
Deshalb ist es schon ziemlich gewagt, die HD-DVD nur als aufgebohrte DVD zu bezeichnen. Physikalisch gesehen sind sich HD-DVD und Blu-Ray sehr viel ähnlicher als vom Namen her.
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Weil auf VHS/Betamax aufgenommenes Material, einfach nicht mehr hergibt? Wenn du es widerlegen möchtest, bitte: Du darfst gerne Argumente beisteuern statt einfach nur "Arrogant" drunter zu schreiben.
Es gibt genug Serien, Filme, die waren schon auf DVD kaum zu ertragen, weil einfach das Medium, auf welchem das Material aufgenommen wurde, nicht dafür gemacht war, höhere Qualität zu bieten. Bei digitalen Formaten mag eine Aufpolierung problemlos machbar sein, bei VHS etc, einfach nicht möglich. Wer schonmal die DVD eines alten Filmes, der auf VHS/Betamax Basis beruhte gesehen hat, weiss was ich meine. Man sieht es einfach, das die Bildquali Grütze ist. DVD hin oder her. Matieral, das auf Band vorliegt, kann einfach nicht der Qualität von 2007 gedrehten Filme entsprechen. Das es auch digitale Grundlagen bei älteren Filmen gab, darf fairerweise erwähnt werden. Beispiel: James Bond Filme. Aber das sind Ausnahmen. Das Filme wie Herr der Ringe etc auch in wirklicher HD Qualität vorliegen werden bestreitet doch kein Mensch.
Ändert für mich jedoch auch nichts daran, das die Filme dadurch kein bisschen besser werden. Oder zwingt ihr eure Freundin auch zur Schönheits Op, weil sie danach noch besser aussehen könnte? Und wäre sie deswegen "besser" als vorher? Wer das mit "Ja" beantworten kann, pls - mich auf ignore setzen. Danke.
Bester Beweis sind viele Xbox1 Spiele die keinen HD Support boten. Man sieht es gegenteilig an Ninja Gaiden, dieses bot HD Support und man sieht daher auch an einer Xbox360 die auf 1080p gestellt ist, das es deutlich besser aussieht, als auf einer PAL Xbox1 ohne HD Kabel. Du darfst es sogar selber ausprobieren. Bei Spielen, die diesen Modus nicht unterstützen, ist es einfach ein Standart Scaleup in die andere Auflösung. Diese Spiele sehen dann in niedrigen Auflösungen genau so aus wie in 1080. Weil das Spiel selber nicht mehr darstellen kann, egal wie die Konsole konfiguriert ist. Die Qualität der Grafik bleibt letztlich also die selbe.
Ausnahme: Games die nachbearbeitet werden. Siehe Rez HD. Aber dahingehend ist es bei Spielen einfacher als bei Filmen. Die Grundlage für ein Scale Up bzw Überarbeitung ist digital. Bei VHS Grundlage o.Ä. bei Filmen, funktioniert sowas nunmal nicht. Dennoch erscheinen auch solche Filme unter dem Emblem "HD" nochmal neu, obwohl das, was letztlich auf den Discs zu sehen ist, nicht "HD" entspricht.
Es gibt genug Serien, Filme, die waren schon auf DVD kaum zu ertragen, weil einfach das Medium, auf welchem das Material aufgenommen wurde, nicht dafür gemacht war, höhere Qualität zu bieten. Bei digitalen Formaten mag eine Aufpolierung problemlos machbar sein, bei VHS etc, einfach nicht möglich. Wer schonmal die DVD eines alten Filmes, der auf VHS/Betamax Basis beruhte gesehen hat, weiss was ich meine. Man sieht es einfach, das die Bildquali Grütze ist. DVD hin oder her. Matieral, das auf Band vorliegt, kann einfach nicht der Qualität von 2007 gedrehten Filme entsprechen. Das es auch digitale Grundlagen bei älteren Filmen gab, darf fairerweise erwähnt werden. Beispiel: James Bond Filme. Aber das sind Ausnahmen. Das Filme wie Herr der Ringe etc auch in wirklicher HD Qualität vorliegen werden bestreitet doch kein Mensch.
Ändert für mich jedoch auch nichts daran, das die Filme dadurch kein bisschen besser werden. Oder zwingt ihr eure Freundin auch zur Schönheits Op, weil sie danach noch besser aussehen könnte? Und wäre sie deswegen "besser" als vorher? Wer das mit "Ja" beantworten kann, pls - mich auf ignore setzen. Danke.
Bester Beweis sind viele Xbox1 Spiele die keinen HD Support boten. Man sieht es gegenteilig an Ninja Gaiden, dieses bot HD Support und man sieht daher auch an einer Xbox360 die auf 1080p gestellt ist, das es deutlich besser aussieht, als auf einer PAL Xbox1 ohne HD Kabel. Du darfst es sogar selber ausprobieren. Bei Spielen, die diesen Modus nicht unterstützen, ist es einfach ein Standart Scaleup in die andere Auflösung. Diese Spiele sehen dann in niedrigen Auflösungen genau so aus wie in 1080. Weil das Spiel selber nicht mehr darstellen kann, egal wie die Konsole konfiguriert ist. Die Qualität der Grafik bleibt letztlich also die selbe.
Ausnahme: Games die nachbearbeitet werden. Siehe Rez HD. Aber dahingehend ist es bei Spielen einfacher als bei Filmen. Die Grundlage für ein Scale Up bzw Überarbeitung ist digital. Bei VHS Grundlage o.Ä. bei Filmen, funktioniert sowas nunmal nicht. Dennoch erscheinen auch solche Filme unter dem Emblem "HD" nochmal neu, obwohl das, was letztlich auf den Discs zu sehen ist, nicht "HD" entspricht.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Alpha eXcalibur
du hast es nicht ganz verstanden was xee meinte!
kinofilme wurden früher generell auf 35 mm filme gebannt, ein frame (bild) dieses 35 mm materials enthält bis zu 20 mio pixel!
so ein film auf vhs "überspielt" killt unmengen an informationen! trotzdem lässt sich das ausgangsmaterial, also mit ca. 20 mio neu digitalisieren und auf ein hd medium mit videocodec im format 1920x1080 bringen!
wobei eine hd-auflösung grade mal um die 2 mio pixel hat, du siehst wieviel sich aus dem alten material noch rausholen lässt!
greetingz
du hast es nicht ganz verstanden was xee meinte!
kinofilme wurden früher generell auf 35 mm filme gebannt, ein frame (bild) dieses 35 mm materials enthält bis zu 20 mio pixel!
so ein film auf vhs "überspielt" killt unmengen an informationen! trotzdem lässt sich das ausgangsmaterial, also mit ca. 20 mio neu digitalisieren und auf ein hd medium mit videocodec im format 1920x1080 bringen!
wobei eine hd-auflösung grade mal um die 2 mio pixel hat, du siehst wieviel sich aus dem alten material noch rausholen lässt!
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.02.2008 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
straightjacket
- Persönliche Nachricht:
Publisher verwenden bei einer "Neuauflage" niemals ihre eigenen "Kopien".Alpha eXcalibur hat geschrieben:Weil auf VHS/Betamax aufgenommenes Material, einfach nicht mehr hergibt?
Soll heißen: Es wird nicht das Material einer DVD als Quelle für eine Neuauflage auf Bsp. Bluray verwendet. Sondern immer die Originalen Kinorollen bzw. das Originalmaterial vom Fimstudio.
Und diese liegen immer in einer sehr hoch aufgelösten Fassung vor. (Wie mein Vorredner schon sagte)
Manche Leute glauben wohl:
Kinorolle-> Quelle für VHS, VHS-> Quelle für DVD, DVD-> Quelle für BD
Fakt ist aber:
Kinorolle-> Quelle für VHS
Kinorolle-> Quelle für DVD
Kinorolle-> Quelle für BD
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir vollkommen klar. Darum geht es auch nicht. Es ist aber leider Fakt, das viele Hersteller schon bei den DVD Versionen von bestimmten Filmen/Serien dann aber einfach nicht immer auf dieser hochwertigen Basis exestieren. Das es auch die von euch genannten, anderen Fälle gibt habe ich bereits selber zugegeben, siehe James bond z.B. Aber einige Serien, wie eben Sex and the City z.B. waren auf DVD genau so qualitativ schlecht wie im TV. Und solcher gibt es eben (leider) viele.Soll heißen: Es wird nicht das Material einer DVD als Quelle für eine Neuauflage auf Bsp. Bluray verwendet. Sondern immer die Originalen Kinorollen bzw. das Originalmaterial vom Fimstudio.
Und bei der Aussage das mich ohnehin kaum noch Filme/Serien interessieren, die in den letzten Jahren erschienen sind - muss ich einfach festhalten. Dort wo Filme früher mit Story und Witz glänzen konnten, stehen heute vollkommen übertriebene Computeranimationen. Es ist schon dumm, wenn letztlich ältere filme an Röhrenfernsehern mehr Unterhaltung geboten haben, als die jetzigen Effekthascher auf der "Kinoleinwand". :>
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
Wer redet denn von "Ben Hur" oder "Sissi" oder irgendwelchen US-Sitcoms?? Ich kenne deinen werten Filmgeschmack ja nicht, aber ich bin einfach mal davon ausgegangen, das hier selbstredend über KINO-Filme der letzten 25-30 Jahre geredet wird und die sehen Digital Remastered völlig UNSTRITTIG besser aus!.Alpha eXcalibur hat geschrieben: Hauptsache es finden sich genug Trottel die den gleichen Schrott nochmal kaufen, nur dieses mal mit schönen neuen Bevormundungsmaßnahmen. Und das sich diese finden, bezweifele ich nicht. :>
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann besorg dir mal "Dune" und check deine VHS oder meinetwegen noch DVD-Version gegen die HD Version auf einem HD -Panel (meinetwegen sogar "nur" auf 1080i) ...und wenn du da nicht einen glasklaren Unterschied bemerkst, rate ich dringendst zum Besuch beim Optiker! *kopfschüttel*
Wie einer meiner Vorredner korrekt hervorhob: Die Filmrolle ist bei guten KINOFILMEN das Originalformat, kein billiges VHS (niemand will doch bspws. billige dt. 80'er Jahre Produktion a la "Die Supernasen" in HD sehen, oder am Fließband produzierten TV-Trash a la "Alf"! Klassiker wie "Alien" oder "Terminator" hingegen schon und die sehen eben SELBSTVERSTÄNDLICH in HD besser aus!)
- revolver0celot.
- Persönliche Nachricht:
-
xoif
- Persönliche Nachricht:
Abgesehn davon wird bei einer Serienumsetzung auch nicht die VHS-Version als Quelle genommen, sondern ebenfalls die qualitativ bessere Orginalquelle.
Sicher gab es Filme, die auf DVD kaum besser aussahen als auf VHS, das liegt dann aber entweder an der Firma die den Film auf DVD gepresst hat oder an der schlechteren Kameratechnik, die für solche Serien eventuell verwendet wurde.
Sowas kannst du aber auch nicht erwarten. Ich mein es ist doch klar, dass ein schwarz-weiß Film durch HD-Auflösung nicht farbig wird und schlecht produzierte Bilder werden halt auch nicht besser.
Wie mein Vorredner aber schon sagte braucht auch kein Schwein Alf in HD-Auflösung und Dolby Digital. Wer sich wegen so etwas ein neues Heimkino zulegt hat mehr nicht verstanden als nur das mit der digitalisierung der Filmrollen.
Sicher gab es Filme, die auf DVD kaum besser aussahen als auf VHS, das liegt dann aber entweder an der Firma die den Film auf DVD gepresst hat oder an der schlechteren Kameratechnik, die für solche Serien eventuell verwendet wurde.
Sowas kannst du aber auch nicht erwarten. Ich mein es ist doch klar, dass ein schwarz-weiß Film durch HD-Auflösung nicht farbig wird und schlecht produzierte Bilder werden halt auch nicht besser.
Wie mein Vorredner aber schon sagte braucht auch kein Schwein Alf in HD-Auflösung und Dolby Digital. Wer sich wegen so etwas ein neues Heimkino zulegt hat mehr nicht verstanden als nur das mit der digitalisierung der Filmrollen.
- cdd
- Persönliche Nachricht:
Da ja hier einige User reinschauen, die Ahnung von der Materie haben,
hätte ich da eine Frage an euch!
Ich besitze einen Beamer mit einer maximalen Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln - das entspricht doch 720p, oder?
Lohnt es sich dann überhaupt für mich einen HD Player, ob HDDVD oder BluRay ist eher zweitrangig (die haben doch eine ähnliche Bildqualität, oder?), zu kaufen, wenn ich den Beamer zum abspielen benutze?
In den Genuss von Full-HD werde ich ja auf keinen Fall kommen,
aber "wieviel HD" ist dann mit diesem Beamer möglich?
Komischerweise kann ich bei meiner XBOX360 frei zwischen allen Arten der Auflösung wählen, auch 1080i ... und das zeigt mir mein Beamer problemlos an, allerdings tue ich mich schwer, da einen Unterschied zu 720p auszumachen ...
Also, ein wenig confused bin ich schon von der ganzen Materie, wäre nett, wenn sich da mal jemand zu äußern konnte, der bescheid weiss!
hätte ich da eine Frage an euch!
Ich besitze einen Beamer mit einer maximalen Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln - das entspricht doch 720p, oder?
Lohnt es sich dann überhaupt für mich einen HD Player, ob HDDVD oder BluRay ist eher zweitrangig (die haben doch eine ähnliche Bildqualität, oder?), zu kaufen, wenn ich den Beamer zum abspielen benutze?
In den Genuss von Full-HD werde ich ja auf keinen Fall kommen,
aber "wieviel HD" ist dann mit diesem Beamer möglich?
Komischerweise kann ich bei meiner XBOX360 frei zwischen allen Arten der Auflösung wählen, auch 1080i ... und das zeigt mir mein Beamer problemlos an, allerdings tue ich mich schwer, da einen Unterschied zu 720p auszumachen ...
Also, ein wenig confused bin ich schon von der ganzen Materie, wäre nett, wenn sich da mal jemand zu äußern konnte, der bescheid weiss!
- Mourad
- Persönliche Nachricht:
@ ZippoXTC: So isses! 
@Cdd: Du hast in der Tat "nur" 720p. "Echtes" (wenn man so will) HD beginnt bei 1080i oder eben FULL HD mit 1080p. Da du aber bei einem Beamer eine ungleich größere Bildfläche projizieren kannst, denke ich schon, dass du eine klare visuelle Verbesserung mit HD erkennen würdest und da du eh ne 360 hast und immerhin 150 hergestellte HD-DVD Filme am Markt sind, würde ich mir das 99 € Angebot mal durch den Kopf gehen lassen, oder eben eine PS3 in Betracht ziehen. Alternativ "ziehst" du dir ein gebrauchtes 360 HD Laufwerk, die sind ja noch billiger zu haben und Microsoft gewährt nach wie vor Garantie (sogar OHNE Kassenbeleg) wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. :wink:
@Cdd: Du hast in der Tat "nur" 720p. "Echtes" (wenn man so will) HD beginnt bei 1080i oder eben FULL HD mit 1080p. Da du aber bei einem Beamer eine ungleich größere Bildfläche projizieren kannst, denke ich schon, dass du eine klare visuelle Verbesserung mit HD erkennen würdest und da du eh ne 360 hast und immerhin 150 hergestellte HD-DVD Filme am Markt sind, würde ich mir das 99 € Angebot mal durch den Kopf gehen lassen, oder eben eine PS3 in Betracht ziehen. Alternativ "ziehst" du dir ein gebrauchtes 360 HD Laufwerk, die sind ja noch billiger zu haben und Microsoft gewährt nach wie vor Garantie (sogar OHNE Kassenbeleg) wie ich aus eigener Erfahrung zu berichten weiß. :wink: