Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast wird für PS4 und Switch erscheinen; ebenso wie Jedi Academy

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast wird für PS4 und Switch erscheinen; ebenso wie Jedi Academy

Beitrag von Poolparty93 »

Go!nes hat geschrieben: 05.09.2019 23:52 Halt Stop! Jedi Knight 2 und 3 sind in Deutschland ungekürzt. Das zerteilen war lediglich mit einem Konsolenbefehl aktivierbar. Arme sind auch in vanilla ab und an abgeflogen.
Ich bin mir 100% sicher, dass bei meiner PC-Disk-Version auf Deutsch nie Arme abgeflogen sind. Die Leichen waren immer an einem Stück.
Laut Google konnte man das wohl ändern, wenn man die Spielsprache auf Englisch ändert beziehungsweise bestimmte Dateien der deutschen Version mit den englischen ersetzt hat.
Ungekürzt würde ich das aber dennoch nicht bezeichnen.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars: Jedi Knight II - Jedi Outcast wird für PS4 und Switch erscheinen; ebenso wie Jedi Academy

Beitrag von Stryx »

Auf meiner deutschen Version sind die Körperteile durchaus abgeflogen. Nicht allzu häufig, aber es passierte. Mit dem angesprochenen Konsolenbefehl "g_saberrealsticcombat x" konnte man sich vor fliegenden Körperteilen nicht mehr retten ^^.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

@Poolparty93

Keine Ahnung, wie du auf die Idee mit der Zensur bei den beiden Spielen kommst. Die waren schon immer völlig ungeschnitten, auf allen Systemen und auch in Deutschland.

Da wird auch bei "Schnittberichte" und der "OGDB" absolut nichts erwähnt.

Das meines Wissens einzige Star Wars Spiel, das in Deutschland geschnitten ist und trotzdem, sogar bis heute noch, auf dem Index steht, ist der Vorgänger zum ersten Jedi Knight, "Star Wars: Dark Forces" von 1995.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Promillus hat geschrieben: 06.09.2019 14:41 @Poolparty93

Keine Ahnung, wie du auf die Idee mit der Zensur bei den beiden Spielen kommst. Die waren schon immer völlig ungeschnitten, auf allen Systemen und auch in Deutschland.

Da wird auch bei "Schnittberichte" und der "OGDB" absolut nichts erwähnt.

Das meines Wissens einzige Star Wars Spiel, das in Deutschland geschnitten ist und trotzdem, sogar bis heute noch, auf dem Index steht, ist der Vorgänger zum ersten Jedi Knight, "Star Wars: Dark Forces" von 1995.
Ja, die Info, dass die dt. Version angeblich zensiert ist, hält sich bis heute sehr hartnäckig. Einer der Gründe dürfte der Uncutpatch sein, den es für das Spiel gibt. Tatsächlich sollte Jedi Outcast ursprünglich brutaler sein (bezüglich Körperteile abtrennen). Es wurde jedoch vor Release weltweit zensiert. Vermutlich um ein niedrigere Freigabe zu bekommen. Es gibt als nur eine Version. Der Uncutpatch stellt nur die ursprüngliche Version wieder her, wie auch schon beim "The Punisher"-Spiel von THQ.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Ich bin mir nach wie vor sicher, dass in meiner deutschen Retail-Fassung in vielen Spieldurchläufen nicht eine Hand abgetrennt wurde.
Interessenhalber habe ich auch mal ein bisschen dazu gegoogelt und das hier scheint das informativste Ergebnis zu sein:
https://www.gog.com/forum/star_wars_jed ... sion/page1
Besonders interessant ist dieser Satz:
"Nicht seit Version 1.04. Spielst du auf deutsch, wird g_dismemberment immer auf 0 gesetzt."
Es wird der vorhandene Konsolenbefehl zur Aktivierung der Zerteilung also bei jedem Laden eines Spielstandes immer wieder zurückgesetzt.
Schnittberichte listet nur eine Version, weil die internationale Version mit mehreren Sprachen sich genau so verhält:
Abhängig der Spracheinstellung des Spiels deaktiviert sich das Zerteilen der Gegner. Das macht es nicht zu einer separat produzierten und verkauften Version.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Tatsache, ich wollte es nicht glauben. Hab die PS4-Version. Und nur wenn man die System- und Spielsprache auf Englisch stellt, kann man die Gegner zerteilen. Auch ist im Optionsmenü der Schalter für die Zerteilung wieder da. 8O

Deutsch:
Bild

Englisch:
Bild

Hab die Einträge in der OGDB korrigiert.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben: 24.09.2019 09:54 Tatsache, ich wollte es nicht glauben. Hab die PS4-Version. Und nur wenn man die System- und Spielsprache auf Englisch stellt, kann man die Gegner zerteilen. Auch ist im Optionsmenü der Schalter für die Zerteilung wieder da. 8O

Hab die Einträge in der OGDB korrigiert.
Es freut mich, dass meine Hartnäckigkeit ausnahmsweise etwas bewirkt hat :smile:

Wenn du ein aktives Mitglied bei OGDB bist, kannst du dann vielleicht diesen Text noch etwas ergänzen / abändern?
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=39
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Poolparty93 hat geschrieben: 24.09.2019 10:27 Es freut mich, dass meine Hartnäckigkeit ausnahmsweise etwas bewirkt hat :smile:

Wenn du ein aktives Mitglied bei OGDB bist, kannst du dann vielleicht diesen Text noch etwas ergänzen / abändern?
https://ogdb.eu/index.php?section=article&articleid=39
Habs geändert. Jedi Academy war auf Deutsch aber unzensiert, oder? :?
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Kirk22 hat geschrieben: 24.09.2019 12:10 Habs geändert. Jedi Academy war auf Deutsch aber unzensiert, oder? :?
Puh, das kann dir hoffentlich ein anderes Forenmitglied beantworten.

Jedi Academy war für mich der ungeliebte Nachfolger, mit dem ich nie richtig warm geworden bin.
Ich weiß selbst nicht wirklich, woran das genau lag. :man_shrugging: