Cyberpunk 2077 - Gerücht: Veröffentlichung in diesem Jahr ist "ziemlich unrealistisch"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hoopy Frood Jay
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Gerücht: Veröffentlichung in diesem Jahr ist "ziemlich unrealistisch"

Beitrag von Hoopy Frood Jay »

Mir wäre es am liebsten, wenn die Devs nicht "crunchen" müssten, und die einzige Verlautbarung dann à la Diablo 3 "when it's done" wäre, anstatt den Termin der VÖ zu nennen, zu verschieben und die Entwickler mit reichlich Überstunden zu malträtieren. Aber sei's drum. Bis CP2077 hab ich noch mehr als genug zu spielen und zu tun.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077 - Gerücht: Veröffentlichung in diesem Jahr ist "ziemlich unrealistisch"

Beitrag von sphinx2k »

Immer dieses grübeln von Konsolenspielern :)
PCs kommen seit "so lange es sie gibt" mit verschiedener Hardware Ausstattung. Mit mehr Power geht einfach mehr und schneller, obwohl es das selbe Spiel ist. Sie wären also blöd wenn sie mehrere Versionen von dem Spiel entwickeln müssten wenn es Kompatiblität unter den Playstations gibt. Man entwickelt für die dickste Plattform und die schwächere Version bekommt einfach niedrigere Qualitätssettings verpasst -> Done. Oder wenn man Platz sparen möchte schiebt man halt die HD Texturen als optionalen kostenlosen DLC nach.
Einen Entwickler der nicht grad auf den Kopf gefallen ist sollten 2 Fixe Hardware Konfigurationen wirklich nicht tangieren.
Viiincent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Viiincent »

SethSteiner hat geschrieben: 01.06.2019 11:10
USERNAME_500037 hat geschrieben: 01.06.2019 10:52 Davon abgesehen, dass ich das Game nur kaufe, wenn es eine 3rd-Person Ansicht gibt, bin ich jetzt eher verwundert dass 2019 und Anfang 2020 überhaupt zur Debatte stehen.... ich hab den Titel später eingeordnet .
Tja dann wirst du es wohl nicht kaufen, da aller Wahrscheinlichkeit nach kein extra Modus nachgeschoben wird. Nach dem ja Abermillionen kein Problem mit First Person Spielen haben, wird man da voraussichtlich nicht extra Aufwand reinstecken, nur um ein paar Third Person Fanatiker zu befriedigen.

Ansonsten ist 2019 seit einer Weile gesetzt, weil das Spiel seit einer Ewigkeit in Entwicklung ist, hunderte Entwickler sind da seit Jahren dran, dazu ist das Spiel auch schon fertig im Sinne dessen, dass man es durchspielen kann und 2021 ist schon der nächste Titel geplant. Wie bei Cyberpunk wird man sicher auch da wieder Entwickler aus anderen Projekten heranziehen, sobald sie fertig sind. Darüber hinaus hat man das Marketing mit dem letzten Jahr gestartet und je länger es dann dauert bis das Spiel rauskommt, desto mehr kostet es.

Unter dem Strich schien 2019 also die ganze Zeit das Ziel gewesen zusein, ist eben nur immer die Frage ob man es auch schafft alles bis dahin fertig zu bekommen.

Cyberpunk war für mich mit Abstand ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber nach der Firstperson Geschichte ist das Interesse sowas in den Keller gesunken.

Tja die Call of Duty Fankidis werden es mit Sicherheit kaufen und schnell merken dass es doch was anderes ist:-) Wenn es in der Kasse nicht stimmt werden die Entwickler schon eine Thirdperson nachliefern aber auch dann werde ich es mir nicht holen.

Ich hoffe dass Spiel wird ein Flop!!!

Ps: Bei Assassins Creed Unity hatte ich auch voraus gesagt dass es nichts wird und alle haben mich ausgelacht, tja ich sage nur Karma:-)
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Te Roll 'e` Vacanza hat geschrieben: 01.06.2019 11:07 Q:
"Cyberpunk, TLOU2, Ghost of Tsushima, GRR Martin Fromsoft game, 1-2 Ubisoft AAA games and FF7 Remake part 1 in 1st half of next year?" -RandomTwitterUser
A:
"Based on what I've heard, yes to all of those. 2020 gonna be wild" -Jason Schreier
WTF :O damit habe ich nicht gerechnet
Trimipramin hat geschrieben: 01.06.2019 23:03 Und wenns 2021 kommt: auch gut. Gut Ding will Weile haben. CDP soll seine Mitarbeiter ned verheizen, das´ mir wichtiger.
THIS

und zu der sache mit dem 3rd-person, ich wette da wirds modder geben, welche das einrichten können, eventuell?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Viiincent hat geschrieben: 02.06.2019 11:05
USERNAME_500037 hat geschrieben: 01.06.2019 10:52 Davon abgesehen, dass ich das Game nur kaufe, wenn es eine 3rd-Person Ansicht gibt, bin ich jetzt eher verwundert dass 2019 und Anfang 2020 überhaupt zur Debatte stehen.... ich hab den Titel später eingeordnet .
Tja dann wirst du es wohl nicht kaufen, da aller Wahrscheinlichkeit nach kein extra Modus nachgeschoben wird. Nach dem ja Abermillionen kein Problem mit First Person Spielen haben, wird man da voraussichtlich nicht extra Aufwand reinstecken, nur um ein paar Third Person Fanatiker zu befriedigen.

Ansonsten ist 2019 seit einer Weile gesetzt, weil das Spiel seit einer Ewigkeit in Entwicklung ist, hunderte Entwickler sind da seit Jahren dran, dazu ist das Spiel auch schon fertig im Sinne dessen, dass man es durchspielen kann und 2021 ist schon der nächste Titel geplant. Wie bei Cyberpunk wird man sicher auch da wieder Entwickler aus anderen Projekten heranziehen, sobald sie fertig sind. Darüber hinaus hat man das Marketing mit dem letzten Jahr gestartet und je länger es dann dauert bis das Spiel rauskommt, desto mehr kostet es.

Unter dem Strich schien 2019 also die ganze Zeit das Ziel gewesen zusein, ist eben nur immer die Frage ob man es auch schafft alles bis dahin fertig zu bekommen.

Cyberpunk war für mich mit Abstand ganz oben auf meiner Wunschliste. Aber nach der Firstperson Geschichte ist das Interesse sowas in den Keller gesunken.

Tja die Call of Duty Fankidis werden es mit Sicherheit kaufen und schnell merken dass es doch was anderes ist:-) Wenn es in der Kasse nicht stimmt werden die Entwickler schon eine Thirdperson nachliefern aber auch dann werde ich es mir nicht holen.

Ps: Bei Assassins Creed Unity hatte ich auch voraus gesagt dass es nichts wird und alle haben mich ausgelacht, tja ich sage nur Karma:-)
Aha also dass die Entwickler keine Third Person Perspektive anbieten sorgt für... schlechtes Karma? Und du willst, dass ein Spiel floppt, nur weil es nicht deine bevorzugte Perspektive anbietet? Nicht weil eine Firma wirklich etwas falsch macht, einfach nur weil ein Spiel in der Ego-Perspektive gespielt wird, was nebenbei bemerkt fester Bestandteil von Rollenspielen seit Jahrzehnten ist? Wow...
Zuletzt geändert von SethSteiner am 02.06.2019 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

SethSteiner hat geschrieben: 02.06.2019 11:36
SethSteiner hat geschrieben: 01.06.2019 11:10 ....

Aha also dass die Entwickler keine Third Person Perspektive anbieten sorgt für... Schlechtes Karma? Und du willst, dass ein Spiel ein floppt, nur ein weil es nicht deine bevorzugte Perspektive anbietet? Nicht weil eine Firma wirklich etwas falsch macht, einfach nur weil ein Spiel in der Ego-Perspektive gespielt wird, was nebenbei bemerkt fester Bestandteil von Rollenspielen seit Jahrzehnten ist? Wow...
Solche Typen sind eher ein Flop. Halten sich und ihre Bedürfnisse für den Nabel der Welt und selbst wenn schon Millionen das Spiel zocken werden sie immer noch darauf beharren, dass die Entwickler völlig falsch entschieden haben und das Spiel ja sowieso scheisse ist.
Kann man nix machen. In ihrem Narzissmus sind viele eben faktenresistent geworden und bleiben in der Blase. Mache mal einem Flatearthler klar, dass die Erde rund ist, nachdem er wochenlang auf entsprechenden Seiten herumgesurft hat. Er wird dich milde belächeln, was für ein Trottel du bist weil du die jahrhunderte alte Lügenpropaganda der Geheimbünde glaubst, die im Hintergrund die Welt regieren. immerhin er hat´s ja geschnallt und gehört nun zum erlauchten Kreis der Wissenden.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

"Oh Gott, Vinnie hat ne Glaskugel,...lauft Leute, lauft.."
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Achso Fans von Bards Tale, Wizardry, Ultima Underworld, Arx Fatalis, Eye of the Beholder, Dungeon Master und Der Schwarzen Auge Triologie sind also Call of Duty Kiddies, gut zu wissen. :lol:
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

SethSteiner hat geschrieben: 02.06.2019 11:36

Aha also dass die Entwickler keine Third Person Perspektive anbieten sorgt für... schlechtes Karma? Und du willst, dass ein Spiel floppt, nur weil es nicht deine bevorzugte Perspektive anbietet? Nicht weil eine Firma wirklich etwas falsch macht, einfach nur weil ein Spiel in der Ego-Perspektive gespielt wird, was nebenbei bemerkt fester Bestandteil von Rollenspielen seit Jahrzehnten ist? Wow...
First Person ist für Kiddies yo! Third Person ist was für die K1llerZ, die Hardcorezocker der Konsolen, die Gears of War, Assassins Creed, Uncharted und Legend of Zelda: Breath of the Wild gespielt haben!
Solche Leute haben natürlich noch nie was von solchen Schrottspielen wie Morrowind, Half Life 1 oder dem ersten Deus Ex 1 gehört, da waren die ja schließlich noch nicht auf der Welt :lol:
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

greenelve hat geschrieben: 01.06.2019 19:23
thormente hat geschrieben: 01.06.2019 19:01 Was sollte über ein Update hinausgehen? CP77 wird auch für PC erscheinen...
Es geht doch um die Konsolenversionen? Das wäre dann, dass die für Next Gen näher an der PC Version sind. Basierend auf der verbesserten Hardware, plus dem Nutzen von neuen Features.... mit denen ein Kaufpreis anstelle eines Patches vom PR Sprecher als einziger Weg beschrieben wird(Cyberpunkt ist auf PS4X1 angepasst, damit bestes Spielerlebnis, Aufwand groß für Ausreizen der neuen Konsolen blabla da ist ein Preis fair).
Auf Konsolen versteht sich. PC wäre davon unberüht und alles bleibt, wie es ist.

Ist alles wie gesagt Spekulation, wie so etwas aussehen könnte.
Näher an der PC Version? Wieviele PC Spieler sollen deiner Meinung nach CP2077 anständig spielen können dürfen? Die Zahl dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.

Nah. Das Spiel wird auf der Nextgen einfach mit höherer Auflösung, Sichtreichweite, mehr Effekte, Details, FPS etc. laufen.

Nichts was sich nicht nachpatchen ließe. Ne Extraextrawurst für die nächste Generation, wenn AK vorhanden und einfach wirtschaftlich neue Konsolenhardware bedient werden kann, wirds garantiert nicht geben. Wann ist das jemals vorgekommen?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

thormente hat geschrieben: 02.06.2019 15:33
greenelve hat geschrieben: 01.06.2019 19:23
thormente hat geschrieben: 01.06.2019 19:01 Was sollte über ein Update hinausgehen? CP77 wird auch für PC erscheinen...
Es geht doch um die Konsolenversionen? Das wäre dann, dass die für Next Gen näher an der PC Version sind. Basierend auf der verbesserten Hardware, plus dem Nutzen von neuen Features.... mit denen ein Kaufpreis anstelle eines Patches vom PR Sprecher als einziger Weg beschrieben wird(Cyberpunkt ist auf PS4X1 angepasst, damit bestes Spielerlebnis, Aufwand groß für Ausreizen der neuen Konsolen blabla da ist ein Preis fair).
Auf Konsolen versteht sich. PC wäre davon unberüht und alles bleibt, wie es ist.

Ist alles wie gesagt Spekulation, wie so etwas aussehen könnte.
Näher an der PC Version? Wieviele PC Spieler sollen deiner Meinung nach CP2077 anständig spielen können dürfen? Die Zahl dürfte im fünfstelligen Bereich liegen.

Nah. Das Spiel wird auf der Nextgen einfach mit höherer Auflösung, Sichtreichweite, mehr Effekte, Details, FPS etc. laufen.

Nichts was sich nicht nachpatchen ließe. Ne Extraextrawurst für die nächste Generation, wenn AK vorhanden und einfach wirtschaftlich neue Konsolenhardware bedient werden kann, wirds garantiert nicht geben. Wann ist das jemals vorgekommen?
Können dürfen? Wat?
Wie du schon sagt, höhere Auflösung, Sichtweite, mehr Effekte, Details, FPS ect. sind doch die Sachen, die mit "Konsolenversion näher an PC" verstanden werden, oder nicht?

Es interessiert Firmenchefs und PR Abteilungen nicht, ob es schon ähnliche Fälle gab. Dort werden Entscheidungen getroffen und Texte formuliert, mit denen es als was ganz tolles angespriesen wird. So gab es in den letzten Monaten ein Spiel bei dem es hieß, es werde keine Mikrotransaktionen geben - dafür gab es Lootboxen für Echtgeld. In der Formulierung ein Unterschied, beim Spieler aber nicht, der muss weiterhin kleine Beträge für Spielinhalt blechen. Oder aktuell die Erhöhung der PSN+ Preise mit der Begründung durch höhere Kosten beim Service - und in den Kommentaren finden sich verwunderte Stimmen, welcher Service gemeint ist.

Die nächste Xbox hat als Betriebssystem sogenanntes "Game Core". Das verfügt über neue Features und blabla, was gerüchteweise nicht rechtzeitig zum Launch fertig werden könnte. Das soll dazu führen, dass Spiele anfänglich für die aktuelle wie zukünfte Xbox erscheinen. Bis Game Core fertig ist und "Scarlett"Spiele dann nicht mehr für Xbox1 erscheinen. https://www.playm.de/2019/05/xbox-scarl ... ne-452459/
Sollte es Game Core fertig werden, könnte dies als Erklärung von der PR Abteilung dienen, warum das Spiel zweimal verkauft wird: Die Features von Game Core lassen sich nicht per Patch hinzuschalten, das geht nur als eigenständiges Spiel.

Nochmal: Reiner Konjunktiv, wie die Erklärung aussehen könnte, Cyberpunk auf Konsolen doppelt zu verkaufen.

Auch hier fett hervorgehoben und sage es die ganze Zeit:
greenelve hat geschrieben: 01.06.2019 13:44
thormente hat geschrieben: 01.06.2019 13:40 Warum zwei Versionen. Ps5 wird Abwärtskompatibel sein. Höchstens ein Patch wird rausspringen.
Könnte eine überarbeitete Fassung (mit Namen Remaster oder sonstige Spezialedition) sein, die in Optik und Ladezeiten auf die neue Hardware angepasst sein könnte. Es müsste nur dargestellt werden, die Änderungen würden über einen Patch hinausgehen. So könnte zweimal abkassiert werden, denn mit Sicherheit werden diverse Spieler umsteigen und das Spiel nochmal holen. Solang die Spielstände übertragbar sind.

Ist reine Vermutung als Erklärung, wie zwei Versionen funktionieren könnten.

Ich sage nicht, es wird / muss so kommen. Es ist weder meine Meinung, noch bin ich überzeugt davon. Es ist nur eine Theorie, wie dieser Fall aussehen könnte. Ein reines Gedankenspiel, welches der Frage nachgeht, wie zwei Veröffentlichungen trotz AK möglich wären.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich denke das ist auch gut so dieses Jahr kommen ja schon einige sehr interessante Titel. Mal schauen ob sich auf der E3 noch ein paar hinzugesellen.
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Gott sei Dank First Person !! Gut das CDP nicht auf solche Heulsusen hört ( Am Ende wird das Spiel sowieso gekauft wenn das Spiel durch die Presse gefeiert wird) First Person passt einfach viel besser zum Genre und verstärkt die Immersion ungemein. Da man wohl auch Deus Ex (Das Originale nicht den Schrott von Square) als ein Inspirationen nimmt. Was das mit CoD zutun hat wird wohl dein Geheimnis bleiben. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..

Und warum man einen Spiel wünscht das es floppt nur weil es einen anderen Weg geht als von dir gewünscht ist einfach nur kindisch. Werde erstmal erwachsen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

JunkieXXL hat geschrieben: 01.06.2019 17:31 Kein Problem, ich könnte noch ein paar Jahre warten. Habe noch Wolfenstein 2, The Last of Us 2, Ghost of Tsushima, Metro Exodus, Death Stranding, Marvels Spider Man und Sinking City zu spielen. Damit bin ich mindestens noch 2 Jahre beschäftigt, denn ich muss ja noch arbeiten, Filme gucken und Geschlechtsverkehr ausüben.
Wolfenstein 2= 10h
TLOU2= 20h
GOT=30h
Metro Exodus= 14h
Spider-Man= 15h
Sinking City= vermutlich 12h

das sind ganze 100 Stunden Spielzeit. macht ganze 4 Tage. wie kann man sich das bitte in 2 Jahre einteilen? Selbst Persona 5 dauert länger als die ganzen Spiele zusammen :lol:

Außerdem ists völlig wayne was der einzelne noch alles spielen muss, die sollen mal schön die ganzen Banger rausbringen nächstes Jahr, däumchen drehen während man auf die next gen wartet kanns ja auch nicht sein.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

WOW Viiincent, einfach nur wow.... So ein Verhalten ist genau das, was du über Egoperspektive/CoD schreibst.. Kiddieverhalten. Einfach nur peinlich :D
Ein Flop, weil es nicht deine favorisierte 3rd Person Perspektive hat?! lol
Die Entwickler haben ganz genau abgewogen, warum sie eben Egoperspektive wählen.. Immersion.. Abgesehen davon, funktionieren rudimentäre Mechaniken gar nicht (gut) in 3rd, wie die Gameplaydemo gezeigt hat.

Und diese "ich kaufe es nicht blabla mimimi" kauft euch doch sowieso keiner ab.. ergo lasst es.