The Witcher 3 - Gerücht: Chinesische Händler listen Switch-Umsetzung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3 - Gerücht: Chinesische Händler listen Switch-Umsetzung

Beitrag von yopparai »

Joa das seh ich anders, ne... wenn‘s nix ist, dann muss ich‘s ja nicht kaufen. Gerade bei sehr langen Spielen freu ich mich über jeden Port. Wird doch niemandem was weggenommen.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Mal abgesehen das ich bei dem gerücht weiterhin skeptisch bleibe...

Ich finde es süß wie Konsolenùbergreifend seit Jahren immer bei Portierungsfragen die schlechten Ports (wie hier ass creed) als Basis genommeb werden, gute Port Beispiele aber grundsätzlich ignoriert werden.

Edit:

Hier mal ein Video auf halbwegs vergleichbarer PC Hardware. Natürlich absolut unoptimiert aber sicher besser als hypothetisches Beispiel als diese Zero Texture low poly trollvideo.

Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 29.05.2019 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Artimas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artimas »

Kuttelfisch hat geschrieben: 29.05.2019 07:31 Mal abgesehen das ich bei dem gerücht weiterhin skeptisch bleibe...

Ich finde es süß wie Konsolenùbergreifend seit Jahren immer bei Portierungsfragen die schlechten Ports (wie hier ass creed) als Basis genommeb werden, gute Port Beispiele aber grundsätzlich ignoriert werden.
Das ist wohl leider typisch, wir Menschen sind immer schnell mit negativen Beispielen und merken uns schlechte Erfahrungen gerne mal deutlich besser als die postiven Erfahrungen. Darum haben wir sie dann auch immer sofort griffbereit in der Tasche.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Artimas hat geschrieben: 29.05.2019 09:48 Das ist wohl leider typisch, wir Menschen sind immer schnell mit negativen Beispielen und merken uns schlechte Erfahrungen gerne mal deutlich besser als die postiven Erfahrungen. Darum haben wir sie dann auch immer sofort griffbereit in der Tasche.
Weil wir positive Dinge als Sollwert abspeichern. Erfährt uns was positives, tritt nur das ein, was eintreten soll - also wird es nicht abgespeichert. Passiert was negatives, dann weicht dieses Erlebnis unserer selbst auferlegten Norm ab und wird festgehalten.
Klassisches Beispiel: Die Ampel, die "immer" rot ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kuttelfisch hat geschrieben: 29.05.2019 07:31 Hier mal ein Video auf halbwegs vergleichbarer PC Hardware. Natürlich absolut unoptimiert aber sicher besser als hypothetisches Beispiel als diese Zero Texture low poly trollvideo.
Das Problem an diesen Low-End Tests ist fast immer, dass sie auschließlich das begrenzte Tutorial/Startgebiet durchtesten. Das ist deutlich performancefreundlicher, als jede andere Gegend im Spiel. Crookbag Bog auf dieser Hardware wäre die reinste Diashow.

Ich halte eine Switch-Umsetzung für absolut ausgeschlossen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

monotony hat geschrieben: 29.05.2019 10:46
Kuttelfisch hat geschrieben: 29.05.2019 07:31 Hier mal ein Video auf halbwegs vergleichbarer PC Hardware. Natürlich absolut unoptimiert aber sicher besser als hypothetisches Beispiel als diese Zero Texture low poly trollvideo.
Das Problem an diesen Low-End Tests ist fast immer, dass sie auschließlich das begrenzte Tutorial/Startgebiet durchtesten. Das ist deutlich performancefreundlicher, als jede andere Gegend im Spiel. Crookbag Bog auf dieser Hardware wäre die reinste Diashow.

Das ist die Frage. Der Ort den du ansprichst ist ja aus einem bestimmten Grund so anspruchsvoll. Reduziert man dort die Details, dann sieht es vielleicht schon ganz anders aus. Das Video sieht für mich völlig spielbar aus, sowohl optisch, als auch Performance.

Und hier gab es wie er schon sagt, keine Optimierung. Ich sehe da weiterhin viel mehr Probleme in der Akkulaufzeit, als in der technischen Machbarkeit.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 29.05.2019 10:25 Weil wir positive Dinge als Sollwert abspeichern. Erfährt uns was positives, tritt nur das ein, was eintreten soll - also wird es nicht abgespeichert. Passiert was negatives, dann weicht dieses Erlebnis unserer selbst auferlegten Norm ab und wird festgehalten.
Klassisches Beispiel: Die Ampel, die "immer" rot ist.
Hat bestimmt evolutionäre Gründe, weil man sich fürs überleben merken musste, wie man etwas nicht macht. :Blauesauge:
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 29.05.2019 10:46

Okay, das ist eib guter punkt :-)

Ich halte es dennoch nicht für ausgeschlossen. Unwahrscheinlich? Ja. Ausgeschlossen. Nein.

Gefühlt scheint doch alles adäquart umsetzbar zu sein. Witcher hat zwar ne Open World aber ohne zu wissen wie da die Programmierung (z.B. Ladezonen) aussieht möchte ich da kein abschließendes Urteil über die möglichkeit abgeben.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Gerade die Ladezeiten auf der PS4 Amateur waren gegen Ende unerträglich hoch. Das war schon nicht mehr feierlich. Beim Startgebiet war das alles noch ok.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Vin Dos hat geschrieben: 28.05.2019 21:45 Verallgemeinern kann man das aber nicht. Ich glaube Crysis packt die Switch nicht, auch wenn das Spiel vor 10 Jahren erschienen ist.
Wenn Du Dich da mal nicht irrst.. Die PS3 und XBox 360 haben Cryssis auch gepackt, sogar Crysis 3. Die Frage ist eben immer, wie das Ergebnis dann aussieht. Theoretisch ist W3 sicherlich machbar auf der Switch, aber eben mit deutlichen Abstrichen. 720p (oder weniger) mit 25-30 FPS mit deutlich reduzierter Sichtweite und Low Details und schon rennt der Braten.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:06 Der Ort den du ansprichst ist ja aus einem bestimmten Grund so anspruchsvoll. Reduziert man dort die Details, dann sieht es vielleicht schon ganz anders aus.
Möglich. Und wie sieht es mit allen anderen Gebieten aus? Novigrad?

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.05.2019 11:06Das Video sieht für mich völlig spielbar aus, sowohl optisch, als auch Performance.
Durchschnittliche Framerate in dem Video beträgt 22 Bilder pro Sekunde. Naja.

Bedenkt doch bitte dass es sich beim Port von Wolfenstein und Doom um Spiele handelt, die selbst auf den Standard Heimkonsolen mit 60fps liefen. Entsprechendes Overhead war für eine 30fps-Optimierung (die beide Spiele auf der Switch nicht halten) vorgegeben. Die Standard-PS4 kann in The Witcher 3 keine 30fps halten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

monotony hat geschrieben: 29.05.2019 12:47 Möglich. Und wie sieht es mit allen anderen Gebieten aus? Novigrad?
Das gilt für alle Gebiete, überall lassen sich die Details reduzieren um Performance zu holen.
monotony hat geschrieben: 29.05.2019 12:47 Durchschnittliche Framerate in dem Video beträgt 22 Bilder pro Sekunde. Naja.

Bedenkt doch bitte dass es sich beim Port von Wolfenstein und Doom um Spiele handelt, die selbst auf den Standard Heimkonsolen mit 60fps liefen. Entsprechendes Overhead war für eine 30fps-Optimierung (die beide Spiele auf der Switch nicht halten) vorgegeben. Die Standard-PS4 kann in The Witcher 3 keine 30fps halten.
Sah zumindest flüssiger aus als 22 FPS. Du weißt ja nicht, in welcher Auflösung und welchem Detailgrad es dort läuft. 720p ist deutlich weniger hungrig gegenüber 1080p, das darf man dabei nicht vergessen. In welcher Auflösung lief denn das Video? 1080p?

Edit:
Stand in den Kommentaren:
Min FPS : 15
Avg FPS : 21
Max FPS : 28
720p Medium settings..
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.05.2019 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Blöde Frage, weil ich die PC-Fassung gar nicht kenne: Ist das DX11 oder 12?
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Soweit ich weiß DX11.

Herrlich diese Spekulationen. Da ist es am ende egal ob an dem Gerücht was dran ist.

Und wolfenstein 2 lief doch auf Konsolen auch nur mit 30fps?

Ich mein das war die grosse skepsis damals das man da nicht einfach die FPS halbieren könnte. Kam ja auch erheblich später raus.

Und hat es jemand gespielt? Hab immer gelesen das die FPS bei Wolfie stabil waren, lediglich die dynamische Auflösung ging gerade im Handheld (vor Updates) gerne mal tief runter.
johndoe-freename-100947
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

monotony hat geschrieben: 29.05.2019 10:46 Das Problem an diesen Low-End Tests ist fast immer, dass sie auschließlich das begrenzte Tutorial/Startgebiet durchtesten. Das ist deutlich performancefreundlicher, als jede andere Gegend im Spiel. Crookbag Bog auf dieser Hardware wäre die reinste Diashow.
Das stimmt nicht. Das GPD Win 2-Video (ebenfalls vergleichbare Hardware, bei schwächerem GPU und stärkerem CPU) das im Zuge dieser Gerüchte herumgereicht wurde zeigt u.A. Novigrad.

Hierbei muss man aber erwähnen dass für sowas natürlich getweaked wird und das die Hardware ausreizt, das läuft natürlich nicht im default so. Andererseits sind diese low-end tests auch nie für die Konsole optimiert.

Natürlich hast Du damit Recht dass die lebhaften Städte der Punkt sein werden an dem so ein Port (sollten die durchaus zahlreichen Gerüchte sich bewahrheiten) dann gemessen wird.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 29.05.2019 15:36, insgesamt 3-mal geändert.