Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von bondKI »

Again, Cool Story.

Die Tatsache, dass es ganze Gebiete gibt die du nur in Gruppe machen kannst ist dir wohl entgangen. Oder dass du das Spiel nun mal nicht alleine spielen kannst, da du sonst nicht voran kommst. Oder die Tatsache, dass das Spiel das seit jeher klassische Kampfsystem nutzt. Oder das Housing System dass vorallem ältere MMOs immer hatten. Etc pp.
Gibt auch was anderes als Dünnpfiff von dir? Kannst gerne weiter rumheulen, dass du nicht sofort der Ober-Babo in FFXIV sein kannst weil du ja erst die Story machen musst.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von DEMDEM »

bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 16:15 Again, Cool Story.

Die Tatsache, dass es ganze Gebiete gibt die du nur in Gruppe machen kannst ist dir wohl entgangen. Oder dass du das Spiel nun mal nicht alleine spielen kannst, da du sonst nicht voran kommst. Oder die Tatsache, dass das Spiel das seit jeher klassische Kampfsystem nutzt. Oder das Housing System dass vorallem ältere MMOs immer hatten. Etc pp.
Gibt auch was anderes als Dünnpfiff von dir?
Sich mit Random-Gruppen über einen Tool für eine Instanz anmelden, kaum ein Wort sprechen ist nun nicht gerade das, was man unter Gruppenspiel versteht. Aber cool Story, Bro.

Die einzigen Gebiete, in denen man mit nur einer Gruppe durchkommt gibt es im Endgame. Hier geht es aber um den Weg BIS ZUM ENDGAME, du Intelligenzbolzen. Cool Story, Bro.

Das du Gehirnakrobat in Stormblood direkt anschließen konntest, nachdem du 4 Monate NACH Stormblood aufgehört hattest ist nicht das Thema, but cool Story, Bro.

Nochmal für dich: es geht um Neulinge, die in das Spiel einsteigen wollen. Kriegst du das auf die Kette?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

LePie hat geschrieben: 27.05.2019 15:49 Daily Rouletttes (vor allem Zufall Stufensteigerung) sowie Dungeons generell bringen viel schneller viel mehr exp.
Hab alle Jobs / Klassen auf diese Weise auf max gezogen, und Fates habe ich wöchentlich immer nur eine Hand voll zwecks Agenda gemacht. Palace of the Dead ist ja zudem auch noch dazugekommen, wodurch gerade DDs nicht einmal mehr die sonst so langen Instanzwartezeiten zu befürchten brauchen (zudem levelt man innerhalb dieser Instanz separat und im Vergleich viel schneller als in der Außenwelt, d.h. man darf auch als low Level Klasse high level Skills benutzen).

Ich habe anno 2013 anfangs auch den Fehler gemacht, als Einzelgänger nur via Freibriefe und Fates leveln zu wollen, und das zog sich dadurch viel länger, als eigentlich nötig war.
Und woher weiß man sowas alles als Neuling?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 16:15 Again, Cool Story.

Gibt auch was anderes als Dünnpfiff von dir? Kannst gerne weiter rumheulen, dass du nicht sofort der Ober-Babo in FFXIV sein kannst weil du ja erst die Story machen musst.
Hat Bachstail das nicht gerade anders geschrieben? :Blauesauge:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2019 20:24Und woher weiß man sowas alles als Neuling?
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt - bisweilen wird einem im Neulingschat auch tatsächlich mal geholfen. ;)
Selbiges bei den Dungeons sowie Bossfights, einfach bei Eintritt kurz bescheidgeben, dass man Firsttimer ist, und in der Regel gibt's auch eine Kurzerklärung für das nötigste (insofern es überhaupt eine erklärenswerte Mechanik gibt).
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

DEMDEM hat geschrieben: 27.05.2019 16:19 Sich mit Random-Gruppen über einen Tool für eine Instanz anmelden, kaum ein Wort sprechen ist nun nicht gerade das, was man unter Gruppenspiel versteht. Aber cool Story, Bro.

Die einzigen Gebiete, in denen man mit nur einer Gruppe durchkommt gibt es im Endgame. Hier geht es aber um den Weg BIS ZUM ENDGAME, du Intelligenzbolzen. Cool Story, Bro.

Das du Gehirnakrobat in Stormblood direkt anschließen konntest, nachdem du 4 Monate NACH Stormblood aufgehört hattest ist nicht das Thema, but cool Story, Bro.

Nochmal für dich: es geht um Neulinge, die in das Spiel einsteigen wollen. Kriegst du das auf die Kette?
Dein Leseverständnis muss ja echt Grütze sein.

Hier gehts um ein neues Addon, genauso wie ich bei einem neuen Addon eingestiegen bin. 2 Wochen vorher angefangen und zu Early Access von Stormblood mit Heavensward fertig gewesen. So viel dazu, aber dass auch ich zu dem Zeitpunkt Neu in dem Game war wirst du wohl nie raffen.

Fakt ist, in jedem MMO ist der beste Zeitpunkt neu einzusteigen mit dem Release eines neuen Addons. Wenn man allerdings keine Zeit investieren will, lässt man die Finger von nem MMO. (Oder spielt am besten WoW, wo man alles hinterher geschmissen bekommt) Peace out.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

In den Dungeons wird kaum geredet.
Ich hatte in FF XIV als ich vor ein/zwei Monaten gespielt habe die Dungeons besucht und da wurde gepullt und gebombt ( wenn die Fähigkeiten freigeschaltet war ) wie in WoW mittlerweile.
Ich habe auch zu Release von FF XIV gespielt und IMO waren die Dungeons da schwerer. So schnell wie nun sind wir damals nicht durch.

Dabei hat nun übrigens keiner etwas in den Chat geschrieben. Evtl mal ein Hi und Bye. Also wie in WoW.
Das ist aber aktuell überall so. Auch wenn ich Fraktale in Guild Wars 2 Random spiele schreibt keiner was. Evtl nur wenn ein Mesmer mit Skips dabei ist und die ankündigt. Nicht einmal in T4 wird im Chat was geschrieben, weil jeder der dort spielt eh weiß was er tun muss.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

MrLetiso hat geschrieben: 27.05.2019 10:54Wenn ich die Vorposts lese, geht es jedem genau darum, dass es für sie zu spät ist einzusteigen, obwohl sie es gern würden, da FF14 gut aussieht - trotzdem aber vom Fanboyblock gleich als Heuler abgestempelt werden.
Dann würde ich mich Deiner Ausführung absolut anschließen wollen, es ist absolut Banane, jemandem Geheule zu unterstellen, nur weil man etwas kritisiert, was einem wichtig ist.
Und um es mit anderen zu spielen, muss man zwangsläufig auf dem neuen Stand sein.
Jein, zumindest bezogen auf andere MMOs, mit FF 14 kenne ich mich nicht aus aber in den drei von mir genannten Spielen muss man nicht zwangsläufig auf dem neusten Stand sein, um mit anderen zu spielen, ich kann ganz einfach irgendwelchen Random-Gruppen per LFG-Tool beitreten, das geht in der Regel direkt frisch mit der jeweiligen Endstufe und etwas besserem Level-Gear.

Wenn wir von hohem End Game-Content sprechen, hast Du recht aber ich behaupte mal gemäß meiner langjährigen Erfahrung mit MMOs, dass die breite Masse an Spielern einen eher gemütlicheren Spielstil verfolgen und sich nicht so viel aus Raids und dergleichen machen.

Hier gebe ich aber zu bedenken, dass ich keine Ahnung von FF 14 habe und daher nicht weiß, wie das da so abläuft, gemäß Deiner und Herr Letisos Ausführungen gehe ich davon aus, dass das dort ziemlich anders ist.
Für jemanden wie dich, der das alles einfach als riesengroßes OW RPG spielt, mag das egal sein, du spielst eben deinen Stiefel runter.
Was aber natürlich nicht heißt, dass ich nicht auch mit anderen Spielern zusammen spiele.
Und das gilt für jedes MMO, ja.
Das kann ich nicht bestätigen, wie erwähnt, spiele ich Tera und Neverwinter erst seit ein paar Wochen und habe nicht das Gefühl, dort nicht aufholen zu können, ich habe akzeptables Gear und finde Gruppen, um den vorgegebenen Content spielen zu können aber ich habe natürlich nicht den Anspruch, irgendwelchen Hardcore Progress-Content zu bestreiten.
Hat Bachstail das nicht gerade anders geschrieben? :Blauesauge:
Da ich mich nie auf FF 14 bezogen habe :

Nein, habe ich nicht.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2019 20:24
LePie hat geschrieben: 27.05.2019 15:49 Daily Rouletttes (vor allem Zufall Stufensteigerung) sowie Dungeons generell bringen viel schneller viel mehr exp.
Hab alle Jobs / Klassen auf diese Weise auf max gezogen, und Fates habe ich wöchentlich immer nur eine Hand voll zwecks Agenda gemacht. Palace of the Dead ist ja zudem auch noch dazugekommen, wodurch gerade DDs nicht einmal mehr die sonst so langen Instanzwartezeiten zu befürchten brauchen (zudem levelt man innerhalb dieser Instanz separat und im Vergleich viel schneller als in der Außenwelt, d.h. man darf auch als low Level Klasse high level Skills benutzen).

Ich habe anno 2013 anfangs auch den Fehler gemacht, als Einzelgänger nur via Freibriefe und Fates leveln zu wollen, und das zog sich dadurch viel länger, als eigentlich nötig war.
Und woher weiß man sowas alles als Neuling?
Wenn ich mich recht entsinne (hatte vor jeglichen Addons 1 Jahr intensivst gespielt), wurde man eigentlich ganz gut an alles herangeführt. Features wurden je nach Fortschritt freigeschalten und mit Tutorialtexten erklärt. Da finde ich viele moderne F2P-MMOs schrecklich, in denen man startet und direkt mit allen Features bombardiert wird, da gibt es dann erstmal 3 verschiedene Login-Streak-Geschenke-Ketten, lauter NPCs für irgendwelche Endgame-Sachen und beim Loot auch lauter Zeug, dass einem das Inventar zumüllt mit Tooltip-Erklärungen für etwas, dass auch wieder Endgame zu sein scheint. Das Questen, war teilweise eher auf Solo ausgelegt. So gab es teilweise instanzierte Quests, für die ich vorher aus einer Gruppe raus musste um sie starten zu können.
Als Neuling sollte man da eigentlich erstmal ganz gut starten, alles kennen lernen und vielleicht nebenbei neue Bekanntschaften machen können. Wenn man sich genötigt fühlt irgend jemanden (Max-LvL-Freunde, Gildenveteranen) schnellstmöglich einholen zu wollen könnte man sich natürlich von dem ganzen Drumherum eingeschränkt fühlen.
Wie da der aktuelle Stand bei FFXIV ist, weiß ich allerdings nicht.

Gibt es da nicht jetzt auch so ein Endlos-Trail mit Levelbeschränkung? Da könnte man sich denke ich ein Bild vom Spiel verschaffen, wenn auch nicht vom Endgame.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DancingDan hat geschrieben: 28.05.2019 14:40Gibt es da nicht jetzt auch so ein Endlos-Trail mit Levelbeschränkung?
Ja, die Trial geht bis Lv 35. Sonderlich viel dürfte man darin aber wohl nicht sehen, denn interessantere Inhalte kommen erst mit 50+. Darunter gibt's quasi nur Schlaftablettencontent für kleine Vierergrüppchen.
Zwar langatmig wie -weilig für erfahrenere MMO-Spieler, aber für blutige Anfänger mit null Vorkenntnissen auf der anderen Seite ist der stark entschleunigte Einstieg womöglich nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Gast am 28.05.2019 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Also nichts, wo sich Neulinge überfordert fühlen müssten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben: 28.05.2019 19:08 Also nichts, wo sich Neulinge überfordert fühlen müssten.
Wenn du MMO Neulinge meinst, ja. Wenn du FF15 Neulinge meinst, geht so. Denn es klingt so, als wäre es für die dann nur öder content und schreckt eher ab.

Ich kann nachvollziehen, dass ein neues Addon ein guter Punkt ist um einzusteigen, weil der ganze endgame Content obsolet wird und ALLE wieder Leveln müssen. Nur, für mich als Stufe 1 Anfänger, bringt es überhaupt nichts, dass die Stufe 70(?) Spieler wieder Leveln müssen, weil ich noch lange nicht dort bin und das Spiel gelernt habe. Ich muss alles bis zum Startpunkt des Addons erst nachholen und bis ich dort bin, sind die anderen schon fertig. Ergo Contentwall. Unabhängig ob ich ein mal oder vier mal die Woche spiele. Da müsste man dann schon jeden Tag 4h oder mehr spielen und das ist für ein MMO keine generelle Vorraussetzung.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Damals war der Content aber auch so ausgelegt, dass auch die Veteranen Content machen mussten, bei dem auch Neulinge erstmal ankommen. Also angenommen du trittst einer Gilde bei, mit lauter Max-Level Chars und kommst mit Level 12 zum ersten Dungeon, dann konntest du in der Gilde fragen, ob wer mitmacht und dann können sich einige finden, weil sie für irgendwelche Daily Steinchen sammeln eh in den Dungeon mussten. Und ob der Anfang langweilig ist musst du leider selbst raus finden. Ich empfand es nicht so stinklangweilig wie es DEMDEM oder LePie hier hinstellen. Unter anderem fand ich die Main Story interessanter und besser präsentiert als bei allen anderen MMOs.
Mir würde es aber auch keinen Spaß machen irgendwelchen Leuten hinterherzuhetzen. Allerdings bin ich meist derjenige der davonlevelt :ugly:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

bondKI hat geschrieben: 28.05.2019 10:24
DEMDEM hat geschrieben: 27.05.2019 16:19 Sich mit Random-Gruppen über einen Tool für eine Instanz anmelden, kaum ein Wort sprechen ist nun nicht gerade das, was man unter Gruppenspiel versteht. Aber cool Story, Bro.

Dein Leseverständnis muss ja echt Grütze sein.

Hier gehts um ein neues Addon, genauso wie ich bei einem neuen Addon eingestiegen bin. 2 Wochen vorher angefangen und zu Early Access von Stormblood mit Heavensward fertig gewesen. So viel dazu, aber dass auch ich zu dem Zeitpunkt Neu in dem Game war wirst du wohl nie raffen.

Fakt ist, in jedem MMO ist der beste Zeitpunkt neu einzusteigen mit dem Release eines neuen Addons. Wenn man allerdings keine Zeit investieren will, lässt man die Finger von nem MMO. (Oder spielt am besten WoW, wo man alles hinterher geschmissen bekommt) Peace out.
Meine Güte bist du schwer von Begriff. Ich versuche es noch ein letztes Mal dir es so klar wie möglich auszudrücken, dass selbst gerhirnamputierte Affen es verstehen könnten.

Erstmal hat hier nie jemand behauptet, dass es nicht möglich ist, das war nie ein Argument. Soviel zu deinem Leseveständnis. Zweitens: woooow, du hast es also geschafft pünktlich zu Stormblood Heanvesward durchzuspielen? Cool Story, Bro. Nur muss man jetzt pünktlich zu Shadowbringers nicht nur Heavensward durchspielen, sondern zusätzlich noch Stormblood.

Und wie gesagt, ja, schön, es ist machbar. Es ist auch machbar den doppelten Content zu schaffen. Für den einen oder anderen. Die meisten geben aber mittlerweile auf. Und wenn SE weiter daran festhält, den Spieler zu zwingen veralteten Storycontent durchzuspielen, dann wird es mit zukünftigen Addons nur noch schlimmer, weil die Contentwall nur noch größer wird. Desweiteren ist die Levelphase langweilig und absolut anspruchslos. Dazu hat FFXIV mit eines der langweiligsten Kampfsysteme im gesamten MMO-Genre.

Fakt ist, FFXIV ist das langweiligste MMO für Neueinsteiger, um in den neuen Addon den Anschluss zu finden. Fakt ist, du hast keine Ahnung von WoW. Fakt ist, es geht nicht darum, dass man Zeit investieren muss, denn dann würde man erst gar nicht anfangen ein MMO zu spielen, sondern das die Zeit in FFXIV den meisten Neueinsteigern nicht sehr viel wert ist. Fakt ist, in jedem anderen MMO finden sich Neueinsteiger besser entertaint als in FFXIV, ironischerweise sogar in WoW mittlerweile, das vor der Umstellung das langweiligste und anspruchloseste Leveln von allen MMOs hatte. jetzt ist es FFXIV. Herzlichen Glückwunsch. Und Fanboys wie du werden wohl auch am Ende der Grund sein, das in FFXIV sich nicht viel ändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

DancingDan hat geschrieben: 28.05.2019 20:22Also angenommen du trittst einer Gilde bei, mit lauter Max-Level Chars und kommst mit Level 12 zum ersten Dungeon, dann konntest du in der Gilde fragen, ob wer mitmacht und dann können sich einige finden, weil sie für irgendwelche Daily Steinchen sammeln eh in den Dungeon mussten. Und ob der Anfang langweilig ist musst du leider selbst raus finden. Ich empfand es nicht so stinklangweilig wie es DEMDEM oder LePie hier hinstellen. Unter anderem fand ich die Main Story interessanter und besser präsentiert als bei allen anderen MMOs.
Ich bezog mich da weniger auf die Story (die ist weit besser als bei anderen MMOs), sondern eher die Mechaniken innerhalb der ersten Inhalte und die sehr geringe Auswahl an nutzbaren Skills, was erfahrenere Spieler stark unterfordert.

Btw bezüglich low level content, ab dem 30. Mai bis zum Start von 5.0 läuft ein Event, was hochstufige Spieler beim Aushelfen in niedrigstufigen Inhalten wie bspw. Dungeons unter lv 50, Kristallturm und Castrum Meridianum gesondert belohnt (klick). Die wollen wohl die Wartezeiten bei der Inhaltssuche lockern.

Das ist imho eine der Stärken des Spiels, d.h. alter content wird nicht einfach ignoriert und übergangen, sondern sie sorgen dafür, dass gerade Neueinsteiger und Rückkehrer für so ziemlich alles noch immer ausreichend viele Mitspieler finden.