4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Faszination schwerer Spiele

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 29.03.2019 22:05In welchem Spiel startet man heute denn heute wieder am Anfang nach nem Tod?
Das war nur ein Beispiel für früher - und daß uns das alles nix ausgemacht hat. Wenn wir wieder auf die Souls-Spiele zu sprechen kommen, ist es dann eben nicht am Anfang starten, sondern mehr oder weniger ein gutes Stück vom Boss-Gegner. Und das finde ich weiterhin unnötig - da die Herausforderung ja nicht darin besteht, immer wieder Strecke zurückzulegen, sondern zig Mal am Boss-Gegner zu scheitern. Aber auch etwa bei Hollow Knight - man muß erst mal eine bescheuerte Bank finden und dann dort sitzen, um zu speichern. Sonst Pech gehabt.

P.S: Wobei es ja auch heute noch Permadeath-Spiele gibt - Death Cells habe ich ja z.B. selbst genannt. Aber da ist die ganze Spielmechanik und die ganze Herausforderung darauf ausgelegt. Was, wie ich finde, dann wieder was anderes ist.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 29.03.2019 22:14
sabienchen hat geschrieben: 29.03.2019 22:05In welchem Spiel startet man heute denn heute wieder am Anfang nach nem Tod?
Das war nur ein Beispiel für früher - und daß uns das alles nix ausgemacht hat. Wenn wir wieder auf die Souls-Spiele zu sprechen kommen, ist es dann eben nicht am Anfang starten, sondern mehr oder weniger ein gutes Stück vom Boss-Gegner.
Hmmm... also die 40Sekunden die ich zum Boss sprinte könnte ich auch mit den einfachen Sprüngen innerhalb der Sprungsequenz eines Celeste Screens beschreiben. :)
[ich habs allerdings noch net gespielt.. warte noch auf meinen Datenträger]

Ich freue mich schon sehr drauf Celeste zu spielen. Allerdings denke ich, kann man dem Spiel vorwerfen, dass es rein auf "Muskel-Erinnerung" für jeden einzelnen "Bildschirm" aufbaut.
Wenn man sich in Souls nicht blöd anstellt [jedoch auch noch keine Strategie für den Boss hat] macht der Weg zum Boss nur einen geringen Teil des ganzen Neuversuchs aus. Eben nicht wie bei nem Celeste wo man im 10-20 Sekundentakt stirbt.
Für mich wars auch immer eine Zeit in der ich mir überlegt habe es wirklich nochmal zu versuchen, oder nicht erst was anderes zu machen.

Persönlich hab ich da keine abschließende Meinung, ob vor jedem Boss immer direkt ne "savestatue"/Bonfire etc. sein sollte.
Als schlechtes Gamedesign würd ich s aber defintiv nicht bezeichnen.

Zu Dead Cells.. nunja.. hier verlierste ja nicht alles beim Tod.. ist also kein "von anfang an anfangen" im Sinne eines wirklichen Rogue-Likes.
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizmatic »

Interessanter Talk. Bin ebenfalls auf Jörgs Seite. Es gibt genug Gründe warum From Software die Spiele so gesaltet hat wie sie sind. Wären sie "einfacher" würde das ganze Spieldesign nicht funktionieren. Und irgendwelche Social Justice Warrior, die jetzt sagen man schließe damit Spieler aus... so what?! Ihr würdet eh nicht das bekommen, was die Spiele versprechen. Es wäre ein komplett anderes Spiel und würde viel von dem Verfehlen wofür es steht. Die meisten Souls-Veteranen spielen das Spiel aufgrund der Herausforderung, aufgrund der Lernkurve. Nimmt man die weg, wäre es ein anderes Spiel und würde mich glaub ich kaum noch reizen.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

code5 hat geschrieben: 29.03.2019 18:47 Pah, alles voll regressiv. Ihr seid keine Gamejournos! Denn: https://www.forbes.com/sites/davidthier ... -mode/amp/
Respekt verlangen indem man den Autor des Produkts nicht respektiert. Auch ne Kunst....
chrizmatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizmatic »

Cas27 hat geschrieben: 29.03.2019 23:00
code5 hat geschrieben: 29.03.2019 18:47 Pah, alles voll regressiv. Ihr seid keine Gamejournos! Denn: https://www.forbes.com/sites/davidthier ... -mode/amp/
Respekt verlangen indem man den Autor des Produkts nicht respektiert. Auch ne Kunst....
Es ist einfach ein Witz. Der Typ hat nichts verstanden. Lasst uns jetzt einfach aus Rennsimulationen Mario Kart Spiele machen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Der Schwierigkeitsgrad ist eines der Dinge, welche mich bei Videospielen eher weniger interessieren, ich kann sowohl mit sehr leichten als auch mit bockschweren Spielen meinen Spaß haben, wenn mir das Spiel die Wahl lässt, spiele ich meist zwar auf einer erhöhten Schwierigkeit (das muss nicht einmal die maximale sein) aber in der Regel spiele ich spiele mit fixem Schwierigkeitsgrad.

Ich erwarte von einem schweren Spiel eigentlich nur, dass es herausfordernd schwer ist und nicht billig und nervig schwer.

Wenn ich in einem Spiel einen schmalen Gang entlang laufe und unter mir plötzlich Stacheln aus dem Boden schießen, welche mich sofort töten und das Spiel mich dann gute 15 bis 20 Minuten zurücksetzt, dann ist das für mich kein herausfordernder Schwierigkeitsgrad, sondern einfach nur nervig und schlechtes Game Desgin, da das Spiel den Spieler für etwas bestraft, was er nicht wissen kann.

Ein gutes und herausforderndes Spiel sollte den Spieler für seine eigenen Fehler bestrafen und so den Lern- und Denkprozess anregen.

Des Weiteren finde ich es bisweilen sehr billig, wenn die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades nur für erhöhten Schaden und erhöhtes Leben der Gegner sorgt, so wie es zum Beispiel bei Skyrim der Fall ist, das ist für mich die simpelste und auch zugleich schwächste Form der Schwierigkeitserhöhung, weswegen ich Spiele wie Skyrim nur auf dem normalen Schwierigkeitsgrad spiele.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

sabienchen hat geschrieben: 29.03.2019 22:23Hmmm... also die 40Sekunden die ich zum Boss sprinte könnte ich auch mit den einfachen Sprüngen innerhalb der Sprungsequenz eines Celeste Screens beschreiben. :)
Ich finde, der Vergleich hinkt, denn bei Celeste ist der Ablauf der Sprungsequenzen in einem Screen die Herausforderung, um die es geht, und nicht z.B. der Stachel ganz oben kurz vor dem Ziel, an dem man 50 Mal scheitert und sich wieder dorthin vorkämpfen muß.
Wenn man 40 Sekunden durch einen Screen hüpfen müßte, um dann erst zur eigentlichen Herausforderung zu gelangen - dann wäre der Vergleich meines Erachtens korrekt.
m85nrw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von m85nrw »

chrizmatic hat geschrieben: 29.03.2019 22:45 Interessanter Talk. Bin ebenfalls auf Jörgs Seite. Es gibt genug Gründe warum From Software die Spiele so gesaltet hat wie sie sind. Wären sie "einfacher" würde das ganze Spieldesign nicht funktionieren. Und irgendwelche Social Justice Warrior, die jetzt sagen man schließe damit Spieler aus... so what?! Ihr würdet eh nicht das bekommen, was die Spiele versprechen. Es wäre ein komplett anderes Spiel und würde viel von dem Verfehlen wofür es steht. Die meisten Souls-Veteranen spielen das Spiel aufgrund der Herausforderung, aufgrund der Lernkurve. Nimmt man die weg, wäre es ein anderes Spiel und würde mich glaub ich kaum noch reizen.
Sehe ich auch so. Ohne das fordernde Gameplay würden die Spiele von From Software nicht halb so gut funktionieren. Dafür bietet es zu wenig Interaktion und müsste grundlegend anders konzipiert werden, damit die Spieler bei Laune gehalten werden. Doch davon gibt es ja zugenüge und deshalb bin ich froh, dass es auch Spiele gibt, die etwas anspruchsvoller sind und bei denen man nicht gleich sämtliche Ziele durch Zielmarkierungen oder aufleuchtende Items, etc. vorgekaut bekommt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 29.03.2019 23:34
sabienchen hat geschrieben: 29.03.2019 22:23Hmmm... also die 40Sekunden die ich zum Boss sprinte könnte ich auch mit den einfachen Sprüngen innerhalb der Sprungsequenz eines Celeste Screens beschreiben. :)
Ich finde, der Vergleich hinkt, denn bei Celeste ist der Ablauf der Sprungsequenzen in einem Screen die Herausforderung, um die es geht, und nicht z.B. der Stachel ganz oben kurz vor dem Ziel, an dem man 50 Mal scheitert und sich wieder dorthin vorkämpfen muß.
Wenn man 40 Sekunden durch einen Screen hüpfen müßte, um dann erst zur eigentlichen Herausforderung zu gelangen - dann wäre der Vergleich meines Erachtens korrekt.
Nunja.. ich kanns natürlich noch nicht wirklich beurteilen, und meines Wissens muss alles mögliche korrekt getimed werden.

Ich bin mir jedoch sicher, dass in dieser Sequenz halt auch Füller bzw. weniger schwere Sprünge sind und der Bildschirm nicht aus einer einzigen, sondern an sich aus mehreren Sequenzen besteht... :wink:

Dein Versuch in Celeste benötigt auch nicht mehrere Minuten wie bspw. der Bosskampf bei Souls.. daher finde ich passt der Vergleich sicher nicht perfekt, aber eigentlich ganz gut. :wink:

//und du übersiehst einfach auch die Spannung die sich dadurch aufbaut dass du im Normalfall eine Menge Seelen auf dem Weg zum Boss angesammelt hast.
Du hast dann die Wahl wieder zurück zu gehen [meist ist wegen neuer Shortcuts der Weg recht kurz], um sie auszugeben (evtl vorher noch etwas zu farmen, oder das Risiko einzugehen mit den Seelen den ersten Versuch am Boss zu starten. [mit der Möglichkeit deine Seelen zu verlieren]
Hättest du vor jedem Boss direkt nen Speicherpunkt ist die Wahl nicht so "kritisch", da du kein Risiko hast nach dem Tod beim Boss unbedacht auf dem Weg zu ihm bspw. in den Graben zu fallen und "alles" zu verlieren. ^^
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.03.2019 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Bei Celeste ist der Weg quasi das Ziel... der Hauptgegner sind die Level. Kann man das von den Souls-Spielen auch behaupten? Wann man das könnte - was ich nicht glaube -, würde der Vergleich sinnvoll sein. Vergleichen kann man letztlich viel. Ich kann auch Schach mit Super Mario Kart vergleichen. Bringt halt nur nicht gerade viel.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben: 30.03.2019 00:11 Bei Celeste ist der Weg quasi das Ziel... der Hauptgegner sind die Level. Kann man das von den Souls-Spielen auch behaupten? Wann man das könnte - was ich nicht glaube -, würde der Vergleich sinnvoll sein. Vergleichen kann man letztlich viel. Ich kann auch Schach mit Super Mario Kart vergleichen. Bringt halt nur nicht gerade viel.
Du hast damit angefangen das Spieldesign von Celeste mit Souls zu vergleichen. :wink:
Nämlich damit, dass man in Celeste direkt wieder startet, und in Souls erst "ewig" wieder zum Boss braucht.

Und jupp, der Weg zum Boss bei Souls beinhaltet das Risiko einen gewissen Fortschritt [deine Seelen] komplett zu verlieren.
Startest du dagegen direkt beim Boss, ist es normalerweise nicht allzu schwer die Seelen in der "Arena" wieder einzusammeln.

//siehe dazu u.a. auch meinen Nachtrag im Vorpost
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 30.03.2019 00:20, insgesamt 2-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hasse schwere Spiele. Warum? Weil ich spiele, um mich zu entspannen und nicht um meine Nerven zu schreddern.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben: 30.03.2019 00:15 Ich hasse schwere Spiele. Warum? Weil ich spiele, um mich zu entspannen und nicht um meine Nerven zu schreddern.
Und ich mag gerne beides. Je nach Lust und Laune.
Gott sei Dank gibt es mittlerweile für jeden etwas. :Häschen:
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Bei Spielen auf die ich lange gewartet habe, spiele ich meist auf schwer oder sehr schwer, damit ich einfach mehr vom Spiel habe. So gemacht bei God of War, Uncharted 4, The Last of US, Witcher 3. Bei God of War bin ich an machen stellen bestimmt 50+x gestorben. ^^

Mit der Souls-Reihe, obwohl ich alle Spiele habe, bin ich aber so richtig nicht warm geworden. Am meisten hat mich das kryptische Storytelling gestört. Ich hatte oft den Eindruck, dass ich wichtige Teile verpasst habe, weil ich der rudimentären Story einfach nicht folgen konnte.

Sekiro werde ich mir dennoch holen, aber eher zum halben Preis, auch wenn ich es vermutlich nie durchspielen werde. ^^

Das andere Extrem - viel zu leichte Spiele - wie z.B. Red Dead Redemption 2 gibt es leider heutzutage viel zu oft und sie entwerten irgendwo den Wert eines Spieles und degradieren es zum schnellen, austauschbaren und beliebigen Konsumprodukt.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

sabienchen hat geschrieben: 30.03.2019 00:17Gott sei Dank gibt es mittlerweile für jeden etwas. :Häschen:
Ja. Sogar Couch-Multiplayer am PC ist weiter/wieder präsent.