Destiny 3 - Gerüchte: Entwicklung läuft; PvPvE-Kämpfe, Dunkelheit, mehr Rollenspiel und mehr "Hardcore"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 3 - Gerüchte: Entwicklung läuft; PvPvE-Kämpfe, Dunkelheit, mehr Rollenspiel und mehr "Hardcore"

Beitrag von Flojoe »

Raskir hat geschrieben: 24.10.2018 16:24 Jetzt mal im ernst. Was meint ihr mit gutem gunplay?
Halo gespielt? Das ist gutes Gunplay. Die Waffen machen einfach Spaß. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll....
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny 3 - Gerüchte: Entwicklung läuft; PvPvE-Kämpfe, Dunkelheit, mehr Rollenspiel und mehr "Hardcore"

Beitrag von Raskir »

Sonst nichts? Nur das Waffen Spaß machen? In dem Fall finde ich das gunplay von destins 2 (ohne adons) eher schlecht als gut. Aber ok, dachte das wäre irgendwas allgemeines, technisches und messbares. Wenn es nur um die Wahrnehmung geht kann das jeder anders empfinden. Ich für meinen teil fand es nur bestenfalls solide.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Klar ist das nur subjektiv aber es gibt bestimmt jemanden hier das das besser erklären kann
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wie gesagt, hätte auch was technisches bzw was messbares sein können wie eine generelle Mischung aus Trefferfeedback, hitboxen, Rückstoß, Trefferwirkung, physikalische Korrektheit und sowas.
Mir war nicht klar dass es bei gutem gunplay nur gemeint ist, dass das ballern einem persönlich Spaß macht.

Umso verwunderlicher bei Destiny 2 für mich, weil ich es ziemlich weit unten ansiedeln würde. Das gunplay und die gegner ki waren meine größten Kritikpunkte am Inhalt. Interessant wie anders ihr das wahrnehmt :D
Zuletzt geändert von Raskir am 24.10.2018 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

"Mehr Rollenspiel" klingt irgendwie komisch. Im original heißt es "more RPG elements". Das macht mehr Sinn für mich.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Raskir hat geschrieben: 24.10.2018 16:24 Jetzt mal im ernst. Was meint ihr mit gutem gunplay?
Wie fühlen sich die Waffen an? Hat man das Gefühl, dass die Treffer eine Wirkung haben und bekommt man dabei ein gutes akustisches und optisches Feedback? Bemerkt man einen Rückstoß? Ist die Steuerung schwammig, träge oder präzise? Das alles spielt beim Gunplay eine Rolle. Ich würde sagen Gunplay bezeichnet das Grundgerüst des Shooters ungeachtet der Grafikqualität, des Leveldesigns oder der Story sozusagen das nackte Spiel ohne Inhalt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Jo sind schon drauf eingegangen. Wie gesagt, finde das gunplay eher nicht so toll. Kann aber auch die adons nicht beurteilen
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Raskir hat geschrieben: 24.10.2018 17:39 Wie gesagt, hätte auch was technisches bzw was messbares sein können wie eine generelle Mischung aus Trefferfeedback, hitboxen, Rückstoß, Trefferwirkung, physikalische Korrektheit und sowas.
Mir war nicht klar dass es bei gutem gunplay nur gemeint ist, dass das ballern einem persönlich Spaß macht.

Umso verwunderlicher bei Destiny 2 für mich, weil ich es ziemlich weit unten ansiedeln würde. Das gunplay und die gegner ki waren meine größten Kritikpunkte am Inhalt. Interessant wie anders ihr das wahrnehmt :D
Ähm nee,is eigentlich so ziemlich die Mischung die du da aufzählst.Man kann sich fast sicher sein,dass wenn man zielt und abdrückt,die Animationen ordentlich sind,das Ziel getroffen wird und eben auch Trefferfeedback gibt.Und das ganze dann noch flink von der Hand,so das es eben Spaß macht und sich gut anfühlt.
Den Netcode würde ich da auch noch dazu zählen.Wenn der verkackt is,is alles andere eh Nebensache.So wie zB. Gears 4.Das hat aber noch andere Paradebeispiele eines miesen Gunplays.

Quasi genau nicht so als wenn du in CSGO ne Deagle nimmst und einfach ohne aufs Recoil zu achten sofort leerklickst.Dann triffst du nix,sieht Kacke aus und es Gefühl is auch nich das wahre.Man merkt eigentlich schon im Schiessen dass man nicht treffen wird.
Dafür is bei Destiny 2 der Rest drumherum Mies,bei CSGO isses Absicht und der Rest halt auch noch grandios.
Du bist aber glaube ich der Erste,von dem ich höre das Gunplay wäre was anderes als gut.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Es ist nicht nur das Gunplay, "richtig" ausgeführt, wirkt das Spielen wie eine Art wunderschönes Todesballett. Ehrlich, ich höre manchmal Engelschöre, das bilde ich mir selbstredend nicht ein! Man kann echt vieles am Spiel kritisieren, aber da hat dir (@Raskir) wohl einfach der Zugang gefehlt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Wie gesagt, es gibt keine wirkungstreffer, der Rückstoß der waffen ist kaum bis gar nicht vorhanden, das auto aim (ps4) ist einfach nur nervig, vor allem im pvp, physik spielt keine Rolle und die waffen haben kaum was besonderes an sich. Akkustisch ist das auch nur ok. Es spielt sich flott und intuitiv und das Trefferfeedback ist eindeutig, aber das wars auch irgendwie. Mich hat das auto aim und die ruhige hand aber doch schon gestört und das zielen ging sogar zu genau. War ok, aber gegen wolfenstein, doom, bioshock infinite und ein paar andere war das wirklich nichts. Nicht für mich
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Ich mag bei Destiny 2 nicht, dass die Gegner so viele Treffer aufsaugen. Die Waffen fühlten sich eigentlich ganz okay an, aber mich frustriert es dann wenn ich merke, dass die Quantität der Treffer entscheidender sind als deren Qualität. Das klassische Doom wäre ein passendes Beispiel für gutes Gunplay. Die Gegner zerplatzen befriedigend anzusehen nach teilweise einem Shotguntreffer in einen roten Haufen aus Pixelgedärmen und geben dabei einen extrem markanten Todesschrei von sich. Gleichzeitig klingt der Schuss und das Nachladen ähnlich ikonisch wie das Klingeln, wenn Mario eine Münze einsammelt. So hat man Bock auf mehr Kills :)
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Ich fand Destiny 1 sehr enttäuschend, Destiny 2 hab ich mir dann nur noch bei Freunden angeschaut, aber das Gunplay war immer sehr befriedigend: Die Waffen fühlten sich alle wuchtig und echt an, die Schüsse landeten da, wo sie hinsollten, Kopfschüsse bzw. kritische Treffer wurden optisch und akustisch sehr intensiv dargestellt. Ganz anders als bei CS zum Beispiel, wo man überhaupt kein Trefferfeedback bekommt, oder Fortnite (...) Selbst bei Battlefield fühl ich mich nicht so eingesogen - da sorgen eher die Atmosphäre und die allgemeine Akustik für Immersion. Maximal bei Overwatch macht es mir ähnlich viel Spaß, auf die kritischen Punkte beim Gegner zu zielen, weil Kopfschüsse auch dort sehr deutlich vermittelt werden.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Würde mich überhaupt nicht wundern: solange die das Franchise nicht total ausgeschlachtet haben, werden die übermäßig stark monetarisiertes Spiel über noch stärker monetarisiertes Spiel raus hauen, bis sie genug Spieler vergrault haben.
Auch hilft dem Spiel nicht, dass es insgesamt gerade mal solide ist und eine schlechte Story bietet, so dass man neben den echten Fans eben noch mehr Spieler über die längere Zeit abschreckt.

Vor Destiny 3 wird man aber noch den Season Pass für das Forsaken DLC fertig machen müssen, so dass Destiny 3 sicher erst Ende 2019 realistischer wohl aber eher 2020 kommen wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

mafuba hat geschrieben: 24.10.2018 13:12
Flextastic hat geschrieben: 24.10.2018 13:01 Die preis- und dlc-politik hat dem Projekt das Genick gebrochen, keine frage.
+1

Das Gunplay fand ich an sich sehr gut - das war aber auch wirklich das einzig gute an Destiny und Destiyn 2.
Ich muss jetzt wirklich mal nachfragen - was heißt das? Kannst du das bitte mal konkret erklären, was das bedeutet, "Gunplay ist sehr gut"?
Ich habe die Demo von Teil 1 gespielt und Teil 2 zusammen mit nem Kumpel ungefähr 4-5 Stunden lang. Ich hab das oft gelesen oder gehört, das Gunplay soll so toll sein. Keine Ahnung? 10 Sekunden lang seine Waffe in einen stupide auf dich zulaufenden entleeren, ist das tolles Gunplay? Oder auf einen Gegner schießen, der 5x hintereinander seine dicke Waffe über deinen Kopf hinweg abfeuert?

Was ist tolles Gunplay, was ist Gunplay, was ist das Tolle an Destinys Gunplay?

Nachtrag: Ach es gibt ne Seite 3 in diesem Thread :mrgreen:

Nachtrag 2: Wenn ich die Erklärungen überfliege, dann hat z.B. Killzone 2 absolut überragendes Gunplay.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Nach so einer News freuen sich bestimmt die day one Käufer von Destiny 2.
Bin ja wircklich nicht so zimperlich was die die ein oder eine Entwicklungsstrategie angeht oder mit dlc und season passes(sofern es gescheite sind) aber bei destiny drehen die völlig durch oder was das topt ja nahezu alles.

Unglaublich wie Bungie abgesackt ist seit sie für Activision arbeiten.