Cyberpunk 2077: Gameplay-Enthüllung

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Gameplay-Enthüllung

Beitrag von Usul »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 29.08.2018 22:02Vielleicht habe ich das bei meiner Kritik nicht klar genug geschrieben, aber meiner Ansicht nach ist die Frau deshalb fetischisiert, weil ihre Brüste ein Viertel des Bildes einnehmen, nicht per se weil sie nackt ist. Und ja, das ist meiner Meinung nach absolut unnötig und absichtlich versexualisiert. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass auch anderen Usern (hier) auffällt, dass CDP nach wie vor sehr deutlich sexuelle Körperteile in Szene setzt, kann man sowas schon mal kritisch betrachten.

Dass du mir das aber gleich so auslegst, als hätte ich nekrophile Züge, finde ich etwas respektlos.
Ne, an Nekrophilie dachte ich da nicht, wenn ich ehrlich sein soll, sondern an eine etwas prüde Einstellung zu Nacktheit... Die Frau liegt halt in einer Badewanne voll Eis. Naheliegend, daß sie nackt ist. No big deal - und nimmt in der Demo auch nur einen sehr kurzen Teil ein.

Zur Sprache: Denkst du, Kriminelle reden so? Hier wird ja nicht vulgäre Sprache, sondern pseudocooler Dialog kritisiert. Und unter der Krankheit leiden von Marcus Phoenix über Master Chief bis hin zu Batman sehr viele.
Es gibt mit Sicherheit unterschiedliche Redestile im Spiel... alles andere würde mich überraschen. Bzw. tut es ja auch in der Demo. Daß ein pseudcooler Rabauke wieder der Partner von V so daherpoltert, ist meines Erachtens nicht verwunderlich. Daß der fette Schwarze im Auto anders redet, fällt aber auch auf. Und daß V selbst wieder anders redet, ebenfalls. Der Doc auch. Die böse Tussi auch.
Am Ende wird es vermutlich - wie in den meisten Spielen - keine "realistische" langweilige Plapperei geben, sondern eine Überzeichnung... Wer damit ein Problem hat, hat mit den meisten Spielen und auch mit vielen Filmen und Büchern Probleme, würde ich sagen.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Die Tatsache, dass über (fokussierte) Nacktheit so sehr die Köpfe zerbrochen werden, man dabei aber ohne Reaktion das Hantieren von Waffen anschaut, mit allem Möglichen wie Kopfschüssen usw., ist sowieso total Banane ...
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 29.08.2018 22:02
Usul hat geschrieben: 29.08.2018 01:41
Wenn du ne fast tote Frau, die nackt aus der Badewanne gefischt wird, als Geil-Effekt erachtest, würde ich an deiner Stelle vielleicht doch mal über mein Verhältnis zu Nacktheit nachdenken.

Was die Sprache angeht: Das Spiel (bzw. die Demo) spielt im Kriminellen-Milieu, einer dystopischen Cyberpunk-Universum. Wie genau sollten sich die Menschen denn unterhalten? In Gedichtform und mit Blümchen? Evtl. reden Charaktere, die in anderen Gebieten aktiv sind, dann anders.
Vielleicht habe ich das bei meiner Kritik nicht klar genug geschrieben, aber meiner Ansicht nach ist die Frau deshalb fetischisiert, weil ihre Brüste ein Viertel des Bildes einnehmen, nicht per se weil sie nackt ist. Und ja, das ist meiner Meinung nach absolut unnötig und absichtlich versexualisiert. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass auch anderen Usern (hier) auffällt, dass CDP nach wie vor sehr deutlich sexuelle Körperteile in Szene setzt, kann man sowas schon mal kritisch betrachten.

Dass du mir das aber gleich so auslegst, als hätte ich nekrophile Züge, finde ich etwas respektlos.

Zur Sprache: Denkst du, Kriminelle reden so? Hier wird ja nicht vulgäre Sprache, sondern pseudocooler Dialog kritisiert. Und unter der Krankheit leiden von Marcus Phoenix über Master Chief bis hin zu Batman sehr viele.

@R_eQuiEm
Ich wette mit dir, dass die Kameraeinstellung und die Pose definitiv nicht bei einem männlichen Hauptchar benutzt wird! :)
Ich kann zu dem Thema nur herzlichst empfehlen, nach "MGS 5 rain scene Quiet Ocelot" auf YT zu suchen. Da sieht man sehr gut, wie stark nicht nur Charakteranimationen, sondern auch die Kameraführung durch sexuelle Stereotype beeinflusst werden kann.
Du hast einfach die falsche Szene im Blick...
Das ständige Arschgefilme beim Hauptchar gern, aber die von dir geschriebene ist einfach keine Szene unter dem Motto "sex sells".
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

CroGerA hat geschrieben: 28.08.2018 09:38
Morgrim hat geschrieben: 27.08.2018 23:58 Ehrlich gesagt ziemlich unterwältigend.
Die Atmosphäre ist hervorragend und auch die Charaktere stimmen.
Der Gunplay-Part hingegen ist unterirdisch. Kein Waffen-Feedback. Automatisch-zielende Knarren. Gääähhhnn....
Gespielt auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit Controller und in einer unfertigen Fassung...
Nicht zuletzt wurde kurzfristig auch ordentlich auf High Level hochgeschaltet, wurde sogar gesagt. Der Trailer soll einen Überblick liefern über die Möglichkeiten und ja, in der Zukunft gibts auch automatisch zielende Knarren, das hier ist ja nicht Call of Duty 1995, sondern Cyberpunk 2077. Ich bin selbst auch kein Freund des Gunplays, zu wenig Impakt einfach ABER halt auch sehr typisch RPG. Dennoch sollte man bei der Kritik halt die anderen Faktoren mitbedenken.

Ansonsten zu anderen Kritikpunkten:
Arschgefilme: Habe ich nicht bemerkt ehrlich gesagt, vielleicht weil man 98% der Zeit sowieso aus der Ich-Perspektive heraus das Spiel spielt. Ansonsten normale Kameraperspektive, passiert halt dass man den Hintern sieht, wenn die Kamera tiefer hinter einer Person ist. Arsch ist auch nur ein Körperteil.

Fetischisierung oder Sexualisierung? Absurd.. da ist eine halbtote Frau nackt in einer Eiswanne, logisch dass man da Brüste sieht und wenn man sie hebt eben jene auch nah vor dem eigenen Gesicht hat. Nacktheit ist nicht gleich Sexualisierung und Sexualisierung ist wiederum nicht gleich etwas schlimmes.

Ballereien und Konsequenzen: Na ja, einem selbst sollte nicht wirklich was passieren, wenn man sich gegen Gangmitglieder wehrt, die einen angreifen denke ich. Ich hoffe aber sehr, dass wenn man selbst Amok läuft zügig die Härte des Gesetzes zu spühren kriegt (außer in den Arealen die dafür vorgesehen sind).

Konversationen: Cyberpunk stellt natürlich den Punk Aspekt in den Vordergrund. Ich persönlich bin da auch kein Fan von aber man lese mal Neuromancer und Ähnliche Vertreter - das ist Teil des Genres. Ich denke aber auch, dass wir hie reinfach nur einen Ausschnitt sehen und hier auch eventuell die Jugend mitreinwirkt. Jemand der als Jugendheld einen Rockerboy hat, ist wohl anders als jemand der Arasaka als Idol verehrt. Dazu sehen wir hier den Anfang, jemand der gerade neu in die Stadt gekommen ist. Wir haben hier keine besonderne Konversationen weil wir hier auch gar nicht die Quest dafür erleben, das hier ist noch nicht der Rote Baron oder irgendetwas menschlicheres, emotionales sondern eine ziemlich gut gemachte Hol- und Bringquest. Und mal abgesehen von dem was man sagt, ist das WIE absolut großartig. Ich würde gern wissen, wer zum Teufel die Synchronstimme von V ist, denn die ist der Hammer aber auch Jackie, Royce, Ripperdoc, DeShawn, Strout sind alle hervorragend vertont und die Dialoge in ihrer Führung waren denke ich erstklassig.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pineapple-Pete hat geschrieben: 29.08.2018 22:02Ich kann zu dem Thema nur herzlichst empfehlen, nach "MGS 5 rain scene Quiet Ocelot" auf YT zu suchen. Da sieht man sehr gut, wie stark nicht nur Charakteranimationen, sondern auch die Kameraführung durch sexuelle Stereotype beeinflusst werden kann.
Ich mache mich wahrscheinlich schon allein mit der Frage nun bei einigen unbeliebt aber :

Ist das denn was schlimmes ?

Mich stört Fan Service in Videospielen nicht, im Gegenteil, ich mag ihn sogar ganz gern und gebe das offen zu.

Ich habe MGS 5 nie gespielt, kenne aber die Szene, welche Du ansprichst und sie stört mich nicht und bezüglich Cyberpunk kann ich schreiben, dass mich diese Kamerafahrten bei weiblichen Hauptcharakteren (die Dame aus der Badewanne hat für mich nichts erotisches) ebenfalls nicht stören werden, ich gebe sogar zu, dass das einer der Gründe (einer von vielen) sein wird, warum ich überhaupt einen weiblichen Charakter spiele.

Und ich sehe daran nichts schlimmes, das einzige, was ich in Bezug auf Fan Service kritisieren würde ist, wenn ein Entwickler das bewusst nutzt, um sein Spiel zu verkaufen und selbst DAS finde ich nicht sonderlich schlimm.

Ich kann an Nacktheit oder Fan Service einfach nichts negatives erkennen.

Und bevor das geschrieben wird :

Nein, aus mir ist kein Mann geworden, welcher Frauen nur als Objekte sieht, nur weil er Fan Serivce in Videospielen liebt, es ist sogar das genaue Gegenteil der Fall.

Den Vorwurf, dass Fan Service Frauen für Männer nur zu Objekten macht, lasse ich also nicht gelten, zumindest nicht auf meine Person bezogen.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Erinnert sich noch jmd. an die Szene aus (OG-)TotalRecall, wo die Sekretärin ihre Fingernägel mit so einem DigiStift neu einfärbt? Nun, in der Buchvorlage warns ihre Brüste ;)

Ich will darauf hinaus, daß die Vorlage von CDPR mit Respekt behandelt wird. Demnach gibbet auch sehr viel Nackerte.
...also bitte nicht kindisch werden, wenn hier ein Spiel für Erwachsene vorliegt :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

T-Sam hat geschrieben: 30.08.2018 11:51 Erinnert sich noch jmd. an die Szene aus (OG-)TotalRecall, wo die Sekretärin ihre Fingernägel mit so einem DigiStift neu einfärbt? Nun, in der Buchvorlage warns ihre Brüste ;)
Und wenn man bedenkt, daß der Regisseur Paul Verhoeven eigentlich dafür bekannt war/ist, auch mal gerne Sex provokativ einzusetzen, wird das Beispiel noch vielsagender. :)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

hmm... Ich denk ja der Hauptgrund war, daß man die Fingernägel einfacher einfärben konnte, denn ihre Brüste.... also PostPr. Könnt natürlich auch sein, daß die Produktion dagegen war.

Cyberpunk hat nunmal eine andere Gesellschaftsform, denn unsere. CDPR hat uns ja auch schon vorgewarnt.
Darum versteh ich den ganzen Buzz nich so recht. Auch die Sprache, die Umgangsformen....
Dystopie ist doch kein Kindergarten :Häschen: