NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1775814 »

Also halten wir fest:

- Preise fragwürdig hoch
- Leistung im non-Raytracing Bereich unbekannt (Gerüchteweise liegt eine 2080 gleichauf mit einer 1080Ti und die 2080Ti soll ~20% performanter sein als die 1080Ti im non-RT Bereich, muß man aber seriöse, unabhängige Tests zu abwarten)
- Paperlaunch
- Raytracing wird einige Zeit brauchen, bis es wirklich flächendeckend unterstützt wird

Klingt jetzt nicht so wirklich nach "Hype" für mich, oder?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: NVIDIA: RTX 2080 Ti, RTX 2080 und RTX 2070: Drei Grafikkarten mit Echtzeit-Raytracing in Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 21.08.2018 00:41 Aber wenn das Teil nicht mindestens 50% schneller ohne Raytracing Effekt ist als die alte 1080Ti wäre es mehr als witzlos. Aber bei den reinen Eckdaten nicht wirklich zu erwarten.
Unabhängig vom Preis kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass die neue 2080Ti (ohne RTX) 50% schneller sein wird als eine 1080ti. Das wäre praktisch utopisch.
Bei den vorherigen Generationen hat sich Pi mal Daumen eine Leistungssteigerung von 15-20% gezeigt. Also wenn man eine x80 durch eine (x+1)80 ersetzt, kriegt man im Durchschnitt (ich weiß, dass die Sprünge nicht bei jedem Generationswechsel exakt gleich waren!!) "nur" 20% mehr Leistung. Also wenn man nicht auch noch innerhalb der Generation aufrüsten kann und will, also z.B. eine x60 gleich durch eine (x+1)80 ersetzen, dann ist da nicht mehr Leistungssteigerung drin. Spätestens wenn man bei x80Ti angekommen ist, geht da nichts mehr nach oben (die Titans halte ich für nicht massentauglich).

In den letzten ~5 Jahren war es auch absolut nicht nötig sich zu jeder Generation eine neue Grafikkarte zu holen. Man konnte locker 2-3 Generationen überspringen und trotzdem noch alles auf Ultra spielen. Meine aktuelle 1070 tut noch ein paar Jahre. Meine nächste Grafikkarte wird dann eine 2170 oder sogar erst eine 2270, oder wie auch immer NVidia da jetzt weiterzählen wird.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich RTX so schnell so arg durchsetzen wird, dass innerhalb der nächsten paar Jahre Grafikkarten die RTX eben nicht können praktisch unbrauchbar werden würden.

Edit: Die Meldung auf Heise bestätigt das. Die theoretische Rechenleistung (wohl berechnet aufgrund der Anzahl und Taktrate der Cores) einer 2080Ti liegt "nur" 24% über einer 1080Ti.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 21.08.2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

cM0 hat geschrieben: 21.08.2018 09:35 Zum Thema: Ich habe die Show gestern live gesehen und Raytracing war beeindruckend. Es gab zwar schon die üblichen Nörgler dass diese Grafikeffekte seit Jahren in Spielen Standard sind, Beispiele dafür wurden von den Nörglern aber nicht genannt.
Weil das von Leuten kommt die absolut nicht verstehen um was es geht, viel kommt auch aus der Konsolen Ecke... die Konsolen können das nicht, also isses erstmal aus Prinzip scheiße, unnötig, absolut nicht erwähnenswert oder "sowas gibts schon ewig".
Du kannst den Leuten noch so oft erklären das es sich hier um Echtzeit Reflektionen handelt die das echte Leben simulieren, das Licht realistisch von Oberflächen reflektiert wird etc. das kommt irgendwie nicht so wirklich an.

Das wird dann erst "richtig geil" wenn das die Konsolen können.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.08.2018 10:28 Unabhängig vom Preis kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen, dass die neue 2080Ti (ohne RTX) 50% schneller sein wird als eine 1080ti. Das wäre praktisch utopisch.
Bei den vorherigen Generationen hat sich Pi mal Daumen eine Leistungssteigerung von 15-20% gezeigt. Also wenn man eine x80 durch eine (x+1)80 ersetzt, kriegt man im Durchschnitt (ich weiß, dass die Sprünge nicht bei jedem Generationswechsel exakt gleich waren!!) "nur" 20% mehr Leistung.
Habe ich ja danach geschrieben dass die Steierung bei den Eckdaten zwischen 20-25% liegt.
Dewegen hat man sich auch nur auf die RT-Daten beim Event konzentriert weil man wusste dass so kein großer Sprung kommt.

Ich habe nur geschrieben dass der Preisaufschlag schon in 50% Mehrleistung resultieren müsste.

Was Touring wirklich kann war schon in etwa vor dem Event klar. Erst 7nm wird wieder einen größeren Satz machen von Pascal Serie aus betrachtet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kannachu hat geschrieben: 21.08.2018 10:32
cM0 hat geschrieben: 21.08.2018 09:35 Zum Thema: Ich habe die Show gestern live gesehen und Raytracing war beeindruckend. Es gab zwar schon die üblichen Nörgler dass diese Grafikeffekte seit Jahren in Spielen Standard sind, Beispiele dafür wurden von den Nörglern aber nicht genannt.
Weil das von Leuten kommt die absolut nicht verstehen um was es geht, viel kommt auch aus der Konsolen Ecke... die Konsolen können das nicht, also isses erstmal aus Prinzip scheiße, unnötig, absolut nicht erwähnenswert oder "sowas gibts schon ewig".
Du kannst den Leuten noch so oft erklären das es sich hier um Echtzeit Reflektionen handelt die das echte Leben simulieren, das Licht realistisch von Oberflächen reflektiert wird etc. das kommt irgendwie nicht so wirklich an.

Da ist leider viel wahres dran. Man kann schon einiges an RTX kritisieren, aber es ist absolut ne Innovation. Mit hochinteressanten Auswirkungen auf die Zukunft der Echtzeit-Spielgrafik. Auch wenn der klassische Shading-Ansatz sicher heute weiter ist als damals, als Raytracing begonnen hat, und die Unterschiede heute nicht mehr ganz so eklatant sind.

Richtig durchsetzen wird sich das wohl aber tatsächlich erst, wenn AMD auch einsteigt und die Lösungen softwareseitig kompatibel werden. Aber das ist nichts ungewöhnliches, da muss jede neue Technik mal durch. Dass das jetzt alles noch scheißteuer ist und ein paar Spiegelungen nicht jedem hunderte Euros wert sind... tjoa... verständlich, aber letztendlich nur eine Frage der Zeit.

Ich glaube auch nicht, dass die Konsolenhersteller das momentan für die nächsten Konsolen schon ernsthaft auf der Agenda haben, auch wenn ich mich natürlich täuschen kann. Da wird es dann ne längere Phase geben, in der die PCs halt nen sehr ansehnlichen Effekt mehr haben.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Twycross448 hat geschrieben: 21.08.2018 10:26 Paperlaunch
wird man erst noch sehen, gestern war nur die ankündigung und nicht der verkaufsstart.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Also wenn ich das Geld hätte, würde ich sicher in jeder neuen Generation die Top-Karte kaufen. Aus zwei einfachen Gründen:

1. Ich bin nun mal ne Grafikhure.

2. Früher haben wir auch Unmengen an Geld in den PC gepulvert... also damals vor dem Krieg. Und da waren die Zyklen bedeutend kürzer. Meinen Rechner habe ich seit bald 5 Jahren... und die Spiele sehen immer noch gut aus und ruckeln nicht. DAS KANN NICHT SEIN!!!! Der PC muß wieder zum Aufrüst-Sport werden!!!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 21.08.2018 12:06 Der PC muß wieder zum Aufrüst-Sport werden!!!
Wenn es stimmt, wie PCGH berichtet, dass Shadow of the Tomb Raider auf einer 2080ti voll aufgedreht mit Raytacing nur Full HD bei 30 Bilder schafft brauchst eh zwei Karten.^^

Wenn das die Leistung ist die übrig bleibt kann ich gern 1-2 Gens noch auf RT noch verzichten.
Bringt ja nur etwas wenn man es zuschalten kann ohne groß Leistung gegenüber klassischer Darstellung zu verlieren.

Aber mal weitere Berichte abwarten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 21.08.2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Leon-x hat geschrieben: 21.08.2018 12:18Wenn es stimmt, wie PCGH berichtet, dass Shadow of the Tomb Raider auf einer 2080ti voll aufgedreht mit Raytacing nur Full HD bei 30 Bilder schafft brauchst eh zwei Karten.^^
Haha, nun bin ich komplett raus.
Nächste GPU dann erst zum Cyberpunk-Release.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sie sagen schon dass das Game auch ohne RT Leistung ziehen wird weil man paar andere Dinge aufgebohrt hat.
Dass so eine Echtzeitberechnung selbst in Hardware noch etwas zieht ist klar.
Kosten/Nutzenfaktor könnte sich halt bei der 2000er Serie noch in Grenzen halten.

Schon öfters gelesen dass Mancher seine 1080ti schon verkauft hat. Möchte nicht wissen ob die jetzt eher unglücklich mit der Entscheidung sind.
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BourbonKidD »

nette Fantasiepreise, die wohl nur Enthusiasten bezahlen werden. Da ich in WQHD spiele, könnte ich generell mehr Leistung gebrauchen, aber nicht für den Preis.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Shadow of the Tomb Raider sieht schon irgendwie ziemlich armseelig aus, egal wie mans wendet und dreht. Das hat der Präsentation gestern net geholfen. Heutzutage muss man anscheinend alles an PC-Benchmarks nehmen was man kriegen kann. ^^
Dafür sahen BF und Metro ganz schick aus und konnten die Technologie gut demonstrieren.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Kannachu hat geschrieben: 21.08.2018 10:32

Ich hab viele jahre nur am PC gespielt und kann beide Seiten verstehen. Multiplatform Titel wie
Metro , Tomb Raider oder Bf5 werden am PC deutlich besser aussehen Aber...davon interessiert mich TR schon mal null und Bf5 noch weniger.

PC hat kaum noch Exklusiv Titel die diese Power ausnutzen und so verweisen Konsolenspieler zu recht auf God of War , Detroit und Co. Da bringt dir auch die beste Grafik in Multiplatform Titeln nichts da diese Exklusiv Titel trotzdem besser aussehen.

Früher hatte PC Crysis Exklusiv und Half-Life 2 oder Doom 3 waren auf voll PC zugeschnitten
und kamen erst später mit deutlich schlechterer Grafik auf XBox raus.
Das Doom von heute ist ein Konsolenshooter , kein PC Shooter mehr.

Mir fallen außer Star Citizen nur zwei aktuelle Titel
für PC ein die extrem gut aussehen und für PC zugeschnitten sind.
Shadow Warrior 2 , ein PC Shooter kein Konsolenshooter mit Top Grafik.

Kingdom Come Deliverance , mit der nötigen
Hardware sieht die PC Version Welten besser aus.

Dann gibts noch Titel wie "The Hunt" und
"Escape from Tarkov" die auch gut aussehen
aber rein Multiplayer sind.

Wer sich wie ich nicht für Battlefield und Co.
interessiert für den reicht ein Mittelmäßiger PC/Notebook.

Wer viel Multiplatform und Multiplayer spielt
wo sich 144hz , 60fps+ wirklich lohnt für den
mag PC noch was sein. Für mich nicht mehr.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ICHI- hat geschrieben: 21.08.2018 12:48Ich hab viele jahre nur am PC gespielt und kann beide Seiten verstehen. Multiplatform Titel wie
Metro , Tomb Raider oder Bf5 werden am PC deutlich besser aussehen Aber...davon interessiert mich TR schon mal null und Bf5 noch weniger.
Nur was hat Interesse an diesem oder jenem Spiel mit der Grafikqualität bzw. den neuen Effekten zu tun, die präsentiert werden? Echtzeit-Raytracing wird doch nicht plötzlich zu einem anderen Effekt, nur weil ich mich für BF5 nicht die Bohne interessiere, oder doch?
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

ICHI- hat geschrieben: 21.08.2018 12:48
PC hat kaum noch Exklusiv Titel die diese Power ausnutzen und so verweisen Konsolenspieler zu recht auf God of War , Detroit und Co. Da bringt dir auch die beste Grafik in Multiplatform Titeln nichts da diese Exklusiv Titel trotzdem besser aussehen.

Früher hatte PC Crysis Exklusiv und Half-Life 2 oder Doom 3 waren auf voll PC zugeschnitten
und kamen erst später mit deutlich schlechterer Grafik auf XBox raus.
Das Doom von heute ist ein Konsolenshooter , kein PC Shooter mehr.
Jetzt nur so als Frage,hast du WQHD und 144 Hertz?