Gran Turismo 6: Online-Dienste werden eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Re: Gran Turismo 6: Online-Dienste werden eingestellt

Beitrag von Suppenkeks »

Nino-san hat geschrieben: 28.12.2017 18:53
Suppenkeks hat geschrieben: 28.12.2017 14:28Nintendo hat der Wii auch relativ zügig den Saft abgedreht und am Ende hat niemand mehr danach geschrien.
Nintendo hatte nicht wirklich Schuld am einstellen der Online-Dienste von der Wii und dem DS. Das hing alles mit GameSpy zusammen und als die alles dicht machten, gingen halt auch die Online-Dienste Nintendos dahin, wie bei so vielen anderen in der Branche auch (bspw. von EA).
Aha, die Nintendo Server wurden von GameSpy betrieben?
Das ist mir neu, wäre aber auch eine Erklärung für die Situation.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Server direkt wurden nicht von Gamespy betrieben, aber der Verbindungsaufbau lief irgendwie über den Kram. Genau weiß ich's aber auch nicht mehr. Es ist auch nicht so, als hätte Nintendo den Umstand nicht (leicht) beheben können. Nur waren Wii und DS beim Ableben von Gamespy halt eh schon mehr oder weniger tot, da haben sie halt einfach drauf gepupst.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Da will man die online zocker wohl zum Kauf von Sport verleiten aka zwingen
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Pioneer82 hat geschrieben: 28.12.2017 12:46 Was Server Abschaltung angeht ist Sony deutlich schlimmer als der Rest.
Resistance weg als es noch aktive Spieler gab. Socom weg als es aktive Spieler gab.
Killzone 2&3 gehen jetzt auch weg wobei ich da nichts über die Playerbase sagen kann und die zugegeben lange liefen.
Leider wahr. Hatte bei einem ähnlichen Thema mal grob verglichen, wie lang die Spiele im Mittel bei den Publishern am Netz bleiben, und Sony kam da zu meiner Überraschung deutlich am schlechtesten weg.

Im Vergleich sogar sehr human, wie lange die jährlichen Ableger etlicher Sportspiele noch online spielbar sind.

/edit: Ein anderes Rennspiel, nämlich Burnout Revenge, wurde auch vor kurzem vom Netz genommen. Die Server hat EA allerdings 12 Jahre(!) laufen lassen.