just_Edu hat geschrieben: ↑01.12.2017 15:23
P5 ist mein Silber GotY 2017.. gleichzeitig das erste das ich aus der Reihe je gespielt hatte.. mal von ner kurzen Anspielsession einer weniger legalen Kopie vom Erstling abgesehen..
Aber egal wie, dieses Jahr hatte genug Hochkaräter am Start, bin nur heil froh das ich damals Mass Effect gegen P5 getauscht hatte (quasi Blindkauf) sonst wäre das Juwel an mir vorbei gegangen.
Was ist dein Gold GOTY?
Nier: Automata
Story, Soundtrack, Emotionen.. eine schier unerreichbar hohe Messlatte..
EllieJoel hat geschrieben: ↑01.12.2017 12:44
Absolut verdient ein wahres Meisterwerk das jeder gespielt haben sollte.
Gilt das auch für Leute die mal spassenshalber P4G im Sale geschossen haben und das ganze nach 3h Spielzeit entsetzt von der Platte geworfen haben ? Oder anders gefragt , wurde der Anteil von Japano schmalz von 4 zu 5 etwas gedrosselt ? War mir einfach zu viel ...
EllieJoel hat geschrieben: ↑01.12.2017 12:44
Absolut verdient ein wahres Meisterwerk das jeder gespielt haben sollte.
Gilt das auch für Leute die mal spassenshalber P4G im Sale geschossen haben und das ganze nach 3h Spielzeit entsetzt von der Platte geworfen haben ? Oder anders gefragt , wurde der Anteil von Japano schmalz von 4 zu 5 etwas gedrosselt ? War mir einfach zu viel ...
Wenn du das ganze bei P4G schon hattest sind Japanische-Spiele im Allgemeinen nichts für dich.
Absolut verdient. Auch wenn Persona 5 in beinahe jeder Kategorie von 4 übertroffen wird, so ist es dennoch nach Danganronpa mein Lieblingstitel in diesem Jahr. Das wahre Ende fand ich etwas zäh, der Soundtrack klingt an vielen Stellen belanglos, auch die Abschnitte zwischen den Dungeons waren etwas zu lang und Haru ist vollkommen überflüssig. Mit etwas zeitlichem Abstand überwiegt jedoch die positiven Aspekte bei weitem, auch wenn meine sehr hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden.
Todesglubsch hat geschrieben: ↑01.12.2017 14:12
Die Musik passte mir nicht, da blieb vom P3 und P4-Soundtrack deutlich mehr im Gedächtnis zurück.
Mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten*, aber wie immer bei Musik würde ich sagen, dass das Geschmackssache ist. In über 20 Jahren mit Games sind mir viele einzelne Melodien und Lieder im Kopf geblieben, aber P5 hat als erstes Spiel bei mir in Sachen Soundtrack derart gepunktet, dass ich einiges auch Monate nach dem Durchspielen noch höre. Zum generellen Stil des Spiels passt die Musik meiner Meinung nach auch super.
*So, wie ich das aber sehe, wird unter Fans der Reihe wohl auch auf einem einigermaßen hohen Niveau diskutiert/kritisiert. Manch einer empfiehlt mir seit Jahren die Spiele und nach P5 kann ich verstehen, warum.
The_Outlaw hat geschrieben: ↑01.12.2017 19:09
Zum generellen Stil des Spiels passt die Musik meiner Meinung nach auch super.
Ja, das unterschreibe ich auch.
Ich glaube der Vorgänger hatte den Vorteil, dass viele wichtige Bosskämpfe ihr eigenes Theme hatten. Musik bleibt besser im Kopf, wenn sie einzigartig und einer bestimmten Emotion zugeordnet wird. Es hilft P5 hier nicht, dass die wichtigen Schlüsselkämpfe kein eigenes Theme hatten.
Wobei das glaub ich auch ein Problemchen in P4-Vanilla war und man ein paar Stücke in P4-Golden geändert hat, damit mehr Abwechslung reinkommt.
ich weiß jetzte nicht ob ich mich darüber freuen sollte oder nicht?
2 mio sind für Persona verhältnisse schon eine stolze summe
aber an sich hat das spiel mehr verdient als 2 mio verkaufte exemplare und wenn man das noch mit FFXV vergleichen tut ist es traurig
der unterschied zwischen den beiden spielen das sind welten. P5 toppt FFXV bei weiten nur leider sprechen die verkaufszahlen nicht dafür und das ist ärgerlich >.>
just_Edu hat geschrieben: ↑01.12.2017 15:23
P5 ist mein Silber GotY 2017.. gleichzeitig das erste das ich aus der Reihe je gespielt hatte.. mal von ner kurzen Anspielsession einer weniger legalen Kopie vom Erstling abgesehen..
Aber egal wie, dieses Jahr hatte genug Hochkaräter am Start, bin nur heil froh das ich damals Mass Effect gegen P5 getauscht hatte (quasi Blindkauf) sonst wäre das Juwel an mir vorbei gegangen.
Was ist dein Gold GOTY?
Nier: Automata
Story, Soundtrack, Emotionen.. eine schier unerreichbar hohe Messlatte..
Habe Nier noch nicht durch aber mir gefällt es auch sehr.
Goty hab ich gar nicht. Waren zu viele und ich würde manchen Titeln Unrecht tun, müsste ich sie in eine Reihenfolge bringen. Nier, Zelda, Mario, M+Rabbids, und noch ein paar andere. Dieses Jahr war wirklich irre, das reicht normalerweise für fünf.
.:SleazeRocker:. hat geschrieben: ↑01.12.2017 16:01
Finde es schade, dass es nur auf Englisch ist.
Kann zwar Englisch... aber bim Zocken manchmal auch anstrengend. Gerade bei RPGs.
Person 4 habe ich wirklich bis zum Erbrechen auf der Vita gezockt.
Mit Teil 5 bin ich noch nicht durch (keine Ahnung, was noch alles vor mir liegt), aber ich finde es bisher als Gesamtpaket sehr sympatisch und im Vergleich zu Teil 4 angenehm anders und etwas "erwachsener".
Dass sich ein solcher Titel nicht 10 Mio mal verkauft, ist logisch.
Auf meiner GOTY-Rangliste ist P5 unter den Top 3 angelangt, neben Zelda BotW und Mario Odyssey.