Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout: New Vegas - Obsidian: "Konsolen haben Entwicklung gebremst"

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 06.10.2017 09:19
SethSteiner hat geschrieben: 06.10.2017 07:38 Na ein paar Konsoleros nehmen das ja ganz schön persönlich.
Schliesst du mich dazu? Musst du beinahe.. wo nehm ichs persönlich?
Du scheinst Dich zumindest angesprochen zu fühlen :)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 09:22
sabienchen hat geschrieben: 06.10.2017 09:19
SethSteiner hat geschrieben: 06.10.2017 07:38 Na ein paar Konsoleros nehmen das ja ganz schön persönlich.
Schliesst du mich dazu? Musst du beinahe.. wo nehm ichs persönlich?
Du scheinst Dich zumindest angesprochen zu fühlen :)
muss ich ja.. gab sonst ja nur 1 oder 2 andere hier im Thread.. und wenn er von "ein paar" spricht ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er mich einschliesst.

Ich bin eine Pedantin.. und ich hatte mich an sich nicht zum Thema, sondern in die Diskussion zwischen dir und einem Mitforisten eingeschalten.

Ein Entwickler, der für eine primäre Zielplattform entwickelt und dann meint diese Zielplattform hätte ihn "ausgebremst" ist arrogant.. oder einfach nur dumm. Das hab ich jetzt 4x mal im Thread hier wiederholt.. deine jetzige Reaktion ist daher ebenfalls sehr bezeichnend... :Blauesauge:

aber btw schau mal meine Signatur... :Häschen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

sabienchen hat geschrieben: 06.10.2017 09:25 aber btw schau mal meine Signatur... :Häschen:
Sorry, habe Sigs ausgeblendet.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 09:42
sabienchen hat geschrieben: 06.10.2017 09:25 aber btw schau mal meine Signatur... :Häschen:
Sorry, habe Sigs ausgeblendet.
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Man muss sich halt fragen, ob das Spiel überhaupt mit dem Budget überhaupt in Auftrag gegeben worden wäre, wenn es nur für den PC geplant worden wäre. Dass man mit einer Beschränkung auf den PC technisch mehr hätte bieten können ist ne Binsenweisheit. Das gilt quasi für jedes Spiel, da lohnt die Diskussion gar nicht drüber.
Den Kram muss nur halt auch einer bezahlen. Wenn die PC-Verkaufe dafür alleine reichen ist ja alles in Butter. Wenn nicht, dann sind die Zielplattformen eben andere und es wird schwierig von "zurückhalten" zu sprechen. Das Spiel was sie sonst hätten entwickeln können war dann vermutlich einfach finanziell nicht sinnvoll umzusetzen, weil der Markt zu klein gewesen wäre. Sonst hätten sie's getan. Insofern ist diese PC-Only Variante höchst hypothetisch, weil möglicherweise gar nicht allein in dem Maße marktfähig. Ich vermute das ist es, worum es Sabienchen hier geht.

Ich würde nicht unbedingt von "arrogant" sprechen, denn das impliziert eine Wertung der Plattform. Nüchtern betrachtet hält jede Plattform die Spiele zurück, die für sie entwickelt werden, wenn eine stärkere Plattform existiert. Insofern ist die Aussage einfach frei von jeder Neuerkenntnis.

Ich glaube auch dass Bethesda mit seiner Engine genügend Probleme hat abseits von der Tatsache, dass sie auf Konsolen laufen muss. Andere haben das besser hinbekommen, trotz PC _und_ Konsolenversion. Da wär auch so mehr dringewesen.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

So sehr ich Obsidians Beiträge zur Gaming-Vielfalt schätze, um so mehr belächele ich diese Art von Aussagen. das einzige was F:NV gefehlt hat, war 1 Jahr Politur. "Ausbremsen" ist nur eine schwache Ausrede für Unfähigkeit.. Alles eine Frage der Zeit und des Budgets. Denn was wäre F:NV ohne die Konsolen? Ich glaube man nennt es einen "Ruin" ;o)

Mit der richtigen Motivation kriegt man selbst den guten Geralt auf nem 3DS zum laufen.. ist halt alles ne Sache der Prioritäten.

Wenn die Mainengine net läuft, muss man eben ne andere nehmen.. wenn die Versionen dann nicht 100% identisch sind.. na ja dann ist das eben so.. wichtig ist, das man das Beste draus macht und nicht den Weg des Blitzes wählt.. welcher in dem Fall eine nette kleine Freezing Orgie zu verantworten hatte. Kann mich noch genau erinnern, das ich exakt alle 60 Min (Wecker gestellt) gespeichert habe und dann die Konsole erstmal neugestartet hab.. so bleiben mir die die meisten Abstütze erspart.. hat sich meist aber auch damit angekündigt das plötzlich der Sound weg war.. hätte man dann noch 1 Mal das Gebiet gewechselt, hätte man nicht mal mehr speichern können und es würde beim Runterfahren ein Freeze entstehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 10:31 So sehr ich Obsidians Beiträge zur Gaming-Vielfalt schätze, um so mehr belächele ich diese Art von Aussagen. das einzige was F:NV gefehlt hat, war 1 Jahr Politur. "Ausbremsen" ist nur eine schwache Ausrede für Unfähigkeit.
Wer sich nicht auskennt, muss halt Zuflucht zu Arroganz und Pöbelei nehmen :)
Alles eine Frage der Zeit und des Budgets. Denn was wäre F:NV ohne die Konsolen? Ich glaube man nennt es einen "Ruin" ;o)
Obsidian bekam eine Auftragsarbeit mit begrenztem Budget und begrenzter Zeit ein Addon/Nebenspiel zu FO3 zu entwickeln. Die Frage nach "Nur für den PC" stellt sich hier überhaupt nicht. Ein anderer Entwickler hätte sich hier das Leben leichtgemacht und irgendeinen oberflächlichen 08/15-Scheiss abgeliefert. Bei Obsidian hat man versucht innerhalb der vorgegebenen Begrenzungen das maximal Mögliche zu erreichen, hat sich die Arbeit nicht einfach gemacht. Was man dem Spiel anmerkt. Im Guten wie im Schlechten.
Mit der richtigen Motivation kriegt man selbst den guten Geralt auf nem 3DS zum laufen.. ist halt alles ne Sache der Prioritäten.
Klar kann man das. Darum ging es bei diesem Projekt aber nicht, Herr Schlauberger :)
Wenn die Mainengine net läuft, muss man eben ne andere nehmen..
Klar. Obsidian wechselt bei einer simplen Auftragsarbeit mit begrenztem Budget FÜR DIE GLEICHE Hardware-Plattform mal so eben gschwind die Engine. Gute Güte ...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 11:43Ein anderer Entwickler hätte sich hier das Leben leichtgemacht und irgendeinen oberflächlichen 08/15-Scheiss abgeliefert.
weiß man nicht.
Bei Obsidian hat man versucht innerhalb der vorgegebenen Begrenzungen das maximal Mögliche zu erreichen, hat sich die Arbeit nicht einfach gemacht. Was man dem Spiel anmerkt. Im Guten wie im Schlechten.
dafür wurden sie bezahlt.

obsidian ist nicht erst seit gestern im geschäft, sich zu irgendeinem zeitpunkt über rückhaltende konsolenpower zu muckieren, ist alles, nur halt nicht weit genug gedacht.

aber was ertwartet man, obsidian ist ein entwickler, die können schonmal so etwas brett vorm kopp artiges raushauen.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: 06.10.2017 11:56 obsidian ist nicht erst seit gestern im geschäft, sich zu irgendeinem zeitpunkt über rückhaltende konsolenpower zu muckieren, ist alles, nur halt nicht weit genug gedacht.
Lies doch bitte das Interview im Original :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 11:58Lies doch bitte das Interview im Original :)
jo, gut, hab ich, eher eine nüchterne betrachtung der damaligen ist-situation, kein geheule, kein brett vorm kopp artiges, kein nichts.

greetingz
Crisfada
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crisfada »

Na was ein zufall, vor 3 Tagen habe ich es mal wieder herausgekramt und sitze nun wieder daran. :o
Ganz im Ernst, das Spiel ist klasse. Die Engine erzeugt aber nur eine sehr starre, unbelebte Welt, das konnten andere besser. Das war ja bei FO3 bereits der Fall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: 06.10.2017 12:12
Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 11:58Lies doch bitte das Interview im Original :)
jo, gut, hab ich, eher eine nüchterne betrachtung der damaligen ist-situation, kein geheule, kein brett vorm kopp artiges, kein nichts.
Die Zuspitzung erfolgt ja erst durch das selektive Herausgreifen von Einzelsätzen ohne den Kontext, in dem sie gesagt wurden.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 11:43 Wer sich nicht auskennt, muss halt Zuflucht zu Arroganz und Pöbelei nehmen :)
Das unterschreibe ich sofort. Gut gesagt.
Obsidian bekam eine Auftragsarbeit mit begrenztem Budget und begrenzter Zeit ein Addon/Nebenspiel zu FO3 zu entwickeln. Die Frage nach "Nur für den PC" stellt sich hier überhaupt nicht. Ein anderer Entwickler hätte sich hier das Leben leichtgemacht und irgendeinen oberflächlichen 08/15-Scheiss abgeliefert. Bei Obsidian hat man versucht innerhalb der vorgegebenen Begrenzungen das maximal Mögliche zu erreichen, hat sich die Arbeit nicht einfach gemacht. Was man dem Spiel anmerkt. Im Guten wie im Schlechten.
Ich glaube auch andere Entwickler hätten versucht das Beste draus zu machen, da ist Obsidian bei weitem keine Ausnahme. Ich habe in den letzten 11 Jahren nur eine Softwareschmiede kennengelernt, welche es sich leicht machen wollte.
Klar. Obsidian wechselt bei einer simplen Auftragsarbeit mit begrenztem Budget FÜR DIE GLEICHE Hardware-Plattform mal so eben gschwind die Engine. Gute Güte ...
Ist ja nicht so als ob ein engine-Wechsel mit zusätzlicher Arbeit verbunden wäre. Geht ja laut einigen Leuten hier ganz einfach. So einfach, wie ein Umstieg auf einen Porsche Motor bei meinem Käfer. Geht ganz einfach ... moment mal!
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Kajetan hat geschrieben: 06.10.2017 11:43
just_Edu hat geschrieben: 06.10.2017 10:31 So sehr ich Obsidians Beiträge zur Gaming-Vielfalt schätze, um so mehr belächele ich diese Art von Aussagen. das einzige was F:NV gefehlt hat, war 1 Jahr Politur. "Ausbremsen" ist nur eine schwache Ausrede für Unfähigkeit.
Wer sich nicht auskennt, muss halt Zuflucht zu Arroganz und Pöbelei nehmen :)
Alles eine Frage der Zeit und des Budgets. Denn was wäre F:NV ohne die Konsolen? Ich glaube man nennt es einen "Ruin" ;o)
Klar kann man das. Darum ging es bei diesem Projekt aber nicht, Herr Schlauberger :)
Wenn die Mainengine net läuft, muss man eben ne andere nehmen..
Da haste aber ganze Arbeit geleistet ^^

Nichts desto trotz bleibe ich bei meinem Standpunkt. Man darf aber nicht vergessen, es ist (m)eine Meinung.. und das ich dennoch Fan von Obsidian Produkten bin.. das deren Ur-Ur-Ur Ausgangssituationen in der Regel eh nur suboptimal waren, ist halt entsprechend suboptimal, aber man kann ja dennoch das Ganze objektiv betrachten und im "Mal angenommen Wenn" Universum, wäre meine "Idee" doch vollkommen korrekt ;o)

Obsidian waren in der Vergangenheit Ideenverwerter.. haben gutes Ausgangsmaterial in eine deutlich gesteigerte Ideenblase verpackt.. nur mit der Technik harperte es halt jedes Mal. KOTOR II, Neverwinter Nights II, Alpha Protocol, F:NV..

Dennoch wären diese Werke damals technisch einwandfrei, würden sie ohne Weiteres den Originalen die Show stehlen.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ist das denn wirklich noch so. dass PC-Versionen nennenswert weniger Umsatz einbringen als Konsolenversionen? Mir kommt es jedenfalls so vor als würde der PC immer mehr beachtet werden und immer weniger rein konsolenexklusive Titel rauskommen, wohingegen PC-exklusive TItel nach wie vor wie Sand am Meer gibt.