Ja gut, dass kann man so sehen. Kann aber auch sein, dass er seiner eigenen Qualitäten bewusst war und so selbstbewusst war, sie zu nutzen. Ein Schlag den Raab wäre niemals so erfolgreich gewesen, ohne ihn als Kern der Show (Siehe Schlag den Star). Aber wie du schon sagtest, es ist alles sehr spekulativ. Insbesondere, wenn man so ein extrem ausgeprägtes Selbstbewusstsein wie Raab hat, sind die Grenzen zur Arroganz oder zum Narzissmus hin und wieder verschwindend gering.Der Chris hat geschrieben: ↑05.09.2017 13:00Ist natürlich umgangssprachlich und nicht im Sinne einer Diagnose gemeint, bin kein Psychologe.Dandyseidel hat geschrieben: ↑05.09.2017 12:30 Inwiefern war Raab denn narzisstisch? Das würde mich wirklich interessieren, zumal ich kein Experte bin, was Narzissmus betrifft.Aber grundsätzlich kann man das schon meinen. Ich hab vor und nach ihm nie wieder jemanden gesehen der sich in diesem Maße selbst feiert, feiern lässt und sich selbst inszeniert. Mit zunehmender Popularität seiner Shows und den immer neuen zusätzlichen Formaten (Wok WM, Turmspringen, Schlag den Raab, Stock Car etc pp) hatte zumindest ich immer mehr den Eindruck, dass es erstmal darum geht, dass Stefan Raab gut in Szene gesetzt wird, im Mittelpunkt steht und ringsum auch noch ein bisschen Fernsehen gemacht wird. Für seinen entsprechenden Auftritt im Rahmen seiner Shows hat er ja auch immer gesorgt.
Vielleicht ist das am Ende auch alles bewusst selbstironisch überzogen gewesen...das wird man wohl nie herausfinden. Aber ich hatt schon eher den Eindruck, dass er sich mit zunehmendem Erfolg irgendwann primär selbst inszenieren wollte und die ganzen Shows eher nur noch ein Vehikel dafür waren. So oder so, er fand sich auf jeden Fall selbst immer unheimlich toll und hat auch gut verstanden sicherzustellen, dass das jeder andere auch versteht.
War ja am Ende auch alles ne ganz andere Nummer als zu Anfangszeiten von TV Total.
Das ist wie gesagt mein Empfinden gewesen...seine Qualitäten als Entertainer/Showmaster sind sicherlich unbestritten. Und dieses Bollwerk mit so vielen Shows auf seinen Schultern aufzuziehen ist schon eine beachtliche Leistung.
Aber dennoch, wenn es denn so sein sollte und er einen Drang verspürte sich selbst in Szene zu setzen, wäre es sehr erstaunlich, dass er ganz plötzlich, sich aus dem kompletten Showgeschäft zurückziehen konnte. Wie dem auch sei, ich mochte ihn und habe ihn immer als bescheidenen und bodenständigen Menschen aufgefasst, weil er nie prahlte, zu den Kandidaten bei Schlag den Raab in den entscheidenen Momenten sehr fair war und anscheinend keinen Luxus nötig hatte.