Dragon's Dogma: Dark Arisen erscheint Anfang Oktober für PlayStation 4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen erscheint Anfang Oktober für PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Bachstail »

just_Edu hat geschrieben: 11.08.2017 12:23Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte man diese doch nur um High LV. Pawns zu rekrutieren.. jedenfalls wenn sie höher als man selbst sein sollten.. Also prinzipiel braucht man sie gar nicht..
Die Rift-Crystals sind ein elementarer Bestandteil im Dark Arisen-Add On, da du mit diesen Kristallen deine im Add On gefundenen Items identifizierst und das wirst du in dem Add On sehr oft tun, da es sehr viel Loot gibt, ergo können die Kristalle gerne mal knapp werden.

Des Weiteren werden die Kristalle gebraucht, um die Rift-Steine zu aktivieren, um im Add On während der Reise Pawns austauschen zu können und allgemein einen Checkpoint zu haben, falls man mal stirbt.

Die Rift-Crystals sind im Add On also eine Art Währung.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen erscheint Anfang Oktober für PlayStation 4 und Xbox One

Beitrag von Sylver001 »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2017 12:31
just_Edu hat geschrieben: 11.08.2017 12:23Wenn ich mich richtig erinnere, brauchte man diese doch nur um High LV. Pawns zu rekrutieren.. jedenfalls wenn sie höher als man selbst sein sollten.. Also prinzipiel braucht man sie gar nicht..
Die Rift-Crystals sind ein elementarer Bestandteil im Dark Arisen-Add On, da du mit diesen Kristallen deine im Add On gefundenen Items identifizierst und das wirst du in dem Add On sehr oft tun, da es sehr viel Loot gibt, ergo können die Kristalle gerne mal knapp werden.

Des Weiteren werden die Kristalle gebraucht, um die Rift-Steine zu aktivieren, um im Add On während der Reise Pawns austauschen zu können und allgemein einen Checkpoint zu haben, falls man mal stirbt.

Oho.. danke für die Auklärung. Habe bislang nur DD Classic gespielt.. mit der kultigen Titelmelodie.. später zwar auf DA gewechselt aber den neuen Content nie gespielt.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Die Vasallen sind wirklich ein cooles Feature. Hab immer meiner besten Freundin gute Ausrüstung geschenkt, indem ich ihrem Vasallen was überlassen habe :D
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stalkingwolf hat geschrieben: 11.08.2017 06:54 gerade Spiel gestartet und es gibt keine schwarzen Balken.
Den Song haben sie in der Dark Arisen Version ausgetauscht.
Ja, aber ich mochte diesen unpassenden Song irgendwie. Der soll wieder rein :)

Na mal schauen. Keine Balken sind schonmal supi. Die Steam-Version hat auch mehr Achievements als die Konsolenversion, lässt hoffen. Wenn ich bis zum Release die anderen Schwachpunkte* verdränge, leg ich gerne nochmal 25 Öcken auf den Tisch.

*wer bei Capcom hatte eigentlich die tolle Idee den Beziehungsstatus des Charakters durch Trivialquests zu bestimmen?! Die "Liebe meines Lebens" war eine Händlerin, für die ich ein paar Quests gemacht habe - am Ende des Spiels war die "Liebe meines Lebens" dann ein anderer Händler, dessen Questreihe ich zuletzt erledigt habe.
Ich hab nichts dagegen einen bisexuellen Charakter zu spielen, aber ich möchte mich wenigstens aktiv dafür entscheiden :lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2017 13:54
Stalkingwolf hat geschrieben: 11.08.2017 06:54 gerade Spiel gestartet und es gibt keine schwarzen Balken.
Den Song haben sie in der Dark Arisen Version ausgetauscht.
Ja, aber ich mochte diesen unpassenden Song irgendwie. Der soll wieder rein :)

Na mal schauen. Keine Balken sind schonmal supi. Die Steam-Version hat auch mehr Achievements als die Konsolenversion, lässt hoffen. Wenn ich bis zum Release die anderen Schwachpunkte* verdränge, leg ich gerne nochmal 25 Öcken auf den Tisch.

*wer bei Capcom hatte eigentlich die tolle Idee den Beziehungsstatus des Charakters durch Trivialquests zu bestimmen?! Die "Liebe meines Lebens" war eine Händlerin, für die ich ein paar Quests gemacht habe - am Ende des Spiels war die "Liebe meines Lebens" dann ein anderer Händler, dessen Questreihe ich zuletzt erledigt habe.
Ich hab nichts dagegen einen bisexuellen Charakter zu spielen, aber ich möchte mich wenigstens aktiv dafür entscheiden :lol:
Kannst es doch aktiv steuern, muss bei denen, mit denen du nicht rummachen willst nur ständig Downer bringen.. bei mir wars im ersten Durchgang die Herzogin, Prinzessin.. die Olle die man rettet.. und im 2. Durchgang die "Schwester" aus dem Anfangsdorf.

Ich war allerdings ziemlich überrascht.. zumal das Spiel in keinster Form ne Romanze andeutet.

Allerdings ne Frage an die, die es durchgespielt haben:
Show
Was hatte die Szene zu bedeuten, in der der Herzog wie ein besessener sich an seiner Schnecke verging, bzw. warum man nach dem Knastausbruch so tun konnte, als ob nichts wäre?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

just_Edu hat geschrieben: 11.08.2017 15:55
Kannst es doch aktiv steuern, muss bei denen, mit denen du nicht rummachen willst nur ständig Downer bringen..
Natürlich könnte ich es, aber es geht mir ums Prinzip, dass mir hier eine Romanze aufgedrückt wird, ohne, dass ich ein Wörtchen mitreden konnte.

"Hey, du hast mir fünf Stierhoden, zwei Drachenpenisse und fünf Hobgo... äh Waldschratarschbacken gebracht... ICH LIEBE DICH!"
Allerdings ne Frage an die, die es durchgespielt haben:
Spoiler
Show
Der olle Kerl ist mental wohl einfach nur ein Wrack. Er hockt ja nur auf dem Thron, weil er seine wahre Liebe dem Drachen geopfert hat. Das hat wohl mentale Narben hinterlassen. Wenn ich mich an die Szene noch korrekt erinnere, scheint er ja auch garnicht wirklich zu kapieren, wieso du im Schlafgemach auftauchst. Nur dank der schlecht schauspielenden Ollen und dem Hofnarr landest du im Knast. Die Olle sorgt immerhin dafür, dass du nur ausgepeitscht wirst und nicht gehängt.
Plus: Sie verschleiert wohl, wer da wirklich ausgepeitscht wurde, der Herzog erinnert sich offensichtlich nicht dran.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2017 16:08Natürlich könnte ich es, aber es geht mir ums Prinzip, dass mir hier eine Romanze aufgedrückt wird, ohne, dass ich ein Wörtchen mitreden konnte.
Man kann durchaus entscheiden, welche Romanze für das Spiel festgelegt wird.
Show
Es wird für die letzte Quest, bei welcher die Romanze vom Drachen entführt wird, vom Spiel festgelegt, welche Person da entführt wird und das kann man beeinflussen.

Es wird die Person ausgewählt, welche die höchste Affinität zum Spieler besitzt (symbolisiert durch das Erröten, den leuchtenden Ring um den Kopf des NPCs und das Ertönen eines kurzen Sounds), wenn es mehrere NPCs mit maximaler Affinität gibt, wird die Person ausgesucht, mit welcher der Spieler kurz vor dem Starten der Quest (ergo vor dem Betreten des Großwalls) als letztes gesprochen hat.

Ab diesem Punkt hat man nun Einfluss auf die Wahl, man startet die Quest, spricht dann mit dem NPC seiner Wahl und betritt DANN den Großwall, so wird dieser NPC dann für diese und die daurauffolgende Quest, in welcher man den Drachen bekämpfen muss, vom Drachen entführt.

Dieser NPC gilt dann als Romanze.

Im Post-Game gibt es diese Beeinflussung dann noch einmal, hier kann man dann entscheiden, welcher NPC nach Besiegen des Seneschals am Strand auftaucht.

Hier spricht man dann vor dem Betreten des Portals, für welche man die 20 Larzarus-Steine braucht, mit dem NPC seiner Wahl und betritt DANN das Portal, so wird dann der NPC für die letzte Szene am Strand ausgewählt.
Alles in allem empfinde ich das Romanzensystem in dem Spiel aber ebenfalls nicht als allzu gut gelöst, eine wirkliche Bindung zu seiner Romanze hat man nicht.
just_Edu hat geschrieben: 11.08.2017 15:55
Show
Was hatte die Szene zu bedeuten, in der der Herzog wie ein besessener sich an seiner Schnecke verging, bzw. warum man nach dem Knastausbruch so tun konnte, als ob nichts wäre?
Show
Der Herzog ist einen Pakt mit dem Drachen eingegangen, um Macht zu erhalten, da er zu feige war, den Drachen zu bekämpfen, diese Macht ist ihm zu Kopf gestiegen, sodass er hier und da diverse Anfälle hat.

Und in einem dieser Anfälle hat er dann versucht, seine Frau/Verlobte umzubringen, deswegen weiß er auch hinterher nichts mehr davon, es war eine Art Tobsucht oder Besessenheit.

Warum danach so getan wird, als ob nichts gewesen wäre :

Diese Quest ist nur eine optionale Sidequest, keine Hauptquest, da der Herzog aber auch in den Hauptquests eine große Rolle spielt, hätte sich das mit dem Spielverlauf gebissen, wenn diese Sidequest einen Einfluss auf das Spiel gehabt hätte.

Es ist in der Hauptquest notwendig, mehrtfach mit dem Herzog zu interagieren, wenn das durch diese Sidequest nicht mehr möglich gewesen wäre, dann hätte man das Spiel nicht mehr durchspielen können, da einem der Herzog dann feindlich gesonnen wäre.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

just_Edu hat geschrieben: 11.08.2017 12:39
Bachstail hat geschrieben: 11.08.2017 12:31

Oho.. danke für die Auklärung. Habe bislang nur DD Classic gespielt.. mit der kultigen Titelmelodie.. später zwar auf DA gewechselt aber den neuen Content nie gespielt.
Man kann die Rift Crystals aber auch locker farmen, wenn man den neuen Content gespielt hat, nahezu alle Drachengegner dort droppen tausnde Crystals, daß man die Pawns eigentlich nicht braucht. Habe ne Zeit lang offline gezockt und konnte meine ganzen einzigarteigen Austruestugnen maximal aufwerten und iidnetifiziert war auch alles, und ich habe immer noch knapp 2 Mio Crystals ueber, die Drachen werden ab nem bestimmten Zeitpunkt uebelst eifnach, vor allem je besser dann das Gear wird, einzig der Tod, ist irgendwie immernoch ein schwerer Gegner, zumal er immer einfach so auftaucht und dann ist :ugly: Sense
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2017 16:48
Show
Der Herzog ist einen Pakt mit dem Drachen eingegangen, um Macht zu erhalten, da er zu feige war, den Drachen zu bekämpfen, diese Macht ist ihm zu Kopf gestiegen, sodass er hier und da diverse Anfälle hat.
Das stimmt nicht so ganz:
Spoiler
Show
Der Drache hat dem Herzog den gleichen Pakt angeboten, wie er ihn auch dir anbietet: Der Thron des Herzogs - im Tausch für deine wahre Liebe. Im Falle des Herzogs war das seine Frau. Ggfs. war das sogar sein Vasall, was dann der Grund sein könnte, dass er Vasallen im Schloss verbietet. Der Wahnsinn unter dem er leidet, dürfte wohl von den Schuldgefühlen herkommen.
Vergleiche auch das Ende, wenn du den Pakt eingehst: Der Hauptcharakter sieht nicht wirklich glücklich aus, während er so alleine auf seinem Thron hockt.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Marobod hat geschrieben: 11.08.2017 16:57Man kann die Rift Crystals aber auch locker farmen, wenn man den neuen Content gespielt hat
Ja, das stimmt, jedoch setzt das vorraus, dass man schon etwas BBI-Gear hat, die Drachen sind frisch angekommen doch recht schwer bzw. können sie das sein, vor allem, wenn sie zu mehrt auftreten.

Eine gute Methode sind auch die 100 Medaillen der Schwüre-Quests, bei welchen man immer mindestens 1000 Kristalle bekommt, da kann man sich einen ordentlichen Vorrat ansparen, zudem kann man diese Medaillen für 5000 Gold verkaufen, was eine ordentliche Summe ist.
Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2017 17:29Das stimmt nicht so ganz:
Spoiler
Show
Der Drache hat dem Herzog den gleichen Pakt angeboten, wie er ihn auch dir anbietet: Der Thron des Herzogs - im Tausch für deine wahre Liebe. Im Falle des Herzogs war das seine Frau. Ggfs. war das sogar sein Vasall, was dann der Grund sein könnte, dass er Vasallen im Schloss verbietet. Der Wahnsinn unter dem er leidet, dürfte wohl von den Schuldgefühlen herkommen.
Vergleiche auch das Ende, wenn du den Pakt eingehst: Der Hauptcharakter sieht nicht wirklich glücklich aus, während er so alleine auf seinem Thron hockt.
Show
Prinzipiell Ist es ja auch das, was ich geschrieben habe, der Grund des Herzogs klingt bei Dir jedoch plausibler, denn Schuldgefühle würden durchaus sehr gut passen, vor allem, da das Pakt-"Ending" (ein wirkliches Ending ist es ja nicht) eben kein sehr glückliches ist.

Dazu würde auch passen, dass der Herzog beim Versuch, seine Aelinore zu töten, die ganze Zeit "Verzeih mir" oder ähnliches sagt (ich meine, das war so etwas in der Art).

Dass die Liebe des Herzogs sein Pawn war, kann ebenfalls sehr gut sein, denn es wird ja erklärt, dass es immer mal wieder vorkam, dass Pawns auch intime Bindungen mit Erweckten eingegangen sind (siehe Dark Arisen zum Beispiel), das würde dann auch erklären, warum Pawns keinen Zugang zum Schloss haben.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Das ist übrigens der Punkt, wieso ich die Story von Dragon's Dogma einerseits genial, andererseits nicht so gut finde:
Es gibt zu viele Storyfetzen, um als "minimalistische Story" wie Dark Souls durchzugehen - es gibt aber zu wenig Storyfetzen, um alles wirklich 100%ig zu verstehen.

Hurz, um überhaupt ein größeres Bild zu haben, muss man ja auch alle Enden gesehen haben - inklusive der "schlechten". Und die waren nicht immer offensichtlich erreichbar.

btw frischt mal mein Gedächtnis auf:
Für was war nochmal der "Fälschungsladen" in der Stadt gut? Also der Laden, der dir einen Gegenstand verdoppelt hat - der aber absolut nutzlos war. Ich erinner mich dunkel, dass man das bei einer einzigen Quest einsetzen konnte. War da echt nicht mehr dahinter?
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2017 12:31...
Todesglubsch hat geschrieben: 11.08.2017 17:56...
Danke für Eure Einsichten, denke ich kann mir nun nen Reim draus machen..
Show
Die Heute Todeszelle, morgen freier Weltenretter Story
ist sicher nicht optimal gelöst,aber mit ein wenig Fantasie durchaus plausibel.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bachstail hat geschrieben: 11.08.2017 17:41
Marobod hat geschrieben: 11.08.2017 16:57Man kann die Rift Crystals aber auch locker farmen, wenn man den neuen Content gespielt hat
Ja, das stimmt, jedoch setzt das vorraus, dass man schon etwas BBI-Gear hat, die Drachen sind frisch angekommen doch recht schwer bzw. können sie das sein, vor allem, wenn sie zu mehrt auftreten.
Nö, du musst nur einen halbwegs ordentlichen Pawn haben:

Bild

Bild

Mein Pawn war Heiler und hatte ordentliche Incliniations, durch Tränke antrainiert. Kein BBI Gear.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Scorcher24_ hat geschrieben: 11.08.2017 21:03Nö, du musst nur einen halbwegs ordentlichen Pawn haben:

Mein Pawn war Heiler und hatte ordentliche Incliniations, durch Tränke antrainiert. Kein BBI Gear.
Das stimmt auch, mit dem richtigen Pawn kann man sich sein leben sehr angenehm gestalten, vor allem dann, wenn das gesamte Team aus solch guten Pawns besteht.

Ein richtig gut ausgebildeter Pawn wird in der Regel immer in der Lage sein, den Spielercharakter zu überholen, was den Schaden angeht, vor allem auf Schwer, da ein Pawn im Gegensatz zum Spieler keine Nachteile durch den Schwierigkeitsgrad besitzt.

Und das ist ja das Schöne am Pawn-System, es geht nicht nur um den Build und die Inclinations, sondern auch um das allgemeine Training der Pawns und wenn man seinen Pawn gut trainiert, können da richtig starke bei rausommen.

Dennoch ist BBI-Gear nützlich, besonders die Waffen, da diese im Vergleich zum Hauptspiel um einiges höhere Werte aufweisen, was letztlich helfen wird, die so genannten Damage Threshholds zu überwinden, deswegen kann BBI für Neuankömmlinge ohne besonderes Gear durchaus schwer sein, auch mit guten Pawns, da diese ebenfalls Waffen brauchen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Nützlich sind BBI Waffen, aber brauchen tut man sie nicht. Ich habe alles in BBI ohne die zugehörigen Waffen besiegt.
Man muss halt die verschiedenen versteckten Attribute der Waffen nutzen, wie Rostige Waffen oder Gold Waffen.
Genauso gibt es ja auch anderes Buffzeug, das extrem nützlich ist. Man muss es nur einkaufen, mitnehmen und nicht bis in alle Unendlichkeit horten :D.