Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt dank Pokémon Sonne & Mond zu

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt

Beitrag von Marobod »

kindra schmindra hat geschrieben:wann kommt denn endlich mal dieses doomed, von dem alle immer reden? ._.

Darauf warten alle , wie die Germanen auf das Ragnarök
matzab83
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt

Beitrag von matzab83 »

Bachstail hat geschrieben:Sie waren mit 55 Prozent Mehrheitseigner dieser Mannschaft und haben ihren Anteil im August 2016 von diesen 55 Prozent auf 10 Prozent gesenkt.

Sie besitzen mit 10 Prozent also nur noch einen kleinen Anteil.
Man lernt nie aus...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Jopp, seit 1992 hielt Yamauchi über 50% an den Seattle Mariners.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Auf Wikipedia steht, dass Yamauchi die nur bis 2004 hatte und danach die Anteile bei NoA lagen. Keine Ahnung, wie akkurat die Angaben nun sind.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Wenn man die Entwicklung von Nintendo seit dem Tod von Iwata betrachtatet, erkennt man das Nintendo mehr auf das schnelle Geld hinaus ist, als langfristige Kundenbindung. Damit ist Nintendo endlich im Westen angekommen. Der Quartalsbericht steht über allem!

Danke Kimishima! Danke für die überteuerten Switch Controller! Danke für halbgare Spiele wie Mario Tennis! Danke für die ganzen Ports und Remaster! Danke für Spiele die für Vollpreis verkauft werden, obwohl sie den Umfang einer Wii Sports Disziplin haben.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

winkekatze hat geschrieben:Klar kann man solches Verhalten kritisieren. Aber doch eher weil es auf die Verdrängung von Mitbewerbern ausgerichtet ist. Amazon könnte (mittlerweile, und durch ihre Expansionsstrategie begünstigt) von heute auf morgen Milliardengewinne einfahren wenn sie nur wollten. Sie reinvestieren aber direkt weiter um ihre Marktmacht noch weiter zu stärken. Gestiegener Gewinn bei weniger Umsatz bedeutet in der Regel auch weniger Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Nur das "Problem" an Amazon ist, daß sie halt auch fast täglich etwas Neues finden, in das sie investieren wollen. Was mit Bücherverkauf angefangen hat, umfaßt heute alle Lebensbereiche und darüber hinaus.
Wie könnte ein solches Wachstum in der Breite für Nintendo aussehen? Sollen sie jetzt auch E-Reader und Bluetooth-Lautsprecher herstellen? ;)
Ich denke, es ist eine Abwägungssache. Man wägt ab, ob man das Risiko eingehen will, in das bestehende Kerngeschäft stärker zu investieren - im Falle der Switch wäre das z.B. eine Konsole mit viel mehr Power, damit der Verzicht auf die Mobilität und somit quasi eine weitere "Mainstream"-Konsole. Das hätte sicher etwas - aber der Markt dafür könnte einem als Entscheider auch bereits gesättigt vorkommen, weswegen man sich eben davor scheut, übermäßig zu investieren - stattdessen sparsamer, punktueller, aber natürlich auf andere Art riskanter.

So oder so: Genug Geld haben sie. :)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ja wo investieren..? Mehr Games für die Switch vielleicht? :Häschen:
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Nintendo ist weder Amazon, noch Sony und auch nicht Microsoft! Nintendo hat einen klaren Fokus auf Spiele, starke Marken und darauf basierend eben Merchandising.

In dem Markt ist der Wachstum beschränkt und eine Politik wie sie Amazon führt nicht durchführbar. Wichtig ist unter dem Strich, dass Nintendo profitabel wirtschaftet und dabei eine gewiße Größe beibehält um in dem Bereich mitzuhalten. Das tut Nintendo seit Jahrzehnten sehr gut! Es gibt viele große Firmen wie Nokia, die sich nicht anpassen konnten und dann untergegangen sind.

Das nächste Projekt ist jetzt die Switch. Wenn es ein Erfolg wird, dann freuen sich alle Aktionäre, Nintendo und auch ich. Wenn es kein Erfolg wird, dann versucht Nintendo eine andere Sache. So einfach ist das, wenn man gut wirtschaftet und nicht zuviel Risiko eingeht.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Xyt4n hat geschrieben:Wenn man die Entwicklung von Nintendo seit dem Tod von Iwata betrachtatet, erkennt man das Nintendo mehr auf das schnelle Geld hinaus ist, als langfristige Kundenbindung. Damit ist Nintendo endlich im Westen angekommen. Der Quartalsbericht steht über allem!

Danke Kimishima! Danke für die überteuerten Switch Controller! Danke für halbgare Spiele wie Mario Tennis! Danke für die ganzen Ports und Remaster! Danke für Spiele die für Vollpreis verkauft werden, obwohl sie den Umfang einer Wii Sports Disziplin haben.
Ja und? Die Zeiten haben sich nunmal geändert! Fifa Creed 1 jedes Jahr ist wichtiger als ein leistungsfähiger Pro Controller inklusive oder die Markenrechte an Bayonetta! Das erwähnt kaum einer bei der U. Juckt halt keine Sau mehr.
Ja, Nintendo ist im Westen angekommen: Free to Play Hamburger Spiele statt Qualität zu einem erschwinglichen Preis von <60€ bzw. <50€. Hoffentlich schaffen sie es trotzdem!!
Mordender-Raubender-Bastard-Link
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordender-Raubender-Bastard-Link »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Wenn man die Entwicklung von Nintendo seit dem Tod von Iwata betrachtatet, erkennt man das Nintendo mehr auf das schnelle Geld hinaus ist, als langfristige Kundenbindung. Damit ist Nintendo endlich im Westen angekommen. Der Quartalsbericht steht über allem!

Ja und? Die Zeiten haben sich nunmal geändert! Fifa Creed 1 jedes Jahr ist wichtiger als ein leistungsfähiger Pro Controller inklusive oder die Markenrechte an Bayonetta! Das erwähnt kaum einer bei der U. Juckt halt keine Sau mehr.
Ja, Nintendo ist im Westen angekommen: Free to Play Hamburger Spiele statt Qualität zu einem erschwinglichen Preis von <60€ bzw. <50€. Hoffentlich schaffen sie es trotzdem!!
Danke für den letzten Satz. Das ist so ziemlich selbstredend für die Degeneration, die da geschieht. Wie 1,2 Switch ankommen wird und was die überteuerten Spiele, Dlc's und Zubehör für die Zukunft bedeuten, mag ich nur raten, aber da sitzt jetzt jemand auf dem Überstuhl, der Kimishima dirigiert, habe ich den Eindruck. Teilweise gut, teilweise schlecht.

Und nochmal. 1,2 Switch ist eine Respektlosigkeit, ein Witz sondergleichen, wo ironischerweise Quantität und Qualität einhand gehen. Beide auf der Skala 1 von 10.

Aber mal ehrlich. GANZ EHRLICH?! Das was es die letzten Jahre und die kommenden auf dem 3ds alles gab, ist nicht von dieser Welt gewesen. EINFACH FÜR JEDEN WAS DABEI. Das ist eine kosteneffiziente Gelddruckmaschine, wo Nintendo einfach eine New 3ds Version auf dem Markt werfen kann, mit einem Knopf mehr und die Fans und Sammler würden sie kaufen. Auch straft es einen Lügen, wenn man sagt Nintendo, wisse gar nicht wie man Thirds anlockt und behält. Schaut auf den 3ds, schaut auf den 3ds....sage ich da nur. Das fällt nur geringer ins Gewicht, weil es keine Entwickler sind, die man großweitig auf den Konsolen findet.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Da geht's doch gar nicht um fifa creed 1 wie du es nennst. Es geht um stetigen softwarenachschub und eben auch genug Mainstreamtitel und genau an der wii u hat man gesehen das nintendo eben nicht wirklich im Westen angekommen ist. Da erschienen gefühlt 2-3 Exklusivtitel im Jahr und selbst die waren "exotisch". Nichts gegen pikmin 3, Devils Third, the wonderful 101 oder Bayonetta 2. Aber das zockt halt nur der ein geringer Teil. Abseits von den üblichen mario Titeln und dkc war da nicht viel und genau da muss nintendo auch mit der switch ansetzen. Ich hatte selbst eine wii u und im Prinzip kam nach mk8 nicht mehr wirklich was was ich als "westlich orientierter Triple A-Gamer" zocken müsste. Insofern konnte ich den wii u-flop absolut nachvollziehen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

winkekatze hat geschrieben:Ja wo investieren..? Mehr Games für die Switch vielleicht? :Häschen:
Ich hoffe das Nintendo damit einkaufen geht und sich mal ein paar Westliche Entwickler gönnt, die dann aber auch westlich orientierte Spiele machen dürfen.
Und das hat jetzt nichts mit Assasins Creed, Fifa und co zu tun. So gerne wie ich die Nintendo eigenen Marken mag, stört es mich bei der WiiU schon ziemlich das man bei der Genre Auswahl der Games so beschränkt ist. Ich hoffe das wird bei der Switch gemischter
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

yopparai hat geschrieben:Jo. War so'n Hobby von Yamauchi glaub ich. Wusste allerdings nicht, dass das 660mio wert war...
der wert der mariners hat sich seit dem kauf übrigens verzehnfacht. eine sehr gute methode geld anzulegen.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

CJHunter hat geschrieben:

Da geht's doch gar nicht um fifa creed 1 wie du es nennst. Es geht um stetigen softwarenachschub und eben auch genug Mainstreamtitel und genau an der wii u hat man gesehen das nintendo eben nicht wirklich im Westen angekommen ist. Da erschienen gefühlt 2-3 Exklusivtitel im Jahr und selbst die waren "exotisch". Nichts gegen pikmin 3, Devils Third, the wonderful 101 oder Bayonetta 2. Aber das zockt halt nur der ein geringer Teil. Abseits von den üblichen mario Titeln und dkc war da nicht viel und genau da muss nintendo auch mit der switch ansetzen. Ich hatte selbst eine wii u und im Prinzip kam nach mk8 nicht mehr wirklich was was ich als "westlich orientierter Triple A-Gamer" zocken müsste. Insofern konnte ich den wii u-flop absolut nachvollziehen.
Naja, also ich meine was sollen sie denn machen? Die Qualität der Spiele bedingt doch sehr krass das Angebot an erscheinenden Zielen. Und mit unvergleichbar starken IP bietet es sich ja an, die Entwicklerfreundlichkeit zugunsten von der Kundenzugänglichkeit i. S. v. des realtiv geringen Kaufpreises zu opfern. Denn egal, was Nintendo auch macht: Meinem zugegebenen nicht fundierten Gefühl nach lohnt sich ein kompletter Imagewechsel nicht. Spätestens seit Ps3 gilt in den Köpfen der meisten: Sony ist Fifa und Japano-Kram (FF) und Xbox ist Rennspiel und Mord-und-Totschlag-Spiele. Nintendo ist Qualität, japanische Perfektion für Kenner und Spielspaß für Casuals.
Jetzt lass uns aber nicht über die Ursachen für die unerwartet geringen Verkaufszahlen der U schreiben. Ich sage nur: Marketing!

Wie dem auch sei, die Switch wird wohl eine krasse Frequentierung von Releases anstreben.. Siehe +60 Titel, die bereits in Entwicklung seien