Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Konsole, meint der Chef der Moon Studios

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von Nero Angelo »

Das Kerlchen sollte mal schön den Ball flach halten! Denn das bedeutet das es wahrscheinlich Scorpio exklusive Spiele geben wird, die auf der regulären ONE nicht laufen. Als regulärer käufer der original One würde ich mich hier verarscht fühlen. Die aktuelle Konsolengeneration ist keine drei Jahre alt, schon kommt eine "Neue" Konsole (denn das ist was der herr von den Moon Studios klar machen will. Es ist ne neue Konsole mit abwärtskompatibilität). Nintendo zumindest hat das Argument das die WiiU ein absoluter Flop war, Microsoft kann das von der XBOXONE aber nicht behaupten. Sie mag hinter der PS4 liegen, aber ist dennoch ein Plusgeschäft. Die ONe wird nun mehr oder weniger ersetzt (Denn seien wir ehrlich, wenn alle so doof sind wie der Herr von den Moon Studios wird das so kommen) , denn natürlich wollen Leute auf die Leistungsstärkere Konsole setzen, wodurch die One wohl bald in vergessenheit gerät. Und sollte MS aber Klauseln haben die besagen das Games simultan für XBONE und Scorpio rauskommen, dann ist die Scorpio nähmlich auch nichts weiter als ein teures Update einer bestehenden Konsole für den 4K und VR Markt.

Und mehr wollte Sony sowieso nicht: Sie wollte eine PS4 raus bringen die 4K und VR besser unterstützt, während dennoch dieselben Spiele raus kommen wie auch auf der regulären PS4.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Die PlayStation 4 Pro ist nur ein halbherziges Upgrade und Project Scorpio ist eine vollwertige Next-Generation-Kons

Beitrag von |Chris| »

Die PS4 Pro ist nicht 'halbgar' sondern schlicht eine deutlich übertaktete PS4 mit mehr Abwärme und damit verbunden einer größeren Kühlleistung sowie einem im Verhältnis geringerem Stromverbrauch. Keine schlechte Sache.

Was ich bisher von der Scorpio höre sind eine Menge Buzzwords. Von besten Pixeln (da unkomprimiert!) über den 'besten DirectX support' bishin zu 'neuen innovativen Rendertechniken' ist so ziemlich alles dabei was einen Käufer antriggern könnte. In der Realität werden sich die beiden Konsolen nach dem Scorpio launch vermutlich nichts schenken, wobei die Scorpio über lange Strecke mehr Ausdauer zeigen könnte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Man hat schon die stärkere GPU der PS4 ggü. der XBone den Spielen nicht wirklich oft angesehen. Was man gesehen hat war höchstens das ESRAM statt DDR5 in Form niedrigerer Auflösung, aber auch nur zu Beginn. Warum sollte man bei der Scorpio jetzt den Riesensprung ggü. der Pro sehen, der etwa genau so groß ist? Ja, die Profipixelschubser von DF, die werden da irgendwie was in aufwendigen Analysen entdecken. Dem Ottonormalgamer wird's scheißegal sein. Der interessiert sich für den Preis und dafür, dass er die richtige Software hat.

Solang MS und Sony die alte Kartoffel von CPU nicht mal komplett ausmisten sind das beides nur halbherzige Updates.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Krulemuk hat geschrieben:...aber von Beidem. Ich bin sowohl Fan von Nintendospielen als auch von Europa Universalis ;)

Wenn es dir hilft: Dich hätte ich jetzt nicht als "Grafikhure" bezeichnet. Keine Ahnung warum du dich da angesprochen fühlst. Ich sehe dich sehr häufig meckern und weiß nicht so Recht, was dir eigentlich gefällt, aber um die reine Grafikperformance geht es dir eigentlich selten - so jedenfalls mein Eindruck. Kann mich auch irren. nvm.
Geht es mir auch kaum aber ich denke auch dass das einfach für die meisten gilt. Ich halte nur nichts davon, Personen die Wert auf optische Präsentation legen als Grafikhuren abzuwerten, denen ja sonst alles am Arsch vorbeigeht. Gerade die letzte Generation hatte gezeigt, dass kein Wert auf Grafik gar nichts zum Spielspaß beiträgt. Es ist einfach keine entweder oder Rechnung. Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Titel nicht die aller fetteste Grafik liefert aber ich erwarte trotzdem möglichst hohen Einsatz auf allen Gebieten und nicht nur bei einem. In den Jahren wurde mangelhafte Technik schon fast wie ein Muss gebraucht als wenn genau das ein gutes Spiel ausmacht und wer Kritik daran übt oder wert darauf legt, dass Entwickler sich auf mehreren Gebieten Mühe geben, inklusive der optischen Präsentation, war eben eine Grafikhure, die ja eh keinen Anspruch hat und nur interaktive Hollywoodfilme spielt.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

dann soll herr thomas mahler ein spiel fuer die scorpio entwickeln, dass die welt noch nicht gesehen hat, noch besser, er soll die scorpio heiraten. sich hinterher aber nicht beklagen, dass die entwicklungskosten steigen, der erloes jedoch nicht mitsteigt, proportional gesehen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Mirabai hat geschrieben:Egal ob 4k, 8k, 60FPS oder 120 FPS. Solang es keine brauchbaren Spiele gibt....
Also aktuell gibt es 1000 Spiele die es für die XBOX One gibt oder angekündigt sind. Dazu kommen aktuell über 350 Spiele der XBOX 360.
Ich wüsste nicht, dass es keine Spiele für die Konsole gibt. Vor allem da zB Multiplayerspiele wie FIFA, Madden, Battlefield 1 usw auf eigene Server zurückgreifen gibt es auch nur die Lösung zur Konsole. Als PCler kann man selten gegen Konsolenspieler zocken und hat zudem kleinere Lobbys. Auf den Konsolen hast du aktuell zu Stoßzeiten regelmäßig über 100'000 User, auf dem PC deutlich weniger: https://battlefieldtracker.com/bf1/insights/population (man sieht auch deutlich den Unterschied Europa gg USA, dort drüben gibt es echt weniger PC-Gamer, dafür um so mehr XBOXler)

Einen teuren, großen, lauten, nicht 4kUHD-BluRay-fähigen, cheaterlastigen Gaming-PC würde ich mir auch nicht ins Wohnzimmer stellen.

Ich finde, es ist eher positiv zu sehen, dass Microsoft neben XBOX auch die Spiele für Windows 10 raus bringt. Die Spieler haben Jahre lang darum gebettelt und nun mach MS das und es ist wieder falsch... :lol:

Zum Thema MS hat hi-fi VR entfernt:
http://www.gamespot.com/articles/projec ... 0-6447239/
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich liebe meine 4K Displays. Bin für die PS4 Pro dankbar, denn es ist eigentlich genau die Konsole, die ich mir von der PS4 gewünscht hätte.

Sicherlich wäre eine noch stärkere Konsole noch besser gewesen. Aber dann eben auch teuere. Bin gespannt ob die Scorpio 400 oder 800 Euro kosten wird. Viel mehr Leistung werden sie aber leider nicht haben, maximal so viel wie ein 2017er Mittelklasse PC und die Spiele sind dann trotzdem die selben wie auf der PS4 und oder der Pro, halt nur mit besserer Grafik. Genau das wird aber das Problem werden, weil ein Groß der Kunden einfach nicht diese Hardware hat. Es dauert dann noch ein oder zwei Jahre bis der Sprung größer wird.

Wirklich interessant wird das aber erst mit VR-Brillen die HD oder 4K betreiben. Denn ich behaupte einfach das eine VR-Brille als 4K Ersatz in Zukunft auch für den kleinen Geldbeutel eine Alternative zu einem entsprechenden Fernseher sein wird.

4K macht halt erst Sinn wenn die Hardware auch entsprechende Details ausnutzt und darstellen kann. Die Spiele sind davon aber noch etwas entfernt. Was aber je nach Art-Style auch nicht wirklich ein Problem darstellt.
yopparai hat geschrieben:Solang MS und Sony die alte Kartoffel von CPU nicht mal komplett ausmisten sind das beides nur halbherzige Updates.
Es werden ja nur billig-CPUs verbaut. Daher hängt das immer der Zeit hinterher und die CPU Entwickler haben beschlossen zuerst Multicore CPUs mit stark verkleinerter Takt-Rate zu produzieren. Warum die trotz Parallelisierung nicht einfach zwei oder drei CPU-Sockel verbaut haben, hab ich aber immer noch nicht verstanden.

@DARK-THREAT
Der PC kann auch 4K und ein Blu-Ray Laufwerk kostet nur 20 Euro. UHD-BluRay-X oder wie immer das jetzt heißt gab es glaub ich nur nicht wegen den Laufwerken und fehlender Player-Software. Langfristig kommt das aber hoffentlich.
Seitenwerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seitenwerk »

Also nachdem was man aktuell weiß wird die Scorpio nichts anderes als die PS4 Pro werden. Sie hat die selben Render Techniken, fährt in die selbe Schiene und peilt auch die gleichen Ergebnisse an (Dynamisches 4K). Die Scorpio hat nur ein wenig mehr TFlops, bei denen man aber in der Praxis vermutlich nur wenig davon merken wird. Größter Flaschenhals ist dieses mal wohl das man wie bei der PS4 Pro alle Spiele auch auf der normalen Konsole zum Laufen bringen muss, was leider bei der Xbox bedeutet das man für den esRAM optimieren muss. Das wiederum wird die Optimierung von der XBOX auf die Scorpio schwieriger machen weil, wie oft schon von Entwicklern angemerkt, teilweise Game Engines recht aufwendig speziell für den esRAM optimiert werden um dessen Eigenheiten und Tücken zu überwinden.

Ich erwarte mir da ehrlich gesagt von der Scorpio keine Wunder und schon gar kein "New Generation" Feeling. ich bin mir ziemlich sicher dass das in der Praxis einfach nur eine "Pro" von Microsoft wird, die auf dem Papier etwas mehr Leistung hat, in der Praxis aber kaum Unterschiede zeigen wird. Der größte Nachteil bleibt am Ende die deutlich geringeren Verkaufszahlen der viele Entwickler eher Richtung Sony treibt, sowie der Mangel an exklusiven Titeln die den Kauf einer Xbox überhaupt rechtfertigen.
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich glaube ich verkauf den ganzen Mist wieder und zock nur noch auf meinem RetroPie.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Seitenwerk hat geschrieben:Größter Flaschenhals ist dieses mal wohl das man wie bei der PS4 Pro alle Spiele auch auf der normalen Konsole zum Laufen bringen muss, was leider bei der Xbox bedeutet das man für den esRAM optimieren muss. Das wiederum wird die Optimierung von der XBOX auf die Scorpio schwieriger machen weil, wie oft schon von Entwicklern angemerkt, teilweise Game Engines recht aufwendig speziell für den esRAM optimiert werden um dessen Eigenheiten und Tücken zu überwinden.
Die ersten Xbox Games gibt es schon für PC. Da scheint der esRAM keine großen Auswirkungen zu zeigen. Forza, Gears oder ein Killer Instinct laufen in ordentlicher Grafik in hohen Auflösungen ohne die GPU zu stark zu belasten. Probleme gibt es hier und da eher mit der CPU Anpassung.
Gerade Gears 4 lässt sich mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten auf den PC anpassen.

Wenn die Games in hohen Einstellungen und Auflösung auf der Scorpio laufen ist schon eine ganze Ecke über One Niveau.

Für mich persönlich mache ich mir da weniger Sorgen dass die One zu stark einbremst. Zumal die Entwickler oft selber sagen das Ports zwischen PC und Xbox einfacher gehen als zwischen der Playstation. Trotzdem bewegt sich die Pro auch in dem Rahmen was technisch drin ist.

So viel mehr wird wohl auch bei spezieller Scorpio Optimierung nicht drin sein.

Insgesamt wird es sich nur etwas über Pro Leistung bewegen.
Dann kann man sich auf die täglichen News wie schon zwischen One/PS4 mit 900p vs 1080p freuen.^^
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Hab mir kürzlich aktiv gegen den Kauf der PS4Pro entschieden und eine PS4 gekauft, da ich eben kein VR verwenden werde und dann der Preis für die PS4Pro für mich einfach nicht Gerechtfertigt war.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Die PS4 Pro lohnt sich auch nur wirklich, wenn man noch n 4K-Fernseher hat. Nur für VR allein find ich es auch zu teuer.

Auch wenn die meisten Spiele nur mit 4K-Checkerboard-Rendering angezeigt werden, ist das schon ein großer Unterschied zur 1080p-Auflösung. Dazu noch HDR und das Bild sieht richtig gut aus - wenn man nicht gerade 30 cm vor dem Bildschirm sitzt =P
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Jez Corden ist sich zu 99% sicher dass keine Jaguar CPU verbaut ist.

http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-sco ... rbaut-ist/

Spencer zur Frage ob es native 4k gibt:
https://twitter.com/XboxP3/status/82449 ... wsrc%5Etfw
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Würde mich schwer wundern wenn es nicht so wäre.
Allerdings kommt es auf das Spiel an. Die PS4 Pro kann auch native 4K anzeigen ;D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Spencer zur Frage ob es native 4k gibt:
https://twitter.com/XboxP3/status/82449 ... wsrc%5Etfw

was soll die Aussage wert sein ? Selbst die Switch kann bei Pong theoretisch natives 4K ausgeben.