Wie gesagt, gerade Activision hat da nix zu verschenken. Da gibt es nicht jedes (!) Jahr brav eine PC-Version, wenn sich keine PC-Versionen mehr rentieren würden. Gut möglich, dass der Portierungsaufwand für den PC so gering ist, dass selbst nur ein Bruchteil der sonst üblichen Konsolenumsätze für genug gutes Geld sorgen, welches man nicht einfach auf der Strasse liegen lassen will.Xris hat geschrieben: Bin mir da nicht so sicher. Auf der Wii U haben sie doch auch 2 Ausflüge hinter sich.
Steam: Valve nennt "Top 100 Bestseller 2016" nach Bruttoumsatz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Valve nennt "Top 100 Bestseller 2016" nach Bruttoumsatz
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ja das Activision nicht aus reiner Nächstenliebe CoD jährlich portet glaube ich dir gerne. Ich sprache ja auch nicht davon das sie ein Verlustgeschäft machen. Aber wie du schon erwähnst, ich schätze das die Kosten für die Portierung im überschaubaren Rahmen sind.Kajetan hat geschrieben:Wie gesagt, gerade Activision hat da nix zu verschenken. Da gibt es nicht jedes (!) Jahr brav eine PC-Version, wenn sich keine PC-Versionen mehr rentieren würden. Gut möglich, dass der Portierungsaufwand für den PC so gering ist, dass selbst nur ein Bruchteil der sonst üblichen Konsolenumsätze für genug gutes Geld sorgen, welches man nicht einfach auf der Strasse liegen lassen will.Xris hat geschrieben: Bin mir da nicht so sicher. Auf der Wii U haben sie doch auch 2 Ausflüge hinter sich.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Für Payday 2, Borderlands 2, Left 4 Dead 2 und CS:GO weiß ich alleine von mindestens 10 Käufen aus meinem Bekanntenkreis im Wintersale.
Die haben das nur gekauft, weil bei uns demnächst wieder LAN-Party ansteht. Das lief auch die letzten Jahre schon so. Es kommen immer mal wieder "neue" Leute zu den LANs dazu, die die Spiele nicht haben, die kaufen dann idR im Wintersale die Spiele extra für die LAN. Das sind dann ~20€ und sie haben schon einige der meist gespielten Spiele auf unseren LANs.
Abgesehen von BL2 hab ich mir diese Spiele auch nur für die LAN-Parties geholt, um halt mitspielen zu können.
Das wird sicherlich nicht die Masse ausmachen, aber einen Teil davon kann ich mir dadurch schon erklären, warum "so alte" Spiele sich immernoch gut verkaufen.
Die haben das nur gekauft, weil bei uns demnächst wieder LAN-Party ansteht. Das lief auch die letzten Jahre schon so. Es kommen immer mal wieder "neue" Leute zu den LANs dazu, die die Spiele nicht haben, die kaufen dann idR im Wintersale die Spiele extra für die LAN. Das sind dann ~20€ und sie haben schon einige der meist gespielten Spiele auf unseren LANs.
Abgesehen von BL2 hab ich mir diese Spiele auch nur für die LAN-Parties geholt, um halt mitspielen zu können.
Das wird sicherlich nicht die Masse ausmachen, aber einen Teil davon kann ich mir dadurch schon erklären, warum "so alte" Spiele sich immernoch gut verkaufen.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin auch kein Freund von vielen DLCs aber bei Payday2 ist das noch recht gut gelöst. Die einzigen die man wirklich braucht, sind doch die Heists und das sind gerade mal 9 Stück. Die sind regelmäßig auf 99 Cent - 1,74€ reduziert und es reicht wenn einer aus der 4er Gruppe nen DLC hat, damit alle ihn spielen können. Zusätzlich wurden im Laufe der Zeit einige DLCs kostenlos integriert, unter anderem 5 Heists. Also selbst wenn keiner Heists kaufen möchte, gibt es neue.Veldrin hat geschrieben: Payday2 überrascht mich auch sehr. Das Spiel ist wirklich durch die DLCs getötet worden. Mir und den Steamfreunden die es besitzen hat es definitiv den Spielspaß für immer vermiest. Vermutlich verkauft es sich nur deswegen noch so gut, weil es absolut keine Konkurrenz hat – oder zu haben scheint – in dem Genre.
Zum Vollpreis würde ich mir die ganzen DLCs auch nicht kaufen, aber so ists schon fairer als bei vielen anderen Entwicklern.
Ich weiß allerdings nicht ob es pay2win Waffen-DLCs gibt, da ich keine besitze, aber ich weiß zumindest dass ich bisher immer recht gut durchgekommen bin, auch auf den höchsten Schwierigkeitsgraden und ich bin kein guter Shooter-Spieler
Auf lange Sicht würde ich mir aber auch lieber einen Nachfolger mit besserer KI und weniger DLCs wünschen nur ist es eben nicht so schlimm wie man beim Anblick der ganzen DLCs vermuten könnte
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jetzt echt? Civ ist schon immer sehr erfolgreich gewesen.TaLLa hat geschrieben:Man unterschätzt die 4X Fans ganz schön, wer hatte schon Civ auf der Rechnung.
-
Andreas Schulz
- Persönliche Nachricht:
http://store.steampowered.com/stats/?l=german
Im Moment sind zwei Civ Teile in den Top 10 vertreten, Civ V ist immerhin schon 6 Jahre alt und durchgehend in der Top 10 von Steam vertreten.
Aus der aktuellen Top 10 sind nur Garrys Mod und Team Fortress älter. Trotz des Alters von 6 Jahren (was in der PC Spiele Welt quasi eine Ewigkeit ist) durchgehend oben mitzuspielen ist shcon eine Leistung für sich und spricht halt für die Qualität von Civ V.
Im Moment sind zwei Civ Teile in den Top 10 vertreten, Civ V ist immerhin schon 6 Jahre alt und durchgehend in der Top 10 von Steam vertreten.
Aus der aktuellen Top 10 sind nur Garrys Mod und Team Fortress älter. Trotz des Alters von 6 Jahren (was in der PC Spiele Welt quasi eine Ewigkeit ist) durchgehend oben mitzuspielen ist shcon eine Leistung für sich und spricht halt für die Qualität von Civ V.
-
Andreas Schulz
- Persönliche Nachricht:
Nein, wie böse. Ein Großunternehmen, dass ganz offen dazu steht, dass es Geld macht.
Pfui Teufel, die müssen wir enteignen.
Pfui Teufel, die müssen wir enteignen.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Interessant wären die Umsatzzahlen bzw. exakten Verkäufe. So ist das doch ziemlich witzlos.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genaue Zahlen darf Valve meines Wissens nicht "so einfach" ohne Zustimmung der jeweiligen Anbieter veröffentlichen.Leaks hat geschrieben:Interessant wären die Umsatzzahlen bzw. exakten Verkäufe. So ist das doch ziemlich witzlos.
-
Andreas Schulz
- Persönliche Nachricht:
Sagt irgendwer, dass diese Liste eine Aussagekraft für Spieler haben muss?ronny_83 hat geschrieben:Welche Aussagekraft hat die Liste denn für Spieler? Die Liste ist doch nur für Publisher und Entwickler interessant wie der Aktienkurs am Börsenmarkt nur für Aktienhändler und Investoren.
Und du kannst mit 100% Sicherheit sagen, dass es keinen Spieler gibt, denn das interessieren könnte?ronny_83 hat geschrieben:Was interessiert es denn Spieler, wieviel Umsätze ein Spiel generiert?
Und? Ändert ja nichts an der Feststellung, dass Produkt X mehr Umsätze generiert hat, als Produkt Y.ronny_83 hat geschrieben:Zumal die Liste auch ziemlich verfälscht ist, abhängig von den Verkaufspreisen. Dass ein Witcher 3 bei 60€ potenziell mehr Umsätze bei weniger Verkäufen erzielen kann als ein Stardew Valley bei 20€ liegt auf der Hand.
Das ist nicht verfälscht.
Korrekt. Aber hat Valve überhaupt den Anspruch an die Liste gestellt, dass man daraus Popularität, Verkaufszahlen oder sonstiges ableiten kann?ronny_83 hat geschrieben:Lässt sich daraus die Popularität, Verkaufszahlen oder sonstiges ableiten? Eher nicht. Höchstens, welches "Produkt" die größte Gelddruckmaschine ist.
Warum?ronny_83 hat geschrieben:Und das ein Spielehändler Listen erstellt, wo Spiele wie Produkte nach Geldwert aufgelistet werden, ist mehr als merkwürdig.
Oder man macht es öffentlich, damit alle es sehen können. Du kannst die Liste ja auch einfach ignorieren, wenn sie dir keinen Mehrwert bietet.ronny_83 hat geschrieben:Solche Listen kann Valve beim nächsten Investorentreffen präsentieren, wenn sie mit den Entwickler und Publishern in einer Runde sitzen und ne Show moderieren: "Herzlichen Glückwunsch Publisher XY, ihr habt mit euren Produkten dieses Jahr am meisen Umsatz generiert und seid diesjähriger Gesamtsieger im Kampf um die höchsten Bruttoumsätze bei Spieleprodukten."
-
Andreas Schulz
- Persönliche Nachricht:
http://store.steampowered.com/stats/?l=germanronny_83 hat geschrieben:Wo sind dann die Listen für Spieler? Wo ist die Liste, bei der nach Häufigkeit positives Feedback, Downloadzahlen, Spielhäufigkeit oder Spieldauer aufgelistet wird? Ganz offiziell ohne Steamspy durch Dritte? Das sind doch die für Spieler interessanten Listen, die, aus denen man schließen kann, was in der "Spielegemeinschaft" so passiert.
Es sind zwischen 9 und 14 Millionen Spieler bei Steam unterwegs.
Da hätte ich doch gerne gewusst, woher du weißt, welche Liste für die Spieler interessant sind und welche nicht.
Oder könnte es vielleicht (aber nur vielleicht) sein, dass das jeder dieser 9-14 Mio. Spieler anders sieht, was eine interessante Liste und was nicht?
Komisch, für das Unternehmen Valve ist der wichtige Interessenbereich also der Umsatz und sie wollen also potenzielle Investoren oder Aktionäre ansprechen?ronny_83 hat geschrieben:Wenn das Valves einzige Liste ist, kannst man ja auch daraus schließen, wo der gewichtigste Interessenbereich liegt Und wen Valve ansprechen will.
Hätte ich jetzt bei einem Großunternehmen echt nicht gedacht.
Warum? Weil das deine Definition von einer „interessanten“ Liste ist? Unter Umständen teilt ja nicht jeder Spieler diese Definition.ronny_83 hat geschrieben:Bei einer Marke, die nach außen hin auch "für" Spieler auftritt und die Spielgemeinschaft auf der Plattform sstärken will, darf man das erwarten oder?
Und das ist auch gut so. Und ich übe Kritik an deiner Kritik, einfach weil ich es darfronny_83 hat geschrieben:Oder ich übe Kritik, einfach, weil ich es darf.
Oder man differenziert und überlegt sich, wo das ignorieren schlicht und ergreifend nicht relevant ist.ronny_83 hat geschrieben:Wenn jeder die Masche verfolgen würde, alles zu ignorieren, wenn ist nicht absolut positiv für jeden ist, wäre der gesellschaftliche Verfall garantiert.
Welche Liste von Valve veröffentlich wird oder nicht, ist für den gesellschaftliche Verfall hoffentlich nicht von Bedeutung.
ronny_83 hat geschrieben:Hoffnung besteht ja noch, dass die anderen Listen folgen.
Wenn genug Leute eine derartige Liste einfordern würden, würde Valve zumindest darauf aufmerksam, dass ein Bedarf besteht. Mach doch einen Reddit Post darüber und guck, was du erreichen kannst.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Die Frage bleibt bestehen, wer sagt denn, dass die Liste für Spieler gedacht ist und mit dem Ziel veröffentlicht wurde das Hobby der Spieler daran festzumachen?ronny_83 hat geschrieben: Es wäre in der Tat höchst interessant, wie viele der 14 Mio. Spieler ihr Hobby an Hand der Bruttoumsätze der Produkte festmachen.
Es ist ganz einfach. Es ist eine Liste, welche die Umsatzstärksten Produkte auf einer Vertriebsplattform für das letzte Jahr darstellt. Punkt. Alles andere ist persönliche Interpretation und liegt beim Betrachter.
http://www.playnation.de/spiele-news/st ... 63796.html für das Jahr 2015. Die für das Jahr 2016 wird vielleicht noch folgen.ronny_83 hat geschrieben: Wenn Valve als Unternehmen auftreten will, dann sollen sie halt die Firmenumsätze für allle sichtbar veröffentlichten. Aber halt, dass machen sie wahrscheinlich nur intern beim nächsten Investorentreffen.
Und Amazon macht das nicht?ronny_83 hat geschrieben: Die Masche, Spiele auf die Art und Weise als Liste zu präsentieren, ist mir auch nur von Valve bekannt.
-
Heruwath
- Persönliche Nachricht:
Und dann stellt sich die Frage, warum sollte Valve eine offizielle Liste veröffentlichen, wenn es andere ohne zusätzliche Kosten für Valve selbst jedes Jahr ein ähnliche Liste veröffentlichen? Kriegt Valve damit keine Investoren?ronny_83 hat geschrieben: Das ist aber keine offizielle Dokumentation.
Die Orientierungspunkte sind andere, damit auch F2P Spiele mit in diese Statistik einbezogen werden können. Reine Verkaufszahlen würden den F2P Bereich komplett außen vor lassen. Somit ist eine reine Umsatz-liste viel besser, da sie den Wert eines Produktes viel besser abdeckt und auch Produkte mit anderen Vermarktungsstrategien mit einbezieht. Darüberhinaus deckt sie den Kosten/Wert Faktor ab, da der zum Verkaufszeitpunkt aktuelle Preis des Produktes mit in die Auswertung einfließt, was bei reinen Verkaufszahlen nicht der Fall ist.ronny_83 hat geschrieben: Die Amazon-Charts sind gleich den offiziellen Verkaufschartz. Daran erkennt man, wie oft Spieler zu welchem Titel gegriffen haben. Das tritt für mich nach außen anders auf als eine Liste, die rein nach Geldeinnahme geht.
Der Verbraucher bekommt so ein viel besseres und umfangreicheres Bild als bei reinen Verkaufszahlen. Somit geht diese "Masche" viel mehr in die von dir verlangte Richtung als z.B. die Liste von Amazon und trotzdem bleibt es in deinen Augen eine "schlechtere" Liste?
Wenn also ein Amazon eine weniger aussagende Verkaufszahlenliste veröffentlichen darf, warum sollte Valve keine Umsatzliste veröffentlichen dürfen?
Du hast das Recht deine Meinung zu äußern und ich finde es super, dass du es auch machst. Ich finde es auch super, dass du auf Kritik dir gegenüber reagierst. Und ich finde es super, dass es Leute gibt, die eine andere Meinung haben.