Das Thema hatte ich aber schon angesprochen. Und wenn ein Spiele Entwickler nicht will das sein Spiel gemoddet wird, dann ist das sein gutes Recht, ob das den Spielern nun in den Kram passt oder nicht. Spiele modden zu können ist keine Selbstverständlichkeit wie es heutzutage viele Spieler hinstellen. Natürlich gibt das dann Protest, weil einige Spieler das nicht einsehen wollen und grundsätzlich gegen Regeln/Verbote anrennen.DEMDEM hat geschrieben:Man musste bei etlichen Spielen den Kopierschutz umgehen, vorallem seit dem ganzen DRM-Wahnsinn, um Spiele modden zu können. GTA4 ist nur eines aber dafür wohl mit das prominenteste Beispiel, da es auch noch nicht so alt ist.
Aus dem gleichen Grund kann man gewisse Spieler auch nicht vom online cheaten abhalten. Ist das gleiche, keine Akzeptanz das der Spiele Hersteller bestimmt was mit seinem Spiel geschieht und was nicht, wem das nicht passt einfach Spiel nicht kaufen, ganz einfach. Aber dann müsste man ja auch einen Titel verzichten, also wirds trotzdem gekauft und dann gegen die Regel bewusst verstoßen.
Und? Ich finde z.B. Regiolock auch nicht gut, aber dann hab ich zwei Möglichkeiten: es zu akzeptieren oder eben nicht Nintendos Produkte kaufen. Bei mir ist der Regiolock einer der Hauptgründe wieso ich mir nie einen 3DS gekauft habe. Ging deswegen die Welt unter? Nö, gibt auch so mehr als genug Spiele zu spielen auch abseits der Nintendo Plattformen.Und wie gesagt, es geht nicht darum ein Verhalten zu legatimieren. Wir alle wissen, was legal und was illegal ist. Es geht um Nintendos Umgang mit seiner Community. Dabei geht es ja nicht nur explizit um Modding, sondern auch in anderen Bereichen ist Nintendo einfach nur hartnäckig und kennt nichts anderes als den SChlaghammer, zum Beispiel auch beim Thema Youtube, oder wenn es darum geht, den Region-Lock wegzulassen.
Weil ich bei vielem eben eine andere Sichtweise habe und kein Mitläufer bin. Ich schwimme gerne gegen den Trend. Was nicht heißt das ich immer 100% auch hinter der Aussage stehe. Ich fände es auch besser wenn Nintendo etwas lockerer bei Fanprojekten wäre, zumindest bei solchen, die nicht über die Strenge schlagen. Bei solchen die frech Grafiken aus einer illegalen Kopie ziehen um damit ihr eigenes Spiel zu machen, hört der Spaß aber definitiv auf.Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, warum du dich hier so querstellst.