Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von unknown_18 »

DEMDEM hat geschrieben:Man musste bei etlichen Spielen den Kopierschutz umgehen, vorallem seit dem ganzen DRM-Wahnsinn, um Spiele modden zu können. GTA4 ist nur eines aber dafür wohl mit das prominenteste Beispiel, da es auch noch nicht so alt ist.
Das Thema hatte ich aber schon angesprochen. Und wenn ein Spiele Entwickler nicht will das sein Spiel gemoddet wird, dann ist das sein gutes Recht, ob das den Spielern nun in den Kram passt oder nicht. Spiele modden zu können ist keine Selbstverständlichkeit wie es heutzutage viele Spieler hinstellen. Natürlich gibt das dann Protest, weil einige Spieler das nicht einsehen wollen und grundsätzlich gegen Regeln/Verbote anrennen.

Aus dem gleichen Grund kann man gewisse Spieler auch nicht vom online cheaten abhalten. Ist das gleiche, keine Akzeptanz das der Spiele Hersteller bestimmt was mit seinem Spiel geschieht und was nicht, wem das nicht passt einfach Spiel nicht kaufen, ganz einfach. Aber dann müsste man ja auch einen Titel verzichten, also wirds trotzdem gekauft und dann gegen die Regel bewusst verstoßen.
Und wie gesagt, es geht nicht darum ein Verhalten zu legatimieren. Wir alle wissen, was legal und was illegal ist. Es geht um Nintendos Umgang mit seiner Community. Dabei geht es ja nicht nur explizit um Modding, sondern auch in anderen Bereichen ist Nintendo einfach nur hartnäckig und kennt nichts anderes als den SChlaghammer, zum Beispiel auch beim Thema Youtube, oder wenn es darum geht, den Region-Lock wegzulassen.
Und? Ich finde z.B. Regiolock auch nicht gut, aber dann hab ich zwei Möglichkeiten: es zu akzeptieren oder eben nicht Nintendos Produkte kaufen. Bei mir ist der Regiolock einer der Hauptgründe wieso ich mir nie einen 3DS gekauft habe. Ging deswegen die Welt unter? Nö, gibt auch so mehr als genug Spiele zu spielen auch abseits der Nintendo Plattformen.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen, warum du dich hier so querstellst.
Weil ich bei vielem eben eine andere Sichtweise habe und kein Mitläufer bin. Ich schwimme gerne gegen den Trend. Was nicht heißt das ich immer 100% auch hinter der Aussage stehe. Ich fände es auch besser wenn Nintendo etwas lockerer bei Fanprojekten wäre, zumindest bei solchen, die nicht über die Strenge schlagen. Bei solchen die frech Grafiken aus einer illegalen Kopie ziehen um damit ihr eigenes Spiel zu machen, hört der Spaß aber definitiv auf.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Lässt weiteres Pokémon-Fanprojekt "Prism" wegen Urheberrechtsverletzung aus dem Netz entfernen

Beitrag von unknown_18 »

Temeter  hat geschrieben:Naja, letzlich gehts hier um Fanspiele, und die sind schlichtweg nichts besonderes. Kann man verschiedener Meinung drüber sein, aber Nintendos handhabe ist eher eklig.
Richtig, hier geht es nicht um Mods sondern um Fanspiele und das sind zwei paar Stiefel, wie ich die ganze Zeit schon sagte.

Und ich finde Nintendos Umgang mit einem Fanprojekt, das Frech gerippte Grafiken vom original Spiel Datenträger verwendet, als gerechtfertigt an, da ist nichts eklig dran. Bei anderen Projekten, die sich legaler verhalten und Nintendo trotzdem gestoppt hat, sieht das wieder anders aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:@greenelve

sie bedienen sich zb. der preise für rohstoffe welche im spiel zu stande kommen und natürlich jegliche namen und bezeichnungen die direkt aus dem spiel selber stammen, sowie das offizielle logo.

nicht umsonst, kostet unter anderem in der proversion 2,69 der spaß.

greetingz
Und was sagen die Entwickler bzw. der Publisher dazu?

Hab grad das hier gefunden: https://www.elitedangerous.de/forum/vie ... 3&start=20
inoffizielle Tools = cheaten. es gibt allerdings vom entwickler abgesegnete programme von anderen firmen. Soviel zum Thema, diese apps haben nichts mit dem Entwickler zu schaffen, sind ohne deren Wissen / Einverständnis zu erwerben.

Ansonsten wären mehr Informationen über diese apps, die Entwickler und inwieweit sie eigenständig wie die Fangames arbeiten interessant.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

"Frech" ist erstmal gar nichts daran, da der Entwickler nie was anderes behauptet hat, oder es als eigenes Werk präsentiert hat. Es war klar und offen kommuniziert, dass es sich bei Prism um ein Rom-Hack handelt. Es sollte ein Pokemon-Spiel eines Fans mit vielen kleine Veränderungen sein, das was auf dem PC halt Mods machen. Auch hat sich der Entwickler nach dem Klageschreiben nicht irgendwie bockig gestellt, sondern hat ganz normal eingelenkt und das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Tatsächlich hat er, anders als du hier "frech" behauptest, nie beansprucht, dass Nintendo sein Projekt zu dulden hat.

Und zu deinem anderen Geschreibsel: Du bist so cool, so krass Anti-Mainstream, bravo. Ein richtiger Anti-Draufgänger.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DEMDEM hat geschrieben:"Frech" ist erstmal gar nichts daran, da der Entwickler nie was anderes behauptet hat, oder es als eigenes Werk präsentiert hat. Es war klar und offen kommuniziert, dass es sich bei Prism um ein Rom-Hack handelt. Es sollte ein Pokemon-Spiel eines Fans mit vielen kleine Veränderungen sein, das was auf dem PC halt Mods machen. Auch hat sich der Entwickler nach dem Klageschreiben nicht irgendwie bockig gestellt, sondern hat ganz normal eingelenkt und das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Tatsächlich hat er, anders als du hier "frech" behauptest, nie beansprucht, dass Nintendo sein Projekt zu dulden hat.
Doch, gerade weil er es so offen getan ist es Frech. Das ist als würde ich offen sagen ich Spiele von Spiel X gerade eine illegale Kopie. Nur weil ich damit zeige, dass mir bewusst ist, dass ich hier etwas illegales tue, wird es nicht besser.

Davon ab geht es hier primär um die Reaktion der Fans, die Nintendo für die Aktion angreifen, welche du, wie du selbst zugibst, zu erwarten war.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Balmung hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:"Frech" ist erstmal gar nichts daran, da der Entwickler nie was anderes behauptet hat, oder es als eigenes Werk präsentiert hat. Es war klar und offen kommuniziert, dass es sich bei Prism um ein Rom-Hack handelt. Es sollte ein Pokemon-Spiel eines Fans mit vielen kleine Veränderungen sein, das was auf dem PC halt Mods machen. Auch hat sich der Entwickler nach dem Klageschreiben nicht irgendwie bockig gestellt, sondern hat ganz normal eingelenkt und das gemacht, was von ihm verlangt wurde. Tatsächlich hat er, anders als du hier "frech" behauptest, nie beansprucht, dass Nintendo sein Projekt zu dulden hat.
Doch, gerade weil er es so offen getan ist es Frech. Das ist als würde ich offen sagen ich Spiele von Spiel X gerade eine illegale Kopie. Nur weil ich damit zeige, dass mir bewusst ist, dass ich hier etwas illegales tue, wird es nicht besser.

Davon ab geht es hier primär um die Reaktion der Fans, die Nintendo für die Aktion angreifen, welche du, wie du selbst zugibst, zu erwarten war.
Es ist aber nicht 1:1 das selbe Spiel. Die Storyline ist anders, man kann sein Avatar individualisieren: es ist eine gemoddete Version des Urspiels.

Und zu den Reaktionen der Fans. Niemand erlaubt sich unter dem Deckmantel des "Fanprojekts" alles rauszunehmen, denn alle wissen, dass es illegal ist und jeder weiß, wie Nintendo dazu stellt. Niemand fordert von Nintendo illegale Fanprojekte zu dulden, wie du es hier in den Raum steht. Die Leute finden es nur dumm, wie Nintendo damit umgeht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DEMDEM hat geschrieben:Es ist aber nicht 1:1 das selbe Spiel. Die Storyline ist anders, man kann sein Avatar individualisieren: es ist eine gemoddete Version des Urspiels.
Das interessiert doch überhaupt nicht ob es 1:1 das selbe Spiel ist, es benutzt illegal Inhalte des Originals.

Und nein, es ist keine gemoddete Version des Urspiels, wenn dann ist es eine gemoddete Version einer illegalen Kopie des Urspiels, denn ein Original kann wohl kaum gemoddet werden, wir reden hier schließlich von einem Gameboy Color(?) Spiel, eine Flashkarte lässt sich schlecht modden. Also wurde Prism mit einer illegalen Kopie entwickelt.
Und zu den Reaktionen der Fans. Niemand erlaubt sich unter dem Deckmantel des "Fanprojekts" alles rauszunehmen, denn alle wissen, dass es illegal ist und jeder weiß, wie Nintendo dazu stellt. Niemand fordert von Nintendo illegale Fanprojekte zu dulden, wie du es hier in den Raum steht. Die Leute finden es nur dumm, wie Nintendo damit umgeht.
Das ist doch Heuchelei, auf der einen Seite sagen das Niemand fordert das Nintendo das dulden soll, es dann aber dumm finden wenn Nintendo es nicht duldet.
gunchar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gunchar »

Ich finde es in diesem Fall zwar auch relativ nachvolllziehbar, aber Uranium und die Youtube nummer sind immer noch einfach nur peinlich(und dafuer sollte man Nintendo auch klar kritisieren).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, hätten sie einfach das Spiel mal nicht "Pokemon" Uranium genannt. Warum muss man unbedingt mit geschützten Namen hantieren? Völlig unnötig und macht es für Firmen einfacher dagegen vor zu gehen bzw. zwingt sie sogar dazu, wenn sie die Marke behalten wollen. Je weniger ein Fanprojekt vom Original übernimmt desto leichter hat es das Projekt.

Wenn zu viel kopiert wird (Grafik, Sound, wichtige Gameplay Elemente, Namen, Gegner u.ä.), ist die Chance einfach immer da, dass das Projekt von der Firma mit den ganzen Rechten gestoppt wird. Selbst wenn so ein Spiel sich nur grob an Pokemon orientiert kann man immer noch erkennen woher es seine Inspiration hat, ist dann aber auf der deutlich sicheren Seite.

Dazu kommt, je mehr Qualität ein Fanprojekt aufweist, desto mehr stört es die Firmen auch. Siehe auch die StarTrek Fanfilme, wurden qualitativ zu gut für ein Fanfilm und deswegen sind StarTrek Fanfilme nun eigentlich komplett am Arsch wegen den nun existierenden Regeln. Und bei Spielen ist dank den ganzen Tools die inzwischen existieren und auch dank den vielen Talenten eben die Qualität bei solchen Fanprojekten auch gestiegen und damit wird es automatisch ein ernstzunehmende Konkurrenz zu den offiziellen Spielen.

Einfache Fanprojekte, bei dem Fans diese ein wenig spielen, etwas unterhalten werden und gut ist... kein Problem... aber Fanprojekte, die so gut sind, dass die Firma befürchten muss, dass die Spieler lieber das Fanprojekt als das Original spielen (allein schon weil das eine kostenlos ist, das andere nicht) oder das Fanprojekt das Spiel in eine Richtung lenkt, die entgegen dem offiziellen Spiel laufen... tja, da ist die Firma dann schnell da um ihre Marke zu schützen.

Und das nun gerade Nintendo derart hart dagegen vor geht ist ja nun wohl auch absolut logisch. Nintendo lebt nur vom Videospielgeschäft. Ihre Marken sind das was sie am Leben erhält, ohne diese wären sie längst weg vom Fenster. Da ist es doch wohl logisch das Nintendo ihre Marken schützt als wäre es ein Schatz. Zumal all ihre erfolgreichen Marken schon längst Kultstatus haben und schon aus dem Grund gespielt werden. Ein Mario Spiel 1:1 kopiert in etwas anderem Look, mit anderen Charakteren so das es nicht direkt nach Mario aussieht und es wäre im Vergleich zu Mario Verkaufszahlen ein Flop. Eben weil diese Spiele schon allein wegen ihrem Namen gespielt werden.

Da ist es für Nintendo schwer neue Marken zu generieren, zum einen fallen einem erfolgreiche Marken nicht einfach so in den Schoss und man kann sie oftmals nicht mal wirklich planen. Und ob die Marke dann mit Teil 2 überhaupt noch Jemand hinter dem Ofen hervor lockt ist auch noch die Frage. Daher ist es völlig logisch das NIntendo seine Marken so "übertrieben" schützt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:... sind ohne deren Wissen / Einverständnis zu erwerben.
wann habe ich das behauptet? und du meinst nintendo weiß erst seit vorgestern von dem projekt?
Ansonsten wären mehr Informationen über diese apps, die Entwickler und inwieweit sie eigenständig wie die Fangames arbeiten interessant.
warum? sie verletzen urheberrecht, in vielen punkten.

der unterschied ist also nur, der eine erlaubt es und der andere nicht. frontier developments könnte diese apps ohne weiteres verbieten, tun sie aber nicht.

greetingz
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Balmung hat geschrieben:Naja, hätten sie einfach das Spiel mal nicht "Pokemon" Uranium genannt. Warum muss man unbedingt mit geschützten Namen hantieren? Völlig unnötig und macht es für Firmen einfacher dagegen vor zu gehen bzw. zwingt sie sogar dazu, wenn sie die Marke behalten wollen. Je weniger ein Fanprojekt vom Original übernimmt desto leichter hat es das Projekt.

Wenn zu viel kopiert wird (Grafik, Sound, wichtige Gameplay Elemente, Namen, Gegner u.ä.), ist die Chance einfach immer da, dass das Projekt von der Firma mit den ganzen Rechten gestoppt wird. Selbst wenn so ein Spiel sich nur grob an Pokemon orientiert kann man immer noch erkennen woher es seine Inspiration hat, ist dann aber auf der deutlich sicheren Seite.

Dazu kommt, je mehr Qualität ein Fanprojekt aufweist, desto mehr stört es die Firmen auch. Siehe auch die StarTrek Fanfilme, wurden qualitativ zu gut für ein Fanfilm und deswegen sind StarTrek Fanfilme nun eigentlich komplett am Arsch wegen den nun existierenden Regeln. Und bei Spielen ist dank den ganzen Tools die inzwischen existieren und auch dank den vielen Talenten eben die Qualität bei solchen Fanprojekten auch gestiegen und damit wird es automatisch ein ernstzunehmende Konkurrenz zu den offiziellen Spielen.

Einfache Fanprojekte, bei dem Fans diese ein wenig spielen, etwas unterhalten werden und gut ist... kein Problem... aber Fanprojekte, die so gut sind, dass die Firma befürchten muss, dass die Spieler lieber das Fanprojekt als das Original spielen (allein schon weil das eine kostenlos ist, das andere nicht) oder das Fanprojekt das Spiel in eine Richtung lenkt, die entgegen dem offiziellen Spiel laufen... tja, da ist die Firma dann schnell da um ihre Marke zu schützen.

Und das nun gerade Nintendo derart hart dagegen vor geht ist ja nun wohl auch absolut logisch. Nintendo lebt nur vom Videospielgeschäft. Ihre Marken sind das was sie am Leben erhält, ohne diese wären sie längst weg vom Fenster. Da ist es doch wohl logisch das Nintendo ihre Marken schützt als wäre es ein Schatz. Zumal all ihre erfolgreichen Marken schon längst Kultstatus haben und schon aus dem Grund gespielt werden. Ein Mario Spiel 1:1 kopiert in etwas anderem Look, mit anderen Charakteren so das es nicht direkt nach Mario aussieht und es wäre im Vergleich zu Mario Verkaufszahlen ein Flop. Eben weil diese Spiele schon allein wegen ihrem Namen gespielt werden.

Da ist es für Nintendo schwer neue Marken zu generieren, zum einen fallen einem erfolgreiche Marken nicht einfach so in den Schoss und man kann sie oftmals nicht mal wirklich planen. Und ob die Marke dann mit Teil 2 überhaupt noch Jemand hinter dem Ofen hervor lockt ist auch noch die Frage. Daher ist es völlig logisch das NIntendo seine Marken so "übertrieben" schützt.
Sehr gut geschrieben. Jetzt dürfte auch der Letzte verstehen, warum es so wichtig ist, den Ruf der eigenen Marken zu schützen und bei solchen illegalen Projekten einzuschreiten.

Ich behaupte sogar, dass die Nintendo Spiele bzw. Marken insbesondere deshalb so gut sind, weil die Firma so penibel darauf achtet, was mit den Marken auch passiert. Wenn jeder mit Mario, Link usw. machen würde, was er will, verwässert das die jeweilige Marke irgendwann. Das bewegt sie gegebenenfalls in eine Richtung, in die sie einfach nicht gehen soll.
Nintendo hat auch ganz starke Vorstellungen von Qualitätskontrolle und gewissen Standards, die bei ihren Marken und Spielen fast immer gegeben sind und möchte auch da die Hand drauf halten.
Der Schutz der Marken und der Spiele kommt uns allen zugute, in einer Zeit, in der bei jedem Game mit 20 Patches gearbeitet werden muss.

Letztendlich kann man wahrscheinlich erst nachdem man selbst was kreatives geschaffen hat, seine Ideen verwirklicht hat und sein kleines "Baby" pflegt, besser nachvollziehen, warum man selbst die Hand drauf halten und bestimmen möchte, wohin die Reise damit geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Infiniteo hat geschrieben:Sehr gut geschrieben. Jetzt dürfte auch der Letzte verstehen, warum es so wichtig ist, den Ruf der eigenen Marken zu schützen und bei solchen illegalen Projekten einzuschreiten.
Bullshit! :)

Es gibt eine ganze Reihe fein abgestufter Maßnahmen, mit denen man auf etwaige Verletzungen von Marken reagieren kann. Dazu zählen am anderen Ende des Handlungsspektrums auch gütliche Einigungen mit den phösen Markenverletzern, so dass diese in Absprache mit dem Markeninhaber ihr Projekt fertigstellen können. Wichtig für den rechtlichen Aspekt ist nur, dass man als Markeninhaber nachweislich (!) reagiert.

Sprich, Nintendo könnte in allen Belangen rund um Fan-Projekte und Gameplay-Videos um Größenordnungen entspannter und liberaler reagieren, OHNE dass man Gefahr läuft etwaige Ansprüche auf eine Marke zu verlieren. Nintendo ist aber bekannt dafür, hier stets die harte Linie zu fahren. Die sie nicht fahren müssen, für die man sich aber immer entscheidet. Das einzige MUSS besteht hier in dem Umstand, dass Big N reagieren MUSS. Aber Big N muss NICHT so reagieren, wie seit Jahren reagiert wird. Das geht auch anders, ohne Gefährdung eigener Marken und Rechte.
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Richtig reagiert von Nintendo. Erst nicht Nachfragen ob man die geschützten Inhalte überhaupt verwenden darf und dann empören ? Wie arm ist das denn ? Wie wäre es wenn die Leute mal was eigenes erschaffen statt billig zu kopieren.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:... sind ohne deren Wissen / Einverständnis zu erwerben.
wann habe ich das behauptet? und du meinst nintendo weiß erst seit vorgestern von dem projekt?
Das ist wie du hier Rechtfertigungen finden möchtest, wonach Nintendo die Fangames erlauben sollte.

Was Nintendo betrifft: Wie wäre die Idee, sie warten bis zur Fertigstellung, damit das Projekt für die Spieler fertig ist und für die Rechtsabteilung vor Gericht - falls Firmen aufgrund von Fanspielen auf unzureichenden Schutz der Marken klagen wollen - ebenfalls vorweisen können, Nintendo unternehme etwas, um seine Marken zu schützen.
warum? sie verletzen urheberrecht, in vielen punkten.

der unterschied ist also nur, der eine erlaubt es und der andere nicht. frontier developments könnte diese apps ohne weiteres verbieten, tun sie aber nicht.

greetingz
Aber natürlich. Frontier Developement erlaubt einfach so, dass andere mit ihrem Produkt Geld machen. Die Urheberrechtsverletzungen werden übersehen, wird ein Auge zugedrückt.

Weil es gibt die Apps und das reicht als Wissen darüber aus, um sich eine Meinung zu bilden. ....ach weist du, manchmal kommst du an und stellst alles in Frage (selbst klare Aussagen werden in Frage gestellt), und manchmal reichen dir lose Sätze, um vollständige Zusammenhänge zu bilden. Immer mit dem Geschmäckle je nach Firma zu agieren. :|

Die Frage ist doch, warum erlaubt es Frontier Developement. Denn sie gehen gegen fremde Software durchaus vor. Und da bleibe ich dabei: Ansonsten wären mehr Informationen über diese apps, die Entwickler und inwieweit sie eigenständig wie die Fangames arbeiten interessant.