Du meinst so ne Art Trostpreis ?Jondoan hat geschrieben:Wird es eigentlich einen VR Preis geben?
Ja kommt am 30.12.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Du meinst so ne Art Trostpreis ?Jondoan hat geschrieben:Wird es eigentlich einen VR Preis geben?
Firewatch hätte den Preis wirklich verdient. Meinetwegen Immersion und Best Performance. Problem ist halt, das das Spiel schon ein paar Monate alt ist und nicht mehr so frisch im Gedächtnis liegt. Last Guardian und Superhot haben den den Vorteil extrem neu zu sein.BigEl_nobody hat geschrieben:[...]Ich hatte es nur als "Lets Play" in einem Stream gesehen, würde aber zustimmen. Das war allein beim Zusehen bis zur sehr schwachen Auflösung am Ende schon sehr mitreißend. Da das aber in meinen Augen mehr/hauptsächlich an der Performance der Voiceactor lag würde ich das eher in die Kategorie "Beste Performance" einordnen.oppenheimer hat geschrieben:Firewatch (eigentlich prädestiniert für VR-Gedöns) kann ein richtiges Immersionsmonster sein. Zumindest ich war da voll drin. Wenn auch nur für 4-5 Stündchen, aber die hatten es in sich.
Gut zu wissen! Aber es dürfte klar sein, dass Superhot gewinnt. Hab ich zwar nie in VR gespielt sondern nur als stinklangweiliges furztrockenes Normalo-3D, aber allein die Vorstellung lässt mich mit dem Gedanken spielen, mir so ein Gerät zuzuschafen. Wenn's doch nur mehr brauchbare Spiele für gäbe ...SaperioN hat geschrieben:Du meinst so ne Art Trostpreis ?Jondoan hat geschrieben:Wird es eigentlich einen VR Preis geben?
Ja kommt am 30.12.
Es geht auch weniger um Inhalt, als vielmehr um Immersion - das Eintauchen ins Spielgeschehen. Unbestritten ist, dass Inhalt dabei auch eine Rolle spielt, aber nur anteilsweise. Und dass VR durch spezielle Technik eine bessere Immersion bietet, ist halt einfach so. In der Vergangenheit wurde durch Verbesserung der Computergrafik der Schritt vom Text-Adventure zum 3D-Open-World-etc-Spiel möglich und so das Immersionspotential von Computerspielen deutlich gesteigert. VR ist hier ein Quantensprung. Im Hinblick auf die Beurteilung der Immersion dann Technik rauszudividieren finde ich widersinnig, weil Technik für Computerspiele per se notwendig ist.Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich und deshalb stimme ich hier 4P auch vollkommen zu.Paulaner hat geschrieben:Ich glaube es ging hier um eine Abwägung von Technik vs. Inhalt. Ansonsten würde es ab jetzt jedes Mal ein VR-Spiel diese Kategorie gewinnen. Wäre vielleicht etwas dröge.traceon hat geschrieben:Gerade weil es jetzt VR-Titel gibt, ist Last Guardian hier m.M.n. eine Fehlbesetzung. Z.B. in Superhot VR mit Touch-Controllern ist die Immersion so enorm, dass da kein noch so gutes oder gehyptes Nicht-VR-Spiel auch nur ansatzweise herankommt.
Technisch ist die Immersion bei VR höher ... inhaltlich sind die VR-Spiele zu 99% reiner Schrott. Da hilft auch keine technische Immersion mehr.
Da gebe ich dir ja nicht unrecht aber da fast alle VR-Spiele momentan inhaltlich "reiner Schrott" sind ist das ein dermaßen großer Immersionsverlust das ich die Entscheidung von 4P nachvollziehen kann. Bis jetzt gibts da nichts weiter als Techdemos und die reichen auch nach meiner Meinung nicht aus um für sowas überhaupt in Betracht gezogen zu werden.traceon hat geschrieben:Es geht auch weniger um Inhalt, als vielmehr um Immersion - das Eintauchen ins Spielgeschehen. Unbestritten ist, dass Inhalt dabei auch eine Rolle spielt, aber nur anteilsweise. Und dass VR durch spezielle Technik eine bessere Immersion bietet, ist halt einfach so. In der Vergangenheit wurde durch Verbesserung der Computergrafik der Schritt vom Text-Adventure zum 3D-Open-World-etc-Spiel möglich und so das Immersionspotential von Computerspielen deutlich gesteigert. VR ist hier ein Quantensprung. Im Hinblick auf die Beurteilung der Immersion dann Technik rauszudividieren finde ich widersinnig, weil Technik für Computerspiele per se notwendig ist.Alter Sack hat geschrieben:Das sehe ich ähnlich und deshalb stimme ich hier 4P auch vollkommen zu.Paulaner hat geschrieben:
Ich glaube es ging hier um eine Abwägung von Technik vs. Inhalt. Ansonsten würde es ab jetzt jedes Mal ein VR-Spiel diese Kategorie gewinnen. Wäre vielleicht etwas dröge.
Technisch ist die Immersion bei VR höher ... inhaltlich sind die VR-Spiele zu 99% reiner Schrott. Da hilft auch keine technische Immersion mehr.