Man kann die auch in 480p und 360p spielen.Metal King Slime hat geschrieben:Und doch konnte man GTA V für PS3/360 und für PS4/One spielen.
Es hängt halt vom Spieler ab, was er für eine Zumutung hält und was nicht.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Man kann die auch in 480p und 360p spielen.Metal King Slime hat geschrieben:Und doch konnte man GTA V für PS3/360 und für PS4/One spielen.
Was ist mit Akustik, Leveldesign, Bildrate, Kampagne bei Solo und Spielmodi bei online, Inszenierung?Xris hat geschrieben:Für mich ist das vom Genre abhängig. Ein Shooter kann bspw. in meinen Augen völlig auf eine Story verzichten. Umso wichtiger empfinde ich hier die Grafik. 50% Grafik und 50% Gameplay und ggf. KI (hängt davon ab was für ein Shooter es ist). Rest egal.Wer heutzutage einen triple a Titel aufgrund der Optik nicht genießen kann
Sorry, aber das ist falsch. Die einzige Auflage die Sony macht ist: es darf auf der Pro nicht schlechte laufen als auf der normalen PS4. Wenn ein Spiel also auf der Pro weniger FPS hat, verstößt es gegen die Sony Auflage und MUSS gepatched werden um Minimum auf Niveau der normalen PS4 Version zu sein.Xris hat geschrieben:2) 1080p Modus wird von 2k runterskaliert. Was bedeutet das du auch hier teilweise weniger Fps siehst als auf der normalen PS4 im gleichen Spiel.
wie wäre es denn wenn man sich vollkommen von diesem 4k Gaming quatsch distanziert? Ich hoffe nur die PS5 wird 1440p in 60 fps schaffen.m2deep hat geschrieben: Aber in 2 Jahren erscheint dann ja wahrscheinlich schon die PS5, die dann echtes 4K Gaming ermöglicht, wie die Scorpio. Da bin ich dann wahrscheinlich dabei.
Tja dann sollen sie mal Gas geben. The Last of Us läuft nämlich immer noch nicht ganz rund. Und war das nicht bei Uncharted 4 auch so?Balmung hat geschrieben:Sorry, aber das ist falsch. Die einzige Auflage die Sony macht ist: es darf auf der Pro nicht schlechte laufen als auf der normalen PS4. Wenn ein Spiel also auf der Pro weniger FPS hat, verstößt es gegen die Sony Auflage und MUSS gepatched werden um Minimum auf Niveau der normalen PS4 Version zu sein.Xris hat geschrieben:2) 1080p Modus wird von 2k runterskaliert. Was bedeutet das du auch hier teilweise weniger Fps siehst als auf der normalen PS4 im gleichen Spiel.
Ich würd schonmal davon ausgehen das es dann wieder 4k mit schwankenden 30 Fps und je nach Spiel nur 2k sein werden. Aber so ists halt. Auch auf dem PC gibt es genügend Leute die niedrige Fps für 4k in Kauf nehmen. Wobei es je nach Genre in Ordnung ist. Dennoch scheint vielen die Grafik wichtiger als die Perforamance zu sein.wie wäre es denn wenn man sich vollkommen von diesem 4k Gaming quatsch distanziert? Ich hoffe nur die PS5 wird 1440p in 60 fps schaffen.
Was nützt mir 4k auf low mit 20fps?!
Davon spielt vieles eine untergeordnete Rolle.Was ist mit Akustik, Leveldesign, Bildrate, Kampagne bei Solo und Spielmodi bei online, Inszenierung?
Edit
Clipping, tearing, bugs, kamera, setting, Spielzeit, waffenauswahl, upgrade Möglichkeiten, gegnervariation, Preis bzw bezahlmodelle alá seasonpass und Mt, accountbindung, schwierigkeitsgrad.
Spielt das alles überhaupt keine Rolle
Was leider zu erwarten war. Früher waren es "PS Spieler vs Xbox Spieler" wenn ein Spiel auf irgendeiner Plattform besser lief. Was wurden besonders in der PS3/360 Ära schlachten in Foren geführt.MrLetiso hat geschrieben:Hätte selbst bei meiner kühnsten Schwarzmalerei nicht gedacht, dass es so schnell geht mit dem KundensplittingFreu mich jetzt schon auf Horizon... der Shitstorm wird ein Spaß
Tuts doch mittlerweile wenn man auf 1080p zockt. Downsampling wurde gestrichen, also hat nur noch der 4K-Modus Drops.Xris hat geschrieben:Tja dann sollen sie mal Gas geben. The Last of Us läuft nämlich immer noch nicht ganz rund. Und war das nicht bei Uncharted 4 auch so?
Also ist ja immer noch patchbedarf. Ich hab TLoU seitdem nicht mehr eingeworfen. Dennoch mir wäre es wichtiger die Leistung der PS4 in eine niedrigere Auflösung und dafür bessere Performance und höhere Settings zu investieren.Balmung hat geschrieben:TLoU läuft sein dem letzten Patch so gut wie die normale Version auch. Uncharted 4 genauso. Kritikpunkt bei TLoU ist eher die Tatsache, dass sie mit dem letzten Patch die Kantenglättung bei 1080p entfernt haben (dafür läuft es rockstabel auf 60FPS), auf 4K läuft es aber Stellenweise jetzt besser ansonsten auf gleichem Niveau wie auf der normalen PS4.
...Raskir hat geschrieben:Ohhh nein 900p. Das Spiel ist dadurch unspielbar weil hässlich. Tlou oder uc3 konnte man schon nicht spielen weil sie nur in 720p lief. Boah wie ätzend.
Spaß beiseite.
Wen interessiert bitte hier die Auflösung? Habt ihr vergessen wie der erste Teil aussah? Wer heutzutage einen triple a Titel aufgrund der Optik nicht genießen kann, der hat ganz andere Probleme. Ob 900, 1080, 2160. Der Spaß bleibt gleich. Die Spiele sehen doch alle nicht mehr schlecht aus heute. Ihr stresst euch wegen Auflösung? Warum? Ist ein Spiel das aussieht wie das erste assassins creed unspielbar für euch oder was? Hübschere Optik ist zwar ganz nett aber mittlerweile der unwichtigste Aspekt was Spiele angeht. Alles andere ist doch wichtiger als das ein Spiel was super aussieht ein kleines bisschen besser aussieht.
Klar hat Grafik einen Anteil am Spielspaß. Aber heutzutage werden gute Spiele dadurch nur etwas besser (falls überhaupt). Kinnladenspiele werden immer kommen, aber unterhalten müssen sie vor allem abseits dessen. Ein gutes Spiel funktioniert auch gut mit etwas schlechterer Grafik. Was will ich eigentlich sagen?CJHunter hat geschrieben:...Raskir hat geschrieben:Ohhh nein 900p. Das Spiel ist dadurch unspielbar weil hässlich. Tlou oder uc3 konnte man schon nicht spielen weil sie nur in 720p lief. Boah wie ätzend.
Spaß beiseite.
Wen interessiert bitte hier die Auflösung? Habt ihr vergessen wie der erste Teil aussah? Wer heutzutage einen triple a Titel aufgrund der Optik nicht genießen kann, der hat ganz andere Probleme. Ob 900, 1080, 2160. Der Spaß bleibt gleich. Die Spiele sehen doch alle nicht mehr schlecht aus heute. Ihr stresst euch wegen Auflösung? Warum? Ist ein Spiel das aussieht wie das erste assassins creed unspielbar für euch oder was? Hübschere Optik ist zwar ganz nett aber mittlerweile der unwichtigste Aspekt was Spiele angeht. Alles andere ist doch wichtiger als das ein Spiel was super aussieht ein kleines bisschen besser aussieht.
Schliesse doch nicht von dir auf andere bzw. pauschalisiere doch nicht einfach. Sicherlich ist die Grafik genreabhängig, d.h. mal ist sie wichtiger, mal weniger wichtig. Dennoch kannst du doch nicht sagen das die Grafik der unwichtigste Aspekt ist. Ich bin jetzt auch nicht die größte Grafikhure, aber ich zocke momentan Rise of the TR am PC in 4k und das sieht stellenweise einfach nur genial aus, so dass ich auch mal innehalte und die Umgebung begutachte...Klar würde mir das Spiel auch in 900p oder 1080p Spaß machen, es ist logischerweise das gleiche Spiel, aber eine noch bessere Grafik rundet das Ganze halt nochmal etwas mehr ab und macht insgesamt nochmal etwas mehr Freude;-)...Als ich z.b. das erste Mal in 4k gezockt habe (ist noch gar nicht so lange her) war das schon ein enormer Schritt und mir klappte die Kinnlade erstmal gen Boden...Wenn man also die Möglichkeit hat würde ich schon jedem raten sich die grafisch bessere Version zu holen, sprich Pro- oder irgendwann eine Scorpio-Version...Da ich keinen 4k-TV habe würde mir persönlich jetzt im Konsolenbereich auch die PS4 Slim reichen, aber auf Konsolen zocke ich ja eh nur Exklusivtitel..
Was viele nicht begreifen ist schlicht, dass 4k dafür sorgt das ein Spiel noch mal eine ganze Ecke immersiver wirkt, man noch besser in das Spiel eintauchen kann, was eben sehr wohl den Spielspaß steigert.CJHunter hat geschrieben:Ich bin jetzt auch nicht die größte Grafikhure, aber ich zocke momentan Rise of the TR am PC in 4k und das sieht stellenweise einfach nur genial aus, so dass ich auch mal innehalte und die Umgebung begutachte...Klar würde mir das Spiel auch in 900p oder 1080p Spaß machen, es ist logischerweise das gleiche Spiel, aber eine noch bessere Grafik rundet das Ganze halt nochmal etwas mehr ab und macht insgesamt nochmal etwas mehr Freude;-)...
Dito, The Witcher 3 auf dem Balkon am Anfang.Als ich z.b. das erste Mal in 4k gezockt habe (ist noch gar nicht so lange her) war das schon ein enormer Schritt und mir klappte die Kinnlade erstmal gen Boden...
Naja, eine ordentliche Kantenglättung trägt auch viel dazu bei das Spiel angenehmer, weil in Bewegung deutlich ruhiger, zu machen. Oder eben bessere Grafikeffekte oder mehr FPS. Die Pro bringt ja einem immer irgend ein Vorteil. Außer der Entwickler ist so ein Arschlxxx wie bei The Last Guardian, wo die 1080p Version auf der Pro identisch zur normalen PS4 Version ist, einzig die FPS Rate ist stabiler, mehr kriegt man nur mit 4K Bildschirm. Wobei ich nicht weiß ob da inzwischen ein Patch kam der daran was geändert hat.Wenn man also die Möglichkeit hat würde ich schon jedem raten sich die grafisch bessere Version zu holen, sprich Pro- oder irgendwann eine Scorpio-Version...Da ich keinen 4k-TV habe würde mir persönlich jetzt im Konsolenbereich auch die PS4 Slim reichen, aber auf Konsolen zocke ich ja eh nur Exklusivtitel..
Edit: Huh? Das steht so aber nicht auf 4P. News lesen?Raskir hat geschrieben:Lass es mich so ausdrücken. Nier automata wird auf beiden Varianten den gleichen Spielspaß bieten sofern die Grafik der einzige Unterschied ist. Bei einem Sprung von full auf 4k, ok da lasse ich mit mir reden, da kann ein Spiel schon ganz anders wirken. Aber von 720 auf 1080? Oder gar 900 auf 1080? Und sonst keine Änderungen?
News gelesen. Kommentar bezieht sich auf Personen die sich drüber aufregen dass es auf der normalen ps4 nicht auf 1080p läuft sondern in 900Balmung hat geschrieben:Edit: Huh? Das steht so aber nicht auf 4P. News lesen?Raskir hat geschrieben:Lass es mich so ausdrücken. Nier automata wird auf beiden Varianten den gleichen Spielspaß bieten sofern die Grafik der einzige Unterschied ist. Bei einem Sprung von full auf 4k, ok da lasse ich mit mir reden, da kann ein Spiel schon ganz anders wirken. Aber von 720 auf 1080? Oder gar 900 auf 1080? Und sonst keine Änderungen?