Die Spiele des Jahres, Tag 5: PC, 360, PS3

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Vielleicht sollte man die Charts die einzelnen Plattformen nur aus den Exklusivtiteln zusammensetzen und dann noch eine Sonderkategorie für die besten Multiplattformspiele einführen. Das wäre meiner Meinung nach die fairste Methode.

Abgesehen davon, ist die Auswahl der Titel schon sehr merkwürdig. Für den PC drei Shooter auf das Treppchen zu stellen ist schon eine kleine Frechheit. Obwohl, vielleicht wollte 4P ja so um Entschuldigung für ihre ziemliche dämliche Kolumne bitten, in der sie das Ende des PCs als Shooterplattform deklariert haben.

Zur Erinnerung, siehe hier:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Die Spiele des Jahres, Tag 5: PC, 360, PS3

Beitrag von GamePrince »

M²³ hat geschrieben:@GamePrince
also wer bei den jahrescharts nach lost planet schreit dem ist eh nicht zu helfen!
Wieso? Das Spiel hat saumäßig Fun gemacht und sah genial aus.
Also, was für ein Problem hast du mit Lost Planet?
DoNuT_XP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoNuT_XP »

ich find das ganze ranking teilweise auch ein bisschen seltsam, das wurde hier wohl zu genüge angesprochen, ich kann damit leben - schließlich sagen die wertungen (ob jetzt subjektiv im spiel des jahres oder so objektiv wie nur möglich in den reviews) nur bedingt etwas darüber aus, ob das spiel einer einzelnen person wirklich gut gefällt - und nur weil bioshock vom testenden redakteur seine 94% bekommen hat, heißt das dann nicht automatisch, dass alle anderen diese meinung teilen müssen - und wenn ein PS3-redakteur CoD4 auf seiner "heimplattform" zum spiel des jahres kürt, heißt das nicht automatisch, dass er das auf allen anderen möglichen plattformen macht... so gibts dann halt solche durchmengungen... außerdem kommt noch der faktor zeit hinzu - ich konnte mit heavenly sword auch nicht aufhören und war teilweise zu tränen gerührt, aber ein paar monate danach seh ich das ganze auch ein bisschen nüchterner

um das argumentative wirrwarr darüber zusammenzufassen - es ist wohl unmöglich, ein in sich absolut geschlossenes ranking zu den spielen des jahres aufzustellen, erst recht, wenn man es dann auch noch anderen recht machen muss...

um das ganze abzurunden, vielleicht noch ein paar gedanken zu den spielen, die ich in dieser liste (auf PS3) gespielt habe..

Uncharted - ich hab zwar nur ca. 70-80% als zuschauer bei nem kumpel gesehen, aber ich finde es einfach grandios - im prinzip ist es nur die summe seiner teile, die allerdings sehr unterhaltsam zusammengefügt wurden... Tomb Raider, Far Cry, Indiana Jones - natürlich ist es auch nicht perfekt, weil z.b. gegen ende das baller/kletterverhältnis etwas stark in richtung shootouts umschlägt, unterm strich ist es dennoch ein würdiger ps3-sieger

Heavenly Sword: schlägt grafisch auch recht gut ein, spassiges kampfsystem, ich habs auch mit genuss durchgezockt, danach hat sich's dann leider auch schon damit...

dass recht gute und dazu noch umfangreiche spiele (mass effect und halo 3, wenn man den MP miteinrechnet) auf der 360 keine erwähnung fanden, finde ich zwar auch ein wenig komisch, nur okay - ändern wird sich ja nix mehr daran....

mir persönlich gehen dann noch the darkness und skate ab... ersteres ist zwar unterm strich ein eher konventioneller shooter, aber die story und die atmosphäre können locker mit den spitzengames im ranking mithalten...

und skate - okay, love it or hate it... ich skate selbst (ist wohl auch vorraussetzung), aber es bietet ne intiutive und neuartige steuerung und transformiert den GTA-effekt perfekt auf ein funsportspiel... ich ertappe mich oft selbst, einfach über gehsteige zu skaten und durch die gegend zu cruisen, das spielgefühl ist einfach traumhaft...

so, meine 2 cent (heute mal bemüht weniger ps3-parteiisch) dazu... ich hoffe, das lesen hat keine bleibenden schäden bei euch hinterlassen :D
ColinMacLaren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColinMacLaren »

Ich finde die Entscheidungen bezüglich CoD4 richtig.

CoD4 ist genau das, was der PC gebraucht hat. Die MP-Szene war für mich, der auch gern mal etwas Neues spielen will, quasi tot. Seit über vier Jahren warte ich darauf, dass endlich mal wieder ein neuer Shooter herauskommt, der die ganzen alten Kamellen, insbesondere CS 1.6, wo jeder jeden hinterletzten Pixel auswendig kennt, ablöst.

Ich gehe schon seit drei Jahren nicht mehr auf LANs, da dort selbst heute noch nichts anderes als CS 1.6 und BF1942 gespielt wird und aktuelle Titel, die objektiv betrachtet bessser sind, schlichtweg ignoriert werden.

CoD4 hat hie reingeschlagen wie eine Bombe. Jetzt sind wir schon bei 12.000 Servern, Tendenz steigend. Es gibt genug verschiedene Spielmodi, da ist für jeden etwas dabei, es sieht gut aus und das wichtiste - es performt auch gut und wird damit massentauglich. Es ist für mich die Rettung der PC-Multiplayer-Landschaft, nach mehreren Jahren Durststrecke wird endlich mal etwas anderes als CS 1.6 und Co. gezockt. BF2 war zu schlecht gebalanced, BF2142 schon, bot aber zuwenig Neues um sich wirklich langfristig zu etablieren, CoD4 macht alles richtig.

Auf der XBox360 ist CoD4 zwar nicht schlechter, hat hier aber nicht diesen extremen Stellenwert. Die MP-Halbwertszeit von Titeln ist dort deutlich kürzer, GoW und Halo3 bieten aktuelle Alternativen, die auch ähnlich häufig gespielt werden, Konsoleros sind immer nocht tendenziell eher Singleplayer-Spieler und auf lange Sicht fehlen die Mods, die für den PC zweifelsohne kommen werden. Es hat für die Plattform nicht die gleiche Bedeutung wie am PC, sondern reiht sich nur in eine Liste sehr guter Games ein, ohne wirklich herauszustechen.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Beim PC kommt die Wahl bestens hin.
Meine Top3 ist identisch, wobei ich zwischen Bioshock und CoD4 geschwankt hab.
Doch CoD4 konnte mit dem MP mehr punkten.
Auch wenn ich die Atmo bei BS mehr mag.

Bei den Konsolen kann ich nicht allzuviel sagen, war bloß erstaunt, dass Forza drin ist.
Hab bloß von Bekannten gehört, dass es wirklich gut sein soll, aber ich hätte gedacht, dass H3 und ME es aufs Treppchen schaffen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColinMacLaren hat geschrieben:
Auf der XBox360 ist CoD4 zwar nicht schlechter, hat hier aber nicht diesen extremen Stellenwert. Die MP-Halbwertszeit von Titeln ist dort deutlich kürzer, GoW und Halo3 bieten aktuelle Alternativen, die auch ähnlich häufig gespielt werden, Konsoleros sind immer nocht tendenziell eher Singleplayer-Spieler und auf lange Sicht fehlen die Mods, die für den PC zweifelsohne kommen werden. Es hat für die Plattform nicht die gleiche Bedeutung wie am PC, sondern reiht sich nur in eine Liste sehr guter Games ein, ohne wirklich herauszustechen.
mit der neuen konsolen generation hat auch der multiplayer aspekt deutlich zugelegt und ich würde nicht sagen, das cod4 auf ps3 und xbox360 einen geringeren stellenwert hat als auf dem pc... eher im gegenteil, da es auf konsolen deutlich weniger konkurrenz in diesem sektor gibt, besonders im mp bereich.
SheepStar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Darth Nihilus hat geschrieben:
Slaxer hat geschrieben:. und vllt ist auch deswegen cod beim pc auf platz 1 und bei der 360 auf 2. ja ich weiss mit xbox live hat man das auch ist aber nicht das selbe und die community ist nicht so groß.
Das ist aber eine sehr gewagte aussage. Die Community ist sogar grösser! (CoD hat sich auf 360 besser als auf PC verkauft). Zudem ist die Community einfach besser! (Was aber eher daran liegt das es simpel ist, man keine Patches downloaden muss um immer auf dem neusten stand zu sein usw. ) Es ist einfach angenehmer! Und bevor du sagst ich hab keine Ahnung: ich hab n Gamer PC und X360, aber ich game praktisch nur noch strategie aufm PC. gerade wegen der community! :wink:
Selten son Quatsch gelesen !
Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte einfach mal, das die 360 Community nichtmal ein Drittel so groß ist wie die des PC's.
Du vergisst bei deiner Einschätzung Modder, Mapper, Textureartists und Modeler. All diese fallen bei der 360-Version weg.
Und ganz ehrlich ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mehr CoD'ler auf der 360 als auf dem PC gibt.
Hier hätte ich gern mal ne Quelle für deine Aussage, denn google wollte bei mir nichts konkretes ausspucken bis auf knapp 4.000.000 verkaufte Einheiten, was allerdings die Gesamtheit darstellt.

N Kumpel von mir hat vorhin am Telefon irgendwas von knapp 4000-5000 Servern gebrabbelt bei der 360er Version. Kann leider nicht sagen inwiefern das stimmt. Wir PC'ler haben allein für Team-Deathmatch schon knapp 11000, zumindest warens vor 10 Minuten noch so viele.
wurstman3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstman3000 »

^^laut Gamespot die CoD4 Verkaufszahlen für November (US von der NPD ermittelt):
360: 1.570.000
PS3: 440.000
PC: nicht in den angegebenen Top 10 vertreten, also weniger als der auf 10 platzierte Titel (<377.000, Assassin's Creed auf PS3)
Natürlich ist die Situation nicht ganz auf Deutschland übertragbar, da er PC-Sektor hier, relativ gesehen, nicht so schwach ist, allerdings ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß hier die PC-Version öfter als dort verkauft wurde.
Was den Community-Aspekt betrifft: Auf Konsole hast du eine große reine Gamer-Community, auf PC einen Teil, der selbst kreiert. Das sagt noch nichts über die Anzahl der Spieler an sich aus. Die, die selbst was erstellen engagieren sich natürlich verstärkt, allerdings machen sie nur einen sehr kleinen Teil aus, weshalb die Verkaufszahlen wohl eher einen Einblick in die Community-Größe geben (wenn auch nicht deckungsgleich mit der Anzahl an regelmäßigen Spielern).
Egal zu welcher Zeit ich mit 360-Versin online gehe, es sind in jedem Modus immer mehrere Tausend Leute am Zocken. Auf längere Sicht ist es meiner Erfahrung nach jedoch so, daß das Interesse bei Konsolen-Ego-Shootern auf Online-Partien schneller nachlässt als am PC.
wurstman3000
Persönliche Nachricht:

@ Mathias: Danke für die Antwort. Ein kleiner Vorschlag: Richtet auf der Übersichtsseite zu den Titeln eine kleine zusätzliche Rubrik ein, in der lediglich die Hinweise zu neuen Patches aufgelistet werden und seien es nur Changelogs oder offizielle Bekanntmachungen. Hinzu kommt die Kommentar-Funktion, durch die die Community, falls Interesse besteht, die Änderungen disskutiert.
Vorteile:
* Wenig Arbeitsaufwand für euch, da ihr parktisch nichts zusätzlich machen müsst; die Patch-Veröffentlichungen werden bisher per News mittgelteilt, nun eben in der neuen Rubrik gesammelt - gleicher Aufwand.
* Diskussionen über die Auswirkungen von Patches gehen nicht in dem allgemeinen Kommentarbereich des Tests unter.

Sowas gibt es zwar schon ähnlich bei den PC-Spielen (im Download-Bereich), bei Konsolenspielen wäre dies aber auch ganz nett und in der Form einer zusätzlichen Rubrik einheitlich und übersichtlicher.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

wurstman3000 hat geschrieben:^^laut Gamespot die CoD4 Verkaufszahlen für November (US von der NPD ermittelt):
360: 1.570.000
PS3: 440.000
PC: nicht in den angegebenen Top 10 vertreten, also weniger als der auf 10 platzierte Titel (<377.000, Assassin's Creed auf PS3)
npd hat die pc verkaufszahlen nicht veröffentlicht, deswegen taucht es nicht in der liste auf. ich habe aber auch noch keinen definitiven vergleichswert gefunden...
aber da pc spiele in den usa gerade mal einen marktanteil von 17% haben, können wir schon davon ausgehen, dass die konsolenversion ganz weit vorne ist. leider gibts keine konkreten werte. vielleicht findet ja noch jemand etwas.
wurstman3000
Persönliche Nachricht:

^^habs jetzt erst gelesen. Eigentlich sind das doch kombinierte Charts, naja. Ist ein Grund bekannt? Auch Gamespot weißt explizit daraf hin, daß für die PC-Version keine Zahlen veröffentlicht wurden.
VGChartz (die nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen, wenn man sich mal die Methodik-Sektion anschaut) gibt übrigens folgende Gesamtverkäufe (US+EU seit Verkausstart)an:
360: 2,48 Mio.
PS3: 1,15 Mio.
PC: nicht gemessen

Wenn man von den in den Raum gestellten 4 Mio. als Verkausmenge aller Versionen ausgeht, bleibt nicht mehr viel für die PC-Version übrig.
Es gilt wohl abzuwarten. Activision wird sicherlich eine Meldung herausgeben, sobald man 1 Mio. auf PC ausgeliefert (tatsächlich oder vorgeblich) hat, sofern die Anzahl erreicht wird.
Darth Nihilus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth Nihilus »

Es gibt einfach zu viele PC Spieler die das Spiel einfach downloaden. ich selbst kenne 2, aber jemand der es gekauft hat wiederum nicht. Na ja, die PC spieler zerstören sich selbst. (natürlich nur die, die einfach alles downloaden)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

blablablablablabla CoD4 kann man mit einer Kopie wegen des CDKey nicht online spielen.... blablablabla
Fritzxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fritzxxxx »

noobs würde es die 3 spiele von der ps3 auch auf der xbox360 haben würden sie nicht mal in den top10 sein :lol:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Fritzxxxx hat geschrieben:noobs würde es die 3 spiele von der ps3 auch auf der xbox360 haben würden sie nicht mal in den top10 sein :lol:
du meinst, so wie es umgekehrt bei der 360 mit dem auf platz 2 gewählten call of duty 4 geschehen ist? eigentor oder? :wink: