Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von CritsJumper »

MesseNoire hat geschrieben: Den Nachteil das Entwickler hingehen werden und immer aufs aktuelle Pferd setzen um deren Visionen umzusetzen. Zu PS3 Zeiten hatten sich manche schon beschwert, dass der Zyklus zu lange ist und man nicht alles machen kann...
Aber du vergisst einen wichtigen Punkt. Entwicklung kostet Geld. Vielleicht werden die Dinge nicht stärker optimiert. Doch letztlich ist eher der Gegenteil der Fall. Schau dir MMOs an, bei dem ja direkt die Spiele auf einer breiten Hardware laufen müssen. Dort wird die Grafik auch nicht aktualisiert oder stark nach High End ausgerichtet, welche nur einen Bruchteil der Kunden betrifft. Genauso wird es bei der PS4 auch bleiben denke ich, nicht wegen Sony. Sondern weil die Pro einfach nicht das beste Preis Leistungs Verhältnis hat. Sie ist wie die High End Karten am PC einfach auf eine Gruppe ausgerichtet die mehr zahlt.

Wenn ein Spiel von Studio X scheiße auf deinem Rechner läuft oder deiner Konsole, obwohl die Anforderungen stimmen, dann kaufst du das nächste Spiel wahrscheinlich nicht mehr von denen. Oder bist du jemand der weil es trotz empfohlener Hardware stark ruckelt und sich deswegen für 500 Euro mehr einen Prozessor kauft obwohl das bei anderen Games nicht der Fall ist und die auch noch gut aussehen?

Die Mehrleistung von der Pro ist doch eher kosmetischer Natur, da kann man hin und her diskutieren wie man will.

Nun ja eine Gebrauchte PS4 kann man sich für 150 bis 200 Euro kaufen. Spiele gibts auch ab 10 Euro. Oder man leiht sich das Ding einfach mal in der Videothek aus für 10 bis 20 Euro. Mach das mal mit einem PC, dir einen Ausleihen. Gespannt bin ich wie das mit der VR wird. Ich bin sicher das da einige Videotheken diese Versionen und Bundles anbieten werden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider - Drei Grafik-Einstellungen für PlayStation 4: Flüssige Bildrate, 4K-Auflösung oder volle Gr

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben:
MesseNoire hat geschrieben: Den Nachteil das Entwickler hingehen werden und immer aufs aktuelle Pferd setzen um deren Visionen umzusetzen. Zu PS3 Zeiten hatten sich manche schon beschwert, dass der Zyklus zu lange ist und man nicht alles machen kann...
Aber du vergisst einen wichtigen Punkt. Entwicklung kostet Geld. Vielleicht werden die Dinge nicht stärker optimiert. Doch letztlich ist eher der Gegenteil der Fall. Schau dir MMOs an, bei dem ja direkt die Spiele auf einer breiten Hardware laufen müssen. Dort wird die Grafik auch nicht aktualisiert oder stark nach High End ausgerichtet, welche nur einen Bruchteil der Kunden betrifft. Genauso wird es bei der PS4 auch bleiben denke ich, nicht wegen Sony. Sondern weil die Pro einfach nicht das beste Preis Leistungs Verhältnis hat. Sie ist wie die High End Karten am PC einfach auf eine Gruppe ausgerichtet die mehr zahlt.

Wenn ein Spiel von Studio X scheiße auf deinem Rechner läuft oder deiner Konsole, obwohl die Anforderungen stimmen, dann kaufst du das nächste Spiel wahrscheinlich nicht mehr von denen. Oder bist du jemand der weil es trotz empfohlener Hardware stark ruckelt und sich deswegen für 500 Euro mehr einen Prozessor kauft obwohl das bei anderen Games nicht der Fall ist und die auch noch gut aussehen?

Die Mehrleistung von der Pro ist doch eher kosmetischer Natur, da kann man hin und her diskutieren wie man will.
Klingt erstmal richtig, aber die Mehrleistung wird trotzdem von Entwicklern mit offenen Armen empfangen, um ihre Spiele mit besserer Grafik besser verkaufen zu können. Es gibt auch schon Stimmen, die nach PS4 Pro exklusiven Stimmen verlangen.

Bei all dem kosmetischen Kram wird bereits von "Innovation" usw. gesprochen. Finanziell geht es stärker in die andere Richtung: Mehr Mainstream, flexible Engines usw.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

King Rosi hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
- Software muss installiert werden. (Nicht einfach loslegen)
- Anmeldung erforderlich
-Kürzerer Zyklus.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Ähh wo ist denn der Vorteil wenn Entwickler komplett die Grafikoptionen festlegen?
Der Vorteil war, dass du dir eine Konsole kaufst und die den ganzen Konsolenzyklus hält und du das ganze Programm bekommst.
Jetzt "darfst" du dir alle zwei Jahre neu neue Konsole kaufen, nur, damit du das gleiche Programm wie bisher bekommst - aber mit ein paar zusätzlichen Streuseln oben drauf.

Und ja, psychologisch ist das tatsächlich ein Unterschied.
Szenario 1: Wir haben Eis. Nein, es gibt keine Streusel.
Szenario 2: Wir haben Eis. Nein es gibt keine Streusel. *zwei Min später* Jetzt haben wir Streusel, sie müssen aber das Eis nochmal kaufen. Hätten sie mal wieder zwei Minuten gewartet!
Also du meinst mit "hält" = schafft es so grade bevor die 20 Fps auch noch unterboten werden nehme ich an. Und in dieser Gen ist das quasie jetzt schon kurz davor. Nun könnte man den Fehler bei MS und Sony suchen. Der Kunde möchte eine Konsole die 5-7 Jahre "hält" (und jetzt kommt das ABER) dafuer möglichst nix bezahlen. Keine Lust aufzurüsten oder iwelche Einstellungen vorzunehmen verstehe ich alles. Aber dann sollte man vll auch gewillt sein alle 5-7 Jahre (es waren bei Sony meistens eher 7 Jahre im Schnitt) "etwas" tiefer in die Tasche zu greifen. Der Hersteller könnte natürlich subventionieren. Aber das muß er halt nicht.

Diese Gen wäre in dieser Form vll. 5 Jahre alt geworden.
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

Find ich gut, dass man an der Konsole jetzt auch Grafikoptionen hat. Da Casual-Spieler sowieso immer mehr am Smartphone oder Tablet spielen, wird das Konsolenpublikum jetz auch immer mehr "Core". Das kann man den Spielern also zutrauen denke ich. Allerdings sollte es nicht zu viel werden. Folgende Optionen so als Standard fänd ich am besten:

Auflösung: 900p, 1080p, 1620p, 2160p
Bilder p.S.: 30, 40, 50, 60
Grafikqualität: Niedrig, Mittel, Hoch

So kann man das ganze ziemlich gut auf seinen Geschmack anpassen aber es ist trotzdem nicht zu viel für eine Konsole und die Entwickler können auch noch optimieren. Bei der Grafikqualität finde ich sollte man keine anderen Optionen geben, weil der Entwickler denke ich am besten weiß was ihm wichtig ist für sein Spiel. Könnte man bei Auflösung und Framerate zwar auch sagen aber da gibts halt bei den Konsumenten doch ziemlich unterschiedliche Geschmäcker anscheinend. Und es gibt ja dann immer noch eine Standardeinstellung und man könnte noch eine Meldung aufploppen lassen à la "Sicher, dass du diese Einstellung ändern willst? Wir empfehlen die Standardeinstellung für das optimale Spielerlebnis" oder so.

Am Ende werden Konsolen so ähnlich wie iOS-Geräte sein: im Grunde ein normaler PC aber eben mit angepasster Oberfläche und Steuerung, weniger Einstellungsmöglichkeiten und Spiele/Apps können nur im herstellereigenen Store geladen werden. Alle Spiele und Apps funktionieren theoretisch auf allen Geräten aber die Entwickler treffen die letzte Entscheidung. Aber auf älteren Geräten läuft dann eben manches schlechter wodurch man alle 3-4 Jahre ein neues Gerät kaufen sollte.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Mr. Hunter hat geschrieben:- Software muss installiert werden. (Nicht einfach loslegen)
Das mit "Nicht einfach loslegen" stimmt so nicht, zumindest was die PS4 betrifft. Dort kann man sofort spielen, während der Rest im Hintergrund installiert wird. Spiele, die wirklich erst gespielt werden können, wenn sie komplett installiert wurden, kann man einer Hand abzählen (Fallout 4, COD: Black Ops 3, GTA 5).
Mr. Hunter hat geschrieben:- Anmeldung erforderlich
Man braucht lediglich einen Offline-Account. Retail-Spiele benötigen weder Online-Aktivierungen, noch sind sie an deinem Account gebunden.
Skidrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidrow »

Xris hat geschrieben: Ähh wo ist denn der Vorteil wenn Entwickler komplett die Grafikoptionen festlegen? Man also regelmäßig fuer ein paar Details mehr deutliche FPS Drops in Kauf nehmen muß nur weil Ebtwickler die paar Pixel mehr wo unheimlich geil finden und durch niedrigen Fps ja echtes Kinofeeling aufkommt. Also zwischen drei verschiedenen Setups wählen wird hoffentlich niemanden überfordern.
Doch, das glaube ich schon. Viele Zocker wissen vielleicht gar nicht, was fps sind oder was Auflösung bedeutet. Und selbst wenn: Sie müssen sich entscheiden! Und Konsolenzocker sind vor allem deswegen Konsolenzocker, weil sie sich eben nicht gern entscheiden wollen.
Und vor allem: Eigentlich will man doch alles: flüssig, hohe Auflösung und hohe Details. Also ich könnte mich zwischen diesen drei Einstellungen nicht entscheiden...
King Rosi hat geschrieben:
Skidrow hat geschrieben:Bitte bitte kein Bashing, kein Gehate oder Gefane, aber kann mir jemand ernsthaft erklären, welche Vorteile Konsolen noch haben?
Die gleichen wie vorher auch. Gegenfrage: Welche Nachteile haben Konsolen nun?
Die gleichen wie vorher auch? Also vor 15 Jahren:

- musste man keine Updates installieren (weggefallen)
- Konsolen waren lautlos (weggefallen)
- sich nirgends wo anmelden (weggefallen)
- Spiele liefen (aller meistens) entweder mit konstanten 30 oder 60 fps ((weggefallen, heute laufen etliche PS4 spiele teilweise unter 30 fps)
- es gab etliche Spiele, die es nur für dieses eine System gab (zum allergrößten Teil weggefallen)
- kauft man eine Konsole, hatte man 5-6 Jahre Ruhe (weggefallen)
- sich absolut nicht mit Hardware beschäftigen (weggefallen)
- man musste nichts konfigurieren (wird wohl wegfallen)

In gleichem Maße, wie die Konsolen sich dem PC annäherten, hat sich der PC den Konsolen angenähert:
- Updates laufen mit Steam, GOG usw komplett im Hintergrund
- PCs sind immer leiser geworden, moderne PCs sind quasi lautlos
- auf dem PC gibt es deutlich mehr Exklusives als auf Konsolen
- Konfigurieren wurde immer einfacher, heute muss man quasi kaum noch Treiber installieren, Windows 10 installiert alles automatisch, für aktuelle Grafikkartentreiber stellen Nvidia und AMD Tools bereit, läuft dann alles im Hintergrund
- man muss deutlich seltener Hardware aufrüsten als früher. Mit einem i5-2400 von 2011 zockt man heute Witcher 3 (mit einer GTX 1060) auf Ultra in Fullhd mit 60 fps.

Willst du mir immer noch sagen, dass die Konsolen die gleichen Vorteile haben wie früher?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das hört sich doch schonmal vernünftiger an. Wenigstens sind die Entwickler nicht so dämlich wie Sony. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@News: ohje, 3 Einstellungsmöglichkeiten, sind damit nicht viele Konsolen Spieler bereits hoffnungslos überfordert? ;)

Aber gut finde ich, dass man damit wohl auch trotz 4K Display dann noch eine 1080p Einstellung nehmen kann. Uncharted 4 hat mir in 1080p auf meinem 4K Monitor eigentlich auch schon gereicht.

Aber mal sehen wie sich das nun durchsetzen wird, vielleicht gibt es so etwas wirklich zukünftig als Standard. Nur müssen die Entwickler das dann gescheit wählen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben: Bei all dem kosmetischen Kram wird bereits von "Innovation" usw. gesprochen. Finanziell geht es stärker in die andere Richtung: Mehr Mainstream, flexible Engines usw.
Das stimmt. Aber das ist einfach nur Marketing. Jemand der keinen PC hat und nur Konsolen vergleicht, der findet aktuell die PS4 besser als die X-One weil die Medien es sagen, oder dem ist das egal. Das selbe wird bei der Pro sein. Denen die etwas besseres wollen, weil andere das sagen kaufen die Pro. Der Rest ist doch eigentlich egal.

Ich spiele halt gerne ältere Titel für 20 Euro. Einfach weil es etwas hat wie eine DVD im Supermarkt kaufen und abspielen. Diese Klassiker zum super günstigen Preis sind einfach nur cool. Machen trotzdem Spaß, besonders wenn man sie nicht kennt.

Da liegt die Kernkompetenz der Spiele. Wir Gamer denken immer wie cool wir sind, ich meine wir finanzieren auch die weitere Spiele-Entwicklung mit den Day-One Käufen. Doch letztlich ist der Großteil des Gewinnes in den nächsten 5 Jahren zum Budget-Preis. Einfach weil das Geld da sprudelt über die masse die es dann trotzdem noch spielt. Wer einmal veraltete Grafik zum kleinen Preis spielt, der freut sich natürlich wenn es noch cool ausschaut. Aber das ist den meisten denke ich absolut egal. Einfach weil das feine Auge fehlt und da so ein Biosock Remake oder Tomb Raider 2013 trotzdem noch geneial ausschaut. Auch noch 5 Jahre später. Warum? Weil deren Welt sich in 10 Jahres-Zyklen bewegt.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

MesseNoire hat geschrieben:Ich find das so geil. Die PS4 musste unbedingt für 400€ kommen und die Fans rennen denen die Bude ein. 600€-700€ für eine potente Konsole von Anfang an sind einfach zu viel! Hauen die halt 2 Jahre später noch mal eine PS4 für 400€ raus und am Ende ist man bei 800€ und die Leute haben am Ende mehr rausgehauen, als hätten sie gleich eine vernünftige Konsole für 600€-700€ angenommen. xD

Typisch für den Massenzirkus. Kann man mal sehen, wie dumm die Masse eigentlich ist.
Und die PC Masterrace kann nicht rechnen?
400€PS4 + 400€ Pro - 150€ PS4 Verkauf, macht 650€. Je nach Preisentwicklung und regionaler Nachfrage ggf. sogar 600€.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

hubertsn hat geschrieben:Danke, aber nein danke. Ich will keine Optionen auf einer Konsole haben. Ich will einschalten und das Spiel so spielen, wie es die Entwickler für die Konsole optimiert haben und mir nicht Gedanken während des Spielens machen, ob ich nicht doch die anderen Settings verwenden soll.
Aber es sind doch nur drei Grafikeinstellungsmodi. Das macht es doch schon einfach. Hast du keinen 4K-Fernseher sind es nur noch zwei. Und da ist die Qual der Wahl doch nicht groß.
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

ChrisJumper hat geschrieben:
Am PC könnten sie sich austoben. Aber da gibt es kein Geld von Sony, Nintendo oder Microsoft für Exklusivität. Man kann eben nicht alles haben. Entweder Extrageld oder mehr Freiheit in der Entwicklung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Veldrin hat geschrieben:
hubertsn hat geschrieben:Danke, aber nein danke. Ich will keine Optionen auf einer Konsole haben. Ich will einschalten und das Spiel so spielen, wie es die Entwickler für die Konsole optimiert haben und mir nicht Gedanken während des Spielens machen, ob ich nicht doch die anderen Settings verwenden soll.
Aber es sind doch nur drei Grafikeinstellungsmodi. Das macht es doch schon einfach. Hast du keinen 4K-Fernseher sind es nur noch zwei. Und da ist die Qual der Wahl doch nicht groß.
Es gab hier im Forum einige Leute, die sich darüber aufgeregt haben, dass man bei Alan Wakes American Nightmare entscheiden kann, ob man mit aktiviertem oder deaktiviertem Vsync spielen kann... :P
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Bei Tomb Raider wird's drei Einstellungen geben ... fragt sich doch wie andere Entwickler das Handhaben werden , da könnte es ziemlich unübersichtlich werden. Vielleicht gibts bei anderen Titeln 5 Einstellungen oder ein komplettes Grafikmenu !?

Nicht nur das , ich gehe fest davon aus dass irgendwann eine Bude anfangen wird irgendwelche Inhalte Ps4Pro exklusiv zu machen ... und wenns nur irgendwelche lustigen Shadereffekte sind zu beginn. Wenn man das weiterspinnt kann in wenigen Jahren , wenn die "Ps4 Pro Plus" in den Handel kommen soll , die normal Ps4 schon hinten runter fallen. Es gibt generell noch keine Äusserungen dazu wie dieses Spiel weitergehen soll ... von daher bein ich jetzt schon nicht geneigt überhaupt in diese Spirale mit einzusteigen.

Habe mir keine Ps4 gekauft (obwohl ich das ursprünglich vor hatte) und gewartet ... einfach auch um beim Tag des erwerbs ne schöne Palette an Spielen mitnehmen zu können. Mit dem durchsickern der "Neo" hat sich das Thema für mich allerdings komplett erledigt und ich hab die bereits gesammelten Credits in meinen PC gestopft.