Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Socke81
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium

Beitrag von Socke81 »

@Sir Richfield
Ja, das Beispiel mit den Teilen hätte er noch genauer ausführen müssen. Vielleicht will er damit sagen dass NX Hardware hat die speziell auf bestimmte Aufgaben ausgerichtet ist. Gab ja ne kurze Zeit PCI Karten für den PC die für Physik Berechnungen zuständig waren. Beim neuen Zelda wäre das sicher sehr nützlich. Er könnte damit meinen das wegen der speziellen Hardware kein Vergleich mit den anderen Konsolen möglich ist. Da muss ich ihm auch zustimmen. Wüsste nicht wie ich eine Konsole mit einem Chip für Physik mit der PS4 vergleichen könnte. Könnte je nach Spiel mal deutlich schneller mal deutlich langsamer sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Weitere Hinweise auf Verwendung von Cartridges als Speichermedium

Beitrag von yopparai »

Ich kann mir eher vorstellen dass es damit zusammenhängt, dass die GPU im Tegra im Gegnsatz zu PS4/XOne auf Wunsch mit halber Präzision (16bit float, wusste vorher gar nicht, dass es das gibt...), dafür dann aber doppelt so schnell rechnen kann. Gibt viele Fälle, in denen man das anwenden kann. Bei einem Gebäude das auseinanderfliegt kommt's vielleicht auch nicht so auf die Genauigkeit an.

Irgendwelche lustigen Spezialchips würde ich allein aus Kostengründen ausschließen. Eine Custom-Variante vom Tegra halte ich aber für sehr wahrscheinlich, die werden kaum nen X1 oder nen Parker von der Stange nehmen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Speicherkarten.

Natürlich bekommt man Preis günstige Speicherkarten.
Immer eine frage wie groß und wie schnell die Karte ist.

Man kann sich eine große Karte kaufen die Relativ langsam ist.
Alles ist möglich.

Nintendo muss die Karten auch bei irgendein Hersteller Einkaufen.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

@Topic: Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann war doch der Nachteil der Cartridge die mangelhafte Speichergröße. Wenn Nintendo (oder eher der Zulieferer) das in den Griff bekommen hat und eventuell Cartridges im 50GB Bereich hätte, dann hätte man doch das beste aus beiden Welten, oder? Und wenn ja, dann finde ich das super!:D Wenn der Preis für ein Spiel dann allerdings durch die Decke ginge.... nicht so gut....

@Technik-Link: Ich hab mir die Aussagen durchgelesen und da ich selbst nicht viel Ahnung von IT habe kann ich nicht beurteilen, ob der Mann jetzt aus dem BEreich kommt oder nicht. Was ich aber aus anekdotischer Empirie bestätigen kann, ist die Tatsache, dass die meisten Leute im Internet keine Ahnung von Architekturen haben und es in 99% der Fälle einfach nur das Nachgeseiere von irgendwelchen einfach verständlichen Platitüden ist. :) Ansonsten verspricht er ja doch einiges, was Nintendo unglücklicherweise nachher halten muss. Zumindest in den Augen der Gamer, weil es nachher wieder heißt, "Nintendo hätte angekündigt", dass sie die Spielewelt retten (revolutionieren) wollen und dann kam nur NX.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Schuss ins Blaue, aber ich vermute das die NX in erster Linie auf Online Distribution setzen wird. Der Bezug über den Einzelhandel (via cartridges) wird vielleicht zweitrangig sein. Ich kann mir auch vorstellen das es möglich sein wird sich erworbene Spiele auf eine microsd oder sd zu ziehen.

Bezüglich des Preises bin ich mir ziemlich sicher das man 32GB für unter 2USD bekommen kann - was immernoch mehr als das doppelte einer blueray wäre.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

@ Socke: An der Stelle bin ich dann allerdings raus, weil alles, was ich jetzt sage, kompletter Spekulatius wäre.
Der ist zwar lecker, aber nicht geeignet, eine erkenntnisstiftende Diskussion zu führen.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

yopparai hat geschrieben:Ich kann mir eher vorstellen dass es damit zusammenhängt, dass die GPU im Tegra im Gegnsatz zu PS4/XOne auf Wunsch mit halber Präzision (16bit float, wusste vorher gar nicht, dass es das gibt...), dafür dann aber doppelt so schnell rechnen kann. Gibt viele Fälle, in denen man das anwenden kann. Bei einem Gebäude das auseinanderfliegt kommt's vielleicht auch nicht so auf die Genauigkeit an.

Irgendwelche lustigen Spezialchips würde ich allein aus Kostengründen ausschließen. Eine Custom-Variante vom Tegra halte ich aber für sehr wahrscheinlich, die werden kaum nen X1 oder nen Parker von der Stange nehmen.
Es wird mit Sicherheit ein Custom Chip sein.

Auch Hybrid Geräte Tablet / Notebook in der PC Welt wo in der Dockingstation noch weitere Chips verbaut um die Leistung zu erhöhen ist nichts ungewöhnliches mehr. Mal sehen wie viel Nintendo da abgeschaut hat.

Falls es ein Hybrid Gerät werden sollte.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

yopparai hat geschrieben:Ich kann mir eher vorstellen dass es damit zusammenhängt, dass die GPU im Tegra im Gegnsatz zu PS4/XOne auf Wunsch mit halber Präzision (16bit float, wusste vorher gar nicht, dass es das gibt...), dafür dann aber doppelt so schnell rechnen kann. Gibt viele Fälle, in denen man das anwenden kann. Bei einem Gebäude das auseinanderfliegt kommt's vielleicht auch nicht so auf die Genauigkeit an.

Bitte vergiss das mit NVIDA ganz schnell wieder. Mal davon abgesehen das jede Nintendo Konsole Spezialchips hat ist Nvidia so gut wie ausgeschlossen. Die Person die das Gerücht in die Welt gesetzt hat, behauptet auch das NX aktiv gekühlt wird. Dadurch sehr laut ist und der Akku nicht lange hält. Mann muss schwach im Kopf sein um das zu glauben. Außerdem hat eine AG wie NVIDA eine Informationspflicht gegenüber den Aktionären. Ein Auftrag von 10 Millionen Custom Tegras MÜSSEN die mitteilen. Haben sie nicht. Tegra ist nur für Autos.
Unter den zahlreichen vom Gesetzgeber vorgeschriebener Pflichtinformationen gehören vor allem:

Erstellung und Veröffentlichung von Quartalsberichte
Erstellung und Veröffentlichung von Jahresberichten
Regelmäßige Durchführung von Hauptversammlungen für die Aktionäre
Mitteilungen über Zukäufe neuer Unternehmen
Mitteilungen über Verkäufe oder Börsengänge von bestimmten Sparten des Unternehmens
Bekanntgaben über Insidergeschäfte (Käufe bzw. Verkäufe)
Das Vernachlässigen der vorgegebenen Informationspflichten kann zur Folge haben, dass eine Aktiengesellschaft aus einem Index ausgeschlossen wird.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Welche Alternative fällt dir ein?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wird bestimmt irgendwas spezielles sein, das ganze muss ja kostengünstig sein. Und ich denke nicht das die Spiele soviel Platz in Anspruch nehmen werden. Nintendo war schon immer ein Künstler was komprimierte Dateien angeht. Ich war schon immer erstaunt wie wenig Speicherplatz die Spiele auf Nintendo Datenträgern einnehmen im Vergleich zur Konkurrenz.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Gerade wenn es was spezielles wäre, würde es teuer (siehe Sonys Cell bei der PS3). Aber Chips lassen sich heute nach Auswahl eines Grunddesigns recht gut zusammenstellen, das ist das, was mit Custom Design gemeint ist. Da geht's also weniger um ne echte Neuentwicklung als vielmehr um ein angepasstes Design. Zum Platz: Ja Nintendos eigene Software ist meistens recht sparsam, aber wir wollen doch hoffen, dass auch ein paar andere Entwickler aufspringen ;)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Socke81 hat geschrieben:Bitte vergiss das mit NVIDA ganz schnell wieder. Mal davon abgesehen das jede Nintendo Konsole Spezialchips hat ist Nvidia so gut wie ausgeschlossen. Die Person die das Gerücht in die Welt gesetzt hat, behauptet auch das NX aktiv gekühlt wird. Dadurch sehr laut ist und der Akku nicht lange hält. Mann muss schwach im Kopf sein um das zu glauben.
Der Prototyp kann schon aktiv gekühlt sein. Das ändert nichts an der Glaubwürdigkeit, weil es nicht dem fertigen Produkt entsprechen muss.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mal ganz abgesehen davon, dass Nvidias eigenes Shield Handheld ebenfalls aktiv gekühlt ist (Schritt 13), aber vielleicht bin ich ja auch schwach im Kopf. :>

Nebenbei bemerkt gibt Nintendo seinen Chips zwar gerne lustige Namen, aber eben nicht jede Nintendokonsole hat Spezialchips. NES und SNES hatten 08/15 CPUs (MOS 6502, steckte in Apple II bis Commodore PET, SNES hatte ne gepimpte Fassung davon), N64 hatte nen MIPS R4300i, also das was Silicon Graphics an Architektur gerade eben so verwendet hat (die ISA steckt heute noch in vielen Routern und wird an Unis gelehrt, weil sie so schön einfach ist), der Gamecube hatte nen PPC750, also das, was Apple in den G3-iBooks verbaut hat, die Wii ne höher getaktete Variante davon, und die Wii U hatte das gleiche, nur 3x auf einem Die und mit mehr Cache. Bei den Handhelds nicht besser. Der Gameboy hatte ein Z80-Derivat und alles danach waren ARM-Designs. Die 3DS-GPU hat man bei DMP eigekauft, weil der damalige Tegra die Effizienz noch nicht hatte. Die ersten DevKits hatten den aber lustigerweise drauf. Das ist praktisch alles Stangenware mit ein paar Anpassungen und hier wirds genauso laufen. Das einzige was tatsächlich mal etwas eigenständiger war, das waren die GPUs vom N64 und Anfangs vom GC. Die vom N64 hat Silicon Graphics tatsächlich für Nintendo entwickelt und die vom GC haben die gleichen Leute in einer anderen Firma gebaut. Danach kam wieder Stangenware von ATI.

Bezüglich Lüfter und Akku nochmal: Der Tegra X1 steckt in Googles Pixel C, einem Tablet. Ohne Lüfter.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Socke81 hat geschrieben:Ich habe gerade eben das wohl interessanteste zur NX gelesen. Die Art und Weise der Informationen ist für mich (als Programmierer) auch sehr glaubwürdig geschrieben. Wer englisch kann:

https://gamersplash.com/2016/09/01/anim ... interview/
Also was das technische Gelaber angeht, ist der Link wirklich nicht sehr aufschlussreich. Da kommt er eher arrogant rüber und tut halt alles als Quatsch ab - nicht mehr. Darauf sind andere eh schon eingegangen.

Trotzdem fand ich es interessant zu lesen. Ich denke auch, dass Nintendo bei NX in erster Linie immer nur von einer Vision geredet hat. Ich schätze eben so etwas wie iOS oder Android - also eine accountbasierte Benutzeroberfläche die langfristig angelegt ist.
Ich hab das jetzt in diversen Threads immer wieder betont, dass für Nintendo in erster linie die Kundenbindung viiieeel wichtiger werden sollte. Diese Verarschung mit nicht mitnehmbaren Virtual Console Spielen etc. muss aufhören.

Ich finde zwar, dass Nintendo reichlich spät auf diesen Trichter kommt (hätte schon bei der Wii U funktionieren sollen) aber wenn wir ehrlich sind ist die Konkurrenz da trotzdem nicht weiter. Da funktioniert das mit dem Account anmelden etc. zwar schon gut, dafür ist die PS4 trotzdem nicht abwärtskompatibel (und die One so teilweise nach und nach).

Scheinbar will Nintendo den Schritt schaffen, ein System vergleichbar mit Steam einzuführen. Eine Kreuzung aus all ihren inhalten und all ihrer Hardware = Nintendo Cross = NX.
Und bald werden wir eben den ersten form-factor dieser Vision sehen (bin gespannt auf den Namen) und der könnte durchaus so ähnlich aussehen wie es die anderen Gerüchte beschreiben. Ich schätze und hoffe, dass sie erst einmal mit einem Gerät anfangen (ein Handheld bietet sich beim Erfolg dieser Sparte einfach mehr an) und dieses möglichst attraktiv machen und dann nach und nach Geräte für bestimmte Bedürfnisse anbieten. Der Handheld ist das trojanische Pferd, welches alle mit der Vision vertraut macht - und zum Anlegen eines myNintendo Accounts bringt (wenn das Miitomo noch nicht geschafft hat).

Ich kann mir nur noch nicht so recht vorstellen, wie man das ohne form-factor exklusiven Spielen schaffen soll...und das wäre wieder nur semi-ideal. Aber das eigentlich wichtige hinter dem Gerät scheint wohl die komplett geänderte Firmen- und Verkaufsphilosphie sowie ein übergreifendes Hardware-Konzept zu sein.

Was mir auch schon mal im Kopf rumgesponnen ist, sind eben so Achievements die den Spieler bei weiteren Käufen belohnen und die Aussagen von Iwata die im Artikel zitiert werden (und die ich zugegebenermaßen auch wieder großteils vergessen habe) deuten da doch stark daraufhin.
Du besitzt bereits 5 Zelda-Spiele (Breath of the wild und zb 4 Virtual Console Titel)? Du hast 3 davon durchgezockt?
Hier sind 30% Rabatt auf den allerneusten Teil und das gilt auch, wenn du eine weitere Lizenz für einen Freund aus der Friendlist kaufst (das funktioniert dann auch nur mehr beim digitalen Vertrieb - was ihnen recht sein dürfte).

Auf jeden Fall stärkt man damit die Verbindung zu Nintendo als Ganzes sowie den Spielern untereinander und speziell Nintendo haben durch ihre schrägen und beliebten Charaktere endlos viele Möglichkeiten das auszunutzen (Belohnungen wie Themes, Songs, etc.).
Wenn man das dann auch noch mit Mobile-Apps wie Miitomo, Animal Crossing, Fire Emblem, sowas pokémon Go etc. (für die man den myNintendo Account voraussetzen wird) verknüpft und all das über Hardware-generationen hinausgeht, würde man Menschen langfristig in der Nintendo-Welt halten - auch wenn sie unterwegs sind und auf ihrem Smartphone rumtun.
Eigentlich ein Wunder dass das in Zeiten von Facebook und Co. noch immer so spärlich passiert ist.

Das heißt übrigens nicht, dass ich das persönlich alles gut finde n würde (bin Datenschutz-technisch eher auf der paranoiden Seite) - aber es wäre zeitgemäß und clever von Nintendo.