AMD: Grafikkarte Radeon RX 480 vorgestellt: Grafikkarte für "Premium-VR-Erlebnisse für den Massenmarkt" für 199 Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: AMD: Grafikkarte Radeon RX 480 vorgestellt: Grafikkarte für "Premium-VR-Erlebnisse für den Massenmarkt" für 199 Doll

Beitrag von bloub »

P0ng1 hat geschrieben:Eine 8800 GTX (absolutes High End Model) gab es damals (Ende 2006) für ca. 500€.
10 Jahre später kosten diese Karten fast das Doppelte => einfach irre. :roll:
und 5 jahre vorher kostete high-end auch schon 1500 deutschmärker. das problem ist einfach, das die forschungs- und entwicklungskosten für chips und fertigungsprozesse in die höhe schnellen. da wird auch amd nicht dran vorbei kommen und irgendwann mit den preisen hochgehen, wenn sie mal was verdienen wollen.
kingdomgamer
Persönliche Nachricht:

Re: AMD: Grafikkarte Radeon RX 480 vorgestellt: Grafikkarte für "Premium-VR-Erlebnisse für den Massenmarkt" für 199 Doll

Beitrag von kingdomgamer »

mindfaQ hat geschrieben:Verstehe ich etwas falsch, oder hinkt der Vergleich von SLI RX480 gegen 1x GTX 1080? 2x 150 W TDP gegen 1 x 180 W TDP, also würde ich nicht erwarten, dass in dem AMD-Aufbau höhere Effizienz vorliegt bei vergleichbarer Rechenleistung.
Darf ich dich darauf hinweisen das die 1080 keine 180W verbraucht?

Der Verbrauch der 1080 liegt bei etwa 205-215W, das liegt daran weil Nvidia die 180W beschönigt mit einem festgelegten Powertarget, das führt dazu das die Karte nicht genug Saft bekommt und sich automatisch herunter taktet und bei etwa 1600-1650 MHz liegt und den Boost von 1733 MHz gar nicht erst erreicht, setzt man das Powertarget Hoch so erreicht sie den Takt aber mit entsprechend höherem Stromverbrauch.

Da hat sich Nvidia mal was von AMD abgeguckt die das mit der Nano ebenso gemacht haben...
bloub hat geschrieben:
und 5 jahre vorher kostete high-end auch schon 1500 deutschmärker. das problem ist einfach, das die forschungs- und entwicklungskosten für chips und fertigungsprozesse in die höhe schnellen. da wird auch amd nicht dran vorbei kommen und irgendwann mit den preisen hochgehen, wenn sie mal was verdienen wollen.
Nette Begründung von Nvidia, aber nicht mehr als hohle Phra­se, Nvidia will halt mehr Geld rausbekommen, was sie auch können und dürfen, wenn es Leute gibt die bereit sind so viel Geld auszugeben. Zudem kann es sich Nvidia derzeit mit ihren Monopol Karten im Enthusiasten Bereich Leisten, es gibt halt keine Konkurrenz und Nvidia kann den Preis diktieren, so wie es Intel bei den CPUs kann. Zudem hat Nvidia das Geld bereits schon raus, nämlich mit ihren Tesla P100, die haben es dieses mal umgekehrt gemacht, erst die Hardware für Firmen Lösungen raus gebracht um so die Kosten als auch sehr schnell sehr hohen Umsatz zu generieren, da es dort am schnellsten geht und dann erst die Consumer Hardware raus hauen.

AMD bekommt ihr Geld zurück durch Consumer Hardware, das dauert halt etwas länger, aber mit den Karten die sie dieses Jahr raus bringen dürften sie alles wieder rausbekommen und entsprechenden Umsatz machen, AMD bekommt dann ab nächstes Jahr sowieso noch eine Jährliche Finanzspritze von Intel die AMD Jährlich gut 260 Mio Dollar einbringen wird, da Intel Patent Lizenzen bei AMD für die GPU Technologie einkauft und von Nvidia abspringt.

entsprechend ist es Käse von hohen Forschungs und Entwicklungskosten aus zu gehen, es sind Firmen die entsprechend alles in einem Finanzellen rahmen halten müssen, vor 5-6 Jahren hätte so eine Karte für Consumer locker 4000-6000€ gekostet und das ändert sich halt, bis zur marktreife die dann auch noch in Massen gefertigt werden und entsprechend alles Günstiger macht. gab auch ein Bericht von einem Intel Entwickler der meinte das ab 6nm ende ist, da alles darunter unwirtschaftlich wird, was er aber auf das jetzt bezog, in 20-30 Jahren werden wir bereits wohl schon bei 4 oder 2nm liegen.

ab einem Bestimmten Punkt können sie die nur nicht noch kleiner machen, dann müssen die Karten wieder größer werden, das wird spannend :D

Die Preise bei Nvidia werden ende des Jahres runtergehen wenn AMD mit von der Partie ist und Definitiv günstiger sein wird, das war bei der 600, 700 und auch 900 reihe nicht anders, das da Nvidia nachziehen musste und die Preise teils drastisch gesenkt hat, genauso wird es AMD gehen wenn Nvidia im Mid und High-End Markt einsteigt, dann werden die Preise auch dort heruntergehen.

Ich habe mir schon immer vorgenommen erst zu warten bis alle Karten von Mid bis Enthusiast raus ist und man dann nicht nur Preis/Leistung Vergleichen kann, dann gibt es auch Konkurrenz wovon ich als Kunde Profitiere, da die Karten Günstiger werden und Game Keys werden dann auch wieder raus gehauen bis zum geht nicht mehr, die man dann auch verkaufen kann und so den Preis der gekauften Karte senkt... mal gucken ob es bei mir eine Nvidia, oder AMD wird, mein Mindestziel von 100%+ mehr Leistung erreicht die 1070 ja schon bereits.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Schon hart, wenn man bedenkt, wie stark AMD früher einmal war, denn eigentlich wollten sie statt ATI Nvidia kaufen.

Laut einem Forbes-Bericht wollte AMD sich durch den Kauf eines Grafikchipherstellers einen Vorteil im Wettbewerb mit Intel verschaffen, weil absehbar war, dass durch die weitere Schrumpfung der Fertigungsmaßstäbe die Möglichkeit entstehen würde, CPUs wie heute inzwischen üblich mit einer integrierten Grafikeinheit auszurüsten. Um dieses Ziel möglichst schnell umzusetzen, entschied sich die Unternehmensführung dazu, einen der beiden großen Hersteller von Grafikprozessoren für PCs zu übernehmen.

Letztlich wollte man so schneller an die für die Integration leistungsfähiger Grafikeinheiten in CPUs nötigen Technologien gelangen, um den Kunden etwas zu bieten, das Intel nicht zu leisten vermochte. Zunächst wandte sich AMD unter der Führung seines ehemaligen Chefs Hector Ruiz an Nvidia, um über einen möglichen Kauf zu verhandeln, heißt es unter Berufung auf frühere Mitarbeiter des Unternehmens. Letztlich scheiterten die Verhandlungen aber nur, weil Nvidia-Chef Jen-Hsun Huang darauf bestand, der Chief Executive Officer (CEO) der im Zuge eines Zusammenschlusses der beiden Hersteller entstehenden Firma zu werden.

Und nun ist AMD nur noch ein Schatten seiner selbst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

P0ng1 hat geschrieben:Bist wohl in den grünen Topf gefallen? :Hüpf:
Schon mal was von einer GTX970 gehört?
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Temeter  hat geschrieben:
Dass eine Karte trotz ihrer brutalen Defizite wie warme Semmeln weggeht, bedeutet noch lange nicht, dass sie "high-end" ist. Die 970 spielt in der Mittelklasse, merklich hinter der 980 und WEIT hinter der 980 TI. Und besonders günstig ist sie dabei auch nicht, sondern folgt recht genau der Preisgestaltung der 770 und 670 zuvor.

Und zum Thema High-End billiger als je zuvor: Was muss man sich eigentlich einreden um das zu glauben? Die 1080 in der Performance-Klasse steigt mal eben mit 599 bzw. 699 (Founders Edition) USD ein. Die Custom-Karten werden wohl irgendwo dazwischen liegen. Das sind stolze 50 bzw. 150 USD über dem Einstiegspreis der 980 und kommt in der Founders-Edition dem Einstiegspreis der damaligen High-End 780 TI gleich.

Ich verurteile gar nicht, dass NVIDIA hier abschöpft. Aber das kann man eben auch klar so benennen und nicht zur Rechtfertigung des eigenen Kaufverhaltens schönreden.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Mirabai hat geschrieben:Ist auf jeden Fall eine Kampfansage, die AMD Aktien sind auch extrem gestiegen. Bin mal gespannt wie Nvidia reagiert.
Die GTX 1060 wird sich wohl auf dem Preisniveau bewegen.
Da ich eine neue Grafikkarte brauche werde ich wohl mal eine AMD als nächste Kaufen da ich mich mit der Politik von NVIDIA auf Kriegsfuß in letzter zeit stehe und so ein verhalten nicht unterstützen kann.

Ach wie schön ist es wenn man sieht wie Marktwirtschaft Funktioniert :lol: :Hüpf:

Es war einmal eine Matrox Karte 1994 2 MB Speicher für 2000 DM habe noch von damaligen Kunden eine herumliegen aber nur so 2 Monate Später gab es Konkurrenz glaub war AMD für Bruchteil des Preises mit mehr Speicher :D

Aber in den DM Zeiten hatten wir doch alle mehr Geldmöglichkeiten zum ausgeben die es heute nicht mehr gibt und die AMD Karte erscheint jetzt auf jedenfalls als gute Preis Leistungs-Hardware also mal abwarten dann Kaufen :P

Aber die Endwicklung Kosten steigen,weil heute viel mehr die Hand aufhalten und bremst man das nicht aus dann kostet solche Hardware bald X10.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

Hä? Muss ich das jetzt verstehen. Man bringt jetzt eine Karte raus und wirbt mit "Kampfpreisen", obwohl diese Karte eigentlich schon zwei Jahre alt ist bzw, mit zwei Jahre alten Karten in Konkurrenz steht? Was will ich damit? Wer 970 Leistung will, kann die schon seit zwei Jahren haben und die 970 war/ist alles andere als teuer. Typisch AMD, so werden die aus deren Keller niemals hochkommen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Twan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Verstehe ich etwas falsch, oder hinkt der Vergleich von SLI RX480 gegen 1x GTX 1080? 2x 150 W TDP gegen 1 x 180 W TDP, also würde ich nicht erwarten, dass in dem AMD-Aufbau höhere Effizienz vorliegt bei vergleichbarer Rechenleistung.
wollte ich auch schreiben. der stromverbrauch gemessen an der leistung war ein ausschlaggebender punkt für mich zu nvidia zu wechseln.

TDP =! Verbrauch
Das ist zwar nicht komplett falsch, muss aber trotzdem genau hinterfragt werden. Nvidia gibt immer die typische spielelast an, also das was die Karte im spielen verbraucht. AMD gibt aber den maximal anzunehmenden Verbrauch den die Karte überhaupt über die Anschlüsse ziehen kann.

Die 480 hat einen 6pin Stromanschluss. 6pin = 75W + PCIe = 75W = 150W. Das hat AMD auch so angegeben.

Die 1080/1070 haben einen 8pin Anschluss. 8pin = 150W + PCIe = 75W = 225W. Das hat Nvidia so definitiv nicht angegeben. :wink:

Ergo wird die RX 480 niemals wirklich 150W unter Last verbrauchen, da immer logischerweise immer etwas Luft gelassen wird. Ich prognostiziere einfach mal nen geschätzten Verbrauch unter Spielelast zwischen 100W und 120W. Die Effizienz wäre damit voll auf Nvidia niveau, eventuell sogar besser (weil 16nm vs 14nm), aber das wird sich erst mit benachmarks zeigen. Wobei es ja nicht schlecht aussieht. Mit den angeblichen 1266mhz wäre die Karte bei 5,8tflops, also nicht all zu weit entfernt von der 1070.

Ich denke das wird ein richtig interessanter Kampf, vor allem wenn GTX 1060 und RX 490 rauskommen.
Zuletzt geändert von King Rosi am 02.06.2016 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

JCD_Bionicman hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Dass eine Karte trotz ihrer brutalen Defizite wie warme Semmeln weggeht, bedeutet noch lange nicht, dass sie "high-end" ist. Die 970 spielt in der Mittelklasse, merklich hinter der 980 und WEIT hinter der 980 TI. Und besonders günstig ist sie dabei auch nicht, sondern folgt recht genau der Preisgestaltung der 770 und 670 zuvor.

Und zum Thema High-End billiger als je zuvor: Was muss man sich eigentlich einreden um das zu glauben? Die 1080 in der Performance-Klasse steigt mal eben mit 599 bzw. 699 (Founders Edition) USD ein. Die Custom-Karten werden wohl irgendwo dazwischen liegen. Das sind stolze 50 bzw. 150 USD über dem Einstiegspreis der 980 und kommt in der Founders-Edition dem Einstiegspreis der damaligen High-End 780 TI gleich.

Ich verurteile gar nicht, dass NVIDIA hier abschöpft. Aber das kann man eben auch klar so benennen und nicht zur Rechtfertigung des eigenen Kaufverhaltens schönreden.
KA wieso ihr mir wegen einem kurzen Kommentar hier so eine Fanboy-Mentalität unterstellen wollt, das war einfach so ein Eindruck, den ich momentan haben.

In Bezug auf Spielperformance kommt man heutzutage im Durchschnitt einfach billiger weg. Ob die teuerste Karte nun 400 oder 1000 Euro kostet, ist ohne Kontext eigentlich belanglos.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Temeter  hat geschrieben:In Bezug auf Spielperformance kommt man heutzutage im Durchschnitt einfach billiger weg. Ob die teuerste Karte nun 400 oder 1000 Euro kostet, ist ohne Kontext eigentlich belanglos.
Was den reinen Preis angeht, hast du definitiv recht. Aber die 1080 ist der Nachfolger der 980, müsste also in etwa das selbe kosten wie diese. Tut sie aber nicht. Sie ist mal eben satte 30% teurer. Wenn du jetzt sagst, dass das für die gegebene Leistung i. O. Ist und Nvidia so weiter macht, wird eine 1380 dann irgendwo um die 1600€ kosten...

Wenn ich mir die Preise der 1070 und 480 angucke, die Leistung vergleiche und das auf potenzielle 1060 und 490 herunter bzw herauf rechne, sieht es schlecht für nvidia aus.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

King Rosi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:In Bezug auf Spielperformance kommt man heutzutage im Durchschnitt einfach billiger weg. Ob die teuerste Karte nun 400 oder 1000 Euro kostet, ist ohne Kontext eigentlich belanglos.
Was den reinen Preis angeht, hast du definitiv recht. Aber die 1080 ist der Nachfolger der 980, müsste also in etwa das selbe kosten wie diese. Tut sie aber nicht. Sie ist mal eben satte 30% teurer. Wenn du jetzt sagst, dass das für die gegebene Leistung i. O. Ist und Nvidia so weiter macht, wird eine 1380 dann irgendwo um die 1600€ kosten...

Wenn ich mir die Preise der 1070 und 480 angucke, die Leistung vergleiche und das auf potenzielle 1060 und 490 herunter bzw herauf rechne, sieht es schlecht für nvidia aus.
Klar, Nvidia ist ein Drecksunternehmen, welches jede Marktmacht für den eigenen Profit ausnutzt, das braucht ihr mir nicht zu erzählen.

Leider ermöglicht durch die Schwäche von AMD. Bräuchte mal wieder echte Konkurrenz im Grafiksektor...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Naja, aber die Spieler sind nicht ganz unschuldig an der Situation. Hier auf 4P ist das nicht so schlimm, aber versuch mal auf Reddit oder in den Steamforen eine AMD zu empfehlen, da wirst mit Haut und Haaren aufgefressen, bildlich gesprochen. Dadurch, dass eben so viele Leute NVIDIA in den höchsten Tönen loben hat NVIDIA halt auch mehr Marktmacht als das eigentlich sein sollte. Aber ist ja mit den Mac Jüngern nicht anders.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Ich habe mir gerade diesen Monitor gegönnt,der soll Morgen,oder spätestens Samstag hier eintreffen:
iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 4K FreeSync Gold Phoenix
https://www.computeruniverse.net/produc ... hsu-b1.asp
Und das obwohl ich nur eine GTX 680 habe und diese natürlich kein FREESYNC unterstützt ;)
Aber ich habe diesen Monitor für die Zukunft gekauft und glaube damit nicht schlecht gelegen zu haben,denn die Karten die AMD gerade in der Mache hat werden bei mir zu 100% in den Einkaufskorb landen,am besten die Version mit dem X hinten dran,soll ja die Auflösung noch nett gebacken bekommen :)
Jetzt gerade hab ich nur vor mit dem Monitor im Pivot-Modus MAME-Shmups wie die Cave Schooter und Pinball Arcade und Future Pinball zu zocken !
Dafür langt meine betagte GTX 680 noch locker und wenn man nächsten Monat schon zuschlagen kann mit den neuen AMD Karten,oder zumindest weis was da noch kommt,dann finde ich das ziemlich verlockend !
NVIDIA ist mir auch zu teuer für das Gebotene und mein kommender neuer Monitor schreit gerade zu nach AMD,passender-Weise ;)
Als hätte ich es gewusst hat es mich zu diesem Monitor magisch hingezogen,jetzt weis ich warum !
Und Underdogs kann man ruhig mal unterstützen,erst recht wenn beide Parteien davon profitieren,wie es bei mir dann der Fall ist !
Von dem gesparten Geld kauf ich mir dann noch einen netten *Arcadestick* für MAME und Konsorten ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Psychobilly hat geschrieben:... am besten die Version mit dem X hinten dran,soll ja die Auflösung noch nett gebacken bekommen :)
Was das angeht, habe ich die "Befürchtung" , dass es sich schon um die X handelt, dass es eben nur nach vorne gewandert ist und die Zahlen wegfallen. Also erwarte ich das namensschema "RX480, R480, RX470, R470, etc.". Dagegen spricht allerdings der Ausbau der RX480 mit 36CU/1304 shader. Das riecht förmlich nach Vollausbau mit 40CU/1560 shader.
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Na ja,dann wirds halt die beste neueste Singel-GPU von AMD,die müsste dann ja RX 490 heißen,quasi der größere Bruder der RX 480,oder irre ich mich da ?
Obwohl mir die RX480 jetzt schon lagen würde,da ich den Performance-Sprung absolut merken würde ;)