Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerfolg
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf
Aber genau diese "Krankheit" ist es doch erst, was eine Serie zu einer Serie und einen Fan zu einem Fan der Serie macht. Natürlich braucht man Neuerungen, muss auch mal nen radikaleren Einschnitt riskieren und all das... aber damit eine Serie zur Serie wird, damit ein Fan von einem Fan des Spiels zu einem Fan der Serie wird, braucht es auch Konstanten. Spielerische Konstanten... da reicht es nicht, auch Chocobos, irgendwo nen Sid und ein Ultima-Monster zu haben. Ohne das Fans etwas von dem wiederfinden, was sie beim Serieneinstieg, wo auch immer der war, erst zu Fans gemacht hat, ist das Spiel nicht wirklich ein Spiel der "Serie" die sie lieben und wenn das hundert Mal auf der Verpackung steht. Und sie sind dann zurecht verärgert. Tabata sollte mal bei den Kollegen von Capcom nachfragen, wie man es einfach nicht macht. Das man mit einem großen Cut zwar neben den alten Fans zu verärgern auch neue gewinnen kann, steht völlig außer Frage. So war es bei mir beispielsweise bei Tomb RaIder, mit dem ich bis zum Reboot 2013 ziemlich wenig anfangen konnte - die Frage ist nur, ob es sich auch rechnet (finanziell und was das Image angeht), dafür die Fans liegen zu lassen, die einer Serie mehrere Jahrzehnte lang unterstützt haben. Meiner Meinung nach sollte man es tunlichst vermeiden, bei einer solch traditionsreichen Serie mehr oder weniger ohne einen echten Zwang dazu einen kompletten Bruch mit der eigenen Vergangenheit hinzulegen... oder das zumindest anzukündigen, wie es Tabata nun tut und somit erstmal alles und jeden vor den Kopf zu stoßen. Ob FF XV letztlich wirklich so viel anders ist bzw, sich "nicht mehr anfühlt wie Final Fantasy" wird man natürlich sehen müssen. Aber PR-mäßig war das schonmal ein ziemlicher Griff ins Klo.
Nach dem Lesen des Beitrags meines Vorposters noch eine kleine Ergänzung: Ich halte FF XIII zwar nicht für ein wirklich gelungenes Final Fantasy, dazu ist es mir viel zu lang viel zu linear und öffnet sich viel zu spät, finde in dem Spiel aber noch mehr als genug "Final Fantasy" um es problemlos als Teil der Serie akzeptieren zu können. Mit XIII-2 hat man sich wieder etwas weiter an alte Tugenden angenähert (dafür fand ich hier die Story schwach). Ging also noch klar. Persönlich fand ich da Final Fantasy X-2 deutlich mehr von der Serie losgelöst.
Nach dem Lesen des Beitrags meines Vorposters noch eine kleine Ergänzung: Ich halte FF XIII zwar nicht für ein wirklich gelungenes Final Fantasy, dazu ist es mir viel zu lang viel zu linear und öffnet sich viel zu spät, finde in dem Spiel aber noch mehr als genug "Final Fantasy" um es problemlos als Teil der Serie akzeptieren zu können. Mit XIII-2 hat man sich wieder etwas weiter an alte Tugenden angenähert (dafür fand ich hier die Story schwach). Ging also noch klar. Persönlich fand ich da Final Fantasy X-2 deutlich mehr von der Serie losgelöst.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.05.2016 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: "Besserwisser-Krankheit" im Team und bei Fans ist laut Director Tabata schädlich für den Serienerf
Er hat Recht.
E ist seine Arbeit, es sind die Ideen von ihm und dem Team.
Wenn die idioten da draußen meinen, sie mueßten ihm reinreden, wie er das Spiel zu machen hat, wuerde ich an seiner Stelle dies auch nach außen hin kritisieren.
Im Endeffekt, wird sich das Spiel sehr gut verkaufen, recht gute Wertungen abwerfen, und die die hier so schoen Dampfplaudern und rumjammern, es sei ja kein FF mehr , haben es sich gekauft und spaß damit.
Und ich wuerd gern mal wissen, was ein FF denn genau ist?
Die Reihe hat sich immer weiter entwickelt und sich an den technischen Moeglichkeiten bedient. Rundenbasierte kaempfe will heute (einschließlich mir) kaum einer mehr sehen, und ja , das verkackte ATB ist nur ein verstecktes Rundensystem, das auf Initiative oder dergleichen setzt, wie man es in anderen RPG schon oft zu sehen bekam (Breath of Fire zB).
Ich begrueße ein etwas lebendigeres Umfeld, hoffe darauf, daß die gegner nicht immer an den selben Stellen stehen und warten,daß man vorbeikommt, und das die kaempfe fluessig eingeleitet werden.
Was ich an fast allen FF mit Rundenbasiertem System (ATB ist auch gemeint), es zieht den Spielfluß raus, und nervt irgendwann nurnoch
Das Szenario und die Welt hat sich eh in jedem teil geaendert, daher auch dort keine Kontinuitaet.
Die Stories warena llesamt gut inszeniert, aber durchweg immer Klischeebeladen und auch irgendwo leicht vorhersehbar.
Wobei mir der VIII. FF von allen noch am besten gefiel.
Naja ich kann den XV kaum erwarten, und hofe, daß auch das Remake des VII sich vom Rundensystem verabschiedet.
So ein antiquierter Scheiß
Wenn die idioten da draußen meinen, sie mueßten ihm reinreden, wie er das Spiel zu machen hat, wuerde ich an seiner Stelle dies auch nach außen hin kritisieren.
Im Endeffekt, wird sich das Spiel sehr gut verkaufen, recht gute Wertungen abwerfen, und die die hier so schoen Dampfplaudern und rumjammern, es sei ja kein FF mehr , haben es sich gekauft und spaß damit.
Die Reihe hat sich immer weiter entwickelt und sich an den technischen Moeglichkeiten bedient. Rundenbasierte kaempfe will heute (einschließlich mir) kaum einer mehr sehen, und ja , das verkackte ATB ist nur ein verstecktes Rundensystem, das auf Initiative oder dergleichen setzt, wie man es in anderen RPG schon oft zu sehen bekam (Breath of Fire zB).
Ich begrueße ein etwas lebendigeres Umfeld, hoffe darauf, daß die gegner nicht immer an den selben Stellen stehen und warten,daß man vorbeikommt, und das die kaempfe fluessig eingeleitet werden.
Was ich an fast allen FF mit Rundenbasiertem System (ATB ist auch gemeint), es zieht den Spielfluß raus, und nervt irgendwann nurnoch
Das Szenario und die Welt hat sich eh in jedem teil geaendert, daher auch dort keine Kontinuitaet.
Die Stories warena llesamt gut inszeniert, aber durchweg immer Klischeebeladen und auch irgendwo leicht vorhersehbar.
Wobei mir der VIII. FF von allen noch am besten gefiel.
Naja ich kann den XV kaum erwarten, und hofe, daß auch das Remake des VII sich vom Rundensystem verabschiedet.
- Sappfire
- Persönliche Nachricht:
Bei welchen Wurzeln orientiert man sich?VincentValentine hat geschrieben:Final Fantasy 15 orientiert sich in vielen Bereichen an die alten Wurzeln.Todesglubsch hat geschrieben:Ich will der Meinung ja garnicht widersprechen - ich möchte nur anmerken, dass die Meinung unbedingt etwas Neues bieten zu müssen um sich "weiterentwickeln" zu können auch nicht immer das Optimum ist.
Und gerade bei so einer wichtigen Reihe wie FF, die mit dem letzten (dreigeteilten) Teil die Fans gespalten hat, wäre es IMO wichtig gewesen, im nächsten Teil wieder mehr an den Status Quo zu rücken, anstatt sich noch schneller von ihm zu entfernen. Denn wenn man sich zu weit von dem entfernt, was FF im Grundsatz ausgemacht hat, wie viel FF ist das fertige Spiel dann überhaupt noch? Oder anders ausgedrückt: Sollte man Final Fantasies nicht auch als solche erkennen können? Im Falle von FF 15 seh ich hier nur [generisches Sci-Fi RPG]. Maximal wenn ein Chocobo auf dem Bild sichtbar ist weiß ich "Ah, ist wohl Final Fantasy".
Generisches Sci-Fi RPG?
Zumal die Kritikpunkte von FF13 doch bewusst in FF15 entfernt wurden bzw man davon abstand genommen hat
Es gibt wohl kaum ein Rollenspiel in dieser Gen das solch einen einzigartigen Artstyle bietet wie Final Fantasy - (außer Xenoblade)
Vom Gameplay ist es sehr weit von den alten FF entfernt und orientiert sie an Kingdom Hearts.
Das Spiel läuft Gefahr die Fans genauso zu enttäuschen wie FF13.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
mich als "alter ff-hase" störte bei 13 am meisten der lineare weg, ohne städte, npc´s usw., weniger das kampfsystem. ich hatte den eindruck, das war bei vielen der größte kritikpunkt. wenn der ausgemerzt ist, schaue ich mir auch wieder ff15 mal an.
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
Da stimme ich dir zu. Man muss sich auch nur mal selber in die Lage versetzen das man der Projektleiter ist und die endgültigen Entscheidungen zu Fällen hat und aus allen Richtungen wird man komplett Gegensätzlich angepflaumt weil alle es besser wissen zu scheinen und selbst Untereinander sich aber nicht einig sind.Marobod hat geschrieben:Er hat Recht.
Da widerspreche ich dir. Das ist reine Geschmackssache die du als Tatsache raushaust.Marobod hat geschrieben: Die Reihe hat sich immer weiter entwickelt und sich an den technischen Moeglichkeiten bedient. Rundenbasierte kaempfe will heute (einschließlich mir) kaum einer mehr sehen, und ja , das verkackte ATB ist nur ein verstecktes Rundensystem, das auf Initiative oder dergleichen setzt, wie man es in anderen RPG schon oft zu sehen bekam (Breath of Fire zB).
Ich mag ATB und hätte gerne mehr Spiele mit einem sinnvoll modernisierten ATB da dieses Kampfsystem fast komplett ausgestorben ist und es sehr wenig Alternativen für Fans gibt.
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
Ist die Modernisierung der Reihe nicht daran Schuld, dass die Reihe laut Tabata am aussterben ist? Warum sollten Rundenbasierte Kämpfe altmodisch sein?
Mit FFXV wollte man doch zurück zu den Wurzeln aber bis jetzt kann man über das Spiel nicht viel sagen, da einfach nichts gezeigt wurde wie es nun wirklich funktioniert mit der Welt, der Story und dem Skillsystem.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Tabata hinter der Modernisierung von FF 13 steckt. Tabata ist für Crisis Core und Type 0 bekannt, also mit dem eigentlichen Kern der Reihe hat er nichts zu tun oder?
Das Kampfsystem in FFXV hat mir bei der Episode Duscae viel Spaß gemacht , aber aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher den in der letzten Demo wurde die Kampfgeschwindigkeit extrem hochgeschraubt, was besonders den Taktischen Tiefgang getroffen hat wie ich finde.
Naja, solange sie das Spiel nicht endlich komplett enthüllen kann man dazu nicht viel sagen, aber aktuell kommt es mir so vor als ob das Spiel noch weitere 10 Jahre an Entwicklung braucht. Und die Interviews mit Tabata machen es auch nicht besser er sollte sich vielleicht mal etwas zurückhalten.
Oder warum greift er das eigene Team so kurz vor Release an? Ist ja ne richtige Stimmungskanone, ich hoffe das solche Aussagen keine Auswirkung auf das Spiel hat. Ist ja schlimmer als bei Konami.
Mit FFXV wollte man doch zurück zu den Wurzeln aber bis jetzt kann man über das Spiel nicht viel sagen, da einfach nichts gezeigt wurde wie es nun wirklich funktioniert mit der Welt, der Story und dem Skillsystem.
Ich würde mich nicht wundern, wenn Tabata hinter der Modernisierung von FF 13 steckt. Tabata ist für Crisis Core und Type 0 bekannt, also mit dem eigentlichen Kern der Reihe hat er nichts zu tun oder?
Das Kampfsystem in FFXV hat mir bei der Episode Duscae viel Spaß gemacht , aber aktuell bin ich mir da nicht mehr so sicher den in der letzten Demo wurde die Kampfgeschwindigkeit extrem hochgeschraubt, was besonders den Taktischen Tiefgang getroffen hat wie ich finde.
Naja, solange sie das Spiel nicht endlich komplett enthüllen kann man dazu nicht viel sagen, aber aktuell kommt es mir so vor als ob das Spiel noch weitere 10 Jahre an Entwicklung braucht. Und die Interviews mit Tabata machen es auch nicht besser er sollte sich vielleicht mal etwas zurückhalten.
Oder warum greift er das eigene Team so kurz vor Release an? Ist ja ne richtige Stimmungskanone, ich hoffe das solche Aussagen keine Auswirkung auf das Spiel hat. Ist ja schlimmer als bei Konami.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es ja lustig, dass manche hier meinen alles müsste der selbe hack&Slash-Kram sein und wollen das Rundenbasiert verschwindet..... Ist ja nicht so als gäbe es nicht schon xxxxxx tausend von der Sorte......
Aber offenbar erwartet man, dass alles nach dem eigenen Geschmack produziert wird....
Aber offenbar erwartet man, dass alles nach dem eigenen Geschmack produziert wird....
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
So oder so ist deine Ansicht etwas... sorry... blödsinnig.JeffreyLebowski hat geschrieben:die meiste Zeit?Todesglubsch hat geschrieben:Wieso bist du dann die meiste Zeit auf Fan(tasie) eingegangen? ...JeffreyLebowski hat geschrieben: Nein Dude da hast was falsch verstanden. Es ging mir um das final im Namen :wink:
Square war doch so gut wie am Arsch und Pleite. Ihr letztes Projekt sollte es so zusagen sein ein Abschluß. ..usw
Lies nochmal meine Post ..jetzt wo du weißt auf welchen Teil des Namen ich angespielt habe..das macht schon alles Sinn![]()
..hätten es die Fans nicht so massenhaft gekauft dann hätte es keine Nachfolger, welche in Anspielungen an den FastTot von Square auch den Namen *Final* tragen, Gegeben
Die Fans haben damals das erste Final Fantasy nicht gekauft, um damit den Entwickler zu retten. Sie haben es gekauft, weil die da ein zu seiner Zeit richtig gutes RPG zusammengeschustert haben, mit ihren Ideen, ihren Fähigkeiten, ihrem zu der Zeit knapp bemessenem Geld.
So zu tun, als sei die dann durch dieses Projekt erfolgte Rettung des Studios auf irgendeine Nächstenliebe zurückzuführen, wegen der man den Fans bis in alle Ewigkeit dankbar sein und ihnen quasi Eigentumsrechte an der Marke zugestehen müsste, ist schon massiv vermessen.
Sie haben sich verdammt noch einmal selbst aus dem Schlamassel gezogen, indem sie mit dem Mute der Verzweiflung ein gutes Produkt ablieferten, dass zu ihrem Glück auch irgendwo zu der Zeit einen Nerv bei vielen Spielern getroffen hat. Hätten sie ein schlechtes Spiel abgeliefert, wäre der Laden heute pleite, denn den heutigen Fans der Reihe war seinerzeit dieses Studio herzlichst scheißegal. Sie haben das Spiel aus schlichtem Eigennutz gekauft, um damit Spaß zu haben. Darüber hinaus haben sie nichts getan, was man irgendwie als "Rettung durch die Fans" verklären könnte.
Und ja, ich kann verstehen, wenn einem Entwickler diese ständige Dauerbeschallung im Internet von Tausenden irgendwelcher Klugscheißer tierisch auf den Keks gehen kann. Und was sollte man sich von den "Fans" denn bitte schön zu Herzen nehmen? Jeder Fan hat andere Ansichten. Man sieht doch schon in Threads zu der Serie, dass auch nahezu jeder einen anderen Teil als seinen persönlichen Liebling bzgl. etwa des Kampfsystems benennt. Auf welche Untertöne dieser ganzen Kakophonie sollte man denn bitte hören? Wer ist im Recht? Und selbst wenn man den einen oder anderen erhört, wird die Situation nicht besser, denn dann sind all die anderen, deren "geistiges Gold" keine Berücksichtigung gefunden hat nur um so empörter.
Hat so Züge von der Situation, der sich schon seit Urzeiten auch alle Bundestrainer von Sepp Herberger bis Joachim Löw pünktlich zu allen großen Turnieren ausgesetzt sehen. Sie versuchen ihr bestes, um mit dem vorhandenen Spielermaterial ein möglichst erfolgreiches Turnier zu landen und werden vor dem Turnier monatelang von irgendwelchen meist fachlich offenkundig inkompetenten Honks niedergemacht, dass sie ja keine Ahnung von Fußball hätten und das mit ihnen eh nie was wird, während des Turniers wird permanent jeder Furz missgünstig von diesen Typen kommentiert, verläuft das Turnier erfolglos (was aus deutscher Sicht in der Regel heißt, dass es nicht zum Titel gelangt hat), kommen dann natürlich die "ich hab es ja schon immer gesagt"-Sprüche und sollte doch der Titel rausspringen, dann war das natürlich nicht wegen sondern trotz der Taktiken und Aufstellungen des Bundestrainers der Fall...
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
1.das komplette Openworld Design ist an die klassischen FInal Fantasy Teile angelehnt (FF7-9)Sappfire hat geschrieben:Bei welchen Wurzeln orientiert man sich?VincentValentine hat geschrieben:Final Fantasy 15 orientiert sich in vielen Bereichen an die alten Wurzeln.Todesglubsch hat geschrieben:Ich will der Meinung ja garnicht widersprechen - ich möchte nur anmerken, dass die Meinung unbedingt etwas Neues bieten zu müssen um sich "weiterentwickeln" zu können auch nicht immer das Optimum ist.
Und gerade bei so einer wichtigen Reihe wie FF, die mit dem letzten (dreigeteilten) Teil die Fans gespalten hat, wäre es IMO wichtig gewesen, im nächsten Teil wieder mehr an den Status Quo zu rücken, anstatt sich noch schneller von ihm zu entfernen. Denn wenn man sich zu weit von dem entfernt, was FF im Grundsatz ausgemacht hat, wie viel FF ist das fertige Spiel dann überhaupt noch? Oder anders ausgedrückt: Sollte man Final Fantasies nicht auch als solche erkennen können? Im Falle von FF 15 seh ich hier nur [generisches Sci-Fi RPG]. Maximal wenn ein Chocobo auf dem Bild sichtbar ist weiß ich "Ah, ist wohl Final Fantasy".
Generisches Sci-Fi RPG?
Zumal die Kritikpunkte von FF13 doch bewusst in FF15 entfernt wurden bzw man davon abstand genommen hat
Es gibt wohl kaum ein Rollenspiel in dieser Gen das solch einen einzigartigen Artstyle bietet wie Final Fantasy - (außer Xenoblade)
Vom Gameplay ist es sehr weit von den alten FF entfernt und orientiert sie an Kingdom Hearts.
Das Spiel läuft Gefahr die Fans genauso zu enttäuschen wie FF13.
Das haben die die Leute von Gameinformer selbst behauptet bei ihren Tests.
Wir haben es hier also nicht mit einem The Witcher zu tun, wo an jeder Ecke eine Quest ereldigts und überall von Anfang an frei herumlaufen kannst.
Das OpenWorld Design von Final Fantasy 15 ist mit der Story verknüpft.
2. Es gibt wieder Städte , die klassischen Shops, Mini Games.....all das was in FF13 gefehlt hat.
3. Orientierung an klassische Monster Designs aus den ersten FF Games
4. Chocobos - Summons - eine Story die sich um einem Kristall dreht
Nur weil das KS System anders ist, heißt es doch nicht, das er in anderen Bereichen nicht wieder an die Wurzeln angelehnt sein kann
-
DasDunkleBrotinMir
- Persönliche Nachricht:
@VincentValentine
Stimmt mit Witcher 3 hat das Spiel nichts zu tun dafür ist Witcher 3 einfach zu gut. FFXV hat laut Tabata über 200 Sidequest und wenn du dir die Videos von Gameinformer mal ansiehst wirst du Rechts meist auch die Aufgaben sehen wie Töte 3 XXX. Solange sie die Offene Welt nicht endlich zeigen kann man dazu nichts sagen erst nach der E3 sind wie schlauer hoffe ich zumindest.
Stimmt mit Witcher 3 hat das Spiel nichts zu tun dafür ist Witcher 3 einfach zu gut. FFXV hat laut Tabata über 200 Sidequest und wenn du dir die Videos von Gameinformer mal ansiehst wirst du Rechts meist auch die Aufgaben sehen wie Töte 3 XXX. Solange sie die Offene Welt nicht endlich zeigen kann man dazu nichts sagen erst nach der E3 sind wie schlauer hoffe ich zumindest.
Zuletzt geändert von DasDunkleBrotinMir am 25.05.2016 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Abwarten. Glaube auch nicht das es an The Witcher rankommt, vor allem bei der Inszenierung, den Dialogen und Quest. Dafür ist CD Projekt Red zu gut und SE zu schwachDasDunkleBrotinMir hat geschrieben:@VincentValentine
Stimmt mit Witcher 3 hat das Spiel nichts zu tun dafür ist Witcher 3 einfach zu gut. FFXV hat laut Tabata über 200 Sidequest und wenn du dir die Videos von Gameinformer mal ansiehst wirst du Recht meinst auch die Aufgaben sehen wie Töte 3 XXX. Solange sie die Offene Welt nicht endlich zeigen kann man dazu nichts sagen erst nach der E3 sind wie schlauer hoffe ich zumindest.
ich verstehe aber trotzdem nicht was du mir sagen willst - War die Aussage von mir jetzt falsch, das sich das OpenWorldDesign an die alten FF Teile orientiert? Das sagen die von Gameinformer doch selbst, und sie waren bei Square Enix in Japan
- Sylver001
- Persönliche Nachricht:
Eine Frage in die Runde:
Wenn ATB / Rundenbasierte Zufallskämpfe total out sind, warum erfreuen sich Titel wie Bravely Default einer derart großen Beliebtheit? ..
Wenn ATB / Rundenbasierte Zufallskämpfe total out sind, warum erfreuen sich Titel wie Bravely Default einer derart großen Beliebtheit? ..
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
tun sie das? Definier mal große Beliebheitjust_Edu hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Als Nicht-Fan von Final Fantasy, aber Fan von JRPGs aller Art (Eiyuu Densetsu, Suikoden, Baten Kaitos, Xenoblade, etc.) habe ich selbstverständlich auch einige FF in der Sammlung. Ich bin also nicht das, was man einen "FF-Kenner" nennen würde, das einzige, das ich richtig gut kenne ist ausgerechnet FF XIV.
Jedenfalls sind alle diese Spiele (6, 7, 10, 12, 13, 14) sehr sehr unterschiedlich und deshalb fällt es mir persönlich schwer, da eine echte "Serienidentität" zu erkennen. Story und Welt wechseln üblicherweise ja, und die paar wiederkehrenden items, Gegner und Chocobos verbinden die Teile nicht wirklich. Ich behandle daher jedenTeil als komplett neues Spiel und deshalb habe ich auch an XV keine Erwartungen. Ich guck halt mal wie's wird. Bisher hat es mich nicht überzeugt, was an drei Dingen liegt: Vier Emo-Schönlinge die irgendwie alle untereinander recht austauschbar wirken, fürchterlich ruckelige Technik und das Kampfsystem. Ich hab nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme in JRPGs, wenn sie gut gemacht sind. Aber im Schnitt ziehe ich rundenbasierte vor und das bisher von XV gesehene war halt nichts wirklich spannendes. Vielleicht reißt's ja die Story raus.
Also soll Tabata mal machen. Bewertet wird nach dem Release (was aber eine Vorbestellung natürlich ausschließt).
Das war damals schon nicht ganz unerfolgreich ...
http://www.giga.de/spiele/bravely-defau ... achdenken/
Jedenfalls sind alle diese Spiele (6, 7, 10, 12, 13, 14) sehr sehr unterschiedlich und deshalb fällt es mir persönlich schwer, da eine echte "Serienidentität" zu erkennen. Story und Welt wechseln üblicherweise ja, und die paar wiederkehrenden items, Gegner und Chocobos verbinden die Teile nicht wirklich. Ich behandle daher jedenTeil als komplett neues Spiel und deshalb habe ich auch an XV keine Erwartungen. Ich guck halt mal wie's wird. Bisher hat es mich nicht überzeugt, was an drei Dingen liegt: Vier Emo-Schönlinge die irgendwie alle untereinander recht austauschbar wirken, fürchterlich ruckelige Technik und das Kampfsystem. Ich hab nichts gegen Echtzeit-Kampfsysteme in JRPGs, wenn sie gut gemacht sind. Aber im Schnitt ziehe ich rundenbasierte vor und das bisher von XV gesehene war halt nichts wirklich spannendes. Vielleicht reißt's ja die Story raus.
Also soll Tabata mal machen. Bewertet wird nach dem Release (was aber eine Vorbestellung natürlich ausschließt).
VincentValentine hat geschrieben:tun sie das? Definier mal große Beliebheitjust_Edu hat geschrieben:Eine Frage in die Runde:
Das war damals schon nicht ganz unerfolgreich ...
http://www.giga.de/spiele/bravely-defau ... achdenken/
- CreatorX
- Persönliche Nachricht:
Mir egal, im Geiste habe ich mit der Serie abgeschlossen und glaube nicht, dass mir noch irgend ein zukünftiger Teil gefallen wird; nicht mit dem Kurs den Tabata San da fährt. Von mir aus kann er seine Vision eines modernen JRPG umsetzten wie er möchte, aber ich möchte weder eine Art "FF Xenoblade" noch irgendwas, dass mich an FFXIII erinnert, oder irgend eine Mischung daraus spielen. Klar kann er der Meinung sein, er bräuchte die Fanbase nicht und auf deren Meinung einen Feuchten geben, aber er müsste doch auch gesehen haben, dass alles was nach Teil 10 kam immer weniger Leuten gefallen hat. Vorher hatte man ein bombenfestes Franchise, viele Teile davon gehören zu den besten JRPG's die es jemals gegeben hat, und dann musste man "experimentieren". Nein ich bin niemand, der möchte dass sich nichts weiterentwickelt, aber manchmal ist es besser dafür eine neue Marke zu etablieren und die alten Serien bei ihren Stärken zu belassen. Wunderbares Beispiel dafür ist From Soft. Anstatt viele davon, was die Fans an Dark Souls lieben in einem neuen Teil abzuändern, wird einfach eine Neue Marke namens Bloodborn erschaffen, in der sie neue Dinge ausprobieren konnten ohne die Fans von DS zu verärgern. In dem Fall wurde zwar auch Bloodborn ein tolles Spiel, aber das hätte auch schief gehen können.