Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für Spiele; PS4 soll nicht abgelöst und die Community nicht aufgeteilt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von johndoe1824162 »

Die Mehrleistung wird dann doch sowieso wieder nur in Grafik gesteckt. Die Framerate wird dann nur auf anderem Grafikniveau einbrechen. Kennt man doch. Bessere Spiele werden uns damit nicht erwarten. Dazu braucht es keine Höllenhardware.

Da wird aber schon was im Busch sein, sonst hätte man sich längst positioniert. Dann kauft aber niemand mehr die alten Kisten.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte: Hardware-Spezifikationen der PlayStation 4K aufgetaucht; CPU, GPU und RAM werden verbessert; NEO-Modus für

Beitrag von Raskir »

Twan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Hoffe nicht dass das kommt. Lieber in 2 jahren eine komplett neue Generation. So ist es nichts halbes und nichts ganzes. Die alten Käufer fühlen sich evtl verprellt, die neuen haben keinen wirklichen Zusatznutzen und Eltern/Großeltern sind im laden evtl überfordert. Außer die fps und Pixel Zähler profitiert egtl keiner. Naja vllt noch die vr Käufer.
Ne, bitte nicht. Bei Konsolen steige ich gerne erst nach 3-5 Jahren ein. Ist einfach billiger und mehr ist es mir nicht Wert. Aber dann wäre die gen ja vorbei.
Naja bis auf die letzte gen die Grade 6-7 jahre gedauert hat, wurde jede gen idr nach 5 Jahren abgelöst. Hätte nichts dagegen wenn das so wieder kommt
patmaro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von patmaro »

Und nochmal: "This is for the players" my ass. Kotzen könnt ich!
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

yopparai hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Das ist wieder so ein halbgarer Mist, bis die Konsole rauskommt ist man leistungsmäßig wieder so weit hinten wie die PS4 zu Release. Warum nicht eine Enthusiasten-konsole für 800-1000€ die wirklich bei aktuellen PCs mitmischen kann?
Weil man für die drei Enthusiasten wohl die Spiele nicht optimieren will. Die normalen einfach mit 325,7 Frames laugen zu lassen wird die Enthusiasten nicht zufriedenstellen.
Für 2 Konsolen müsste man ja so oder so entwickeln und 60 Frames gepaart mit guter Kantenglättung bzw. Downsampling um dem geflimmer aktueller Spiele Herr zu werden würde die meisten imo schon zufriedenstellen.
TheXee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheXee »

Das Wäre ein sehr smarter Move von Sony. Besonders dann wen die "PS5" Spiele auf der PS5 mit 60fps jedoch auf der PS4k noch mit 30fps laufen würden. Sprich Sony bringt dann keine Harten Konsolen Generationen alle 5 jahre mehr raus sondern alle 2,5 jahre eine neue und alle spiele sind immer auf die Aktuelle und die Konsole davor optimiert.

Besonders jetzt wo sie so ein Großen abstand zu MS gewonnen haben würde ein solches system sin machen da es dan kein Harten Cut mehr gibt wo sich alle neu Orientieren Müssen.

Für die Spiele Entwickler wäre es auch gut da auf für die dieser Generations cut immer sehr negative ist. und Die PC spieler freut es da es immer eine stätige und nicht Zyglische verbesserung gibt.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Eisenherz hat geschrieben:Generell seh ich damit ein wenig das Ende der traditionellen Konsolen gekommen. Warum soll ich mir dann zukünftig Konsole X für 399€ kaufen, wenn 3 Jahre später schon der Nachfolger Y kommt, der das selbe kostet und auf dem die Spiele mit 60 FPS laufen, die zwar für X entwickelt wurden, aber mangels Leistung nur 30 FPS bieten? Das wird ein ganz fieser Kreislauf werden.

Da sollte man doch lieber gleich eine starke Konsole entwickeln und sie teurer anbieten. Dann kostet sie vielleicht 699€, aber hält dann wieder 8 Jahre. Wäre mir persönlich lieber als so ein Geschwurbel, wo Besitzer von X nur in einem Basismodus zocken können, der runtergedrehten Details in einem PC entspricht. Da kann man ja gleich am Rechenknecht bleiben.

Das Beste, was MS jetzt tun kann, ist ...nix tun. Jetzt können sie sich bequem als Vertreter des klassischen Konsolen-Spielerlebnisses hinstellen, wo nichts geteilt wird.
Wie kommst du darauf ?
Ich kann mir schwerlich vorstellen das alle alten Spiele die auf der PS4 mit 30 fps laufen nun alle mit 60 fps laufen auf der Neo.
Die Konsolengames sind doch alle auf die feste Hardware der PS 4 programmiert.
Ich wette da müsste mindestens ein Patch kommen für die alten Games damit das auch passiert - und ob das wirklich jeder Publisher für seine alten Spiele macht, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Oder kennt sich da jemand genauer aus wie das bei Konsolenprogrammierung läuft ?
Können Konsolengames ohne Probleme skalieren ?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ist schon ziemlich ärgerlich für mich, habe mir die PS4 im Januar diesen Jahres gekauft. Darüber hinaus besitze ich einen 4K-Fernseher.

Wenigstens wird es keine Spiele exklusiv für die "Neo" geben.

Trotzdem könnte ich mir in den Arsch beißen. Hätte ich noch einen Monat mit dem Kauf gewartet, hätte ich die Gerüchte mitbekommen und dann natürlich niemals die Vanilla-PS4 gekauft.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Peter__Piper hat geschrieben:Ich wette da müsste mindestens ein Patch kommen für die alten Games damit das auch passiert - und ob das wirklich jeder Publisher für seine alten Spiele macht, halte ich doch für sehr fragwürdig.
Oder kennt sich da jemand genauer aus wie das bei Konsolenprogrammierung läuft ?
Können Konsolengames ohne Probleme skalieren ?
Alte Spiele müssen gepatcht werden. Sie laufen nicht "out of the box" einfach besser.
Games released previous to the NEO can take advantage of this hardware upgrade, but only if developers decide to patch their titles. That isn’t too surprising: This was never going to be a magical “upgrade” device. I'm curious to see if any developers will take advantage of the NEO to improve previous PS4 releases. (I would certainly appreciate it if Bethesda would give the NEO-treatment to Fallout 4).
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

Lumilicious hat geschrieben:Alte Spiele müssen gepatcht werden. Sie laufen nicht "out of the box" einfach besser.
Games released previous to the NEO can take advantage of this hardware upgrade, but only if developers decide to patch their titles. That isn’t too surprising: This was never going to be a magical “upgrade” device. I'm curious to see if any developers will take advantage of the NEO to improve previous PS4 releases. (I would certainly appreciate it if Bethesda would give the NEO-treatment to Fallout 4).
Mehr Frames werden wahrscheinlich schon drin sein, nur halt keine höhere Auflösung (die kann ja nicht in den Settings verstellt werden) und logischerweise erst recht nicht mehr Effekte. Ist halt, wie wenn man den PC aufrüstet; da bekommt man auch "nur" mehr Frames, wenn man nichts an den Spieleinstellungen (die auf Konsole eben festgesetzt sind) ändert.

Edit: Hab vergessen, dass auf Konsole viele Spiele mit Frame-Begrenzer laufen. Dann gibt es natürlich auch nicht mehr Frames.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das Upgrade ist aber eh nur für Leute mit 4k Fernseher interessant, sehe ich das richtig?
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Kirk22 hat geschrieben:
TermiXx hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:Das liegt aber eher an den Entwickler From Software, die bisher immer unfähig waren, ihre Spiele richtig zu optimieren. Das die PC-Version bei deinem Bekannten flüssig läuft, grenzt da schon an ein Wunder.
Ne, bei mir auf ner GTX 770 2GB mit i5 2500K.
Und From Software hat nen wirklich guten PC-Port abgeliefert (auch zu meiner Überraschung).
Bloodborne lief ja auch mit 25-30 FPS, und da DS3 auf älterer PC-Hardware gut läuft, muss es wohl an der PS4 liegen.
Batman: Arkham Knight z.B. läuft auf der PS4 wunderbar, auf dem PC aber nicht. Muss wohl an den PC liegen. :P
Batman lief auf meinem PC ebenfalls sehr gut (bis zum performance patch / rerelease..), dort ist es aber auch ein Port von einem anderen Studio, From hat beide Versionen entwickelt und die Bloodborne-Engine läuft zum ersten Mal auf PC, du darfst also davon ausgehen, dass die PS4 Hardware limitiert und keine schlechte Optimierung vorliegt.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

Raskir hat geschrieben:Das Upgrade ist aber eh nur für Leute mit 4k Fernseher interessant, sehe ich das richtig?
Nicht unbedingt. Man könnte sich auch 1080p mit mehr Grafikeffekten vorstellen.
TermiXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TermiXx »

Raskir hat geschrieben:Das Upgrade ist aber eh nur für Leute mit 4k Fernseher interessant, sehe ich das richtig?
Wie schon gesagt, man muss schauen, wie sich die neue Hardware auswirkt, du kannst auch auf einem FullHD-TV mit besserer Grafik rechnen, für schon erschienene Spiele ist allerdings ein Patch notwendig.
Ob sich die Framerate verbessert bleibt abzuwarten, mit stabilen 30 FPS kann man denke ich aber rechnen (zumindest für 1-2 Jahre).
Sollte ein Spiel bei 30 FPS hardlocked sein und das auch auf dem PC (Naruto Storm 4 z.B.), dann wird sich die Framerate natürlich auch mit einem Patch nicht verändern.
Zuletzt geändert von TermiXx am 19.04.2016 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn man das wahrscheinlichste szenario heranzieht: ne slim mit hdmi 2.0 und UHD-Laufwerk, joar, dann eh nur für leute mit entsprechenden tv´s interessant.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bin zwar kein Crack wenn es um Pc Spezifikationen geht aber das was da angeblich geboten wird würde den Rahmen von 400 Dollar definitiv sprengen.

Auch ist doch die Netbook CPU am Ende doch bestimmt ein Flaschenhals für die aufgepimpte Grafikkarte?