Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stammt aus diesen Modus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Andarus
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam
DIese erbärmlichen Sammelkartspielchen sind sowas von eine Abzocke. Wie die armen Kiddies darauf reinfallen. Kein normaler Mensch kann doch echtes Geld für solche lächerlichen Kärtchen ausgeben!
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts macht 650 Mio. Dollar Umsatz mit Ultimate Team und fast 30 Prozent des gesamten Digitalumsatzes stam
Klar kann man das und das geht sehr schnell...man denkt ach 1 pack kann ja nicht schaden mal versuchen sind ja nur paar Euro....dann ist vielleicht sogar was gutes drin, evtl auch absichtlich, dann noch eins und noch eins und zack hat man paar hundert Euro weg!Andarus hat geschrieben:DIese erbärmlichen Sammelkartspielchen sind sowas von eine Abzocke. Wie die armen Kiddies darauf reinfallen. Kein normaler Mensch kann doch echtes Geld für solche lächerlichen Kärtchen ausgeben!
-
-=Ramirez=-
- Persönliche Nachricht:
Meinte das mit dem Abbau eher so das man den Karrieremodus dann direkt weglässt wenn man zu dem Schluss kommt das die Karriere mit abstand am wenigsten gespielt wird.greenelve hat geschrieben:Es gibt in Asien ein reines Fifa Ultimate Team, afair, direkt ohne den Singleplayerinhalt.-=Ramirez=- hat geschrieben: Da laut der AUssage von EA das Ultimate Team ja jetzt schon der belieteste Modus ist, darf mal wohl leise befürchten das der normale Modus in Zukunft darunter leiden könnte. Würde mich wundern wenn EA nicht versuchen würde häppchenweise immer mehr abzubauen. Hauptsache das Geld vom UT kommt.
Der Karrieremodus hat auch großes Potenzial das ungenutzt bleibt. Eigenen Spieler erstellen, dann nur diesen Spielen und nach der Karriere dann als Trainer weiter machen und die ganze Truppe Spielen. Man hat leider kaum Entscheidungsmöglichkeiten und der gesamte Karrieremodus ist mehr als nur oberflächlich gehalten. Da besteht für mich die Gefahr das in diesem Modus nichts mehr investiert wird wenn sich doch eh nur das Ultimate Team "lohnt".
Ungenutztes Potential ist kein Abbau - und so eine Entwicklung wie NBA 2K mit seiner "Story" im letzten Ableger...nein danke, sowas braucht es wirklich nicht. Das Modi kommen und gehen gab es schon immer, eher noch bringt EA zwei Fifa's raus: Normal und Ultimate Team, die dann beide gekauft werden dürfen.
Sowas traue ich denen ohne weiteres zu.
Hearthstone find ich zb richtig gut. Habe nicht ein Cent investiert. Man kommt dort auch ohne Echtgeld gut zurecht. Man kann alles auch ohne Echtgeld bekommen und das sogar relativ schnell wenn man zielgerichtet auf das spielt was man möchte. Die elementar wichtigen Karten bekommt man zügig zusammen da man doppelte Karten wiederverwerten kann und mit dem draus gewonnen Material dann die gewünschten Karten direkt bauen kann.Andarus hat geschrieben:DIese erbärmlichen Sammelkartspielchen sind sowas von eine Abzocke. Wie die armen Kiddies darauf reinfallen. Kein normaler Mensch kann doch echtes Geld für solche lächerlichen Kärtchen ausgeben!
Spielerisch helfen einem die gekauften Sachen dann relativ begrenzt.
Wenn man das Spiel allerdings nicht besonder gut kann helfen auch die Op sachen nicht. Dazu gibts sehr amüsante Posts in den Foren. "Habe alle guten Karten und verliere trotzdem nur". Gibt halt leider genug Leute die sich nicht beherrschen können und kaufen was das zeug hält.
Bei FIFA geht das zB nur bedingt denn es ist immer Zufall was aus den Packs kommt. Einen Ronaldo kann man im ersten Pack haben oder wenn man Pech hat war nach 400 Packs noch immer keiner dabei. Kann man das Spiel nicht gut genug spielen helfen einem auch Ronaldo und Messi nicht in die erste Liga zu kommen. Traurigerweise sind meistens die Leute die eher weniger gut sind gerade die die richtig viel Geld im Shop lassen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Hab ich auch so verstanden, das ungenutzte Potential - samt deiner Erklärung, wie man es nutzen könnte - schwingt aber mit, sie könnten ja das viele Geld in Karriere stecken und weil sie das nicht machen, mögen sie den Modus nicht.-=Ramirez=- hat geschrieben: Meinte das mit dem Abbau eher so das man den Karrieremodus dann direkt weglässt wenn man zu dem Schluss kommt das die Karriere mit abstand am wenigsten gespielt wird.
Sowas traue ich denen ohne weiteres zu.
EA hat umfangreiche Daten, was gespielt wird - das wird in den Wochen nach Release oder bei einer Beta deutlich, wenn haufenweise Statistiken für Werbezwecke veröffentlicht werden - und ein "wird am wenigsten gespielt" sagt wenig über die Anzahl der gespielten Karrieren aus.
- xionlloyd
- Persönliche Nachricht:
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen . . . neulich habe ich mir bei YT mal so ein Ultimate Team-Video reingezogen . . . wie der Typ abging, als er irgend'ne Karte bekam . . . naja.
Prinipiell bin ich ja der Meinung, dass jeder zocken soll, was er will. Aber wenn man sieht wie sehr EA (bei den Umsätzen wohl nicht unberechtigt) den Fokus auf dieses Ultimate Team-Zeug legt . . . ne, ich kann es einfach nicht nachvollziehen . . .
Prinipiell bin ich ja der Meinung, dass jeder zocken soll, was er will. Aber wenn man sieht wie sehr EA (bei den Umsätzen wohl nicht unberechtigt) den Fokus auf dieses Ultimate Team-Zeug legt . . . ne, ich kann es einfach nicht nachvollziehen . . .
-
Mirracle
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
das Problem das ich dabei sehe ist folgendes:
Früher waren Spiele Unikate, die von Computerspiel Nerds erstellt wurden und für Computerspiel Nerds gemacht waren. Jedes war ein kleines Meisterwerk, welches für ganz bestimmte Zielgruppen gemacht wurde.
Heutzutage wird leider alles vercasualisiert (alleine das Wort schon xD)! Der Massenmarkt bestimmt die Richtung! Es kommen DLC's (früher waren es noch richtige Add-On's) und Mikrotransaktionen. In immer schnelleren Abständen werden Spiele released. Dabei ist der Marketingaufwand meistens um ein mehrfaches höher als die eigentliche Spieleentwicklung. Selbst Mobile Spiele werden schon richtig vermarkted. Beschäftigungstherapie für die Masse!
Dieses macht ja nicht nur EA, auch andere große Publisher sind voll auf den Zug aufgesprungen!
Jeder soll gerne das spielen, was er möchte! Für mich sind solche Spiele meistens eh nix mehr! Da spiele ich lieber gehobenen Indie Standard. Mobile Games und Casualspiele mit Mikrotransaktionen lass ich eh ganz weg!
Schön für EA und ihre Jahresbilanz, nur leider ist das nix mehr für mich! Schade (oder zum Glück?
)
das Problem das ich dabei sehe ist folgendes:
Früher waren Spiele Unikate, die von Computerspiel Nerds erstellt wurden und für Computerspiel Nerds gemacht waren. Jedes war ein kleines Meisterwerk, welches für ganz bestimmte Zielgruppen gemacht wurde.
Heutzutage wird leider alles vercasualisiert (alleine das Wort schon xD)! Der Massenmarkt bestimmt die Richtung! Es kommen DLC's (früher waren es noch richtige Add-On's) und Mikrotransaktionen. In immer schnelleren Abständen werden Spiele released. Dabei ist der Marketingaufwand meistens um ein mehrfaches höher als die eigentliche Spieleentwicklung. Selbst Mobile Spiele werden schon richtig vermarkted. Beschäftigungstherapie für die Masse!
Dieses macht ja nicht nur EA, auch andere große Publisher sind voll auf den Zug aufgesprungen!
Jeder soll gerne das spielen, was er möchte! Für mich sind solche Spiele meistens eh nix mehr! Da spiele ich lieber gehobenen Indie Standard. Mobile Games und Casualspiele mit Mikrotransaktionen lass ich eh ganz weg!
Schön für EA und ihre Jahresbilanz, nur leider ist das nix mehr für mich! Schade (oder zum Glück?
- Dr. Fritte
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier muss man natürlich erst einmal die Schuldfrage klären, also WER diese "Generation Vollpfosten" herangezogen hat.berntovic hat geschrieben:das bestätigt mal wieder meine theorie, dass man in den letzten 10-15 jahren eine generation an kompletten vollpfosten herangezogen hat, die nicht in der lage ist, gewisse dinge zu reflektieren. wie kann man so hirnverbrannt bescheuert sein und dermaßen kohle in ein spiel buttern, dass nur einen sehr beschränkten lebenszyklus hat? stellen sie die server ab, ist der ganze mist im digitalen nirvana verschwunden.
Ich sehe hier dann doch die Eltern als Schuldige und nicht die Publisher, die diese Dummheit einfach nur monetarisieren.
Mir wurde früher von meinen Eltern bei sehr bedenklichen oder hirnverbrannten Käufen entweder ein Riegel vorgeschoben, oder ich wurde darauf hingewiesen, wie viel Geld das ist, was ich da ausgeben will und was man da eigentlich nur als Gegenwert hat.
Im Zeitalter, wo die Eltern den Grundschulkindern schon iPhones für 800€ kaufen, gleichzeitig dann noch die Kreditkartendaten auf dem Gerät speichern, damit der Spross auch bloß monatlich >200€ in irgendwelche F2P-Spiele ballern kann usw...
Die Aussage "Wenn du das Geld nicht hast, dann kauft man die Sache auch nicht" gilt ebenfalls nicht mehr. Kinder kriegen es heute von ihren Eltern ja schon vorgelebt, dass man selbst zeitlich begrenzten Luxus (wie ein jährlich neues iPhone) definitiv haben MUSS und wenn man keine Kohle dafür hat, nimmt man eben einen Konsumkredit mit 15% Zinsen auf - egal dass der Kredit sogar dann noch läuft wenn man das Gerät schon lange verkauft hat.
Wie soll man also den Kindern und Jugendlichen heute böse sein, wenn ihre Eltern meinten, dass Geld Liebe und Erziehung ersetzen?
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
650 Millionen klingt natürlich nach viel, aber das muss man auch in Relation zu den gigantischen Verkaufszahlen der zugrunde liegenden Spiele setzen. Wenn wir alleine die Ableger 15 und 16 berücksichtigen, kommen wir mindestens auf 60 Millionen verkaufte Einheiten. Ich weiß gerade nicht, ob noch frühere Titel noch Online Funktionalität bieten. Aber selbst im schlimmsten Fall zahlt der durchschnittliche Käufer gerade mal 10 Euro für den Kram. In der Realität werden wohl eher einige wenige viel ausgeben und die große Masse wenig bis gar nichts. An der Intelligenz der Spieler würde ich jetzt nicht automatisch zweifeln.
Ist doch am Ende nichts anderes als in den 90ern mit Panini Stickeralben oder Magic Karten. War auch alles sauteuer und im Grunde wertlos. Hat aber Spaß gemacht. Mein Fall ist FIFA jetzt auch nicht, schon gar nicht online. Aber lasst die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht. Ich seh da nichts Verwerfliches dran. Klar ist das ein Cash Grab von EA, genau wie Amiibo bei Nintendo. Aber die müssen halt auch sehen, wo sie bleiben. Hätte ich persönlich eine solche Goldgrube gefunden, würde ich da auch nicht aus moralischen Gründen davon ablassen. Die Leute zahlen ja immer noch freiwillig. Ich finde es auch blödsinnig, das Leute für essbare Pappe bei Mc Donald's zig Euro hinlegen. Ich finde es auch sinnlos, dass Leute Handys für 1.000 € kaufen. Ich finde es auch sinnlos, dass Leute 200 Euro oder mehr für Markenschuhe ausgeben. Aber letztlich geht es mich nichts an, wofür die Leute ihr Geld ausgeben und es zeugt auch nicht automatisch von deren nicht vorhandener Intelligenz. Ich geb selbst genug Geld für Zeug aus, dass eben andere wieder für sinnlos erachten. Zum Beispiel Videospiele an sich. Oder alte NES-Spiele, weil lol, Emulator und so, was will ich damit, ne? Ganz ehrlich, urteilt doch nicht immer sofort über andere Menschen, nur weil sie sich hier und da eine kleine Blödsinnigkeit erlauben.
Ist doch am Ende nichts anderes als in den 90ern mit Panini Stickeralben oder Magic Karten. War auch alles sauteuer und im Grunde wertlos. Hat aber Spaß gemacht. Mein Fall ist FIFA jetzt auch nicht, schon gar nicht online. Aber lasst die Leute doch, wenn es ihnen Spaß macht. Ich seh da nichts Verwerfliches dran. Klar ist das ein Cash Grab von EA, genau wie Amiibo bei Nintendo. Aber die müssen halt auch sehen, wo sie bleiben. Hätte ich persönlich eine solche Goldgrube gefunden, würde ich da auch nicht aus moralischen Gründen davon ablassen. Die Leute zahlen ja immer noch freiwillig. Ich finde es auch blödsinnig, das Leute für essbare Pappe bei Mc Donald's zig Euro hinlegen. Ich finde es auch sinnlos, dass Leute Handys für 1.000 € kaufen. Ich finde es auch sinnlos, dass Leute 200 Euro oder mehr für Markenschuhe ausgeben. Aber letztlich geht es mich nichts an, wofür die Leute ihr Geld ausgeben und es zeugt auch nicht automatisch von deren nicht vorhandener Intelligenz. Ich geb selbst genug Geld für Zeug aus, dass eben andere wieder für sinnlos erachten. Zum Beispiel Videospiele an sich. Oder alte NES-Spiele, weil lol, Emulator und so, was will ich damit, ne? Ganz ehrlich, urteilt doch nicht immer sofort über andere Menschen, nur weil sie sich hier und da eine kleine Blödsinnigkeit erlauben.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Panini Alben und Magic-Karten verschwinden aber nicht spurlos, wenn der Hersteller nicht mehr will (oder es ihn nicht mehr gibt). Vollständige Panini-Alben können ganz ordentliche Preise auf ebay erzielen und eine Runde Magic kann jederzeit, ohne Einmischung des Herstellers stattfinden.Onekles hat geschrieben:Ist doch am Ende nichts anderes als in den 90ern mit Panini Stickeralben oder Magic Karten. War auch alles sauteuer und im Grunde wertlos.
Mein treuer WoW-Char? Meine Steam-Achievements? Mein Ultimate-Team? *serverabschaltung* *puff* *weg*
Nein, das ist weder dasselbe, noch das gleiche
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist eben das digitale Zeitalter. Hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Klar ist so manches Sammelalbum heute viel wert, gerade wenn es komplett ist. Aber ganz ehrlich, hast du jemals so'n Teil voll bekommen? Am weitesten bin ich mit einem Gargoyles Heftchen gekommen, da haben mir am Ende noch zwei Sticker gefehlt. Zwei! Ich hab gekauft und gekauft und gekauft wie blöd, mein ganzes Taschengeld rausgeschmissen für den Blödsinn. Hab die zwei fehlenden nie bekommen. Irgendwann war's mir zu doof. Heute sitz ich auf einem nicht kompletten Album, das so ziemlich exakt null wert ist. Erst viel später hab ich erfahren, dass man wohl auch einzelne Sticker nachbestellen kann. Darauf kommt doch kein 10-jähriger! Die haben die Info auch aus gutem Grund so gut versteckt, dass kaum jemand drauf kommt. =PKajetan hat geschrieben:Panini Alben und Magic-Karten verschwinden aber nicht spurlos, wenn der Hersteller nicht mehr will (oder es ihn nicht mehr gibt). Vollständige Panini-Alben können ganz ordentliche Preise auf ebay erzielen und eine Runde Magic kann jederzeit, ohne Einmischung des Herstellers stattfinden.Onekles hat geschrieben:Ist doch am Ende nichts anderes als in den 90ern mit Panini Stickeralben oder Magic Karten. War auch alles sauteuer und im Grunde wertlos.
Mein treuer WoW-Char? Meine Steam-Achievements? Mein Ultimate-Team? *serverabschaltung* *puff* *weg*
Nein, das ist weder dasselbe, noch das gleiche
Meine Magic Karten wurden mir irgendwann in der Schule geklaut. Das ist mit digitalen Inhalten zwar auch möglich, aber es ist doch schon etwas komplizierter. Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich will da einfach nichts vorschnell verdammen und gleich wieder als alter Mann am Fenster stehe und mit Steinen nach der Jugend werfen, weil ja früher™ alles so viel besser war. War es nämlich nicht. Unsere Eltern haben uns auch für gehirnbehindert gehalten, weil wir den ganzen Tag nur noch am Fernseher auf diesem komischen NES gespielt haben. Das gab's früher™ aber nicht! Da war alles viel besser, die Kinder waren ständig draußen, waren hoch gebildet und wussten mit 12 Jahren schon genau über Quantenmechanik Bescheid, blablabla... *g*
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und weil der Hersteller dadurch die vollständige Kontrolle über die Inhalte haben kann, sind diese virtuellen "Gegenstände" noch sinnloser als alles, an das wir in unserer Jugend Geld verschwendet haben. Das Panini-Album kann ich mir immer noch anschauen und in Erinnerungen schwelgen, wenn ich es aufgehoben habe. Bei all dem virtuellen Kroppzeugs kann ich NIX aufbewahren, selbst wenn ich ein Hoarder wäre, der nichts wegwerfen kann. Weil ich keine Kontrolle darüber habe.Onekles hat geschrieben:Naja, das ist eben das digitale Zeitalter.
Das ist der fundamentale Unterschied zwischen diesem digitalen Kram und dem analogen Kram eines Panini-Stickers. Kontrolle über Inhalte!
-
DitDit
- Persönliche Nachricht:
650 Mio.
na wenn das mal keine ansage für EA ist. ein besseres zeichen können die consumer nicht setzen.
ea ihr macht alles richtig und toll macht weiter so....
na wenn das mal keine ansage für EA ist. ein besseres zeichen können die consumer nicht setzen.
ea ihr macht alles richtig und toll macht weiter so....
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein wenig arg viel. Damit wären es im Schnitt 30 Mio pro Titel, was nur sehr, sehr wenige Spiele überhaupt erreicht haben. Hier zum Beispiel ist von "über 12 Mio Mal" die Rede http://esport.kicker.de/esport/fussball ... ndigt.html und ich dächte auch, das es von EA einst eine ähnliche offizielle Zahl gab. Mittlerweile dürfte es etwas höher sein. Denke mal es hat sich bei ca 17 Mio eingependelt.Onekles hat geschrieben:Wenn wir alleine die Ableger 15 und 16 berücksichtigen, kommen wir mindestens auf 60 Millionen verkaufte Einheiten.
Serversupport hat aber nichts mit Glücksspiel im Sinne einer Altersbegrenzung gemein. Wenn es danach geht, müsste jegliches Online ab18 sein, da man nie weiß, wie lang die Server erreichbar bleiben. Ob man etwas physisch in der Hand hat oder nicht, ist für den Faktor Glück beim Erfolg auch nicht abhängig.Twan hat geschrieben: Da auf meine Forderung FIFA ab FSK 18 schon mehrfach Magic genannt wurde und du es auch erwähnst:
Da hatte man aber eine physischen Gegenwert und konnte bei aktiver Community im Umfeld einzelne Karten auch gut verkaufen, wenn sie nicht zum eigenen Build passt oder schon vorhanden war.
Beim Dlc besitzt man quasi nix, denn kommt ja schon bald der Nachfolger, das heute aktuelle Spiel wird weniger gespielt und wenn man dann noch Glück hat werden die Server nach 3 Jahren abgeschaltet.
Dazu ein wenig Wikipedia:
Der Einfluss des Zufalls kann bei Spielen sehr unterschiedlich ausfallen. Bei den sogenannten reinen Glücksspielen wie z. B. Roulette, Craps oder Sic Bo hängt das Ergebnis ausschließlich vom Zufall ab. Weniger eindeutig quantifizierbar ist der Einfluss des Zufalls in Spielen, in denen auch die Teilnehmer durch ihre Entscheidungen das Spielergebnis maßgeblich beeinflussen können wie bei Backgammon und Black Jack. In qualitativer Hinsicht gilt allerdings, dass der Einfluss des Zufalls gemäß dem Gesetz der großen Zahlen bei langen Serien von Einzelspielen abnimmt.
Bei der rechtlichen Bewertung, ob ein Glücksspiel vorliegt, sind noch weitere Faktoren zu berücksichtigen, insbesondere den Wert von Einsatz und möglichen Gewinnen betreffend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BCc ... cksspielenIn Deutschland führt § 3 Abs. 1 des Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV) aus:
Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt. Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist. Auch Wetten gegen Entgelt auf den Eintritt oder Ausgang eines zukünftigen Ereignisses sind Glücksspiele.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.03.2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Deinen Ausführungen nach sind diese Eltern ja scheinbar selber zu Vollpfosten erzogen worden, was uns 1. zeigt das es keine Generationsfrage ist und uns 2. zur nächsten Schuldfrage führt, wer hat diese Vollpfosten von Eltern erzogen.....Dr. Fritte hat geschrieben:Hier muss man natürlich erst einmal die Schuldfrage klären, also WER diese "Generation Vollpfosten" herangezogen hat.
Ich sehe hier dann doch die Eltern als Schuldige und nicht die Publisher, die diese Dummheit einfach nur monetarisieren.
Mir wurde früher von meinen Eltern bei sehr bedenklichen oder hirnverbrannten Käufen entweder ein Riegel vorgeschoben, oder ich wurde darauf hingewiesen, wie viel Geld das ist, was ich da ausgeben will und was man da eigentlich nur als Gegenwert hat.
Im Zeitalter, wo die Eltern den Grundschulkindern schon iPhones für 800€ kaufen, gleichzeitig dann noch die Kreditkartendaten auf dem Gerät speichern, damit der Spross auch bloß monatlich >200€ in irgendwelche F2P-Spiele ballern kann usw...
Die Aussage "Wenn du das Geld nicht hast, dann kauft man die Sache auch nicht" gilt ebenfalls nicht mehr. Kinder kriegen es heute von ihren Eltern ja schon vorgelebt, dass man selbst zeitlich begrenzten Luxus (wie ein jährlich neues iPhone) definitiv haben MUSS und wenn man keine Kohle dafür hat, nimmt man eben einen Konsumkredit mit 15% Zinsen auf - egal dass der Kredit sogar dann noch läuft wenn man das Gerät schon lange verkauft hat.
Wie soll man also den Kindern und Jugendlichen heute böse sein, wenn ihre Eltern meinten, dass Geld Liebe und Erziehung ersetzen?
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das ist genau der Punkt. Es ist maßlos übertrieben hier gleich eine ganze Generation abzuwatschen. Zumal mir gar nicht so ganz klar ist, über welche Jahrgänge wir da genau reden.Onekles hat geschrieben:650 Millionen klingt natürlich nach viel, aber das muss man auch in Relation zu den gigantischen Verkaufszahlen der zugrunde liegenden Spiele setzen. Wenn wir alleine die Ableger 15 und 16 berücksichtigen, kommen wir mindestens auf 60 Millionen verkaufte Einheiten. Ich weiß gerade nicht, ob noch frühere Titel noch Online Funktionalität bieten. Aber selbst im schlimmsten Fall zahlt der durchschnittliche Käufer gerade mal 10 Euro für den Kram. In der Realität werden wohl eher einige wenige viel ausgeben und die große Masse wenig bis gar nichts.
Man bekommt auch in FIFA sehr gut mit, ob man es mit einem Gegner mit größerem Echtgeldeinsatz zu tun hat oder nicht, und meine Erfahrung über die Jahre ist da, dass ungefähr jeder Zehnte dem man begegnet (und das sind ja schon i.d.R. nur die besonders aktiven Spieler und nicht der große Anteil an FIFA-, Madden-, NHL-Spielern, die UT kaum bis gar nicht spielen) hunderte bis tausende Euro in Karten investiert hat. Der Löwenanteil hat keinen (nennenswerten) Geldbetrag an EA überwiesen.
Wenn die von dir genannten 60 Mio. stimmen, dann reicht es ja schon, wenn ein Hundertstel davon im Schnitt 1000€ investiert, um auf den von EA genannten Umsatz zu kommen.
@greenelve: Madden und NHL 15/16 kommen ja noch dazu, wobei zugegebenermaßen selbst dann <50 Mio. realistischer erscheinen.