Da bin ich auch mal gespannt. Sollten die es nicht ganz schnell schaffen die ThirdParty-Anbieter zurückzugewinnen wird das Ding genauso ein Rohrkrepierer wie die WiiU.Sid6581 hat geschrieben:...Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Mittlerweile denke ich auch, dass Exklusivtitel im Bezug auf die Priorisierung der Plattformwahl kaum noch eine Rolle spielen.
Spannender finde ich es da indes was die NX machen wird, um Third Partys wieder zu Nintendo zu holen. Denn wie du schon sagst - Exklusivtitel alleine reichen nicht.
Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Re: Rise of the Tomb Raider: Exklusiv-Deal dürfte sich laut Analysten kaum auszahlen
Nur weil sie hier Recht haben, entkräftet das doch seine Aussage nicht. Um so eine Aussage zu treffen musst du kein Experte oder Analyst sein. Die haben aber schon ihre Exixtensberichtigung auch wenn man bei einigen Aussagen den Kopf schütteln muss.Flextastic hat geschrieben:TaLLa hat geschrieben:Analysten sind mit das schlimmste Pack aktuell. Ist da Philosophie das Hauptfach?
haben sie denn hier unrecht? der verkauf war mau, die hardware-basis ist mau.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
deswegen explizit "hier"Raskir hat geschrieben:Nur weil sie hier Recht haben, entkräftet das doch seine Aussage nicht. Um so eine Aussage zu treffen musst du kein Experte oder Analyst sein. Die haben aber schon ihre Exixtensberichtigung auch wenn man bei einigen Aussagen den Kopf schütteln muss.Flextastic hat geschrieben:TaLLa hat geschrieben:Analysten sind mit das schlimmste Pack aktuell. Ist da Philosophie das Hauptfach?
haben sie denn hier unrecht? der verkauf war mau, die hardware-basis ist mau.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich halte Dark mal zugute (ein Novum, ich weiß), dass er das einfach völlig losgelöst betrachtet und sich freut, dass Tomb Raider ein gutes Spiel ist und ER als Kunde damit einen Gewinn verzeichnen kann.leifman hat geschrieben:das spiel ist nur so geworden wie es ist weil es zeitexklusiv eingekauft wurde?DARK-THREAT hat geschrieben:Für den Gamer! Da es ein tolles Spiel geworden ist.
musst du mir erklären bitte.
Ist in dem Rahmen auch völlig richtig.
Wenn man den aber größer spannt, kann es sein, dass die Aussage "Für den Gamer" nicht mehr ganz sinnig ist:
- Alle nicht XBOX Besitzer haben keinen Gewinn in dem Sinne (sagte er aber auch, dass das primär für XBOX/Multis gilt)
- Die Güte des Programms muss tatsächlich nichts mit der Exklusivität zu tun haben. (Ich habe Zweifel, dass man uns dreckigen Kunden das mit Zahlen nachweisen will)
- Muss diese Exklusivität und (angenommene) technisch saubere Programmierung für eine Konsole nicht bedeuten, dass die anderen Versionen ähnlich gut werden. (Siehe auch Man, Bat, Alslum, Arkham)
- Zeitexklusivität bedeutet ja, dass das Spiel trotzdem für die anderen Konsolen geplant und programmiert wurde. Kann also sein, dass Features der Kompatibilität zu Opfer fielen. (Was egal sein kann, solange das Ergebnis für einen selbst stimmt).
- Geht es in der News ja auch nicht um uns dreckige Kunden, sondern um die Anleger. DENEN ist grad mal egal, ob Dark-Threat aus dem 4P Forum sich wie Bolle über Tomb Raider freut und ob er sich dabei einredet, dass das wegen des Deals so gut geworden ist. (Der letzte Teil ist Polemik und muss nicht dringend seinen Gedanken entsprechen).
Die sehen nur X Einheiten verkauft, haben uns aber Y Einheiten versprochen.
Leider kann man aus der Beobachtung nur noch den Schluss ziehen, dass die dann den falschen Schluss ziehen und eher den Stecker aus der Franchise "Tomb Raider" (Kostet nur Geld, bringt nix ein) ziehen, als aus Exklusivdeals mit einem der großen Player (Kann man ja wenigstens Summe Z als "haben" verbuchen).
Die für uns Normalsterbliche Rechnung: "Bisschen mehr in Technik investieren und dann eine größere Zielgruppe ansprechen können" scheint da keiner aufzumachen.
Der Moment, an dem ich dann Zynisch werde ist der, an dem mir aufgeht, dass DIE mit dieser Denke mit Millionen um sich werfen können und wir dreckigen Kunden nicht. Da fragt man sich, wer recht hat...
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Es machen ja beide. Sony zieht es bei Street Fighter durch, MS bei Tomb Raider.
Das Problem ist, dass Microsoft über Jahre strategisch falsch in Sachen exklusive Spiele und Studios aufgestellt wurde. Das wird aktuell nachgeholt, dauert aber eben seine Zeit. Mit Tomb Raider wollte man etwas gegen Uncharted zum Weihnachtsgeschäft haben. Dass UC 4 natürlich verschoben wurde ist etwas misslich gewesen.
Ich mag exklusive Spiele, aber es sollten neue Games sein. Etablierte Marken nun exklusiv für einen bestimmten Zeitraum zu machen halte ich für Quatsch.
Das Problem ist, dass Microsoft über Jahre strategisch falsch in Sachen exklusive Spiele und Studios aufgestellt wurde. Das wird aktuell nachgeholt, dauert aber eben seine Zeit. Mit Tomb Raider wollte man etwas gegen Uncharted zum Weihnachtsgeschäft haben. Dass UC 4 natürlich verschoben wurde ist etwas misslich gewesen.
Ich mag exklusive Spiele, aber es sollten neue Games sein. Etablierte Marken nun exklusiv für einen bestimmten Zeitraum zu machen halte ich für Quatsch.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar, er kann sich freuen bis er xbox grün geworden ist, kein problem. ich gönne es jedem sich über spiele zu freuen die einem gefallen.Sir Richfield hat geschrieben:Ich halte Dark mal zugute (ein Novum, ich weiß), dass er das einfach völlig losgelöst betrachtet und sich freut, dass Tomb Raider ein gutes Spiel ist und ER als Kunde damit einen Gewinn verzeichnen kann.leifman hat geschrieben:das spiel ist nur so geworden wie es ist weil es zeitexklusiv eingekauft wurde?DARK-THREAT hat geschrieben:Für den Gamer! Da es ein tolles Spiel geworden ist.
musst du mir erklären bitte.
ja ne, eben nicht. er impliziert, dass tomb raider für ihn selber nur so gut geworden ist, weil microsoft das spiel zeitlich exklusiv eingekauft hat, und das ist, mit verlaub, absoluter blödsinn.Ist in dem Rahmen auch völlig richtig.
klar, er kann sich das einreden, nur hebelt er damit mal eben das subjektive empfinden der gamer aus und eigentlich alles was gegen logisches publisherverhalten spricht.
entsprechend halte ich seine aussage für nonsens.
greetingz
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmmnein, es ist eben kein absoluter Blödsinn, denn es kann ja stimmen:leifman hat geschrieben:ja ne, eben nicht. er impliziert, dass tomb raider für ihn selber nur so gut geworden ist, weil microsoft das spiel zeitlich exklusiv eingekauft hat, und das ist, mit verlaub, absoluter blödsinn.Rumpelritter hat geschrieben:Ist in dem Rahmen auch völlig richtig.
Wenn der Deal tatsächlich positiven Einfluss auf die Entwicklung des Spieles hatte, dann ist das nicht nur wahr, sondern auch wirklich.
Ich melde letztlich auch nur Zweifel daran an, dass dem so ist, also dass TR ein schlechteres Spiel geworden wäre, wenn es sofort für alle Platformen gekommen wäre.
Hauptsächlich, weil das ein ZEITexklusiver Deal war.
Und dann unter ferner liefen halt, dass die Kunden in der Analystenrechnung gar nicht auftauchen.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
okay, dann anders.Sir Richfield hat geschrieben:Hmmnein, es ist eben kein absoluter Blödsinn, denn es kann ja stimmen:
Wenn der Deal tatsächlich positiven Einfluss auf die Entwicklung des Spieles hatte, dann ist das nicht nur wahr, sondern auch wirklich.
ja, es könnte sein, dass das spiel durch den zeitexklusiven deal besser geworden ist, es könnte aber auch sein, dass das spiel durch den zeitexklusiven deal schlechter geworden ist.
entsprechend ist es nonsens zu meinen man könne da irgendeine gleichung aufmachen.
aber wenn er meint sich das für sich so zu interpretieren, dann ist das okay, nur halt unsinn.
greetingz
-
WOOM
- Persönliche Nachricht:
stimmt ich meine die Verfügbarkeit!Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Exklusiv vermarktet, wird es doch. Das hat Microsoft jahrelang gemacht, wobei CoD seit dem letzten Ableger auf die PS4 geswitcht ist.WOOM hat geschrieben:Wenn Exklusiv, dann richtig!
Wenn man AAA Titel, wie COD, oder FIFA exklusiv vermarkten würde ...
Wenn du damit die exklusive Verfügbarkeit meinst: Das wird Unmengen an Geld kosten, weil sich kein Publisher die Verkäufe entgehen lassen will.
Das sind die etabliertesten Marken überhaupt...
Glaube nicht, dass jemand der eine PS4 kaufen will sagt "wegen TR kaufe ich mir eine X-Box"
Kenne aber genug leute, die das bei COD oder FIFA sagen würden.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
WOOM hat geschrieben:stimmt ich meine die Verfügbarkeit!Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Exklusiv vermarktet, wird es doch. Das hat Microsoft jahrelang gemacht, wobei CoD seit dem letzten Ableger auf die PS4 geswitcht ist.WOOM hat geschrieben:Wenn Exklusiv, dann richtig!
Wenn man AAA Titel, wie COD, oder FIFA exklusiv vermarkten würde ...
Wenn du damit die exklusive Verfügbarkeit meinst: Das wird Unmengen an Geld kosten, weil sich kein Publisher die Verkäufe entgehen lassen will.
Das sind die etabliertesten Marken überhaupt...
Glaube nicht, dass jemand der eine PS4 kaufen will sagt "wegen TR kaufe ich mir eine X-Box"
Kenne aber genug leute, die das bei COD oder FIFA sagen würden.
und da richten sie sich nach ihrem (virtuellen) freundeskreis
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal sagen, er hat lediglich herausstellen wollen, das TR ein gutes Spiel geworden ist und den Gamer, der es spielt, zufriedenstellen kann.
Ganz einfach, wie man darüber mehrere Postings lang diskutieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Vllt doch mal das Fenster aufmachen, auch wenns etwas kalt ist draussen. Frische Luft tut gut :wink:
Ganz einfach, wie man darüber mehrere Postings lang diskutieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Vllt doch mal das Fenster aufmachen, auch wenns etwas kalt ist draussen. Frische Luft tut gut :wink:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weshalb ich unter diese These noch eine Wand aus Text gestellt habe.leifman hat geschrieben: entsprechend ist es nonsens zu meinen man könne da irgendeine gleichung aufmachen.
aber wenn er meint sich das für sich so zu interpretieren, dann ist das okay, nur halt unsinn.
Wir zwei werten das auch nur anders.
Ich sage und meine, dass das so zu kurz gedacht ist, du hälst das halt für Blödsinn.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
So sehe ich das auch. Mich hat damals einfach das zukünftige Exklusiv-Line Up der PS4 mehr angesprochen als das der One. Sicher kamen noch andere Faktoren hinzu aber dennoch beeinflusste er meine Kaufentscheidung zu 65%.eigentlichegal hat geschrieben:In dem Artikel wird erwähnt, dass Exklusivtitel angeblich nicht mehr wirklich was reißen können, wenn es um die Verkaufszahlen einer Konsole geht. Mich wundert das ehrlich gesagt sehr und ich richte auch meine Kaufentscheidung eher danach aus, was ich nur auf einer Konsole spielen kann als an dem, was ich auf jeder haben kann. Das bedeutet natürlich nicht, dass mir Multiplattformtitel nicht wichtig wären, aber für mich ergibt es logisch keinen Sinn meine Konsolenwahl von etwas abhängig zu machen, was de facto meine Spielebibliothek nicht beeinflusst. Und nein, ob 900p oder 1080p genügt mir eben nicht als Unterscheidungsmerkmal. Es bleiben also die Exklusivtitel. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein exot unter den Spielern.... kann sogar gut sein, weil ich ja auch mit Nintendo zufrieden bin.
Das T als Exklusiv Titel für die One scheitern wird, haben doch viele schon vorher schon geahnt!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 21.01.2016 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Wie man meinen kann, dass man anderen vorzuschreiben hat, worüber sie sich angeregt unterhalten dürfen ist mir völlig schleierhaft...DextersKomplize hat geschrieben:Ganz einfach, wie man darüber mehrere Postings lang diskutieren kann, ist mir völlig schleierhaft. Vllt doch mal das Fenster aufmachen, auch wenns etwas kalt ist draussen. Frische Luft tut gut :wink:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jut, bin ich heute der forsche undiplomat und du durch die blumesprecher.Sir Richfield hat geschrieben:Ich sage und meine, dass das so zu kurz gedacht ist, du hälst das halt für Blödsinn.
greetingz