Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von AkaSuzaku »

Scipione hat geschrieben:alter Schwede..... früher hat man sich Fifa oder PES gekauft und fertig...... und heute kann man 8000$ für zusätzlichen Content ausgeben??? :o
Zusätzlichen Content gibt es in der Form genau so wenig wie früher. Es gibt allerdings eine Ingame-Währung. Und Währungen kann man eben tauschen, wie man lustig ist. (Na gut, bei Spielen geht es halt meistens dann doch nur in eine Richtung. :) )
Und wenn ich sehe, wofür im Internet teilweise (zehn)tausende Euro ausgegeben werden, dann überrascht es mich nicht sonderlich, dass EA bei einer Einzahlung von 8000$ nicht erst mal verwundert nachfragt, wieso der Nutzer ihnen so viel Geld für Sammelkarten überwiesen hat.
Eniotas hat geschrieben:Dieser Fut Müll ist wirklich eine Pest. [...] Schuld sind da ganz allein die Kunden die tausende von Euros für virtuelle Sammelkärtchen ausgeben. Und das nicht 1x oder 2x nein jedes Jahr wieder werfen sie EA das Geld in den Rachen . Könnte mir ja eigentlich egal sein. Aber es ist wohl logisch das es gesamte Spiel drunter leidet. Warum sollte EA einen packende Karriere anbieten wenn es dann nur Leute von der Fut Abzocke weglocken würde.
Die Personen, die das viele Geld für die Karten ausgeben, sind zwar tatsächlich ein Problem, da Währungssysteme an denen immer nur einer verdient natürlich nur dort angeboten werden, wo auch der Bedarf gegeben ist, aber der Modus an sich leidet dadurch maximal an Balancing-Problemen bei Online-Spielen. (Obwohl Liga und Teamstärke beim Matchmaking berücksichtigt werden.)

Ultimate Team macht genau so wie viele andere Spiele, die "pay2shortcut" anbieten, nur dann wirklich Spaß, wenn man jegliche Mikrotransaktionen von vorneherein links liegen lässt. Das Angebot ist zwar da, aber spielerisch hat es keinen Nutzen, außer eben eine Abkürzung zu nehmen, wobei bei einem "Endlosmodus" ja eigentlich der Weg das Ziel sein sollte.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 12.01.2016 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von greenelve »

Veldrin hat geschrieben:
wnxkraid hat geschrieben:(…)
Klar sind Leute die derart viel Geld für nicht existente Dinge verpulvern, nicht gerade die hellsten Kerzen am Baum.
Ich sehe hier aber trotzdem EA als mitschuldigen, der ja bewusst diese Schwächen ausnutzt und das Spiel so gestaltet, das dafür anfällige Personen zum geldausgeben verleitet werden.
(…)
Das würde ich so nicht sagen. Im meinen Freundeskreis haben zwei bisher viel Geld ausgegeben. Z.B. 50€ für einen Messerskin bei CS:GO oder ein anderer 200+€ für Boosts (weiß das Spiel nimmer)
Haben alle ihr Abitur, studiert und machen jetzt mit irgendwas Marketing und BWL fettes Geld. Die sind also nicht die letzten Dattelköpfe. Eher haben sie keinen Bezug mehr zum Geld. Nun ja man könnte es aber als Bauerndeppertheit bezeichnen analog zur Bauernschläue :Blauesauge:

Übrigens einen Sonderschüler den ich kenne, verhält sich was Geldausgeben angeht stets rational. Er kauft auch nur das was er unbedingt braucht und informiert sich ausgiebig. Man kann also vom Bildungsabschluss nie drauf schließen wie deppert die Menschheit ist :Blauesauge:

Und eines ist gewiss. Es gibt immer eine Person die den letzten Depp nochmal mit noch dümmeren Aktionen zu übertreffen versucht und es auch erfolgreich tut.
Wir können auch mal den Studiengrad all derer erfragen, die hunderte Spiele bei Steam und Co. besitzen und diese Masse an Spielen nie wirklich spielen werden - also Geld für nicht existente Dinge verpulvert haben. Lustigerweise kommt noch die klevere Begründung "weil es billig war". :Blauesauge:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

greenelve hat geschrieben: Wir können auch mal den Studiengrad all derer erfragen, die hunderte Spiele bei Steam und Co. besitzen und diese Masse an Spielen nie wirklich spielen werden - also Geld für nicht existente Dinge verpulvert haben. Lustigerweise kommt noch die klevere Begründung "weil es billig war". :Blauesauge:
Ich hab knapp über 100 Spiele in meiner Steambib. Die Hälfte davon noch nicht wirklich gespielt. Das Geld hab ich nicht für nicht existente Dinge ausgegeben, sondern für Unterhaltung/Hobbie/Spass. Das die nicht gespielten Spiele keine Unterhaltung bringen, ist natürlich klar, die hab ich aber auch nicht direkt gekauft, sondern die sind Kollateralschaden, weil es in diversen Sales teilweise günstiger ist ein Bundle mit 10 Spielen zu kaufen, als nur die 2, die man wirklich haben will.

Einige Spiele waren auch dabei, die hab ich zwar gekauft, waren dann aber doch nicht so ganz das, was ich erwarted habe. Das waren die klassischen Fehlkäufe. Aber das hält sich alles noch im Rahmen.

:P
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Liesel Weppen hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: Wir können auch mal den Studiengrad all derer erfragen, die hunderte Spiele bei Steam und Co. besitzen und diese Masse an Spielen nie wirklich spielen werden - also Geld für nicht existente Dinge verpulvert haben. Lustigerweise kommt noch die klevere Begründung "weil es billig war". :Blauesauge:
Ich hab knapp über 100 Spiele in meiner Steambib. Die Hälfte davon noch nicht wirklich gespielt. Das Geld hab ich nicht für nicht existente Dinge ausgegeben, sondern für Unterhaltung/Hobbie/Spass. Das die nicht gespielten Spiele keine Unterhaltung bringen, ist natürlich klar, die hab ich aber auch nicht direkt gekauft, sondern die sind Kollateralschaden, weil es in diversen Sales teilweise günstiger ist ein Bundle mit 10 Spielen zu kaufen, als nur die 2, die man wirklich haben will.

Einige Spiele waren auch dabei, die hab ich zwar gekauft, waren dann aber doch nicht so ganz das, was ich erwarted habe. Das waren die klassischen Fehlkäufe. Aber das hält sich alles noch im Rahmen.

:P
pssst.....die Packs für FUT in Fifa zählen auch als Unterhaltung/Hobbie/Spass. ;) Und ja, genau darum ging es mir, es ist eine überflüssige Aussage. Digital ist digital und nicht existent im materiellen Sinne. Normal bei digitaler Unterhaltung. ^^x
Zuletzt geändert von greenelve am 12.01.2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben: GENAU DESHALB, weil das so verflucht einfach ist, Geld loszuwerden, habe ich keine Kreditkarte und sage nein zu den "Angeboten" der Publisher.
Ein bisschen Verantwortung fürs eigene Handeln sollte man schon übernehmen, dann klappt´s auch mit den Kreditkarten.
Ich wäre ohne ganz schön aufgeschmissen und könnte mir z.B. nie ein Auto im Ausland leihen.

Wir leben nun mal im Kapitalismus mit all seinen Drecksfacetten wie die Vorgehensweise von EA. Aber man kann sich auch, wie hier, informieren und dann frei entscheiden, solche Machenschaften mit keinem Euro zu unterstützen, mit oder ohne Kreditkarte übrigens. Das muss man aber auch tun und seine Verantwortung nicht dem Staat/Bank/Vorgesetzten überlassen, eigentlich selbstverständlich für ein freies Leben.

Ich mag ihn auch net, den Kapitalismus, mir fällt aber nix besseres ein. Oder glaubt hier jemand im Ernst, wir hätten annähernd so eine Vielfalt nur im Gamingbereich in einem weltweiten DDR System?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kajetan hat geschrieben:Es gibt schon einen Grund, warum in den USA Kreditkarten immer öfter als moderne Sklavenkragen betrachtet werden und immer mehr US-Bürger versuchen ohne Kreditkarten zu leben.

Das in Kombination mit dem anderen Teufel "Microtransactions" ... yay!!!!
Bitte was? In den USA gibt es einen eindeutigen Trend Richtung elektrischer Bezahlung, in den USA nun mal vorwiegend Kreditkarte. Immer weniger US-Bürger tragen überhaupt Bares bei sich.

Und der Grund, warum Kreditkarten als "Sklavenkragen", wie du es so schön nennst, betrachtet werden liegt eher in der nicht vorhandenen gesetzlichen Regulierungen solcher Karten und der Kartenanbieter. Natürlich kann man es letzen Endes immer noch auf die Dummheit des Kunden abwälzen, aber wirkliche Mechanismen zum Schutz des Kunden gibt es einfach nicht und wenn es die mal gab, wurden sie mittlerweile abgeschafft.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

soso der Knabe fiel aus allen Wolken...mhhh mhhhh Herr lass HIRN regnen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balla-Balla hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: GENAU DESHALB, weil das so verflucht einfach ist, Geld loszuwerden, habe ich keine Kreditkarte und sage nein zu den "Angeboten" der Publisher.
Ein bisschen Verantwortung fürs eigene Handeln sollte man schon übernehmen, dann klappt´s auch mit den Kreditkarten.
Tue ich doch, deshalb...
Ich wäre ohne ganz schön aufgeschmissen und könnte mir z.B. nie ein Auto im Ausland leihen.
...Klappt's bei mir bisher auch ohne. ;)

Ich wäre natürlich auch MIT Kreditkarte zu geizig, Sammelkarten für ein Fußballspiel, Mikrotransactions, DLC, etc. zu kaufen.
Deshalb kommt das bei mir eher von hinten herum, aus dem Grund brauche ich keine KK.

Jetzt ist es aber nicht so, dass ich im Speicher sitze, darin abtauche und es genieße, es mir auf den Kopf prasseln zu lassen. Ich kaufe mir schon sinnfreien Blödsinn.
Und da schließt sich der Kreis, manchen Blödsinn bekäme man halt nur mit Kreditkarte und dann würde das Zeug eh nur im Schrank verstauben.

Bzw. würde ich dann nicht vor 45 Wii Spielen stehen und mich fragen, was das sollte, sondern vor mehreren hundert Steam Spielen, alle ungespielt, wie so viele andere hier. ;)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich bezahl schon alleine aus dem Grund bar, weil es die letzte Möglichkeit ist, anonym zu zahlen. Das Bankgeheimnis wurde ja längst abgeschafft. Den Vorteil, dass ich mit Bargeld keine Schulden machen kann, nehm ich gerne mit.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ich bin immer wieder überrascht, wie man in den Medien Schlagzeilen generiert. Aber für mich sind 7.625,88€ und 8.000,-€ dann ddoch ein Unterschied.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, wie man in den Medien Schlagzeilen generiert. Aber für mich sind 7.625,88€ und 8.000,-€ dann ddoch ein Unterschied.
Ja, 4,677%
Mathematisch wird ab 5 aufgerundet.
(Gibt noch ein Kaufmännisches Runden, das kann man bei nur einer Zahl aber vernachlässigen)

Ausserdem steht in der Überschrift FAST 8.000 Dollar und nicht genau 8.000 Dollar.
Das ist dann doch ein Unterschied. ;)
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Was mich eher erschreckt ist das wohl offensichtliche Leseverständnis eines 17jährigen.
Dicht gefolgt vom Mangel an "Gehorsam" (mir fällt gerade das Wort nicht ein, das ich suche). Ich sage da absichtlich nicht irgendwas von "Verstand" oder so, denn wir waren alle mal 17, da hält man einen Transfer in Fifa halt für einen Notfall. Oder biegt sich den Store als den "Gemischtwarenladen der Eltern" zu recht.

Es juckt mich btw. in den Fingern, das Thema jetzt irgendwie in Richtung der "Arschlochkapitalismus" Diskussion zu biegen, könnte man sich doch hier schön zurechtbiegen, wie weit es mit der "Moral" der Publisher und/oder Platformanbieter ist. $8K im Store lassen? Nein, wir fragen dich nicht, ob du das wirklich, wirklich ernst meinst, wenn du uns unbedingt unser Geld geben willst, her damit, du Wal.

Offenlegung: Ich kenne weder den XBOX Store noch Fifa (welches eigentlich oder ist das dieses Sammelkartenspiel?) noch die Möglichkeiten, Geld auszugeben und weiß deshalb auch nicht, ob da nicht doch irgendwo ein Hinweis stand.

Offenlegung 2: GENAU DESHALB, weil das so verflucht einfach ist, Geld loszuwerden, habe ich keine Kreditkarte und sage nein zu den "Angeboten" der Publisher. Ich sage das nur, damit man meinen Geiz in meine Aussagen einrechnen kann. ;)
Also ich glaube es hat nichts mit dem Alter zu tun. Klar habe ich mit 17 nicht alles gewusst aber dass es nichts umsonst gibt wusste man doch schon mit 12 wenn die Telefonrechnung ins Haus kam und die Eltern im Dreieck gesprungen sind. Nur war es einem egal, weil es nicht das eigene Geld ist.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht, wie man in den Medien Schlagzeilen generiert. Aber für mich sind 7.625,88€ und 8.000,-€ dann ddoch ein Unterschied.
Ja, 4,677%
Mathematisch wird ab 5 aufgerundet.
(Gibt noch ein Kaufmännisches Runden, das kann man bei nur einer Zahl aber vernachlässigen)

Ausserdem steht in der Überschrift FAST 8.000 Dollar und nicht genau 8.000 Dollar.
Das ist dann doch ein Unterschied. ;)
Das mit dem Aufrunden ist mir auch klar und ich bin Kaufmann aber für mich als Privatperson sind 400€ immer noch so viel, dass ich sie nicht verschweige :mrgreen:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Rixas hat geschrieben:Jaja die bösen Kreditkarten, ist ja nicht so als würde es nicht mehrmals da stehen dass dies was kostet.
Schon. Aber das Kaufen wird einem ganz bewusst sehr leicht gemacht, so dass man von Menschen, die sich nicht so ganz im Griff haben, deutlich mehr Geld bekommt als von coolen Obercheckern, die eine eingebaute "Nicht-über-den-Tisch-zieh"-Sicherung haben.

.
Genau deswegen dürfen Kreditkarten doch erst an Volljährige ausgegeben werden, oder irre ich mich?

Ich finde es sowieso witzig. Wenn es um Zensur geht, dann kann jeder nicht mündig genug sein und will nicht bevormundet werden. Geht es aber darum, für den Scheiss einzustehen, den man gemacht hat, dann will jeder, dass es zig Sicherungen gibt :Kratz:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Ich finde es sowieso witzig. Wenn es um Zensur geht, dann kann jeder nicht mündig genug sein und will nicht bevormundet werden. Geht es aber darum, für den Scheiss einzustehen, den man gemacht hat, dann will jeder, dass es zig Sicherungen gibt :Kratz:
Ja, nunja...
Wir halten uns einen Staat, der für jeden Einzelnen gefühlt extrem teuer ist, genau zu dem Zweck: Den Menschen ab und an vor sich selbst zu schützen.

Dieser "Schutzgedanke" ist in den Kulturen tatsächlich etwas unterschiedlich ausgeprägt.
Der alte, nicht klüger gewordene Europäer an sich (Also: "Die Amis" ;) ) hat sich dafür entschieden, die Verantwortung eher beim Individuum zu sehen.
Daher rührt die vorgebliche Faszination von Waffen und das Gejaule, sobald der Präsident irgendwas für den ganzen Staat festlegen will (und für dass der Bürger dann gefühlt getrennt bezahlen soll).

Wir hier rufen ja bei judem Pups sofort nach dem Staat, unterm Strich gesagt: "JEMAND soll da mal was machen".

(Extreme Positionen dienen nur der Darstellung und spiegeln nicht die Meinung des Autors über individuelle Personen).

Weshalb die 8000 Dollar in den USA wahrscheinlich nicht so die Meldung sind, während wir hier eher darauf reagieren.

Und dann wäre da noch die Perversion Glücksspiel in Deutschland, wo aus Gründen des "Schutzes" das extrem reguliert ist, während die staatlichen Lotterien gleichzeitig offen und stark beworben werden, denn warum verhindern / effektiv angehen, woran man Geld verdienen kann?
(Siehe auch Tabaksteuererhöhung, aber bitte sanft, bevor die Leute wirklich aufhören zu rauchen. War's Eichel, der sich allen Ernstes hingestellt und "gejammert" hat, dass trotzdem weniger Tabaksteuer eingenommen wurde?)