PlayStation Network: War zehn Stunden lang offline

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Network: War zehn Stunden lang offline

Beitrag von Erdbeermännchen »

NiceStyle86 hat geschrieben:ich konnte in der zeit die im store erworbenen spiele wie talos principle oder hotline miami nicht spielen. ist das normal? ich dachte always on wird es auf der ps4 nicht geben?
Komisch hatte auch keine Probleme! Battlefield 4 lief offline tadellos! Nur Multi ging halt nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Rausgelost hat geschrieben:@magicmarker: Auf Grund der Tatsache, dass die Services sich in einem Wartungsmodus befunden haben und eben nicht durch einen DDOS unerreichbar waren, kann der Angriff durch ein "Squad" ausgeschlossen werden ...
Äh nein, kann er nicht. Sony könnte den Angriff auch nur rechtzeitig bemerkt und eben den Wartungsmodus reingehauen haben, bevor etwas schlimmeres geschieht. Vielleicht war der eine Servertechniker gerade zufällig im Serverraum. :lol:
ich konnte in der zeit die im store erworbenen spiele wie talos principle oder hotline miami nicht spielen. ist das normal? ich dachte always on wird es auf der ps4 nicht geben?
Wieso nicht? Was kam als Fehlermeldung?
Ich konnte z.B. Nuclear Throne nicht spielen, der Screen blieb einfach schwarz. Lösung des Problems: Internetverbindung in den PS-Einstellungen ganz deaktivieren, dann funzte das Spiel. Zwar kam ne Fehlermeldung ("Internetverbindung deaktiviert") aber es lief.
Meine Vermutung: Manche Spiele "telefonieren" bei Spielstart nach Hause und wurden einfach so schlampig programmiert, dass dieser Anruf das Spiel lahmlegt, wenn die Verbindung aufgrund anderer Umstände (aka Wartung) nicht zustandekommen kann.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Erdbeermännchen hat geschrieben:
NiceStyle86 hat geschrieben:ich konnte in der zeit die im store erworbenen spiele wie talos principle oder hotline miami nicht spielen. ist das normal? ich dachte always on wird es auf der ps4 nicht geben?
Komisch hatte auch keine Probleme! Battlefield 4 lief offline tadellos! Nur Multi ging halt nicht.
Weil der Primär-Account wahrscheinlich auf deiner Konsole aktiviert ist, so sollte ein Downloadtitel psn unabhängig immer funktionieren, zumindest im Singleplayer.
@NiceStyle86, hast du deinen Primär-Account möglicherweise auf einer anderen Konsole aktiviert?
Sprichwort geshared?
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Todesglubsch hat geschrieben:Äh nein, kann er nicht. Sony könnte den Angriff auch nur rechtzeitig bemerkt und eben den Wartungsmodus reingehauen haben, bevor etwas schlimmeres geschieht. Vielleicht war der eine Servertechniker gerade zufällig im Serverraum. :lol:
Sony könnte auch einfach mal offen kommunizieren was genau vorgefallen ist damit man nicht ins kryptische abschweifen muss, oder?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

KalkGehirn hat geschrieben:
Sony könnte auch einfach mal offen kommunizieren was genau vorgefallen ist damit man nicht ins kryptische abschweifen muss, oder?
Vielleicht wollen sie den Skriptkiddies keine Bühne bieten, indem sie den Angriff zugeben?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

gargaros hat geschrieben:Bei der Konkurrenz zahlt man den gleichen Betrag und da läuft es stabiler.

Nö, Xbox Live ist billiger als PSN, wenn man (was wohl viele User tun) einen Key nutzt. Da werden aus den offiziellen 60€ pro Jahr weniger als 30€. :mrgreen:

PSN erlaubt leider keine ausländischen Keys, also bleibt man fast immer so bei nem Fuffi für ein Jahr.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Todesglubsch hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben:
Vielleicht wollen sie den Skriptkiddies keine Bühne bieten, indem sie den Angriff zugeben?
Ja, vielleicht.
Es würde ja schon genügen zu sagen "wir wurden angegriffen" ohne weitere Erläuterung von wem.
So würde man ihnen wohl keine allzu große Bühne einräumen.
Gar keine Kommunikation beim abschalten eines Kosten verursachenden Dienst für den Kunden geht nicht.
So nimmt man sich aus der Verantwortung, immer wenn zukünftig das psn down geht könnten es ja die skript-kiddies gewesen sein, wo der verantwortliche vielleicht Sony selbst dann ist.
Machen sie echt schlau, die von Sony.
Ich hoffe du verstehst was ich mein.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Eisenherz hat geschrieben:
gargaros hat geschrieben:Bei der Konkurrenz zahlt man den gleichen Betrag und da läuft es stabiler.

Nö, Xbox Live ist billiger als PSN, wenn man (was wohl viele User tun) einen Key nutzt. Da werden aus den offiziellen 60€ pro Jahr weniger als 30€. :mrgreen:

PSN erlaubt leider keine ausländischen Keys, also bleibt man fast immer so bei nem Fuffi für ein Jahr.
Jap, hab ich "obwohl ich keine Xbone habe" auch schon mitbekommen von anderen, vorausgesetzt man stellt sich nicht ganz dumm an.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Eisenherz hat geschrieben:

Nö, einen fuffy musst du nie zahlen wenn du einen Key kaufst. Im schlimmstenfall 45 euro. Im Normalfall 43 und wenn man Glück hat 35. Ich habe für 2 Jahre 62,50 bezahlt. Ich würd sagen idR zahlt man 10 Euro mehr fürs Plus als für Live. Aber ich stimme zu, man zahlt mehr und bekommt den schlechteren Service, dafür insgesamt 50 % Spiele mehr (dank der Vita) aber kein Gebrauchsnutzen mehr ohne Mitgliedschaft. Welches Angebot ist besser? Einfache Antwort. Keines. Denn beide sind Mist, nur aufs Onlinegaming bezogen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Ich finds immer lustig zu behaupten das xbox netzwerk sei stabiler als psn. Stimmt schlicht nicht. ^^
Beide haben mal ihre probleme.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wegen ein paar Stunden ist schon wieder Holland in Not. Kriegt euch mal ein. Via Twitter ließ Sony doch schon verlautbaren, dass es wohl Verlängerungen für Plus gibt, also kriegt ihr die 7 Cent, mit denen ihr für exakt diesen Zeitraum bezahlt habt, sogar wieder zurück. Wahrscheinlich gibt's sogar 1 oder 2 Tage oben drauf.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Onekles hat geschrieben:Wegen ein paar Stunden ist schon wieder Holland in Not. Kriegt euch mal ein. Via Twitter ließ Sony doch schon verlautbaren, dass es wohl Verlängerungen für Plus gibt, also kriegt ihr die 7 Cent, mit denen ihr für exakt diesen Zeitraum bezahlt habt, sogar wieder zurück. Wahrscheinlich gibt's sogar 1 oder 2 Tage oben drauf.
Wäre der PS+ Dienst in den letzten Jahren besser gewesen gäbs auch nicht immer soviel Aufregung wenn mal wieder was "größeres" passiert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Onekles hat geschrieben:Wegen ein paar Stunden ist schon wieder Holland in Not. Kriegt euch mal ein. Via Twitter ließ Sony doch schon verlautbaren, dass es wohl Verlängerungen für Plus gibt, also kriegt ihr die 7 Cent, mit denen ihr für exakt diesen Zeitraum bezahlt habt, sogar wieder zurück. Wahrscheinlich gibt's sogar 1 oder 2 Tage oben drauf.
Was ein Geschiss immer :lol:
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

Todesglubsch hat geschrieben:
Rausgelost hat geschrieben:@magicmarker: Auf Grund der Tatsache, dass die Services sich in einem Wartungsmodus befunden haben und eben nicht durch einen DDOS unerreichbar waren, kann der Angriff durch ein "Squad" ausgeschlossen werden ...
Äh nein, kann er nicht. Sony könnte den Angriff auch nur rechtzeitig bemerkt und eben den Wartungsmodus reingehauen haben, bevor etwas schlimmeres geschieht. Vielleicht war der eine Servertechniker gerade zufällig im Serverraum. :lol:
ich konnte in der zeit die im store erworbenen spiele wie talos principle oder hotline miami nicht spielen. ist das normal? ich dachte always on wird es auf der ps4 nicht geben?
Wieso nicht? Was kam als Fehlermeldung?
Ich konnte z.B. Nuclear Throne nicht spielen, der Screen blieb einfach schwarz. Lösung des Problems: Internetverbindung in den PS-Einstellungen ganz deaktivieren, dann funzte das Spiel. Zwar kam ne Fehlermeldung ("Internetverbindung deaktiviert") aber es lief.
Meine Vermutung: Manche Spiele "telefonieren" bei Spielstart nach Hause und wurden einfach so schlampig programmiert, dass dieser Anruf das Spiel lahmlegt, wenn die Verbindung aufgrund anderer Umstände (aka Wartung) nicht zustandekommen kann.
Mein Account war nur auf meiner alten PS4 aktiviert und jetzt auf der neuen. Ist auch als primäre Konsole aktiv. Die erwähnten Spiele hatten ein weisses Schloss als Symbol und beim Start hing der blaue Playstation Screen aber das Spiel wurde nicht geladen.
Den Tipp mit Konsole offline stellen hab ich nicht probiert. Seltsamerweise waren die Games aus dem US Store spielbar. (kein weisses Schloss)
Ich frage mich aber wozu bei Spielstart zuerst etwas online gesynct werden muss. Sind alles offline games...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Pioneer82 hat geschrieben:Ich finds immer lustig zu behaupten das xbox netzwerk sei stabiler als psn. Stimmt schlicht nicht. ^^
Beide haben mal ihre probleme.
Doch stimmt schlicht, Xbox Live macht auch mal Probleme aber nicht in der Summe wie das psn.
Schaust du auf alle allestörungen.de
Beim Xbox Live kommt es vor dass es eine ganze Woche zu keiner Störungsmeldung kommt, die letzten sind aktuell vom 4. Januar, 30 Dezember, 26 Dezember.
Beim psn ist es die Absolute Ausnahme dass es mal 3 oder mehr tage Störungsfrei läuft, eher ein Novum.
Die Regel ist, dass jeden Tag Störungsmeldungen eingehen, wenn es gut, wirklich wirklich gut läuft vielleicht 2 tage ohne Meldung.
Dass das XLive stabiler als das psn ist, ist aber auch kein Geheimnis.