Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner Rückblick auf 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner R

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe gerade gegoogelt, der Vorgänger hat sich im Release-Zeitraum (oder besser gesagt Release-Monat) ca. 3,4mio mal verkauft (auf drei Plattformen) und war somit für Square Enix eine Enttäuschung. Das es über ein längeren Zeitraum dann doch soviele abgesetzt hat (vorallem auch bedingt durch den Re-Release auf den neuen Konsolen), ist eher eine Ausnahme. Die davorigen Titel (also Underworld, Anniversary, Legend etc.) hatten es schon schwer die Millionenmarke zu knacken, wenn sie die überhaupt geknackt haben.

Zu Uncharted: das erscheint in April, wird also keine Konkurrenz zu TR, wenn es nächstes Jahr erst zu Weihnachten wieder erscheint. Dann sollte auch kein großes Bethesda-Spiel erscheinen (Doom zähle ich jetzt mal nicht als großes Spiel, das wird eher eine große Enttäuschung für die alten Hasen) und auch kein Battlefront, was zusammen mit einem Star Wars Film erscheint. Nur bezweifle ich auch, dass die Werbetrommeln vernünftig noch mal hochgefahren werden für die PS4-Version.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner R

Beitrag von Leon-x »

Nicht zu vergessen dass die Hardwarebasis beim Vorgänger noch recht groß war mit Ende der Gen bei PS3/360.

Gerade die Fanbase auf der Playstation 3 dürfte noch einen Teil ausgemacht haben.

Der jetzige Teil erscheint auf der One die noch nicht ganz so gut verbreitet ist. Die 360 haben einige Leute schon still gelegt und vermutlich sogar zur PS4 gewechselt.

Unter dem Umstand der Spielekonkurrenz ist es eigentlich noch ordentlich. Hätte viel schlimmer kommen können.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich würde eher zu ROTTR als zu Uncharted greifen. Vielleicht hat Uncharted die interessanteren Charaktere, dafür hat Tomb Raider das bessere Gameplay. Ich hatte mir die Nathan Drake Collection im Weihnachtsangebot für 30Euro geholt, und Teil 2 und 3 sind noch unangetastet, da brauche in den Vierer auch nicht so schnell.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

Da hast du dir aber auch den schlechtesten Uncharted Teil zum beginnen ausgesucht ;)
Teil 2 Ist der beste Teil bisher. Sofern man was mit dem Spielprinzip anfangen kann kommt man dort an besten auf seine kosten. Uncharted 1 ist noch etwas unausgegoren.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Antiidiotika hat geschrieben:
Ein neues Metroid, ein "Resident Evil*", ein paar Jugendspiele und irgendetwas, dass dem reiferen Portfolio der PS3 entspricht (sowas wie Heavy Rain, The Last of us,...) und natürlich Thirds.

Ich versteh schon, worauf du hinausmöchtest, ein Gimmick, dass sich von der PS4 abhebt. Aber es sollte halt - so seh's ich - nicht zu abgehoben sein. Um nicht zu arg den Massenmarkt zu erschrecken.
Kinect kam ja nicht gut an, weder fest, noch optional und Bewegungssteuerung wird sich eventuell nicht mehr durchsetzen.
VR, müsste eine potente Hardware voraussetzen, was schon gerüchteweise immer wieder aufkam, wäre möglich. Aber dann, um auf Rift Niveau zu sein und somit Interesse zu wecken, müsste das ganze schon 800-900€ kosten. Oder separat verkauft werden, das wär dann aber wieder gefährlich, um nicht als Gimmick zu versinken.

Schwierig, da was zu spekulieren, noch schwieriger, das zu entscheiden. ;-)
Subjektiv betrachtet: Metroid wäre schon ziemlich geil, Resi habe ich nie gespielt.

Aber objektiv, würde ich sagen: NX braucht cod, fifa und ein "erwachsener" 1st party shooter titel, der nicht metroid, ist fällt mir auf die schnelle auch nicht ein. Aber ja vllt Resi. Für die "Kinder" vllt ein splatoon 2, vllt ein Super Mario bros. oder vllt auch einfach galaxy hd (das würde wahrscheinlich sogar beide Zielgruppen ansprechen).
Denn Metroid ist leider schon heftig Nische und die Leute die damals noch die N64 gezockt haben, haben wahrscheinlich auch kein Metroid gespielt. Aber ich bin auch kein Marketing-genie.

VR-hoffe ich nicht. VR wird meiner Meinung auch nur Nische sein, die WII seiner Zeit hat wie eine Bombe eingeschlagen, weil 1. Es billig war 2. Motion Control leicht und einfach zu bedienen war + den Anschein erweckt hat Zukunftsweisend und modern zu sein...
Mich hat das schon mit der Wii mote das herumfuchteln gestört und jetzt muss ich mir noch ein Helm aufsetzen und andauernd meinen Kopf bewegen...nein danke xD
Der PS4 controller macht es meiner Meinung nach richtig, touch interface das genutzt werden kann, aber nicht muss.
Naja wer weiß schon was die daraus machen :) Zur E3 wissen wir mehr, ich hoffe nur falls Zelda ein parallel Launch bekommt, die Unterschiede marginal ausfallen..
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Fox81 hat geschrieben:Da hast du dir aber auch den schlechtesten Uncharted Teil zum beginnen ausgesucht ;)
Teil 2 Ist der beste Teil bisher. Sofern man was mit dem Spielprinzip anfangen kann kommt man dort an besten auf seine kosten. Uncharted 1 ist noch etwas unausgegoren.
Wer aber in Uncharted ein TR-Ersatz erwartet, als das es ja von nicht wenigen Leuten angepriesen wird, wird mit jedem Teil enttäuscht sein, egal wo er anfängt. Mal davon abgesehen macht es schon Sinn mit dem ersten Teil einer Trilogie anzufangen, rein storymäßig.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Objection! hat geschrieben:Ich würde eher zu ROTTR als zu Uncharted greifen. Vielleicht hat Uncharted die interessanteren Charaktere, dafür hat Tomb Raider das bessere Gameplay. Ich hatte mir die Nathan Drake Collection im Weihnachtsangebot für 30Euro geholt, und Teil 2 und 3 sind noch unangetastet, da brauche in den Vierer auch nicht so schnell.
Ich hattes mir auch zu Weihnachten geholt, kämpf dich entweder durch den ersten Teil oder fang lieber oder skip direkt zum zweiten. Uncharted 1 ist echt ziemlich... scheiße. Uncharted 2 und 3 legen da ne ganz große Schippe drauf. So gut wie Tomb Raider wirds aber imo nie. Wobei man das eigentlich kaum vergleichen kann, Uncharted is näher an Gears of War als an Tomb Raider.
Fox81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fox81 »

AtzenMiro hat geschrieben:
Fox81 hat geschrieben:Da hast du dir aber auch den schlechtesten Uncharted Teil zum beginnen ausgesucht ;)
Wer aber in Uncharted ein TR-Ersatz erwartet, als das es ja von nicht wenigen Leuten angepriesen wird, wird mit jedem Teil enttäuscht sein, egal wo er anfängt. Mal davon abgesehen macht es schon Sinn mit dem ersten Teil einer Trilogie anzufangen, rein storymäßig.
Diesen ewigen Vergleich verstehe ich sowieso nur bedingt. Ich habe mit beiden Spielreihen mein Spaß gehabt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ich persönlich freue mich tatsächlich mehr auf U4, und dennoch wird auch das neue TR recht zügig von mir gespielt werden wenn es auf PS4 erscheint.
Ja naja klar macht es Sinn mit den ersten Teil zu beginnen. Ich wollte nur zum ausdruck bringen das dieser Teil aber auch nur schwer die Fazination vermitteln kann, die inzwischen von der Reihe ausgeht. Da ist U2 oder vielleicht mit abstrichen U3 das Maß der Reihe.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

breakibuu hat geschrieben:
Objection! hat geschrieben:Ich würde eher zu ROTTR als zu Uncharted greifen. Vielleicht hat Uncharted die interessanteren Charaktere, dafür hat Tomb Raider das bessere Gameplay. Ich hatte mir die Nathan Drake Collection im Weihnachtsangebot für 30Euro geholt, und Teil 2 und 3 sind noch unangetastet, da brauche in den Vierer auch nicht so schnell.
Ich hattes mir auch zu Weihnachten geholt, kämpf dich entweder durch den ersten Teil oder fang lieber oder skip direkt zum zweiten. Uncharted 1 ist echt ziemlich... scheiße. Uncharted 2 und 3 legen da ne ganz große Schippe drauf. So gut wie Tomb Raider wirds aber imo nie. Wobei man das eigentlich kaum vergleichen kann, Uncharted is näher an Gears of War als an Tomb Raider.
Mit Gears lässt es sich allenfalls vom Gunplay vergleichen. Am ehesten lässt es sich noch mit der Indiana Jones Film Reihe Vergleichen. Coole Kulissen, coole Charakter, tolle Inszenierung und sehr viele Shootouts.
Aber die vielen Rätsel und Knobelein von TR hat es nicht, dagegen mangelt es diesem an der spannenden Story.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

CryTharsis hat geschrieben:Edit:
kann einer mal bitte EpicAndy bannen, danke.
Passiert nicht, der darf nun schalten und walten wie er möchte.