4Players: Spiele des Jahres 2015 - Entwickler des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Spiele des Jahres 2015 - Entwickler des Jahres

Beitrag von flo-rida86 »

katzenjoghurt hat geschrieben:
Antimuffin hat geschrieben:Ich finde CDProjekt auch super aber mit Ruhm bekleckern tun die sich nicht besonders. Während der Witcher 3 Entwicklung zum Beispiel gab es einige Mitarbeiterbeschwerden über zuviele Überstunden und nicht möglichem Urlaub.

Hinzu kommen hin und wieder negative Wertungen auf Firmenportalen wo über unerfahrene bzw. zu alte Manager geredet wird. Das Management soll also auch sehr schlecht sein.
Mein Gedanke...
https://www.glassdoor.de/Bewertungen/CD ... irect=true

Wenn das alles so stimmt - wovon leider auszugehen ist - hat diese Auszeichnung einen ziemlich fiesen Beigeschmack.
Wenns um die Entwickler geht ist eh valve und der Branchenführer blizzard an der Spitze.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Valve? Nach der Pleite die sie sich letztens wieder geleistet haben? Die Informationspolitik an den Kunden von Valve ist miserabel.

Und wer wirklich glaubt, bei Valve und Blizzard (oder div. anderen größeren Unternehmen) gibt es Intern nicht die gleichen oder sogar schlimmere Probleme, der lebt fernab der Realität.

Zudem posten bei solchen Berwertungsportalen meist eh nur die, die unzufrieden mit dem Unternehmen sind.
Ob man das alles so ernst nehmen kann... immerhin gibts auch zwei Seiten.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

adventureFAN hat geschrieben: Und wer wirklich glaubt, bei Valve und Blizzard (oder div. anderen größeren Unternehmen) gibt es Intern nicht die gleichen oder sogar schlimmere Probleme, der lebt fernab der Realität.
Meine Realität ist eine andere.
Beide Unternehmen haben auf demselben Portal 4 von 5 Sterne.
Persönlich kann ich nur sagen: In der Branche weiß man zumindest von Blizzard, dass man unter normalen
Umständen die Leute von da kaum abgeworben kriegt.
adventureFAN hat geschrieben: Zudem posten bei solchen Berwertungsportalen meist eh nur die, die unzufrieden mit dem Unternehmen sind.
Ob man das alles so ernst nehmen kann... immerhin gibts auch zwei Seiten.
Will man immer glauben. Als Fan. Als Arbeitsuchender.
Hab ich mal blöd geschaut, als ich leider nach Jobantritt erfahren musste, dass alles stimmte, was ich (auf Kununu) gelesen hatte. Hatte mir auch eingeredet, dass dort nur die Unzufriedenen schreiben würden. Tihi. Von wegen.
Auch was für ein Fuckup bei z.B. Goodgames läuft, wusste jeder, der in Hamburg einigermaßen Nähe zur IT-Branche hat. Wobei das noch Pillepalle ist, verglichen damit, Leute über Jahre crunchen zu lassen, wie es wohl CD Project RED tut. Man sollte diese Portale sehr ernst nehmen.

Daher bin mir sehr sicher, dass CD Project RED seine Mitarbeiter, die für "ihr" Spiel leben, aufs unmenschlichste ausbeutet.
Hab schon Teams erlebt, die über zwei Monate gecruncht haben, inkl. Samstag. Das waren nur noch Zombies. Ich möchte nicht erleben, was Crunchtimes von 6-7 Tage die Woche, 12 Stunden/Tag über Jahre hinweg aus Menschen machen. Sehr sicher ist die Gesundheit anschließend völlig am Arsch - die körperliche und die psychische.

All die Kundenfreundlichkeit und Wunder, die wir da überraschend aus Polen erleben, sind sehr wahrscheinlich durch Ausbeutung ermöglicht.

Auch nochmal zur Erinnerung: http://www.develop-online.net/news/cd-p ... im/0198610
Sieht nicht so aus als ob sich danach etwas gebessert hätte.

Btw.: Das frühe Bioware hatte dafür auch seinen Ruf weg. Oder Origin (z.B. bei Ultima 8 ).

Wie wär's mal mit einem Bericht dazu, 4Players? :wink:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Und bezüglich Rockstar wäre es toll, wenn uns der Laden ein neues Manhunt erschaffen könnte :biggrin:
Oh ja, das wünsche ich mir auch.
Noch vor einem neuen Red Dead, aber das wird leider nicht so ohne Weiteres passieren. Rockstar ist zwar kein Entwickler, der sich vor einem möglicherweise aufkommenden medialen Druck scheuen würde, jedoch ist hierbei die mangelnde Nachfrage die eigentliche Krux der Geschichte.
Manhunt ist kein Spiel das über 10 Mio. mal verkauft werden kann.
Ganz klar, ein neues Manhunt wäre reiner Fanservice - und betriebswirtschaftlicher Unsinn.
Rockstar bietet mittlerweile Maßstäbe, die die Medien und Fans im Gegenzug auch erwarten.
In ein Manhunt müsste man viel mehr investieren, was man wahrscheinlich niemals wieder reinkriegen würde.

Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen - wenn es sich jemand leisten könnte, dann Rockstar :D
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

Mit den vielen, vielen Problemen, die Polens neue Regierung mit sich bringt, wäre eine Beschneidung von CDPRs künstlerischer Entfaltungskraft ein kleines, aber sehr ärgerliches Problem. Hoffentlich bleiben sie unbehelligt und können weiter gut arbeiten.