PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
WOOM
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
- Bei dieser Meldung geht es doch garnicht um PC und XBox nur bedingt!
- "Die Analysten, die der neuen Konsolengeneration den Untergang prophezeit hatten, lagen offenbar falsch"
STIMMT! Da kann man nichts gegen sagen!
- "Ein Grund dafür könnte darin liegen, dass man den Schwerpunkt beim Design der PlayStation 4 anders gesetzt hat. "
KÖNNTE sein, geschadet hat das bestimmt nicht.
- Indie-Entwickler: Ich denke nicht, dass viele Konsolen in erster Linie wegen Indie-Spielen gekauft werden.
- "Einen weiteren Grund, viele Käufer haben offenbar kein Gerät der vorherigen Generation besessen."
Da die Spiele der PS3 leider nicht auf der PS4 spielbar sind, wird das auch eher ein kleinerer Grund gewesen sein.
Ich denke, viele "ältere" Spieler holen sich heutzutage eine Konsole (30-50) während die jüngeren sowieso interessiert sind. Daher ist der theoretische potenzielle Markt größer als früher. Das Spieleangebot ist inzwischen ausreichend, die Konsole erschwinglich. Praktischer, günstiger und komfortabler als ein PC. Daher werden Konsolen auch in dernächsten Generation bestehen. Und wie viele hier schon geschrieben haben, hat MS das Ding alleine an die Wand gefahren. In der nächsten Runde machen sie es bestimmt besser.
- "Die Analysten, die der neuen Konsolengeneration den Untergang prophezeit hatten, lagen offenbar falsch"
STIMMT! Da kann man nichts gegen sagen!
- "Ein Grund dafür könnte darin liegen, dass man den Schwerpunkt beim Design der PlayStation 4 anders gesetzt hat. "
KÖNNTE sein, geschadet hat das bestimmt nicht.
- Indie-Entwickler: Ich denke nicht, dass viele Konsolen in erster Linie wegen Indie-Spielen gekauft werden.
- "Einen weiteren Grund, viele Käufer haben offenbar kein Gerät der vorherigen Generation besessen."
Da die Spiele der PS3 leider nicht auf der PS4 spielbar sind, wird das auch eher ein kleinerer Grund gewesen sein.
Ich denke, viele "ältere" Spieler holen sich heutzutage eine Konsole (30-50) während die jüngeren sowieso interessiert sind. Daher ist der theoretische potenzielle Markt größer als früher. Das Spieleangebot ist inzwischen ausreichend, die Konsole erschwinglich. Praktischer, günstiger und komfortabler als ein PC. Daher werden Konsolen auch in dernächsten Generation bestehen. Und wie viele hier schon geschrieben haben, hat MS das Ding alleine an die Wand gefahren. In der nächsten Runde machen sie es bestimmt besser.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich besitze eine PS4, weil ich sie vor anderthalb Jahren gebraucht für knapp unter 300 Euro gebraucht bekommen habe. Das war damals ein guter Preis. In Benutzung war sie etwa 8 Wochen, die übrige Zeit steht sie in der OVP im Schrank. Einträchtig neben der Xbone, bei der das Gesagte sinngemäß ebenfalls gilt, allerdings war der Preis niedriger.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
naja, wer hat - der kann.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das sagt aber mehr über dein möglicherweise fragwürdiges Kaufverhalten aus, als über die Konsolen selbst, oder nicht?Grunz Grunz hat geschrieben:Ich besitze eine PS4, weil ich sie vor anderthalb Jahren gebraucht für knapp unter 300 Euro gebraucht bekommen habe. Das war damals ein guter Preis. In Benutzung war sie etwa 8 Wochen, die übrige Zeit steht sie in der OVP im Schrank. Einträchtig neben der Xbone, bei der das Gesagte sinngemäß ebenfalls gilt, allerdings war der Preis niedriger.
Wer sich *2* Konsolen holt, um sie beide im Schrank verrotten zu lassen,... Ach, ich sag nichts weiter. Ist ja dein Bier.
Spiele sind genug da, Konsolen laufen ordentlich, kein größeres Desaster wie in der letzten Gen mit dem RROD, man kann bei der PS4 Spotify anmachen und dann schön beim zocken Musik hören, der Browser der PS4 ist ordentlich und reicht für einfache online Funktionen, und das Line Up für nächstes Jahr kann sich bis jetzt auch schon blicken lassen.
Wohl gemerkt - ich rede hier aus der Sicht eines klassischen Konsoleros, der keinen Spiele- PC zu Hause hat. Mir bleibt nur die PS4. Und ich bin mit Spielangebot absolut zufrieden... naja, die One habe ich vielleicht auch noch - zur Not, falls da doch noch was gutes drauf erscheinen sollte.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Na dann würde ich sagen: ein Hoch auf sich irrende "Experten"! Mögen sie sich zu unserer Belustigung noch weiter irren und noch weiter wirres Zeug spekulieren!
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Dir ist schon klar das auf PC mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind oder?WOOM hat geschrieben:...
(ohne Gelegenheitsspieler mit einzurechnen)
Mehr als Wii U , Xbox und PS4 zusammen sind und das nochmal um ein vielfaches mehr.
Steam alleine ist die größte Online Platform der Welt.
Nichts gegen den Erfolg von PS4 aber vergleich mal lieber Konsolen mit Konsolen.
Gegen PC wirkt PS4 wie ein Zwerg und ja 30 Millionen verkaufe Einheiten sind nichts auf PC^^
Stimmt auch nicht weil man Controller und alles mögliche auch auf PC hat und wer es noch einfacherPraktischer, günstiger und komfortabler als ein PC.
haben will der kauft sich eine Steam Maschine die der PS4 Technisch Welten überlegen ist.
Also bleibt als Argument höchstens der Preis für einen PC die Spiele sind aber um ein vielfaches
günstiger als auf Konsolen. Aber wie gesagt ich bin nicht derjenige der PC mit Konsolen vergleichen will^^
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 08.12.2015 15:25, insgesamt 5-mal geändert.
- MachineGunDan
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yippie, Sony kommt sicher mit den besten Exklusiven Games zur Weihnachtszeit 2015!!
Ach ne leider zuviel auf Indies konzentriert.
Vielleicht nächstes Jahr.
Yippie, Psn ist und bleibt Kostenlos!!!!!!!
Ach ne kostet jetzt auch Geld
Yippie, Wartungsarbeiten fallen im Jahre 2015 sicher nicht mehr an das der Service drunter leidet!!!!!!!!!!!
Ach ne is bei Sony auch nicht möglich.
Yippie, Ps2 Titel auf der Ps4 zocken!!!!!!!!!!!!!
Ach ne geht nur über Now Abzocke.
Yippie, Jetzt wo alle zahlen fürs PSN wirds sicher super flüssig laufen!!!!
Ach ne da kommen zuviele Betas.
Yippie, Jedes Sonyupdate bietet Features die jeder haben möchte!!!!!!!
Ach ne nur Systemstabilisierungen damit es nicht zusammenkracht.
Meistens Update vor einer Beta
Dann weiterhin viel Spass mit eure heissgeliebte Playstation
Ach ja und die ersten PS4 Konsolen sind aus der Garantie raus und prompt brennen die ersten Laser durch
Ach ne leider zuviel auf Indies konzentriert.
Vielleicht nächstes Jahr.
Yippie, Psn ist und bleibt Kostenlos!!!!!!!
Ach ne kostet jetzt auch Geld
Yippie, Wartungsarbeiten fallen im Jahre 2015 sicher nicht mehr an das der Service drunter leidet!!!!!!!!!!!
Ach ne is bei Sony auch nicht möglich.
Yippie, Ps2 Titel auf der Ps4 zocken!!!!!!!!!!!!!
Ach ne geht nur über Now Abzocke.
Yippie, Jetzt wo alle zahlen fürs PSN wirds sicher super flüssig laufen!!!!
Ach ne da kommen zuviele Betas.
Yippie, Jedes Sonyupdate bietet Features die jeder haben möchte!!!!!!!
Ach ne nur Systemstabilisierungen damit es nicht zusammenkracht.
Meistens Update vor einer Beta
Dann weiterhin viel Spass mit eure heissgeliebte Playstation
Ach ja und die ersten PS4 Konsolen sind aus der Garantie raus und prompt brennen die ersten Laser durch
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War auch mein erster Gedanke.Kya hat geschrieben:Ein Großteil des Erfolges beruht wohl auf dem epic fail von MS.
Mein zweiter ist, dass ich die Konsole garnicht so zugänglich finde. Ja ich weiß, ich bin in einer anderen Generation aufgewachsen aber mich stört es, dass ich eine Konsole nicht mehr einfach an und ausschalten kann sondern erstmal durch Untermenüs die Ausschaltfunktion suchen muss. Dazu stört es mich irgendwie, dass die Spiele nicht mehr von alleine Starten wenn man die Disc reinmacht. Der Controller ist mir zu stark an den Xbox360 rangerückt. Nur mal ein paar Sachen die zeigen dass ich weiss Gott nicht alles an dem Teil abfeiere aber das Spiele Line Up interessiert mich mehr als das von der Xbox und ich verzeihe MS einfach nicht den Versuch die Spieler so dermaßen zu verarschen.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was heisst denn, wir sollten froh sein? Hat denn, ausser diesen Prophezeiungsidioten denn wirklich einer geglaubt, dass die Konsolenzeit rum ist?Sid6581 hat geschrieben:Bei allem Gezanke sollten wir froh sein, dass die Konsolen trotz aller Untergangsanalysen angesichts von Smartphones so erfolgreich sind. Bei Analysen zum Erfolg Sonys begibt man sich letzten Endes zu sehr ins Fanboy-Territorium, insofern sind die Aussagen Yoshidas auch angenehm zurückhaltend. Ich gönne Sony den Erfolg, an Spielen wie Everybody's gone to the Rapture, Detroit, Wild oder Dreams zeigt sich, dass Sony als Publisher auch ungewöhnlicherer Spiele wichtig und eine Bereicherung des Spielemarktes ist.
-
Das_lachende_Auge
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jap genau, die PC Spieler sind ja die Rebellen unter den Spielern. Bei denen würde es nicht vorkommen, dass man es einer Plattform erlaubt einem einen always on Zwang anzudrehen. Nicht so wie bei den Konsoleros, die total still gehalten haben als MS mit seinen Plänen kam...Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme...
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Also ich weiß nicht ob es an der PS4 liegt. Habe sie seit gut 2 Wochen bei mir hier stehen und muss sagen: NAJA. Die PS3 finde ich immernoch sogar besser. Ich kriege immer das Kotzen wenn ich die PS4 starte. Das Menü ist so chaotisch und unaufgeräumt. Ich kann nicht nachvollziehen wieso man bei der PS4 so ein XMB verwendet. Ich hoffe man wird irgendwann mal Ordner erstellen. Desweiteren habe ich zwar die 1200 Version aber die ist verdammt laut. Wenn die Spiele mal vollständig installiert sind, geht es dann zwar, aber die erste Stunde The Order 1866 ging fast garnicht, weil das Laufwerk zu laut war. Und die Akkuzeit des DS4 ist auch eher ein schlechter Scherz. Also von der Leistung her mag die PS4 eine gute Konsole sein, aber da ist für mich noch viel Luft nach oben. Wenn man mal die PS3 wieder anmacht wird die viel geordneter und das Menü wirkt auch edler.
@ MachineGunDan Nein die PS2 Games sind normale PS4 Downloads. Das hat nichts mit PS Now zu tun.
@ MachineGunDan Nein die PS2 Games sind normale PS4 Downloads. Das hat nichts mit PS Now zu tun.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich habe noch soviele nicht durchgespielte Spiele für alle möglichen Altsysteme, daß ich jetzt einfach keinen Grund habe, die PS4 oder die Xbone aufzustellen. Was mich nicht davon abhält, weitere Spiele für genau diese Systeme anzuhäufen.muecke-the-lietz hat geschrieben:Grunz Grunz hat geschrieben: Das sagt aber mehr über dein möglicherweise fragwürdiges Kaufverhalten aus, als über die Konsolen selbst, oder nicht?
Und ja, dieses Kaufverhalten ist hirnrissig und sollte eigentlich mal ärztlich untersucht werden. Ich weiß das.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind mit den Smartphones unterwegs.ICHI- hat geschrieben:Dir ist schon klar das auf PC mit Abstand die meisten Spieler der Welt sind oder?WOOM hat geschrieben:...
(ohne Gelegenheitsspieler mit einzurechnen)
Mehr als Wii U , Xbox und PS4 zusammen sind und das nochmal um ein vielfaches mehr.
Steam alleine ist die größte Online Platform der Welt.
Nichts gegen den Erfolg von PS4 aber vergleich mal lieber Konsolen mit Konsolen.
Gegen PC wirkt PS4 wie ein Zwerg und ja 30 Millionen verkaufe Einheiten sind nichts auf PC^^
Stimmt auch nicht weil man Controller und alles mögliche auch auf PC hat und wer es noch einfacherPraktischer, günstiger und komfortabler als ein PC.
haben will der kauft sich eine Steam Maschine die der PS4 Technisch Welten überlegen ist.
Und wenn ich mich recht an die letzten Zahlen erinner setzt man auf den Konsolen so ungefähr das Doppelte um wie auf dem PC an Videospielen. Und das in Deutschland wo bekanntlich ein starker PC-Markt vorhanden ist. Also ich glaube das man hier nicht von Zwergen sprechen kann.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Immerhin kann man bei der PS4 den ganzen nutzlosen Kram ohne Spielerelevanz einigermaßen gut ignorieren bzw. ausblenden. Aber es stimmt schon, die Oberfläche der PS3 ist aufgeräumter. Und an die PS2 kommen beide nicht ranSolidus Snake hat geschrieben:Ich kriege immer das Kotzen wenn ich die PS4 starte. Das Menü ist so chaotisch und unaufgeräumt.
-
johndoe1794441
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Freu dich doch lieber über deine präferierte Konsole, anstatt deinen Frust darüber kundzutun, dass du entweder aufs falsche Pferd gesetzt hast, oder dir nur ein Konsolensystem leisten kannst oder willst.MachineGunDan hat geschrieben: [...]
Dann weiterhin viel Spass mit eure heissgeliebte Playstation![]()