PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR wird ungefähr so viel kosten wie eine neue Konsole

Beitrag von Xyt4n »

Ich warte auch noch ab, einfach aus dem Grund, weil ich nicht weiß wie die Unterstützung von den Spielen sein wird. Theoretisch kann man ja jedes First Person Spiel mit weniger Details darstellen lassen. Wenn das so wäre, müsste man um die Unterstützung nicht fürchten.
chichi27 hat geschrieben:Dead or Alive Xtreme 3 wird PSVR übrigens unterstützen :mrgreen: .
Bild
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Sarkasmus hat geschrieben:Ich glaube ja immer noch, das sich VR im Videospielbereich nicht durchsetzten wird.
Eher Militär, Polizei, Medizin, Architektur und was weiß ich.

Damit sich VR im Videospielbereich durch setzten kann, muss es halt früh eine hohe Verbreitung bei den Spieler geben damit es eine Basis gibt für die Entwickler damit sie Videospiele entwickeln die sich auch rentieren.
Ganz bei dir.
Hab nicht mal richtige Argumente dafür. Aber für mich wird das alles floppen.
Ist einfach ein Urin-Gefühl.
Manchmal hab ich bei Technik auch einfach das Gefühl, dass man sich immer neue Sachen ausdenkt und alte nicht perfektioniert.
Wie bei Kinect und Move oder Sprachbefehle...wenn das mal richtig geil funktionieren würde. Dann ok.
Oder mal als Vergleich: Smartphone Akku
Seit Jahren werden die Dinger besser schneller grösser. Nur der Akku stagniert auf 1,35 Tagen o.ä.

Deswegen finde ich so Spielereien immer uninteressanter...
Imho
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Beim PC rechne ich mind. mit dem doppelten Preis, da man ja auch noch eine gute, aktuelle Grafikkarte benötigen wird. Da sind 400 schon deutlich niedriger. Letztlich zählt dann das Preis-/Leistungs-Verhältnis und da müssen wir uns wohl leider noch etwas gedulden.

Ach und ein Smartphone-Akku hält locker 1 Woche, wenn man wenig telefoniert und einfach mal LTE, WLAN, GPS und den ganzen Pipapo ausschaltet. Viele machen es einfach nur nicht, oft aus Unwissenheit.
Naja, kenne mich da nicht so aus, aber ich denke mal das Ein-/Ausschalten der Einzel-Komponenten ist inzwischen bei allen Herstellern mit zwei, drei Fingerstreichs getan. Zumindest bei meinem Samsung ist es eine Sache von Sekunden.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Hahle hat geschrieben:Beim PC rechne ich mind. mit dem doppelten Preis, da man ja auch noch eine gute, aktuelle Grafikkarte benötigen wird. Da sind 400 schon deutlich niedriger. Letztlich zählt dann das Preis-/Leistungs-Verhältnis und da müssen wir uns wohl leider noch etwas gedulden.

Ach und ein Smartphone-Akku hält locker 1 Woche, wenn man wenig telefoniert und einfach mal LTE, WLAN, GPS und den ganzen Pipapo ausschaltet. Viele machen es einfach nur nicht, oft aus Unwissenheit.
Naja, kenne mich da nicht so aus, aber ich denke mal das Ein-/Ausschalten der Einzel-Komponenten ist inzwischen bei allen Herstellern mit zwei, drei Fingerstreichs getan. Zumindest bei meinem Samsung ist es eine Sache von Sekunden.
Wenn ich LTE WLan und GPS ausgeschaltet habe, hält er 2 Tage. GPS ist immer aus, LTE habe ich nicht und WLan ist nur für 10% des Akkuverbrauchs verantwortlich. 25% gehen auf das OS.
flopsy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flopsy »

Wenn die das richtig machen, dann braucht man nicht mal VR-Spiele, um die VR-Brille zum absoluten Rennder zu machen. DIe müssen doch nur die möglichekite geben Filme und die normalen Siele mit der VR Brille spielen zu können, und dann wird jeder das ding die ganze zeit benutzen! Damit meine ich nicht, dass die da irgendwie versuchen sollen 3D in die Filme und Spiele reinzubringen, sondern die müssen doch nur einen virtuelles Kino oder einen viortuellen riesen Bildschrim simulieren auf dem man dann das Spiel spielen oder den Film schauen kann, auf diese Wiese werden sogar ganz normale 2D inhalte zum VR-Renner.

Man stelle sich nur mal vor, man setzt die Brille auf und geht dann in eine virtuelle Spielhalle und in der Mitte steht ein hausgrosser Riesenbildschirm, auf dem dann dein Spiel läuft. Das macht sicher mehr Spass als zu Hause im Wohnzimmer...
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

hoschme hat geschrieben:
m2e hat geschrieben:Ich frag mich was ihr erwartet? Die Revolution für 199€? Wie lange ist Occulus schon zu haben und wie groß ist die Akzeptanz der Masse? Unter 1% würde ich sagen. VR ist was für Techies und die lassen sich von diesem Preis nicht abschrecken. So wie sich Apple Fanboys von einem 99€ Stift nicht abschrecken lassen.
Die Oculus ist zu haben? Wo, was, wie? Das Teil kommt erst nächstes Jahr raus :lol:
Er meint das Developer Kit 2 für 350 Dollar/309€:
https://www1.oculus.com/order/
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Wenn es genug gute Spiele gibt würde ich mir das VR Headset für maximal 200 € kaufen lieber noch für 150€. Bis dahin muss man natürlich ne ganze Weile warten oder ein gutes Angebot erwischen aber immerhin gibt es dann auch genug Support oder es ist eh tot ;)

Gruß
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Hmm...
eigentlich dachte ich, die VR-Brille wäre, zusammen mit ein paar bald kommenden Exklusiv-Titeln, wieder ein Anreiz erneut eine PS4 zu kaufen.

Dafür sollten aber
a) gute Spiele dafür zur Verfügung stehen,
b) weitere Funktionen außerhalb des reinen Spielens umgesetzt sein,
c) die verbaute Technik nicht zu Schwach auf der Brust und
d) der Preis angemessen sein.

Irgendwie habe ich bei allen Anforderungen große Fragezeichen...
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Nein, danke. Keine Lust mehr auf Spiele in SD.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Xyt4n hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:Beim PC rechne ich mind. mit dem doppelten Preis, da man ja auch noch eine gute, aktuelle Grafikkarte benötigen wird. Da sind 400 schon deutlich niedriger. Letztlich zählt dann das Preis-/Leistungs-Verhältnis und da müssen wir uns wohl leider noch etwas gedulden.

Wenn ich LTE WLan und GPS ausgeschaltet habe, hält er 2 Tage. GPS ist immer aus, LTE habe ich nicht und WLan ist nur für 10% des Akkuverbrauchs verantwortlich. 25% gehen auf das OS.
Also bei mir saugt WLAN nur unwesentlich weniger als LTE. Ich würd davon abraten.
Die einzige wirkliche Schwäche die ich von heutigen Modellen kenne, ist ein sehr hoher Energie-Verbrauch, bei einem schwachen Netzsignal. Das hat mit normalen Handys noch wesentlich besser funktioniert. Im Notfall kann man da eigentlich nur versuchen das Netz, also den Anbieter, zu wechseln. Aber wer damit Probleme hat, bei dem hält der Akku dann oft nicht mal einen ganzen Tag.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

naja, es ist doch EvE zugeschnitten auf VR für die PS4 in Entwicklung. Das wird für einige (mich eingeschlossen) schon recht interessant werden. wenns gut umgesetzt ist, würde ich das teil für 3-400€ sicher kaufen.. so wie ich mich kenne. vielleicht 3-4 mal drum rumschleichen.. aber dann kaufen :mrgreen:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sn@keEater hat geschrieben:400€ für etwas, was verumtlich kaum von ein Entwickler dann groß benutzt wird?

Ich meine der Preis ist sicherlich fair. Nur wenn es für am Ende kaum Spiele dafür gibt dann auch sinnlos.

ich glaube nicht das viele für den Preis zugreifen werden.
Also wenn man bedenkt, dass direkt 3 von den Dingern rauskommen braucht man sich über zu wenig Entwicklersupport keine Gedanken machen.
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

Die meisten Aussagen hier sind halbgare Grütze von Leuten, die nie ein VR-Headset auf dem Kopf, noch irgendeinen Plan von der Entwicklung der letzten 4 Jahre haben und hatten.

Ich frage mich auch, wo die Leute hier diese abstrusen Preise hernehmen:

-Die Aussage zu PSVR war so waage, dass jede Spekulation über Preise sinnlos ist.
-Oculus soll zum Start soviel kosten wie die Devkits (dk1, dk2), das wurde X-mal seit Jahren gesagt - Nach dem derzeitigen Dollarkurs sind es ca. 312 Euro. Darin eingerechnet sind die Preisverfälle bei den Displays und der Massenproduktion
-Es gibt nach wie vor nur Entwicklungskits für Oculus (ich habe für mein dk1 inkl. Import, Steuern und Versand 285€ bezahlt)
-Vive wird sich im selben Preisbereich bewegen

Die Hersteller betonen immer wieder, dass sich der Markt nur mit einem halbwegs bezahlbaren Preis im 200-300Dollar Bereich erschließen lässt, daher wird es auch nicht viel mehr kosten dürfen. Und das meiste MiMiMi über die angeblichen 400 Dollar bestätigt diese Aussagen nur noch.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

slugger hat geschrieben:ich habe für mein dk1 inkl. Import, Steuern und Versand 285€ bezahlt.
2 fragen:

- welche spiele spielst du? (elite?)
- wie ist es? Auf eine Skala von geil-obergeil?

:mrgreen:
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben:400€ für etwas, was verumtlich kaum von ein Entwickler dann groß benutzt wird?

Ich meine der Preis ist sicherlich fair. Nur wenn es für am Ende kaum Spiele dafür gibt dann auch sinnlos.

ich glaube nicht das viele für den Preis zugreifen werden.
Also wenn man bedenkt, dass direkt 3 von den Dingern rauskommen braucht man sich über zu wenig Entwicklersupport keine Gedanken machen.
Die Frage ist halt, gerade bei einer Konsole, wie viele Abstriche da gemacht werden müssen. Ein Uncharted 4 beispielsweise läuft in 30FPS. 30FPS reichen dafür aber bei weitem nicht, das müssen mindestens 45 FPS sein und dann auch noch zwei Mal. Ein Uncharted 4 würde mit 2 x 15FPS laufen. Also muss man die Grafik wieder runter auf PS3 Niveau oder gar noch weiter drehen. Dazu braucht ja nicht nur die Grafik Leistung, also woanders auch noch Abstriche. Das wird noch was geben...