DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines

Beitrag von maho76 »

die finisher sind optional, das wurde jetzt schon hundertfach kommuniziert. klar eignen sie sich für Präsentationen, weshalb sie im TEASER-Trailer eben auch entsprechend oft vorkommen.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von Flachpfeife »

Laichzeit hat geschrieben:Super Sache Konsolengameplay zu Zeigen wenn es um einen schnellen Shooter geht.... Ich will das aufm PC mit nem Spieler mit Skill sehen.
das hat mich auch furchtbar aufgeregt...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: DOOM - Pete Hines: "DOOM kann es mit den wirklich großen Shootern aufnehmen"; Mischung aus alter Schule und moderner

Beitrag von casanoffi »

Ich gehöre zu der Fraktion, der sowohl Doom 1+2, Quake 1-3, als auch Doom 3 und Quake 4 gefiel.
Ja, D3 und Q4 waren gänzlich anders im Gameplay, viel langsamer. Fand ich aber klasse.
Die Erweiterung zu D3 Ressurection of Evil ist in meinen Augen ein absolutes Highlight im Egoshooter-Genre.

Ansonsten gab ich in den letzten Jahren kaum noch Erwähnenswertes. Hard Reset fand ich noch sehr gelungen. RAGE wäre cool gewesen, wenn man sich auf den Shooter-Part konzentriert hätte. Der "Racing"-Part war voll für´n Arsch.

Wenn man sagt, dass DOOM es mit den großen Shootern aufnehmen können wird, dann hoffe ich mal sehr, dass diese Meinung nicht Bethesda-exklusiv sein wird...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Das ist doch bla, das mit den "großen" Shootern.
Was sind denn die "großen" Shooter?
Wenn man sich die Verkaufszahlen und Medienpräsenz anguckt, dann CoD und Battle*.
Und es mit denen "aufzunehmen" im Sinne von "Wir machen es anders", sollte für ein fähiges Studio eine Fingerübung sein.

Es wird kaum gesagt "Doom ist toll, weil", sondern immer nur "WIR SIND NICHT COD!!!!"
Das ist ja nett und begrüßenswert und ich verstehe auch, dass man denkt, die Zielgruppe "Kann CoD nicht mehr sehen" (also: auch mich) abholen zu wollen, aber...
... vielleicht bin ich ja alleine damit, dass ich das nicht mehr so glaube, nur weil man mir das sagt.
Oder alleine damit, dass mein Anspruch an ein Spiel nicht ist, dass es nicht wie ein anderes ist, sondern dass es für sich genommen ein gutes Spiel ist.

Auch wenn das jetzt blasphemisch ist, aber man hätte mir auch ein DooM mit CoD Mechaniken schmackhaft machen können.
Wenn die anderen Zutaten stimmen würden: "Story" (Also: Das Ausbleiben einer solchen), Figurendesign (Ist die Hölle, Jungs und Mädels! Wortwörtlich die Hölle! Seid kreativ!), Leveldesign (siehe Klammer von Figurendesign).
Ich würde sogar fast so weit gehen, dass "100 gleichförmige Dämonen stürmen durch einen Gang" mehr Sinn hat als "100 identische Kopftuchträger poltern durch eine Tür."

Natürlich wäre mir so ein Oldskoolding in Maßen lieber (Ich müsste dann für die höheren Level wahrscheinlich wieder cheaten), aber ich wehre mich grundsätzlich nicht gegen gut gemacht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ach, hier muss man einfach ganz klassisch reagieren.

Bei jeder News mordsmäßig rumtrollen, ein bisschen über DooM 3 schimpfen, ganz viel über CoD lästern, ein bisschen die 90er Shooter hochleben lassen, ein bisschen Leute anmachen, die irgendwie was anders sehen und dann nächstes Jahr losgehen und sich das Spiel trotz aller Bedenken kaufen... :D
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Man kann Vorfreude auf ein Spiel auch kaputtlabern.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Da Vorfreude ja was subjektives ist:
Ich freu mich wie Bolle auf XCOM 2, da mir noch nichts gezeigt wurde, das auf eine signifikante Verschlechterung hindeutet.
Ich bin verhalten gegenüber Doom, da mir nicht viel gezeigt wird, ich aber laufend "angeschrien" werde, wie supermegaoberaffengeil das Spiel doch werden wird.
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Extrameldung: "Unser neues Spiel ist toll."
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bzw: Bei mir entwickelt sich Vorfreude aus gemachten Erfahrungen.
Die letzten Erfahrungen mit Firaxis und der XCOM Franchise sind besser als die mit (den Resten von) id, Bethesada, Egoshootern im Allgemeinen und Doom im Besonderen.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eXtreme Warhead »

doom3 war eines der schlechtesten und langweiligsten games aller zeiten. dunkle ecke = monster, ach gugg an da war wirklich eines = *gähn*
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

>und es geht nicht darum, wer den schnellsten Finger am Abzug oder besten Reaktionen hat
Ähm ... worum dann?
Vermutlich verkacken sie es sowieso, das zeigt schon, dass es überhaupt für Konsole kommt.
Bis dahin spiele ich weiterhin Brutal Doom.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Bzw: Bei mir entwickelt sich Vorfreude aus gemachten Erfahrungen.
Die letzten Erfahrungen mit Firaxis und der XCOM Franchise sind besser als die mit (den Resten von) id, Bethesada, Egoshootern im Allgemeinen und Doom im Besonderen.
Man muss Bethesda/Zenimax zumindest zu Gute halten, dass sie aus den Publishing-Debakeln der Vergangenheit gelernt haben. Anstatt solche Klopper wie Star Trek Legacy oder Totgeburten wie Brink stur auf die Menschheit loszulassen, hat man nach und nach den Mut bzw. das KnowHow gefunden, um solche Projekte abzubrechen. Ob Prey 2 tatsächlich nicht den Qualitätsansprüchen genügt hat oder nicht, wissen wir nicht, aber Bethesda war gut darin beraten so etwas wie Rage nicht noch einmal zu wiederholen, dieses Call of DoomGear zu canceln. Die beiden Wolfenstein-Shooter waren zwar alles andere als Oldschool-Shooter, konnten aber mit solidem Gameplay und nur vergleichsweise wenig Konsolen-Hirnfurz (QTE usw.) aufwarten.

Da Doom 4 von einem Team kommt, welches bislang nichts vorweisen kann ausser einen Arbeitsvertrag unter dem Sub-Contractor id Software abgeschlossen zu haben ... kann ich diesem Reboot-Versuch recht neutral gegenüberstehen. Ich erwarte nichts, kann daher nicht enttäuscht werden und falls das Teil wider Erwarten doch was taugen sollte, umso besser.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Flachpfeife hat geschrieben:
Laichzeit hat geschrieben:Super Sache Konsolengameplay zu Zeigen wenn es um einen schnellen Shooter geht.... Ich will das aufm PC mit nem Spieler mit Skill sehen.
Danke! Ich dachte schon ich wäre der Einzige den das gestört hat. Hier hetzen lieber alle über Marketing und die Qualität vergangener Spiele. Dabei sieht das Game auf den ersten Blick wirklich schnell aus. Kommt evtl. nicht an die Geschwindigkeit von Q3 rann, sowas wird es aber dank Controller-Movement-Generation eh nicht mehr geben. Ich will nen Q3DM6 B2R Jump mal von nem Controller-Spieler sehen.

Schade eigentlich, so versaut die Konsolengeration das Movement in Shootern.....

Fazit: Ärgerlich, wie soll man anhand der gezeigten Konsolenszenen die Geschwindigkeit des Spiels beobachten? Gerade wo ein Doom viele alte Quaker-Seelen anziehen wird.

P.S.: Das ist KEIN BASH an Konsolenspieler! Ich habe selbst ab der PSX jede Playstation bis jetzt zur PS4 gehabt wo ich aktuell Destiny liebe! Aber was das Movement angeht eröffnet die Konsole halt nicht die selben Möglichkeiten wie der PC. Das ist in 95% der Shooter auch verdammt egal. Es sei denn man nimmt ein Quake 3 als Referenz. Und bei einem Doom wo mit dem Spruch "Bruce Lee mit Shotgun auf Skateboard" geworben wird, kann man das ja mal machen.
Zuletzt geändert von Laichzeit am 24.08.2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Laichzeit hat geschrieben:
Flachpfeife hat geschrieben:
Fazit: Ärgerlich, wie soll man anhand der gezeigten Konsolenszenen die Geschwindigkeit des Spiels beobachten? Gerade wo ein Doom viele alte Quaker-Seelen anziehen wird.
mich regts furchtbar auf wenn man sagt dass das spiel mega schnell und actionmaessig sein und dann siehts im trailer aus als wuerde jemand mit nem schiffsruder steuern.
Laichzeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laichzeit »

Flachpfeife hat geschrieben: mich regts furchtbar auf wenn man sagt dass das spiel mega schnell und actionmaessig sein und dann siehts im trailer aus als wuerde jemand mit nem schiffsruder steuern.
Lies bitte noch mein P.S. das habe ich nachträglich hinzugefügt! Und bei id Software spielen, naja da will man mega schnell und actionmässig......