Na das ist falsch. Stichwort Privatkopie, eventuelle spätere Gemeinfreiheit nach Ablauf des Urheberrechtsschutzes (wobei ich mittlerweile nicht mehr daran glaube das ich das noch erleben darf. Denn dieser ist immer länger geworden, meine der war mal bei 20 Jahre und ist irgendwann hoch auf 70 und mittlerweile wird irgendwas über 100 Jahre angepeilt.Smer-Gol hat geschrieben:[
Bei allen anderen Spielen ist es übrigens auch so. Dir gehört höchstens der Datenträger. Auch wenn du ein Buch kaufst, gehört dir der Einband und das Papier. Nicht der Inhalt (streng genommen)
Was ich damit sagen möchte: Das ist keine Technik. Computerprogramme sind Technik, genau wie die Hardware einer PS4. Da lasse ich mir, wenn ich den Lötkolben in der Hand habe von niemandem Vorschreiben was ich mit meinem physischen Besitz tun darf. Bücher eingeschlossen. Wenn ich möchte das das Ding mein wackeliges Bücherregal stützt, dann ist das so. Wenn ich die Seiten benutze zum Hintern abwischen, dann mach ich das.
Das was du meinst ist der Schutz, das man selber keine Kopie erstellen und diese Kopie verkaufen darf. Man darf aber sehr wohl inspiriert von einer Geschichte ein besseres Werk veröffentlichen und oder Teile aus einem Werk zitieren oder Andeutungen machen. Wichtig ist das der Rest des eigenen Werkes ausreicht um eigenständig zu sein und keine Kopie oder ein Plagiat dieser.
Es ist etwas ganz anders ob man etwas mehrmals nutzen kann oder auf andere Weisen oder ob ein künstlicher Schutz oder eine Limitierung stattfindet. Von daher finde ich das mit dem "dir gehört höchstens der Datenträger" unangebracht. Eben weil ich sehr wohl von einer Audio-CD eine Transformation in ein anderes Format vornehmen, es Remixen, eine eigene Playliste erstellen und das selbe auch bei Büchern! Einscannen, ein PDF draus machen, ein Ebook draus machen. Alle eigenen Kochrezepte digitalisieren und neu zusammen stellen oder ausdrucken. Wichtig ist halt das man zu keinem Zeitpunkt versucht sich mit der Arbeit anderer zu Bereichern also Kopien erstellt und diese Verkauft, Remixe/Playlist-CDs erstellt und diese Verkauft, Kochrezepte ohne Abgabe an die Urheber als eigenes Heft verkaufen etc...