Xbox One: Abwärtskompatibilität mit Xbox-360-Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Abwärtskompatibilität mit Xbox-360-Spielen ang

Beitrag von bloub »

Eisenherz hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Und damit zieht die One vorbei an der PS4. Sollen die an ihrem PS Now verrecken, das Ding ist sowieso der Knaller. Eine bessere Ankündigung kann es auf der Messe gar nicht mehr geben.
Doch, denn Sony fragt jetzt sicher panisch noch schnell bei ihren Designern nach, ob sie auch noch fix Abwärtskompatibilität einbauen können. :lol:
da wird keiner panisch, weil das ganze nichts mit abwärtskompatibilität zu tun hat. ms portiert einfach nur einige games und verlauft das als abwärtskompatibel. das kriegt selbst sony noch gebacken.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Die Ankündigung kam wirklich überraschend. Das Killerfeature zu dem es hier gemacht wird, ist es allerdings nicht. Zum Beginn der Gen wäre es deutlich sinniger gewesen, mittlerweile gibt auch die aktuelle Gen genug her um nicht mehr auf alte Spiele angewiesen zu sein.
Interessant dürfte es vorallem für 360-Besitzer sein, die bisher noch nicht umgestiegen sind.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

LoxagonX hat geschrieben:
Es wäre sehr leicht machbar. Sogar dass die PS4 dann PS1-3 kann.
Das ist so falsch, denn die Hardware der jeweiligen Konsolen unterscheidet sich viel zu sehr. Da sind etliche Anpassungen notwendig u d das kostet Zeit/Geld. Damit 100 Spiele auf der One laufen, dürfte MS bei weitem mehr kosten, als du jemals in der Hand halten wirst.

@Sir Richfeld
Was erzählst du da ? Du stellst wieder Vergleiche an, wo es keine gibt. Die Wii hat die selbe Hardware, die auch schon im Gamecube steckte. Letztendlich hat nintendo den GC mit neuem Steuerkonzept/Gehäuse und neuem Namen verkauft. Auf der One dagegen muss alles emuliert/angepasst werden.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

tja der große vorteil eines pc's ist, dass man stets jede spiele-generation jederzeit nachholen kann. auf einer maschine. grafik ist allerdings weniger interessant...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Sir Richfield hat geschrieben:@Sourc0r: Komm, Prime 3 / Trilogie waren ja wohl noch drin, auf der Wii, oder? ;)
Ah richtig, da war ja was.. ja, da hab ich schon mit geliebäugelt :)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Eine weitreichende Abwärtskompatibilität wäre für mich endlich ein Argument mir die One zu kaufen. Ich habe keine Lust zig Konsolen rumstehen zu haben. Sollte der großteil meiner 360 Spiele laufen, würde ich meine 360 einmotten und umsteigen. :)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wenn man sich die offizielle Liste der Spiele anschaut, die aktuell Abwärtskompatibel sind, dann kommt alles andere als Freude auf.

Banjo Kazooie: N n B
Banjo-Kazooie
Banjo-Tooie
BattleBlock Theater
Defense Grid
Geometry Wars Evolved
Hexic HD
Jetpac Refuelled
Kameo
Mass Effect
Perfect Dark
Perfect Dark Zero
Small Arms
Super Meat Boy
Toy Soldiers
Toy Soldiers: Cold War
Viva Piñata
Viva Piñata: TIP
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bis zum Start sollen 100 Titel kompatibel sein, von daher ist das kaum eine vollständige Liste.

Erst mal gucken welche Spiele alle kompatibel dazu sein werden. Wenn für mich wichtige Titel dabei sind dann mal sehen. Wenn sie z.B. Halo Reach/Wars auf die Art kompatibel machen (fehlt ja noch auf One, dann sind alle Halo Titel komplett), wäre das schon mal ein Argument für mich.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Thorgal hat geschrieben:@Sir Richfeld
Was erzählst du da ? Du stellst wieder Vergleiche an, wo es keine gibt. Die Wii hat die selbe Hardware, die auch schon im Gamecube steckte. Letztendlich hat nintendo den GC mit neuem Steuerkonzept/Gehäuse und neuem Namen verkauft. Auf der One dagegen muss alles emuliert/angepasst werden.
Ist die WiiU ebenso "baugleich" zur Wii wie die Wii zum GC?

Tja, das ist halt die Frage, wie viel wirklich bei der ONE angepasst werden muss. Eine reine Emulation wird es nicht sein, dafür hat die ONE nicht genug Power. Auch kein PC, bevor zu anheben willst. Aktuell ist nicht mal ein PC in der Lage, ein Super Nintendo WIRKLICH zu emulieren, die tricksen da auch alle nur.
Und damit wären wir beim Thema, Microsoft kann natürlich viel besser tricksen, da sie die Hardware der 360 auswendig kennt.
Deshalb werden das auch nur ausgesuchte Titel sein, die sicher gepatcht werden müssen. Entwickler nutzen gerne mal bestimmte "Eigenheiten" einer Maschine aus, darauf muss man achten und der Software diese Eigenheit entsprechend vorgaukeln.

Aber immerhin ist es mir gelungen, EINEN aufzuregen... keine gute Quote, spricht aber für die restlichen Anwesenden. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

MS One zu 360

Beitrag von Leon-x »

MS har dich schon lange gesagt dass sie an einer Abwärtskompatibilität arbeiten. Es aber halt recht schwer ist auf die Leistung und Architektur anzuwenden. Von Heute auf Morgen kommt das es nicht. Die werkeln schon länger daran.

Man sollte wirklich abwarten was bei den 100 Games zum Start dabei ist. Sony wird auch nicht gleich alle PS3 Games bei Now haben und lässt es sich noch bezahlen. Zumal da die Qualität durch Internetbandbreite und Inputlag beeinträchtigt wird. Dafür kann man es halt künftig ohne eine Konsole direkt über Tablet und TV zocken.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

DonDonat hat geschrieben:Tja, da muss die PS4 jetzt wohl nachziehen...
Und die ganzen angekündigten Remastereds wollen sie dann wie verkaufen?
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Sir Richfield hat geschrieben: Ist die WiiU ebenso "baugleich" zur Wii wie die Wii zum GC?

Ja, zumindest von der Architektur her die einzelnen Komponenten sind natürlich Leistungsfähiger aber im Kern ist die U auch nur eine Stärkere Wii/Cube.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Seth666 hat geschrieben:Wenn man sich die offizielle Liste der Spiele anschaut, die aktuell Abwärtskompatibel sind, dann kommt alles andere als Freude auf.

Das Ganze soll im Winter starten und wir befinden uns in der Preview-Testphase. Und ich denke, dass bis dahin mehr Titel verfügbar sind. Angekündigt wurden "100s" nicht nur 100.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Hank M. hat geschrieben:...
Interessant dürfte es vorallem für 360-Besitzer sein, die bisher noch nicht umgestiegen sind.
Genau darum dürfte es MS hier auch gehen - und darum, den nordamerikanischen Markt doch noch für sich zu gewinnen.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

Sir Richfield hat geschrieben: Ist die WiiU ebenso "baugleich" zur Wii wie die Wii zum GC?
Kannst ja überall vergleichen. Die Wiki-Einträge dürften alle informationen zur Hardware beinhalten.

Wie oben schon geschrieben ist es die selbe Architektur:
PowerPC 485mhz vs 729mhz
ATI GPU 162mhz vs 243mhz

Bei One u d Ps4 muss dagegen das meisste die GPU leisten, da die CPU eher in Richtung Flaschenhals geht. Die alten Konsolen waren dagegen wesentlich potenter getaktet und nutzten daher auch verstärkt die CPU. Das kann man nicht just mal so emulieren.
Tja, das ist halt die Frage, wie viel wirklich bei der ONE angepasst werden muss. Eine reine Emulation wird es nicht sein, dafür hat die ONE nicht genug Power. Auch kein PC, bevor zu anheben willst. Aktuell ist nicht mal ein PC in der Lage, ein Super Nintendo WIRKLICH zu emulieren, die tricksen da auch alle nur.
Und damit wären wir beim Thema, Microsoft kann natürlich viel besser tricksen, da sie die Hardware der 360 auswendig kennt.
Deshalb werden das auch nur ausgesuchte Titel sein, die sicher gepatcht werden müssen. Entwickler nutzen gerne mal bestimmte "Eigenheiten" einer Maschine aus, darauf muss man achten und der Software diese Eigenheit entsprechend vorgaukeln.
Da wird nix emuliert. Die Disc ist reiner Kopierschutz und das Spiel muss herunter geladen werden. Daher kann man fest davon ausgenen, das es angepasste Fassungen der Spiele sein werden und wie ich (sowie a dere Leute hier) schon sagte nicht 1:1 Varianten.
Aber immerhin ist es mir gelungen, EINEN aufzuregen... keine gute Quote, spricht aber für die restlichen Anwesenden. ;)
Wer regt sich denn auf ? Wenn man dich Aufklärt, stellst du es also mit Aufregung gleich ? Auch die unterschwelligen Versuche mit solchen Aussagen mich zu beleidigen, kannst du dir sparen. Aber das ist nunmal der verzweifelte Versuch jener, die keine Argumente entgegen zu setzen haben.
Zuletzt geändert von Thorgal am 15.06.2015 21:30, insgesamt 1-mal geändert.