Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglicherwiese zu sehr auf Multiplayer ausgelegt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two und möglich

Beitrag von die-wc-ente »

Bei steamcharts.com gibt es eine Statistik zu Evolve:

http://steamcharts.com/app/273350

Bei Steam gibt es auch eine Statistik, da findet man Evolve aber nicht unter den Top 100 Games:

http://store.steampowered.com/stats/?l=german
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

die-wc-ente hat geschrieben:Bei steamcharts.com gibt es eine Statistik zu Evolve:

http://steamcharts.com/app/273350

Bei Steam gibt es auch eine Statistik, da findet man Evolve aber nicht unter den Top 100 Games:

http://store.steampowered.com/stats/?l=german
Ja, weil es aktuell auf Platz 136 ist. :wink:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

flo-rida86 hat geschrieben:das was evolve an spieler hat das ist die grösse an spielergruppe die solche forderende teamshooter heute noch spielen.
take 2 und turtle rock ist bestimmt bewusst geswesen das die zielgruppe nicht so gross ist aber alle die solche spiel forderten und jetzt nicht unterstützen nur wegen dlcs der brauch sich auch nicht wundern wenn es echt nur noch solche voll geparkte perk shooter wie cod gibt.
den die dlc sache allein ist nicht der grund für die spielerzahlen das nehmen nur gerne viele als ausrede in wahrheit ist die gruppe anspruchsvoller shooter einfach dermassend klein.
Das Argument kann man aber auch in die andere Richtung umdrehen. Es wird zwar von manchen gerne behauptet Evolve sei zu komplex, aber es gibt genug Spiele am PC die beweisen das auch hier gerne anspruchsvolle Kost konsumiert wird. Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, so wahnsinnig komplex ist Evolve nun auch wieder nicht.

Das Problem liegt mMn an einigen anderen Faktoren. Zum einen ist Jagd der einzige "vernünftige" Spielmodus, die anderen wirken eher wie eine Beigabe, ohne wirkliche Langzeitmotivation. Auch Evakuierung hat sich als weniger abwechslungsreich erwiesen als von den Entwicklern angekündigt. Dann wäre da noch das Problem mit der Gruppensuche, sofern man auf Randomgroups angewiesen ist. Bei einem Spiel wie Evolve ist der Spielspaß sehr von der Gruppe abhängig und in eine vernünftige zu kommen ist pure Glückssache. Allerdings sehe ich hier für Turtle Rock wenig Möglichkeiten dieses Problem zu lösen.

Und da hier gerne das Argument kommt "Ja aber es gibt doch kostenlose Karten und Spielmodis". Evolve ist jetzt knapp ein halbes Jahr alt und es gab gerade mal 2 neue Karten und einen Spielmodus. Das ein Spielmodus Zeit benötigt sehen ich ein, aber den Kartenoutput finde ich doch etwas enttäuschend, dafür das er zuvor so vollmundig angekündigt wurde.
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Äh...Schwachsinn?? :)
Wo ist denn Evolve anspruchsvoll??

Primitiv ausgedrückt......4 gegen 1, Monster suchen, töten...

Also Spiele die anspruchsvoll sind haben eine größere und treuere Anhängerschaft als b..s.p CoD..(soll kein bash sein...aber da mit jedem Teil die Spielerzahlen sinken...und CoD nu wirklich nicht sehr anspruchsvoll ist..hab ich kein besseres beispiel gefunden.. ^^.)
Warum haben z.b ein Battlefield 2 und diverse Mods so lange überlebt????...rate mal.. ;)
Warum haben Landwirtschaftssimulatoren so hohe absätze???rate mal ;)

Evolve ist eine Enttäuschung weil die DLC Politik absoluter Murks ist...das wird sich da eh keiner eingestehen.
Wenn man das ganze spiel haben möchte...muss man am besten nochmal so 40 Euro reinstecken...
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

Und folgendes passiert wenn man einen ordentlichen Shooter abliefert...
http://steamcharts.com/app/730#48h

Mensch will einfach nix asynchrones und 1000 Sachen zum freischalten...
Wenn ein Spiel Zeweikämpfe spannend gestaltet...dann ist es erst gut...
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:so wahnsinnig komplex ist Evolve nun auch wieder nicht.
Chaftain hat geschrieben:Wo ist denn Evolve anspruchsvoll??4 gegen 1, Monster suchen, töten...
Wie kommt es, dass immer diejenigen Spieler in Foren auf lautesten gegen Evolve wettern, die es offenbar nie gespielt haben? Oder hat einer von Euch "Fachleuten" auch nur einen Hauch von Spielpraxis? :roll:

Ich habe in 30 Jahren Spielpraxis keinen anderen Shooter erlebt, der selbst erfahrene Spieler anfangs so drastisch überfordert. Die fremde, feindliche Welt mit tödlichen Viechern und Pflanzen ist schon für sich gefährlich, dazu muss man auf seine Teamkameraden achten (von denen man abhängig ist), sich den Treibstoff einteilen (den man für Unebenheiten braucht) und nebenbei in der Kartenansicht orientieren (weil das Monster schneller ist), dann im Gefecht die vier Klassenfähigkeiten erinnern und meistern (die für jede Spielfigur komplett anders sind) und und und. Als Monster ist es allein gegen vier Mann anfangs sogar noch schlimmer, dafür braucht man Nerven wie Drahtseile.

Es gibt bei Evolve extrem viel zu lernen, entsprechend gibt es seitenlange Spieltipps für Einsteiger. Wem am Ende einer Partie der Kopf nicht raucht und der Puls nicht an der Decke ist, hat sich ein Diplom als Zockerveteran verdient. Gegen Evolve spielen sich die meisten Shooter wie ein Kindergarten. An denen dürft Ihr beiden auch weiterhin gern Euren Spaß haben. Aber versucht bitte nicht ahnungslos über die Spielpraxis in Evolve zu dozieren wie die Nonne über den Sex, nämlich ohne jegliche Praxiserfahrung. ;)

Hier zum Vergleich einige Eindrücke von YouTube-Profis, die vom Zocken leben können. Die erste halbe Stunde habe ich an mir gezweifelt, weil ich das komplexe Spiel anfangs kaum durchblickt habe. Offenbar geht das aber auch den Profis so:
Bild
5Finger
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: "Permanentes Franchise" für Take-Two

Beitrag von 5Finger »

@ ColdFever
Egal wie oft du es wiederholst es wird nicht wahrer.
Wer von Evolve überfordert ist, hat definitiv sehr wenig Praxis in Teamspielen.
Das Game ist zwar von den Mechaniken her anspruchsvoller als z.b. CoD, aber es ist auch weit davon entfernt so komplex zu sein, wie du es immer darstellst.
Wer Erfahrung aus z.B. Team Fortress, L4D2(Versus Mode) oder auch einigen MOBAs mitbringt, hat das Spiel normalerweise innerhalb von wenigen Runden soweit geblickt, dass er keine Belastung für das Team darstellt.
Denn das Game hat im Großen und Ganzen nur die üblichen Fähigkeiten / Mechaniken.

P.S. Wer sind denn diese "Profis" von denen du immer sprichst? Was zocken die sonst so? Und speziell zu dem Video : Wie lange haben sie das Game zocken können auf einer Messe, mit eventuell auch noch Zuschauern im Rücken? Warum denkst du, dass die ehrlich sind, wenn das Vid doch vom Publisher selbst stammt.

Davon ab krankt Evolve meiner Meinung nach eh an der fehlenden Langzeitmotivation und den recht schlechten Matchmaking (PC).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Lumilicious hat geschrieben:
war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.

Das is warum Ich dieses Spiel nicht angerührt hatte.
Aha, wenn einem also Maps for Free versprochen werden, ist das was schlechtes und man rührt das Spiel also nicht an, ja? Oder wenn Spieleinhalte hinter einer zusätzlichen Pay-Wall sich verstecken? Was spielst du gerade noch mal aktuell für ein Spiel?
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Alter...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ja, ich geb's zu, ich will trollen. Mir ist halt ihre Signatur aufgefallen, direkt nach dem ich ihren Beitrag gelesen habe und konnte es mir nicht verkneifen. Dabei erinnere ich mich sogar, dass sie mit einer der wenigen aus dem Nintendo-Lager ist/war, die sich kritisch gegenüber besagtes Spiel geäußert hatte.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

AtzenMiro hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
war es möglicherweise zu sehr auf den Multiplayer-Modus ausgelegt
Zu sehr auf DLC und Pre-Order Versionen ausgelegt.

Das is warum Ich dieses Spiel nicht angerührt hatte.
Aha, wenn einem also Maps for Free versprochen werden, ist das was schlechtes und man rührt das Spiel also nicht an, ja? Oder wenn Spieleinhalte hinter einer zusätzlichen Pay-Wall sich verstecken? Was spielst du gerade noch mal aktuell für ein Spiel?
Was interessieren mich gratis Maps, wenn mir das Spiel das Gefühl vermittelt es diene nur als Plattform für DLC. Vor allem durch die lächerliche Menge die direkt zum Launch zur Verfügung stand. Dazu dann noch 6(?) verschiedene Pre-Order Versionen. Desweiteren verlangt man dafür dann auch noch 60€ und stellt sich als CEO noch dahin und sagt:"DLC würde es nicht geben wenn die Spieler direkt 120€ zahlen.", "140 tacken sind noch zu wenig für das was man bekommt" etc.

Also, sorry. Wenn du den Unterschied zu Splatoon nicht selbst erkennst, dann kann Ich dir auch nicht mehr helfen. Davon abgesehen das der Content für Splatoon für Gratis zu haben sein wird und das Basis Spiel in Deutschland 40€ (36€ wenn man den Stresstest mitgemacht hat) kostet. Dazu kommt auch noch dass Nintendo, neben sehr wenigen, eine gescheite DLC Politik hat und einem genug für sein Geld bietet.

Ich hätte mir auch kein Witcher 3 gekauft, wenn die angekündigten 16 Gratis DLCs für jeweils 1-3€ released worden wären.

Ich habe mich übrigens nie negativ zu Splatoon geäußert. ...
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Aha, du hast dich also gar nicht kritisch gegenüber Amiibos und den einfach nur lächerlichen Content für Splatoon geäußert? Tschuldige, dann habe ich dich tatsächlich mit jemanden verwechselt. Du bist also auch nur einer der vielen NDF-Idioten hier. Ciao.

Und Amiibos als eine gescheite DLC-Politik titulieren, ist ja wohl lächerlich. Es ist Spieleinhalt, der zum Release fertig ist, aber hinter einer zusätzlichen Pay-Wall versteckt ist. Und dabei ist es egal, wie groß oder wie klein der DLC-Content ist, es ist per Definition Pre-Release-DLC und somit per se eine scheiß DLC-Politik.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

@ColdFever: An deiner Stelle würde ich den Text da oben echt nochmal editieren, falls du dich nicht völlig lächerlich machen willst!

Ich habe Alpha und Beta gespielt, mittlerweile auch die Release Fassung für einige Stunden. Ich kann mir also durchaus ein Urteil erlauben. Außerdem habe ich einen Arbeitskollegen, der Evolve 1-2 mal die Woche in einer Stammgruppe auf der PS4 zockt, bei unserem letzten Gespräch war er glaube ich Level 25. Auch er bestätigt mir meine Eindrücke.

Was hast du in den 30 Jahren denn gezockt? Moorhuhn? Da du hier immer nur auf CoD herumreitest scheint dein Shooter-Horizont nicht besonders breit gefächert zu sein. Perlen wie Giants Citizen Kabuto, AvP 2 oder TF2 scheinen jedenfalls völlig an dir vorbei gegangen zu sein. Und wenn man mal über den Shooter-Tellerrand schaut, finden sich noch mehr anspruchsvolle Multiplayer Titel.

Es ist ja schön das dir Evolve soviel Spaß macht, das sei dir auch gegönnt. Aber hör auf das Spiel als etwas darzustellen das es nicht ist, nur weil du mit Kritik nicht klar kommst!
Chaftain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaftain »

ColdFever hat geschrieben:Wie kommt es, dass immer diejenigen Spieler in Foren auf lautesten gegen Evolve wettern, die es offenbar nie gespielt haben? Oder hat einer von Euch "Fachleuten" auch nur einen Hauch von Spielpraxis? :roll:

Ich habe in 30 Jahren Spielpraxis keinen anderen Shooter erlebt, der selbst erfahrene Spieler anfangs so drastisch überfordert. Die fremde, feindliche Welt mit tödlichen Viechern und Pflanzen ist schon für sich gefährlich, dazu muss man auf seine Teamkameraden achten (von denen man abhängig ist), sich den Treibstoff einteilen (den man für Unebenheiten braucht) und nebenbei in der Kartenansicht orientieren (weil das Monster schneller ist), dann im Gefecht die vier Klassenfähigkeiten erinnern und meistern (die für jede Spielfigur komplett anders sind) und und und. Als Monster ist es allein gegen vier Mann anfangs sogar noch schlimmer, dafür braucht man Nerven wie Drahtseile.

Es gibt bei Evolve extrem viel zu lernen, entsprechend gibt es seitenlange Spieltipps für Einsteiger. Wem am Ende einer Partie der Kopf nicht raucht und der Puls nicht an der Decke ist, hat sich ein Diplom als Zockerveteran verdient. Gegen Evolve spielen sich die meisten Shooter wie ein Kindergarten. An denen dürft Ihr beiden auch weiterhin gern Euren Spaß haben. Aber versucht bitte nicht ahnungslos über die Spielpraxis in Evolve zu dozieren wie die Nonne über den Sex, nämlich ohne jegliche Praxiserfahrung. ;)

Hier zum Vergleich einige Eindrücke von YouTube-Profis, die vom Zocken leben können. Die erste halbe Stunde habe ich an mir gezweifelt, weil ich das komplexe Spiel anfangs kaum durchblickt habe. Offenbar geht das aber auch den Profis so:
Öhm du solltest vorsichtig mit deinen aussagen sein..nie gespielt,...ich würde mir nicht mal anmaßen ein Spiel zu kritisieren was ich nie gezockt hab...ich hab keine guides gebraucht...und ich habe nie einstiegsprobleme gehabt...klar braucht man ne eingewöhnungszeit...wie in jedem anderen Spiel auch... ;)
wie auch immer...scheiss dlc Politik...und meiner Meinung nach haben asynchrone Shooter einfach keine Zukunft..
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Wenn man bei seinem wettkampforientierten Multiplayerspiel eine kleine Spielerbasis haben möchte, dann kann man folgendes machen:
- große Vorteile käuflich erwerblich machen (Pay2Win)
- hohe Hardwareanforderungen haben, die es für viele schwieriger machen flüssig bei 60 fps zu spielen
- teuer / hohe finanzielle Eintrittsbarriere
- frustrierender Einstieg / spielerische Eintrittsbarriere
- schlechte Langzeitmotivation
- schlechte Balance

Bei Evolve kenne ich mich nicht so gut aus. Ich denke aber die Eintrittsbarriere ist und war, was das preisliche angeht, zu hoch. Schon allein dadurch bildet sich keine Spielerbasis die groß genug ist um durch Mundpropaganda nach und nach neue Spieler für das Spiel zu begeistern.
Bei wenigen Spielern kann ich mir auch vorstellen, dass das Matchmaking eher schlecht funktioniert, mal ganz davon abgesehen wie gut es grundlegend konstruiert ist.
Die Systemanforderungen sind zu hoch, d.h. weniger Systeme können es flüssig abspielen.
Über Langzeitmotivation und Balance kann ich nichts sagen - kann mir nur vorstellen, dass die Asymmetrie es schwieriger als üblich macht, was das Balancing angeht.
Chaftain hat geschrieben:und meiner Meinung nach haben asynchrone Shooter einfach keine Zukunft..
Ich denke du meinst "asymmetrisch".